Wischen beim Rückwärtsfahren

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Roomster91, 23.03.2007.

  1. #1 Roomster91, 23.03.2007
    Roomster91

    Roomster91

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    316**
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1,6 16V LPG
    Werkstatt/Händler:
    Mohme&Piepho Bückeburg
    Kilometerstand:
    55600
    Hallo,
    uns Roomsterfahrern ist an unserem Auto etwas aufgefallen, von dem ich wissen möchte, ob es das auch bei anderen Skodas gibt.

    Wenn wir bei eingeschaltetem Frontscheibenwischer den Rückwärtsgang einlegen, wird der Heckscheibenwischer automatisch einmal betätigt.

    Welche Skodas haben diese Funktion auch?
    Ich finde das ziemlich genial.

    Gruß
    Jürgen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berchre, 23.03.2007
    Berchre

    Berchre Guest

    Hallo Jürgen,
    ich hab' einen Fabia 1,2 HTP in der Grundausstattung - der macht das genauso.
    Find ich auch super. Das erste Mal bin ich noch (etwas) erschrocken, weil ich von dieser Funktion nix wußte.
    Gruß Reinhard
     
  4. #3 Pentragon, 23.03.2007
    Pentragon

    Pentragon Guest

    Also mein Fabia (2001) hat diese Funktion auch schon.
    Ich habe einen "Comfort"... Vielleicht liegt es auch an der Ausstattungslinie...

    Doch wenn das Steuergerät die Funktion unterstützt, kann man sie bestimmt auch freischalten lassen...
     
  5. #4 mausi878, 23.03.2007
    mausi878

    mausi878

    Dabei seit:
    20.03.2005
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bayern
    Fahrzeug:
    Fabia1 Combi 1,9tdi & Fabia² Combi 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Händler
    das ist normal und hat jeder skoda der nen heckscheibenwischer hat... zumindest bei deutschen modellen weiss ich es... :friede:
     
  6. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Mein Fabia Extreme macht das auch, wobei ich es manchmal als störend empfinde, zum Beispiel wenn viel Dreck aber nicht genug Wasser auf der Heckscheibe ist.
     
  7. CZcar

    CZcar

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CLP
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 RS Tdi Combi FL
    Kilometerstand:
    62000
    beim RS ist es so mit dem Licht- und Regensensor wenn du auf Interval geschaltet hast
     
  8. #7 Roomster91, 23.03.2007
    Roomster91

    Roomster91

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    316**
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1,6 16V LPG
    Werkstatt/Händler:
    Mohme&Piepho Bückeburg
    Kilometerstand:
    55600
    Hallo,
    dann scheint dies Funktion irgendwann nach 2000 eingeführt worden zu sein.
    Mein O1 Bj. 2000 hatte das noch nicht.

    Es scheint ja aber noch einige andere verborgene Funktionen zu geben,
    vielleicht könnt ihr andere Dinge auch noch posten, wenn ihr da etwas besonderes bemerkt habt.

    Das Radio wird beim Rückwärtsfahren aber nur beim Parkassistenten leiser, oder?

    Gruß
    Jürgen
     
  9. CZcar

    CZcar

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CLP
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 RS Tdi Combi FL
    Kilometerstand:
    62000
    die O² werden es Ausstattungsbedingt als Option haben

    ja, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird, ertönt ein Ton und das Radio wird leiser geschaltet, damit du den Ton auch deutlich hören kannst, wenn man einer Mauer oder ähnlichen, etwas zu nahe kommt :wall:
     
  10. #9 misteryx, 23.03.2007
    misteryx

    misteryx

    Dabei seit:
    03.04.2004
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    ABS Skoda Autohaus Mainz
    Kilometerstand:
    155000
    Der Octavia meines Freundes (Style, Bj 2002) hat die Funktion auch nicht.
     
  11. #10 NewWorldDisorder, 23.03.2007
    NewWorldDisorder

    NewWorldDisorder

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V, 74 KW, BJ 2000
    Kilometerstand:
    157000
    Mein Fabia BJ 2000 hat das auch.Gute Idee.
     
