wischautomatik deaktivieren

Diskutiere wischautomatik deaktivieren im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo fabia-freunde, heute war es wieder einmal so weit, dass ich von eingefrorenen waschdüsen der frontscheibe "überrascht" wurde. das...

  1. al1904

    al1904

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    84478 Waldkraiburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Limousine 1,6 tdi
    Kilometerstand:
    10000
    hallo fabia-freunde,

    heute war es wieder einmal so weit, dass ich von eingefrorenen waschdüsen der frontscheibe "überrascht" wurde.
    das mischungsverhältnis war wohl für die aktuellen temperaturen nicht ausreichend.

    das ärgerlichste an der ganzen sache ist aber eigentlich der umstand, dass wenn man die scheibenwaschanlage betätigen will, auch gleichzeitig die wischerblätter zu laufen beginnen.
    dies kann im zweifelsfall dazu führen, dass der dreck (in erster linie salz vom vordermann) wunderbar auf der windschutzscheibe verteilt wird und dass das bisschen restsicht, welches man noch hatte, hinter einem "weissen anstrich" auf der frontscheibe verschwindet.

    mein früheres kfz aus dem hause fiat hatte diese wischautomatik nicht. hier konnte man in aller ruhe erst mal testen, ob die waschdüsen flüssigkeit ausspucken.

    ist es beim fabis über die elektronik möglich das automatische anlaufen der wischerblätter mit betätigung der scheibenwaschanlage zu unterdrücken?

    in der suche habe ich hierzu leider nichts gefunden.

    vielen dank im voraus.

    grüsse

    andreas
     
  2. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.705
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @al1904

    Wie alt war der "Fehler In Allen Teilen" denn ?

    Selbst mein 12 Jahre alter Golf hat das schon und IMHO alle Autos neuerer Generation.

    Abhilfe schafft da die beheizten Düsen des Elegance nachzurüsten. Dann hast Du ein Problem weniger :zwinker:

    Michael
     
  3. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    @al1904
    Also wenn ich mir das so durchlese was du geschrieben hast
    dann frage ich mich - - wie fährst du im Winter Auto? Hilf mit mal auf die Sprünge... wo wohnst du? Ach auf Mallorca- alles klar - und selbst da liegt jetzt Schnee :D
    Dein Mischungsverhältnis und die aktuellen Temperaturen? Was hast du denn gemischt? -30°C Frostschutz kann man getrost strecken auf -15°C - 2x spritzen damit das Zeug auch in der Leitung und in den Waschdüsen ist und fertig - da friert nichts ein bei den gegenwärtigen Temperaturen.

    Und die Steinzeit-Technik übernehmen von deinem Uralt-Fiat kann ja wohl nicht dein Ernst sein! :heulnich:
     
  4. #4 FabiaRS131, 28.01.2005
    FabiaRS131

    FabiaRS131 Guest

    Kann ich die auch in meinem RS nachrüsten?
    Ist das sehr aufwendig?

    Dafür muss ich dann bestimmt noch irgendwo ein Knopf einbauen, mit denen ich die aktiviere, oder?



    MfG
     
  5. #5 toaster, 28.01.2005
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Die Düsen werden meines Wissens nach einfach nur mit Spannung versorgt. Alles weitere übernehmen die Düsen selbst...
     
  6. #6 FabiaRS131, 28.01.2005
    FabiaRS131

    FabiaRS131 Guest

    Und kann man sowas auch selbst (als Doppellinkshänder) machen?
     
  7. #7 toaster, 28.01.2005
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Ich denke schon. Aber Details kann ich dir nicht nennen.
    Ich denke aber auch nicht dass dies in einer Werkstatt sonderlich teuer wird. Notfalls kriegt so etwas auch die Kette mit den drei Buchstaben hin!
     
  8. #8 FabiaRS131, 28.01.2005
    FabiaRS131

    FabiaRS131 Guest

    Dann werdsch mal da nachfragen, wie teuer sowas ist aber vorher muss ich erstmal zu meinem Autohaus und nachfragen, ob ich das darf *g* (istn Leasingfahrzeug!).
     
  9. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Die beheizten Waschdüsen sind über die Spiegelheizung geschaltet.
    Also wenn Spiegelheizung an dann auch Waschdüsenheizung an. Alles andere wäre Energieverschwendung. :pssst:
     
  10. #10 toaster, 28.01.2005
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Bis du dir da ganz sicher? M.W.n. arbeiten die Düsen bei Frost automatisch und unabhängig... meine ich auch mal hier gelesen zu haben.
     
  11. kane01

    kane01 Guest

    hat der rs das nicht serienmässig?
    ok-kann sein weil ich das winterpaket drinnen habe....???
    ich denke auch das die düsen autom. beheizt werden.
    habe noch nie eingefrorene düsen gehabt...
     
  12. #12 olbetec, 28.01.2005
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Nein, Deine Vermutung wäre im Sinne des Herstellers Geldverschwendung ;-)
    Denn die Düsenheizung ist einfach über Zündungsplus geschaltet und das egal wie kalt oder warm es ist.
    Die Düsenheizung selbst ist ein PTC (=Positiver Temperatur Coeffizient) oder trivial "Kaltleiter". Das bedeutet, daß nur ein nennenswerter Strom fließt, wenn die Düsen kalt sind. Sobald sie also handwarm sind, werden sie automatisch hochohmig und verbrauch (oder "verschwenden") auch nicht mehr sonderlich Strom...
    Munter weiter Märchen erzählt
    OlBe
     
  13. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Siehste Olbe - wenn wir dich nicht hätten! Jetzt wissen wir es ganz genau!

    Munter weiter den klugen Ratgeber gegeben!

    Danke nochmal an Olbe! :hexe:
     
Thema:

wischautomatik deaktivieren

Die Seite wird geladen...

wischautomatik deaktivieren - Ähnliche Themen

  1. Einklemmschutz Fensterheber deaktivieren

    Einklemmschutz Fensterheber deaktivieren: Hallo Leute,wollte nur mal Fragen ob man per vcds den einklemmschutz des elektrischen Fensterhebers deaktivieren kann.Habe das Problem,das auf der...
  2. GPS bei Nichtgebrauch deaktivieren

    GPS bei Nichtgebrauch deaktivieren: Ich habe mit Google und natürlich hier mit der Forensuche mein Glück probiert aber nichts gefunden. In den Anleitungen wurde ich ebenfalls nicht...
  3. Kessy deaktivieren ?

    Kessy deaktivieren ?: Hallo, ist es möglich Kessy komplett (temporär) zu deaktivieren. Ich denke da an die Situation, dass man z.B. bei einem festival neben dem Auto...
  4. Twindoor deaktivieren

    Twindoor deaktivieren: Hallo zusammen, das Thema wurde sicher schon des öfteren angesprochen, in der Suche konnte ich unter Twindoor nur die Kabelbaumproblematik...
  5. 1.2 TDI Greenline AGR deaktivieren

    1.2 TDI Greenline AGR deaktivieren: Hallo Forum, ist es technisch möglich beim 1.2 TDI die AGR stillzulegen? VCDS ist vorhanden. Bitte keine Diskussion über rechtliche oder...