Wirklicher Verbrauch

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von kuhnemann, 19.09.2008.

  1. #1 kuhnemann, 19.09.2008
    kuhnemann

    kuhnemann

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt M
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance Mocca Brown 2.0 CR TDI
    Postet doch mal bitte was Eure Babies jetzt wirklich Verbrauchen, ohne Schönrederei oder "der Motor ist ja noch nicht ganz eingefahren".
    Insbesondere die 1.8TSI Fahrer würden mich interessieren, da ich auf der Probefahrt lt. BC knappe 10l Verbrauch hatte. (Beim 2.0 PD waren es weit unter 7 bei gleicher Fahrweise)

    Gruß
    kuhnemann
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scoobydoo12, 19.09.2008
    scoobydoo12

    scoobydoo12

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 2,0l TDI DSG DPF CR Elegance, mocca-braun, voll...
    Kilometerstand:
    10000
    Hy,



    bei "normaler" Fahrweise brauchst du beim 1,8l T ca. 8,5 Liter, bei 2,0lTDI CR DSG ca. 7,3 :)
     
  4. #3 Jan.Superb, 19.09.2008
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    Hey,

    Alos meiner, 140 PS Diesel PDmit DSG,

    verbraucht auf Langstecke Autobahne ca 200 km und dann noch 100 km Landstrasse ca. 6,3 l auf 100km.

    Wenn ich dann mal in der City rum düse komm ich auf ca, 8,0 l auf 100 km. Alles natürlich laut BC.

    Und allgemein fahrt zur Arbeit sind ca. 25 km Landstrasse komm ich auf 6,8 l

    Also schätze ich das ews so ca. 6,7 im schnitt sind auf die gesamten 9000 km die ioch ihn jetzt schon gefahren habe.

    Für so ein großes Auto finde ich es auch vollkommen okay. Vergleich ja imm er noch mit mein alten Fabia 1,9 TDI 101 PS den konnte ich öfter auf der Autbahn auf 3,9 l je 100 km drücken.
     
  5. #4 kuhnemann, 20.09.2008
    kuhnemann

    kuhnemann

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt M
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance Mocca Brown 2.0 CR TDI
    Ist Jan der Einzige der beim Tanken seinen Spritverbrauch ausrechnet ??
     
  6. #5 pietsprock, 20.09.2008
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Gebt mir mal das Schlachtschiff... ich werde einen "realistischen" Test abliefern... *grins*
     
  7. #6 ZBeeblebrox, 20.09.2008
    ZBeeblebrox

    ZBeeblebrox

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Schau' mal bei http://www.spritmonitor.de/ rein (falls du das noch nicht getan hast).
    Dort kann man (nach Registrierung) u.a. die Betankungen und gefahrene Strecke angeben. Die Suchfunktion (nach Modell, BJ, ...) ist auch ohne Regsitrierung zugänglich. Man bekommt wegen der großen Zahl der registrieten Fahrzeuge einen meiner Meinung nach recht guten und "ungeschönten" Überblick über den Verbrauch. Für den OCTAVIA 1,8 TSI mit 118kW wird als Durchschnitt für die 31 registrierten Fahzeuge, die mehr als 1500 km bei Spritmonitor eingegeben haben, 8,51 l/100km angegeben...
    Grüße
    Peter
     
  8. #7 kuhnemann, 22.09.2008
    kuhnemann

    kuhnemann

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt M
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance Mocca Brown 2.0 CR TDI
    Doch den Spritmonitor kenne ich aber, da ist noch kein einziger Superb gelistet mit z.B. dem 1.8 TSI Motor.
    Deswegen habe ich hier gefragt.
    Mein Vater und ich sind beide zeitgleich den 90 PS TDI MKB :1Z gefahren er im A4 Avant ich im Audi 80 Avant ( ; beide ca 180tkm auf der Nadel seiner war 110 Kilo schwerer und hatte Kilma trotzdem lag der Verbrauch beim 80er immer 1,5 Liter höher (egal wer gefahren ist).
    Das ist der Grund warum ich hier gefragt habe und nicht einfach den Passat, Octavia oder nen Audi mit dem selben Motor als Grundlage nehme, außerdem sind meist leicht veränderte Getriebeübersetzungen in den Fahrzeugen.


    Anscheinend warten aber die Meisten wie ich hier noch auf die Auslieferung und können dann erst was zum Verbrauch sagen.
     
  9. #8 4ever2fast4u, 22.09.2008
    4ever2fast4u

    4ever2fast4u

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II, 2,0 TDI CR 170PS, black-magic, Leder Ivory, Teppich schwarz, 18 Zoll Luna, Columbus + DVB-T
    Wenn man den Autotests Glauben schenkt, weichen die Praxiswerte der Benziner wesentlich stärker nach oben vom Normverbrauch ab als die der Diesel. Das ist natürlich für die Kollegen wichtig, die gerne mal über 130km/h fahren. Und wer will schon für ein 220km/h-Auto bezahlen aber nur wie ein 60PS-Corsa fahren.
     
