wischautomatik deaktivieren

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von al1904, 27.01.2005.

1. al1904

al1904

Bayern Haidaer Strasse 22 84478 Waldkraiburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi II 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    5700
    hallo fabia-freunde,

heute war es wieder einmal so weit, dass ich von eingefrorenen waschdüsen der frontscheibe "überrascht" wurde.
    das mischungsverhältnis war wohl für die aktuellen temperaturen nicht ausreichend.

das ärgerlichste an der ganzen sache ist aber eigentlich der umstand, dass wenn man die scheibenwaschanlage betätigen will, auch gleichzeitig die wischerblätter zu laufen beginnen.
    dies kann im zweifelsfall dazu führen, dass der dreck (in erster linie salz vom vordermann) wunderbar auf der windschutzscheibe verteilt wird und dass das bisschen restsicht, welches man noch hatte, hinter einem "weissen anstrich" auf der frontscheibe verschwindet.

mein früheres kfz aus dem hause fiat hatte diese wischautomatik nicht. hier konnte man in aller ruhe erst mal testen, ob die waschdüsen flüssigkeit ausspucken.

ist es beim fabis über die elektronik möglich das automatische anlaufen der wischerblätter mit betätigung der scheibenwaschanlage zu unterdrücken?

in der suche habe ich hierzu leider nichts gefunden.

vielen dank im voraus.

grüsse

andreas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @al1904

Wie alt war der "Fehler In Allen Teilen" denn ?

Selbst mein 12 Jahre alter Golf hat das schon und IMHO alle Autos neuerer Generation.

Abhilfe schafft da die beheizten Düsen des Elegance nachzurüsten. Dann hast Du ein Problem weniger :zwinker:

Michael

4. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    @al1904
    Also wenn ich mir das so durchlese was du geschrieben hast
    dann frage ich mich - - wie fährst du im Winter Auto? Hilf mit mal auf die Sprünge... wo wohnst du? Ach auf Mallorca- alles klar - und selbst da liegt jetzt Schnee :D
    Dein Mischungsverhältnis und die aktuellen Temperaturen? Was hast du denn gemischt? -30°C Frostschutz kann man getrost strecken auf -15°C - 2x spritzen damit das Zeug auch in der Leitung und in den Waschdüsen ist und fertig - da friert nichts ein bei den gegenwärtigen Temperaturen.

Und die Steinzeit-Technik übernehmen von deinem Uralt-Fiat kann ja wohl nicht dein Ernst sein! :heulnich:

5. #4 FabiaRS131, 28.01.2005
    FabiaRS131

FabiaRS131 Guest

Kann ich die auch in meinem RS nachrüsten?
    Ist das sehr aufwendig?

Dafür muss ich dann bestimmt noch irgendwo ein Knopf einbauen, mit denen ich die aktiviere, oder?

MfG

6. #5 toaster, 28.01.2005
    toaster

toaster Forenurgestein

Die Düsen werden meines Wissens nach einfach nur mit Spannung versorgt. Alles weitere übernehmen die Düsen selbst...

7. #6 FabiaRS131, 28.01.2005
    FabiaRS131

FabiaRS131 Guest

Und kann man sowas auch selbst (als Doppellinkshänder) machen?

8. #7 toaster, 28.01.2005
    toaster

toaster Forenurgestein

Ich denke schon. Aber Details kann ich dir nicht nennen.
    Ich denke aber auch nicht dass dies in einer Werkstatt sonderlich teuer wird. Notfalls kriegt so etwas auch die Kette mit den drei Buchstaben hin!

9. #8 FabiaRS131, 28.01.2005
    FabiaRS131

FabiaRS131 Guest

Dann werdsch mal da nachfragen, wie teuer sowas ist aber vorher muss ich erstmal zu meinem Autohaus und nachfragen, ob ich das darf *g* (istn Leasingfahrzeug!).

10. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Die beheizten Waschdüsen sind über die Spiegelheizung geschaltet.
    Also wenn Spiegelheizung an dann auch Waschdüsenheizung an. Alles andere wäre Energieverschwendung. :pssst:

11. #10 toaster, 28.01.2005
    toaster

toaster Forenurgestein

Bis du dir da ganz sicher? M.W.n. arbeiten die Düsen bei Frost automatisch und unabhängig... meine ich auch mal hier gelesen zu haben.

12. kane01

kane01 Guest

hat der rs das nicht serienmässig?
    ok-kann sein weil ich das winterpaket drinnen habe....???
    ich denke auch das die düsen autom. beheizt werden.
    habe noch nie eingefrorene düsen gehabt...

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 olbetec, 28.01.2005
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Nein, Deine Vermutung wäre im Sinne des Herstellers Geldverschwendung ;-)
    Denn die Düsenheizung ist einfach über Zündungsplus geschaltet und das egal wie kalt oder warm es ist.
    Die Düsenheizung selbst ist ein PTC (=Positiver Temperatur Coeffizient) oder trivial "Kaltleiter". Das bedeutet, daß nur ein nennenswerter Strom fließt, wenn die Düsen kalt sind. Sobald sie also handwarm sind, werden sie automatisch hochohmig und verbrauch (oder "verschwenden") auch nicht mehr sonderlich Strom...
    Munter weiter Märchen erzählt
    OlBe

15. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Siehste Olbe - wenn wir dich nicht hätten! Jetzt wissen wir es ganz genau!

Munter weiter den klugen Ratgeber gegeben!

Danke nochmal an Olbe! :hexe:

Thema:

wischautomatik deaktivieren

Die Seite wird geladen...

wischautomatik deaktivieren - Ähnliche Themen

1. Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?

Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?: Hallo ,ist es möglich bei meinem Superb 2 die Kaltlichtdiagnose komplett zu deaktivieren? Und wer kann es ? Adresse 09: Zentralelektrik (J519)...
  2. Alarmanlage deaktivieren?

Alarmanlage deaktivieren?: Hi, ich parke meinen Dicken in einer Sandwichbox-Garage. Dummerweise geht die Alarmanlage los, wenn die Box von unten nach oben gefahren wird, da...
  3. Octavia III Android Auto - Nachtmodus deaktivieren

Android Auto - Nachtmodus deaktivieren: Servus, ich habe mein HTC One M9 über Android Auto verbunden und nutze es dort unter anderen als Navi via Google Maps. Jetzt ist es neuerdings...
  4. Octavia 3 III SRA Scheinwerfer Reinigunsanlage deaktivieren

Octavia 3 III SRA Scheinwerfer Reinigunsanlage deaktivieren: Hallo, schon lange empfinde ich die Scheinwerferreingungsanlage an meinem Octavia als sehr nervig. Jedesmal wenn ich die Scheiben säubern will...
  5. Mailbenachrichtigung deaktivieren

Mailbenachrichtigung deaktivieren: Wie kann ich die nervige Mailbenachrichtigung von beobachteten Themen deaktivieren. Mit jedem Verfassen eines Beitrages wird diese wieder...