  12. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Ging beim Fabia nicht auch noch bei Rückwärtsfahren die Umluft an, damit er nicht den 'Dreck' von hinten ansaugt? :wc:
     
  13. #12 schlofe, 23.03.2007
    schlofe

    schlofe

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden 65207 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Limousine 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    ABS Mainz Becker+Schneider GmbH & Co. KG
    Kilometerstand:
    100000
    Hallo Jürgen,

    ich habe einen Skoda Fabia Style 1.4 75 PS, EZ 11/06 und der hat dieses
    "Extra" auch. Ist ne feine Sache :zwinker:
     
  14. #13 shorty2006, 23.03.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    beim einlegen des rückwärtsganges:

    - scheibenwischer hinten (wenn er vorn eingeschalten ist)
    - auf umluft wird intern geschaltet (zeigt er aber nicht an).
     
  15. #14 TDI-Schrauber, 23.03.2007
    TDI-Schrauber

    TDI-Schrauber

    Dabei seit:
    02.10.2002
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Nein, das haben nur Modelle die auch ein Bordnetzsteuergerät haben.

    Bei Skoda betrifft das die Plattformen PQ24 (Polo, Fabia...) und PQ35 (Golf 5, Octavia II).

    Der Octavia 1 auf Plattform PQ34 (wie auch Golf 4) verfügt nicht über ein zentrales Bordnetzsteuergerät.
    Auch der Superb ist noch "herkömlich" verdrahtet.

    BYE
    TDI-Schrauber
     
  16. #15 shorty2006, 24.03.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest


    das mitwischen des heckscheibenwischers ist absoluter mist!

    z.b. frontscheibe vom gebläse bereits frei, vorne scheibenwischer an damit das getaute wasser weg gewischt wird, heckscheibe dagegen noch gefrohren ...und rückwärtsgang rein, heckwischer voll angefrohren, rumms...sicherung raus.

    oder z.b. ganz leichter nieselregen, frontwischer an, heckscheibe trocken, weil nur ganz leichter nieselregen und wärend der fahrt hauts da die heckscheibe noch nicht zu weil noch keine nasse strasse. anhalten rückwärtsgang rein... und schon wischt der heckwischer einmal trocken drüber, ganz toll!


    was sagt uns das: entwickelt von ingenieuren die sich profilieren wollten und keinen plan von der praxis haben
     
  17. #16 fabia12, 24.03.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    @shorty2006

    dann musst du den scheibenwischer vorher aus machen wenn du rückwärts fährst. also beim Fabia ist diese funktion normal und ich finde die nicht schlecht.

    Mfg Fabia12
     
  18. #17 PikesPeak, 25.03.2007
    PikesPeak

    PikesPeak

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordhausen 99734
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    211000
    Und wer mit angefrorenen Scheibenwischern losfährt ist ja wohl selber schuld... :peace:
     
  19. SFE

    SFE

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V
    JO hab das auch und finde das nützlich...
    mfg
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 computer says noo, 25.03.2007
    computer says noo

    computer says noo

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 1,9 TDI DSG DPF Attraction in lavagrau-perleffekt und Opel Corsa B 1,2i twen, "lipstick-"red
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: AH Moll, Düsseldorf I Inspektion: WAKO Delmenhorst
    Kilometerstand:
    82500
    ...also, bei meinem Fabia funktioniert das Rückwärtsgang-Wischen mittlerwiele NICHT mehr, aber ist mir inzwischen auch egal bei dem Auto...

    Die Heckwischerautomatik ist übrigens ein uralter Hut. Dieses Gadget hatte schon der Mercedes 250 TD (W124) meiner Eltern Anfang der 90er...



    Weitere Anregungen für Skoda-Ingenieure:

    Bei meinem damaligen 3er (E36) fand ich auch immer toll, daß die Wischer an der Ampel von Dauerbetrieb automatisch in den Intervall gingen und z.B. fuhr schon vor 20 Jahren beim 7er BMW der rechte Aussenspiegel beim Rückwärtsfahren automatisch runter zur Bordsteinkante.

    Warum sich diese innovativen Ideen nicht durchsetzen, kann ich übrigens sowieso nicht verstehen.
     
  22. #20 dsrazor, 25.03.2007
    dsrazor

    dsrazor

    Dabei seit:
    14.05.2003
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum FFM
    Das mit dem automatisch klappenden Spiegel gibts für den Superb soweit ich weiss aber ist das nicht unpraktisch wenn ich ganz dicht an eine Wand fahren möchte oder sieht man trotzdem noch genug vom Auto?
     
Thema: Wischen beim Rückwärtsfahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. automatisch klappende spiegel

Die Seite wird geladen...

Wischen beim Rückwärtsfahren - Ähnliche Themen

  1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

    Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

    kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...