Wisch-/Waschautomatik

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von bugbear2010, 23.05.2015.

  1. #1 bugbear2010, 23.05.2015
    bugbear2010

    bugbear2010

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2.0 TDI DSG Elegance
    Hallo liebe Forumsmitglieder!

    Ich bin neu hier im Forum und seit ca. 7 Wochen im Besitz eines neuen Octavia III Kombi 2.0 TDI DSG Elegance.
    Seitdem habe ich mit dem Octi mehr als 5000 km abgespult und bin mit dem Wagen soweit zufrieden. Von den knarrenden Türdichtungen - die mit dem Filzbelag an den Oberseiten der Türen - einmal abgesehen, welches ich aber hoffentlich noch in den Griff bekomme. Die Forumssuche hat dahingehend ja schon einiges zutage gebracht, dürfte jedenfalls öfters vorkommen, auch bei anderen Marken.
    Zu meinem eigentlichen Problem: bei Betätigung der Wisch-/Waschautomatik der Frontwischer wischen die Scheibenwischer ja noch 2-3 Wischerschläge nach. Bei einer Geschwindigkeit über 2 km/h sollte 5 Sekunden nach dem letzten Wischerausschlag der Wischer noch einmal nachwischen, um die letzten Tropfen von der Scheibe zu wischen. Diese Funktion kann lt. Handbuch die Werkstatt aktivieren/deaktivieren.
    Bei meinem Fahrzeug gibt es dieses Nachwischen nach 5 Sekunden jedoch nicht. Die Werkstatt meint, dass es bei der derzeitigen Software nicht möglich ist dieses zu aktivieren.
    Wie ist das bei euren Octis? Funktioniert dieses einmalige Nachwischen?

    Gruß Reinhard
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 das_pongo, 23.05.2015
    das_pongo

    das_pongo

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    O3 2.0 TDI 135kw 4x4
    Werkstatt/Händler:
    einer aus dem SKODA Club 2014
    Kilometerstand:
    10200
    Hallo und willkommen.

    was es nicht alles gibt. auf so was habe ich noch nie geachtet. muss ich beim nächsten regen mal ausprobieren.
    meinst du beim manuellen betätigen oder hast du den Regensensor an?
     
  4. #3 dathobi, 23.05.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.226
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Das ist das sogenannte Tränenwischen...
     
  5. #4 bugbear2010, 23.05.2015
    bugbear2010

    bugbear2010

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2.0 TDI DSG Elegance
    Regensensor ist an, wobei das aber mit dem Regensensor nichts zu tun hat. Es geht um das einmalige Nachwischen nach einem Wisch-/Waschvorgang. Das sollte unabhängig von der Einstellung des Regensensors funktionieren.
     
  6. #5 TinOctavia, 23.05.2015
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.199
    Zustimmungen:
    399
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Dieses Tränenwischen geht nur für den Heckscheibenwischer zu codieren. Für vorne nicht.

    Du kannst aber auch manuell nachwischen...einfach kurz den Hebel zu dir ziehen.
     
  7. chrfin

    chrfin

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Feldkirch, AT
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    35000
    Doch, denn mit Regensensor gibt es das, wie TinOctavia schon sagte, für vorne nicht, da ja der Sensor Tropfen erkennen sollte und wegwischen (so zumindest die Logik)...
     
  8. #7 Octiman, 23.05.2015
    Octiman

    Octiman

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    VorpommernGreifswald
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    bei meinem octi geht dieses tränenwischen:thumbsup:
     
  9. #8 bugbear2010, 23.05.2015
    bugbear2010

    bugbear2010

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2.0 TDI DSG Elegance
    Manuell nachwischen ist schon klar. Wäre dann denn Hebel nach unten drücken, nicht zu mir ziehen...
    @TinOctavia Das Tränenwischen ist definitiv für die Frontscheibe, nicht für die Heckscheibe. Steht eindeutig im Handbuch unter Wisch-/Waschautomatik für die Frontscheibe. Also bitte nachlesen wenn es mir wer nicht glauben sollte.
     
  10. #9 greyback, 23.05.2015
    greyback

    greyback

    Dabei seit:
    25.01.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    O³C 5E 1,6 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    84000
    Funktioniert - soweit nicht deaktiviert - bei meinem auf der Frontscheibe völlig korrekt, wenn das Auto rollt; nicht im Stand!

    Gruß
     
  11. #10 bugbear2010, 23.05.2015
    bugbear2010

    bugbear2010

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2.0 TDI DSG Elegance
    Vielleicht kann das jemand überprüfen der einen ähnlichen Octi hat, also einen 2.0 TDI neueren Datums. Dürfte ja auch mit der Software zusammenhängen, welche sich bei den verschiedenen Modellen/Motorvarianten unterscheidet.
    @greyback Danke jedenfalls für die Rückmeldung, dein Fahrzeug dürfte aber auf Grund des 1.6er TDI eine andere Software haben als mein 2.0 TDI.
     
