Wisch Wasch Relais

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von Lars227, 25.09.2016.

  1. #1 Lars227, 25.09.2016
    Lars227

    Lars227

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    unser Relais zur Steuerung der Spritzwasserpumpe ist hin. ( meines Wissens her sollte das Intervallrelais auch die Pumpe steuern ? ) Kein Strom an der Pumpe und die Pumpe hab ich auch schon gewechselt.
    Meine nette Werkstatt ( VW ) konnte mir nicht sagen welches Relais im Citigo verbaut ist, daß müssten sie erst durchmessen ...
    Nun meine Frage:

    Teilenummer oder einen Link zu einem Versender würde uns sehr helfen.

    Danke

    Lars

    PS: Citigo 2012, 1,0l, 60PS
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    37
    Was soll man da messen?
    In die Teileliste für den up! zu schauen ist wohl zu einfach.
    Sind identisch. Auch die Teilenummern.

    Die Sicherung für die Pumpe hast aber kontrolliert?
     
  4. #3 dathobi, 26.09.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Zumindest könnte der jennige ja mal über die FIN mal die Skoda Teileliste prüfen sofern unterstützt.
     
  5. #4 fireball, 26.09.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.428
    Zustimmungen:
    1.723
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Vermutlich so knapp 4 Jahre. Ganz grob geschätzt.
     
  6. #5 Lars227, 26.09.2016
    Lars227

    Lars227

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sicherung ist OK, Scheibenwischer gehen ja auch, nur die Pumpe nicht ... und er hat in der Teileliste vom up! nachgeschaut und ist KFZ Meister ...

    Daher wäre ich froh wenn mir einer die Nummer geben kann - Danke


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. #6 Lars227, 26.09.2016
    Lars227

    Lars227

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Keiner eine Idee ?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. TomEdl

    TomEdl

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Steiermark, Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 1.6TDI Style
    Kilometerstand:
    1500
    Ein Relais mag es zwar geben, aber vermutlich nur mehr zum Ein- Ausschalten der Pumpe ohne Intervall/Zeitfunktion. Daher tippe ich auf ein Standard-Relais.
     
  9. #8 Lars227, 29.09.2016
    Lars227

    Lars227

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    2. Versuch, 2. Werkstatt, gleicher Senf Skoda Händler ...
    Weiß denn hier auch keiner auf welchem Steckplatz oder welche Nummer dieses Relais hat.

    Hier die original Antwort:

    Hallo Herr Hansen,

    leider kann ich nicht genau bestimmen welches Relais benötigt wird.
    Zur genauen Bestimmung muss das Auto in die Werksatt. Oder Sie können mir
    die Orginalteilenummer bzw. den Relaisplatz/Kennnummer sagen.

    Mit freundlichen Grüßen

    ?
    Pumpe geht nicht, wo ist da das Problem ? Relais ist defekt nur welches ? Wohl das was die Pumpe
    ansteuert ... warum muß ich dafür in die Werkstatt ????


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. TomEdl

    TomEdl

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Steiermark, Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 1.6TDI Style
    Kilometerstand:
    1500
    Woher willst du wissen, dass ein Relais defekt ist? Kann ja auch die Pumpe sein oder die Software steuert gar nicht an.
     
  11. #10 fireball, 29.09.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.428
    Zustimmungen:
    1.723
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Oder das Bordnetzsteuergerät... ;)
     
  12. #11 Lars227, 29.09.2016
    Lars227

    Lars227

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wie ich oben schon geschrieben habe ist die Pumpe OK sogar neu und es kommt keine Spannung an der Pumpe an. Von der Software werden die Relais's nicht angesteuert. Ich will nur nicht den Wagen halb auseinander bauen ...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. #12 Lars227, 29.09.2016
    Lars227

    Lars227

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Dann würden aber auch die Scheibenwischer nicht mehr arbeiten


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. #13 fireball, 29.09.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.428
    Zustimmungen:
    1.723
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Erwin, 8 Euro, Stromlaufplan ziehen, sicher sein - wenn hier sonst keiner helfen kann.
     
    Lars227 gefällt das.
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 fireball, 29.09.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.428
    Zustimmungen:
    1.723
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Liegen Scheibenwischer und Pumpe auf dem selben Ausgangspin?
     
  17. #15 Lars227, 29.09.2016
    Lars227

    Lars227

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Laut erster Werkstatt ist es ein Relais was Intervall und Pumpe steuert. Von daher würde ich mal sagen ja, aber wenn die Fachwerkstatt auch das Auto sehen will/muß komm ich wohl nicht Drumherum ;-) Ich werde am Wochenende mal schrauben und dann sehen wir weiter. Erwin probier ich auch mal am Wochenende ;-)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema: Wisch Wasch Relais
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wisch wasch relais

Die Seite wird geladen...

Wisch Wasch Relais - Ähnliche Themen

  1. Relais klackern beim zünden.

    Relais klackern beim zünden.: Hallo liebe Community, hab folgendes Problem. Hatte mein Auto gestern in der Werkstatt zur Inspektion beim Skodahändler. Hat mich gut 400...
  2. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

    Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...
  3. Abblendlicht Wackelkontakt - wie kommt man an die X-Relais?

    Abblendlicht Wackelkontakt - wie kommt man an die X-Relais?: Hallo, unser Rapid SB wollte vorgestern abend vorne nur das Standlicht anmachen, aber kein TFL, Abblendlicht oder Nebler. Wir haben x-mal Zündung...
  4. Erste Wäsche

    Erste Wäsche: Hallo zusammen, ich hab den Kleinen heute das erste mal waschen lassen (ja, nach 2,5 Monaten vll etwas spät...). Da ich weder einen großen Hof...
  5. Wischer Schmieren nach Auslieferung

    Wischer Schmieren nach Auslieferung: Hallo Forumsgemeinde, wie gut wischen eure Wischer? Meine Limo wurde mir erst vor einer Woche ausgeliefert und die Wischer haben von Anfang an...