Wisch-/Wasch-Funktion Heckscheibenwischer

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Max747, 03.01.2010.

  1. Max747

    Max747

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,



    und zwar habe ich das Problem, dass die Wisch-/Wasch-Funktion meines Heckscheibenwischers nicht richtig funktioniert.



    Ich hatte beim Wintereinbruch vor kurzem schon das Problem, dass die Düsen vorne zugefroren waren. Mittlerweile hatte es allerdings mehrere Tage +5 grad und die Wisch/Wasch Funktion am Heckscheibenwischer funktioniert immer noch nicht, während sie vorne mittlerweile wieder funktioniert.



    Beim Drücken des Hebels in die entsprechende Richtung ist zuhören, dass die Pumpe arbeitet, an der Heckscheibe riecht es nach Drücken des Hebels auch nach dem Frostschutzmittel, allerdings sieht man nicht, dass dieses irgendwo beispielsweise herabläuft.



    Das Mittel habe ich bereits aufgefüllt und da es ja vorne funktioniert, kann es daran nicht liegen.



    An der Temperatur eigentlich auch nicht.



    Was tun?



    Viele Grüße



    Max
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 04.01.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.230
    Zustimmungen:
    716
    Kilometerstand:
    114500
    Ganz einfach. Die Verkleidung der Heckklappe entfernen und den Schlauch wieder aufstecken. Das Wasser läuft übrigens in die Heckklappe und sollte eigendlich in den Löchern der Heckklappe wieder raus kommen!?
     
  4. Max747

    Max747

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hm, dann müsste sich aber schon einiges angesammelt haben, außerdem dürfte sich die Pumpe bei längerem Betätigen nicht so anhören, als ob sie Schwierigkeiten hätte die Flüssigkeit zu transportieren.

    Aber zur Kontrolle:



    Wie entferne ich die Verkleidung der Heckklappe ohne, dass irgendetwas an dieser kaputt geht?



    Vielen Dank schonmal für die Antworten!
     
  5. S

    S Guest

    Hallo! Einfach oben neben dem Verriegelungshaken hinter die Verkleidung greifen und kräftig nach unten ziehen.
    Keine Angst davon geht nichts kaputt. Nur der Wiederanbau ist etwas nervig.

    MfG
     
  6. Max747

    Max747

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ist da nicht etwas wenig Platz?



    Also so sehr ich mich bemühe, komme ich weder richtig mit den Fingern hinter die Verkleidung noch kann ich diese dann nach unten ziehen... :(
     
  7. #6 marvin.a, 04.01.2010
    marvin.a

    marvin.a

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Oder auch vorne im Motorraum... da ging bei mir das Kabel mal auseinander. Du siehst es dann aber rauslaufen, am besten du schaust und jemand betätigt den Hebel...
     
  8. S

    S Guest

    Hallo! Zumindest an der von mir beschriebenen Stelle, kommst du zumindest mit den Fingerkuppen rein.
    Und dann nach unten drücken, auch wenn´s schmerzt...

    Ich empfehle es auch mit warmen Fingern zu machen.

    MfG
     
  9. brues

    brues

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V (101PS)
    Kilometerstand:
    66666
    Bei mir is auch ne Steckverbindung im Motorraum auseinander gegangen...wenn ich am Hebel gezogen habe lief das Wasser über den Getriebehalter auffe Strasse...komme aber erst morgen auffe Bühne um die Problemstelle mal zu sehen...
     
  10. Marek

    Marek

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Wien
    Wischer.jpg Was tun? Einfach - Suchfunktion verwenden.

    Aber wenn du so faul bist und keine Lust auf das suchen hast, schau mal her -



    und verbinde diese 2 Teile zusammen.
     
  11. S

    S Guest

    Noch ein kurzer Nachtrag von mir.
    Schau dir wirklich vorher die Verbindung an, die in den Bildern von Mareks Beitrag zu sehen snd,
    bevor du die Heckklappenverkleidung abmachst.

