wischer intervall

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von micherone, 10.10.2011.

  1. #1 micherone, 10.10.2011
    micherone

    micherone

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2,5 tdi
    habe heute bei diesem sche... wetter bemerkt dass mein wischerintervall nicht so läuft wie er laufen sollte.
    habe die wischer auf niedrigste stufe gestellt und plötzlich fängt er schneller an zu wischen wobei dieser intervall mir viel zu schnell ist.
    das ist nach aus und wieder einschalten das selbe problem.
    ich kann es auch nicht reduzieren es nervt einfach bei geringem regen solche verrücktspielende wischer vor den augen zu haben.
    hat jemand erfahrungen damit bzw weiss jemand was man dagegen machen kann?

    gruß und danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 10.10.2011
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Zu allererst würde ich die Scheibe über dem Regensensor mal gründlich säubern.

    Gruß Bernd
     
  4. #3 christian-s2, 10.10.2011
    christian-s2

    christian-s2

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance 1.9 TDI Amazonas-grün
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst
    Kilometerstand:
    151000
    hast du einen Regensensor?

    am Wischerhebel sollte ein Einstellhebel sein. da sollte man das Intervall bzw. bei Regensensor die Sensibilität einstellen können.
     
  5. #4 micherone, 10.10.2011
    micherone

    micherone

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2,5 tdi
    wo sitzt der sensor sodass ich den mal gründlich säubern kann.

    und den intervall habe ich auch versucht mit dem schalter auf dem hebel zu regulieren bringt leider nichts. habe es auf niedrigster stufe.
     
  6. #5 micherone, 10.10.2011
    micherone

    micherone

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2,5 tdi
    sollte es der sein, der unter der spiegelhalterung ist kann der ja nicht allzu verdreckt sein, da ich oft meine scheibe reinige und kürzlich erst eine koplettreinigung hatte.
    vielleicht liegt es an etwas anderem
     
  7. #6 christian-s2, 10.10.2011
    christian-s2

    christian-s2

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance 1.9 TDI Amazonas-grün
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst
    Kilometerstand:
    151000
    ok, also du hast R-sensor.

    wenn der Wischer über die Scheibe geht sollte das ja sauber sein.

    Zur Erklärung/Einstellung: wenn der kleine Hebel ganz nach links gestellt ist, dann ist die Empfindlichkeit vom Sensor runter gestellt. Wenn der Hebel rechts steht, dann ist er empfindlicher, also wischt schon bei wenigen Tropfen und fängt auch an schneller eine Stufe höher zu schalten, wenn der Regen stärker wird.

    hab mir mal den Spaß gemacht und das genau getestet :)
     
  8. #7 micherone, 10.10.2011
    micherone

    micherone

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2,5 tdi
    habe ihn ganz nach unten gestellt (links) und dazu nur auf der ersten stufe und trotzdem so eine kacke...
     
  9. #8 Bernd64, 10.10.2011
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
  10. fLo-jo

    fLo-jo

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi
    Kilometerstand:
    111111
    habe exakt das selbe thema, mich nervt es auch total. scheibe ist sauber, neue wischer sind druff...



    ...kann man eventl nicht wieder auf das feste intervall wechseln? ist das möglich?
     
  11. #10 Bernd64, 11.10.2011
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Ja. Das geht.
    Dazu mußt du das Relais tauschen.
    Näheres in diesem Thread :
    Regensensor keine Funktion
    ab Beitrag Nr. 13.

    Gruß Bernd
     
  12. #11 MH-Magic, 17.10.2011
    MH-Magic

    MH-Magic

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schöneck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    175500
    Servus, weder der Regensensor noch das Relais ist defekt. Das liegt einfach
    daran, dass der Sensor zu empfindlich eingestellt ist. Und damit komme
    ich auch zu meiner Frage: Kann ich die Empfindlichkeit runterstellen?
    Is ja schön, dass der Wischer bei 100 anfängt dauerhaft zu wischen, aber nicht bei leichtem niesel. ;-)

    grüße
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Bernd64, 17.10.2011
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    So weit ich weiß,kann man das nicht selbst einstellen.
    Muß wohl ein Diagnosegerät ran.

    Gruß Bernd
     
  15. #13 christian-s2, 17.10.2011
    christian-s2

    christian-s2

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance 1.9 TDI Amazonas-grün
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst
    Kilometerstand:
    151000
    also wie bereits geschrieben, stellt man die Empfindlichkeit an dem kleinen Hebel ein. Ist das gleiche Prinzip wie ohne Regensensor, womit man die Intervalldauer einstellt.

    Hebel nach links unempfindlicher, Hebel nach rechts empfindlicher.

    Macht dein Wischer auch ein ordentliches Wischbild? wenn er im oberen Bereich nicht alles an Wasser weg bekommt hast du immer einen gewissen Rest, welcher dem Sensor immer Regen vorgaukelt
     
Thema: wischer intervall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb scheibenwischer intervall geht nicht

    ,
  2. intervall wischer skoda

Die Seite wird geladen...

wischer intervall - Ähnliche Themen

  1. Vibrationen auf der AB ( intervall )

    Vibrationen auf der AB ( intervall ): Hallo, ich habs schon bei MT versucht, jedoch kaum Resonanz erhalten. Nun versuch ichs mal hier: Hab nun seit 2 Wochen meinen Superb 3 2.0 tdi...
  2. Wisch Wasch Relais

    Wisch Wasch Relais: Hallo, unser Relais zur Steuerung der Spritzwasserpumpe ist hin. ( meines Wissens her sollte das Intervallrelais auch die Pumpe steuern ? ) Kein...
  3. Service Intervall ist eingefroren

    Service Intervall ist eingefroren: Hallo, ich war gestern in der Werkstatt, und dabei wurde der Zähler für Service und Motoröl zurückgesetzt. Nun ist heute der 2. Tag und ung. 60km...
  4. Service Intervall

    Service Intervall: Hallo. Habe jetzt meinen neuen Skoda Octavia 1.6TDI seit Mitte Februar diesen Jahres und hätte eine Frage zu den Service Intervallen. Hatte vor...
  5. Service Intervall (Code)

    Service Intervall (Code): Hallo! Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich von meinem Roomster Modell 5J BJ 2012 (erstes Halbjahr) das Serviceheft verloren. Ich habe...