  12. prehe

    prehe

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi L&K 2.0 TDI 4x4 DSG Modelljahr 2015
    @Octiman
    Wie machst du das denn genau mit den Tränenwischen?
    auf Automatik mit Regensensor oder nur nach maneullen ausschalten, oder oder oder ....

    Ich bekomme das weder vorne noch hinten hin. Codierung ist sicher richtig.
     
  13. #12 Octarius, 23.05.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Zur Software kann ich nichts schreiben. Ich hab den Octavia II. Bei mir gehts.

    Hier scheint es aber Unklarheiten zur Funktion zu geben.

    Tränenwischen bedeutet dass nach einem Scheibenwaschvorgang einige Sekunden nach dem letzten Wischen noch einmal nachgewischt wird. Damit sollen Tropfen weggewischt werden die häufig nach dem Wassereinsatz durch den Fahrtwind auf die Scheibe gelangen. Das ist unabhängig von Kombi, Heckwischer, Regensensor oder Regen.
     
  14. #13 bugbear2010, 23.05.2015
    bugbear2010

    bugbear2010

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2.0 TDI DSG Elegance
    Octarius hat die genaue Erklärung für das sogen. Tränenwischen abgegeben. Wie bereits geschrieben hat dies weder mit dem Regensensor oder der Stellung des Wischerhebels zu tun. Ich habe das auch in meinem 1. Post so beschrieben. Vielleicht war die Beschreibung nicht so klar, habe das aber aus dem Handbuch mehr oder weniger zitiert.
     
  15. #14 triumph61, 23.05.2015
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.792
    Zustimmungen:
    310
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Tränenwischen sollte nur bei Fahrzeugen ohne Regensensor funktionieren. Der Scheibenwischer (vorn) selber ist auch ein "Steuergerät" und lässt sich auch codieren. Allerdings was man codieren kann ist z.Zt unbekannt.
     
  16. #15 bugbear2010, 23.05.2015
    bugbear2010

    bugbear2010

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2.0 TDI DSG Elegance
    Hmmmm, Octiman hat einen O3 Elegance. Der hat soweit ich weiß einen Regensensor und bei ihm funktioniert es aber, was deiner These widersprechen würde.
     
  17. #16 triumph61, 23.05.2015
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.792
    Zustimmungen:
    310
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Er sollte so ziehmlich der einzige sein. Such mal nach Tränenwischen hier im Forum
     
  18. #17 Don_nOOb, 23.05.2015
    Don_nOOb

    Don_nOOb

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    CitiGo MC TornadoRot | O³ Elegance Race Blau
    Kilometerstand:
    666 | 44444
    Bei mir tränts öfter mal, aber wischen muss ich immer manuell :whistling:
     
  19. #18 Octarius, 23.05.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das Tränenwischen ist unabhängig vom Regensensor.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. prehe

    prehe

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi L&K 2.0 TDI 4x4 DSG Modelljahr 2015
    @greyback
    Wie machst du das denn genau mit den Tränenwischen?
    auf Automatik mit Regensensor oder nur nach maneullen ausschalten, oder oder oder ....

    Ich bekomme das weder vorne noch hinten hin. Codierung ist sicher richtig.
     
  22. #20 Octarius, 23.05.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Gar nicht. Das geht von alleine nach dem Betätigen des Scheibenspritzers. Es muss nur codiert bzw. codierungsfähig sein.
     
Thema:

Wisch-/Waschautomatik

Die Seite wird geladen...

Wisch-/Waschautomatik - Ähnliche Themen

  1. Wisch Wasch Relais

    Wisch Wasch Relais: Hallo, unser Relais zur Steuerung der Spritzwasserpumpe ist hin. ( meines Wissens her sollte das Intervallrelais auch die Pumpe steuern ? ) Kein...
  2. Wischer Schmieren nach Auslieferung

    Wischer Schmieren nach Auslieferung: Hallo Forumsgemeinde, wie gut wischen eure Wischer? Meine Limo wurde mir erst vor einer Woche ausgeliefert und die Wischer haben von Anfang an...
  3. Scheibenwischer, wischen an bestimmter Stelle nicht ordentlich

    Scheibenwischer, wischen an bestimmter Stelle nicht ordentlich: Ich bin es schon wieder ;) An meinem O3 wischen die Scheibenwischer unten rechts nicht ordentlich. Und zwar genau in dem Bereich wo beide Wischer...
  4. Scheibenwischer zuckt beim wischen

    Scheibenwischer zuckt beim wischen: Hallo, mir ist aufgefallen, dass bei meinem Yeti bei Regen der Wischer beim wischen, wenn er oben ist und wenn er unten ist nocheinmal...
  5. def. Wischer-Intervallfunktion am Fabia 2: PIN-/Kabelbelegung am Lenkstock gesucht

    def. Wischer-Intervallfunktion am Fabia 2: PIN-/Kabelbelegung am Lenkstock gesucht: Hallo Community. Bei meinem Fabia 2 (5J ; Baujahr 07.2010) hat sich nun über Nacht die Intervallfunktion verabschiedet :cursing: . Alles...