    MfG
     
  12. Max747

    Max747

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für die Hilfe, habe eben mal geguckt, der Schlauch hat sich tatsächlich aus der Steckverbindung gelöst.

    Werde morgen wohl Luftfilter ausbauen müssen um dran zu kommen. Gibt es hierfür irgendwelche Dinge die ich beachten müsste?



    LG
     
  13. Marek

    Marek

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Wien
    Ja, für Scheibenwischer kein Wasser in Winter verwenden.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 skodafabia1, 05.01.2010
    skodafabia1

    skodafabia1

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen /THÜRINGEN
    Fahrzeug:
    SKODA FABIA 1,9 TDI 101 PS, Elegance, EZ. 05.2002,228.000;........Skoda Fabia Kombi 1,9TDI 101ps,Extra, Ez:05.2005, 132.000km
    Werkstatt/Händler:
    christian günther automobile 99974 ammern/ Dirk Weidenkaff Stegmühle 167 99974 Mühlhausen/Thüringen
    hallo alle zusammen

    die Steckverbindung vorne im Motorraum hinter dem Steuergerät hatte sich auch bei mir vor kurzem gelöst. :thumbdown:
    Hab dann den Luftfilterkasten abgebaut und die Verbindung zusammen gesteckt ,wobei ich die Verbindung mit Panzertape verstärkt habe.
    Seit dem keine Probleme mehr. :thumbsup:

    mfg
    skodafabia1
     
  16. #14 skodafabia1, 05.01.2010
    skodafabia1

    skodafabia1

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen /THÜRINGEN
    Fahrzeug:
    SKODA FABIA 1,9 TDI 101 PS, Elegance, EZ. 05.2002,228.000;........Skoda Fabia Kombi 1,9TDI 101ps,Extra, Ez:05.2005, 132.000km
    Werkstatt/Händler:
    christian günther automobile 99974 ammern/ Dirk Weidenkaff Stegmühle 167 99974 Mühlhausen/Thüringen
    PS:beim 1,4mpi ist der Luftfilterkasten nur mit einer Schraube befestigt und mit einer art Gummi --->einfach den Luftfilterkasten nach oben hin herausziehen und das Ansaugrohr zum Motor durch zusammendrücken der Metallschelle mit einer Zange lösen.
     
Thema:

Wisch-/Wasch-Funktion Heckscheibenwischer

Die Seite wird geladen...

Wisch-/Wasch-Funktion Heckscheibenwischer - Ähnliche Themen

  1. Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel

    Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel: Welche Funktion hat eigentlich die mittlere Taste auf dem schwarzen Schlüssel? Sollte damit vielleicht der Kofferraum sich automatisch entriegeln?...
  2. Funktion elektrische Fensterheber

    Funktion elektrische Fensterheber: Hallo zusammen, Habe nun auch einen Rapid als deutsche Ausführung gefunden - ein Thema habe ich aber bei Probefahrt bislang vergessen. Habe...
  3. hintere 220V /150W Steckdose ohne Funktion ,Superb III

    hintere 220V /150W Steckdose ohne Funktion ,Superb III: Hallo, habe anscheinend wieder ein Montagsauto erwischt ! Habe mit dem Canton genug Probleme (siehe Thema im Forum) aber das jetzt auch noch die...
  4. Smart Link Kompatibel mit iPhone 5S / Funktionen?

    Smart Link Kompatibel mit iPhone 5S / Funktionen?: Hallo. Der Verkäufer hat mir statt des Kessy Systems zu dem SmartLink geraten. Ich habe ein iPhone 5S er meinte es müsste funktionieren. Weiß da...
  5. Heckscheibenwischer defekt

    Heckscheibenwischer defekt: Heckscheibenwischer arbeitet nach Einschalten nicht. Wenn der Schalter auf eingeschaltet stehen bleibt,wischt der Wischer 2-3 mal