  10. #9 Super-Bee, 24.09.2008
    Super-Bee

    Super-Bee

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
  11. #10 [Phantom], 24.09.2008
    [Phantom]

    [Phantom]

    Dabei seit:
    16.01.2005
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund/Wittstock Dortmund/Wittstock/
    Fahrzeug:
    VW Golf V Variant 2.0TDI
    Werkstatt/Händler:
    VW Zentrum Dortmund
    Kilometerstand:
    17000
    Er will den einen Speziellen Motor im SuperB II (1,8TFSI)
     
  12. #11 kuhnemann, 24.09.2008
    kuhnemann

    kuhnemann

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt M
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance Mocca Brown 2.0 CR TDI
    Richtig oder den 2.0 CR TDI von beiden Motoren gibt es noch keine Einträge
     
  13. #12 SteffenH1, 24.09.2008
    SteffenH1

    SteffenH1

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 2,0TDI 125KW Brilliant-Silver EZ: 01.2013
    Kilometerstand:
    4000
    Hallöchen,

    bin zwar erst 150km gefahren aber gut. :D

    Also bis jetzt liegt er bei ca. 8,4L wobei ich sagen muss das ich die ersten male durch teilweise unterturiges fahren (man muss sich ja erstmal an die abstufung der gänge gewöhnen) mehr verbraucht habe und der Boardcomputer jetzt wieder auf diesen Wert zurückgefalllen ist.
    Ich fahre normal, versuche immer vorrauschauend zu fahren, gebe aber auch oft genug mal mehr Gas. (man will ja was vom Motor erleben :P ) nur eben alles mit vernunft und nicht an jeder Kreuzung nen drag ( sowas find ich Hirnlos ) ;)
    Denke man schafft locker bei NORMALER Fahrweise mit spaß am fahren und auch gern nen paar mal mehr Gas geben die 8,0Liter.
    Mit opihaftem fahren sind bestimmt weniger drin (vielleicht 7,5).

    MfG
     
  14. #13 kuhnemann, 25.09.2008
    kuhnemann

    kuhnemann

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt M
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance Mocca Brown 2.0 CR TDI
    Danke Steffen .. halte mich mal auf dem Laufenden.
    Falls Du deinen Motor einfahren willst solltest Du auf zu untertouriges Fahren verzichten, beim Benziner 2400 - 3700 wäre ideal und häufige Drehzahlwechsel nicht ständig bei einer Drehzahl (z.B. 3000 U/pM) rumcruisen.
     
  15. Richy

    Richy

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beim diesel wird genau andersrum geraten. Die ersten 1000km schauen nicht über 2000 u/min zu drehen und bis 1500km nicht über 2500 u/min drehen. Zumindestens steht das bei meinem PD-TDI im Serviceheft- bzw. buch drin.
     
  16. #15 SteffenH1, 25.09.2008
    SteffenH1

    SteffenH1

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 2,0TDI 125KW Brilliant-Silver EZ: 01.2013
    Kilometerstand:
    4000
    @kuhnemann

    danke für die Tips. Wusst ich aber schon ;)
    Wie gesagt das untertourige war mehr unbeabsichtigt. Schädlich ist das auch nur auf Dauer und selbst bei eingefahrenen Motoren.
    Ich fahre ihn (wenn man so durch die Stadt rollt bei ca 1300-1400 U/min. 2400 wäre ja unnormal vom klang und verbrauch. Beim beschleunigen versuche ich abwechslungsreich zu sein und mal soft mal zügiger mal normal eben an zu fahren und nutze dabei bis max 3/4 der Drehzahlleistung. Heut werd ich mal versuchen etwas "Überland " zu fahren. Das is immer am besten. :D
    Also wie von Skoda angegeben.

    MfG
     
  17. #16 Chewbac, 26.09.2008
    Chewbac

    Chewbac

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Seat Leon TopSport TDi
    mich würde ja mal interessieren wie groß die tatsächlichen unterschiede im verbrauch bei den modellen mit und ohne DSG sind. kann mir irgendwie nicht vorstellen das der DSG wirklich weniger verbraucht.

    irgendwie waren die sich ja bei skoda anfangs auch nicht so sicher ob der mit DSG nun mehr oder weniger verbraucht(siehe alte und neue prospekte)... :wacko:
     
  18. #17 SteffenH1, 27.09.2008
    SteffenH1

    SteffenH1

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 2,0TDI 125KW Brilliant-Silver EZ: 01.2013
    Kilometerstand:
    4000
    Also bin Gestern Autobahn, Stadt und ganzganz kurz Überland gefahren und lag bei ca. 7,6 Liter. Und das ohne opihafte Fahrweise. ;)

    Bin bis jetzt mehr als zufrieden. Glaube wohl kaum das der Automatikwagen weniger verbraucht. Aber wenn jemand einen hat, stell gern mal die Daten rein, würde mich auch interessieren.

    MfG
     
  19. #18 SteffenH1, 28.09.2008
    SteffenH1

    SteffenH1

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 2,0TDI 125KW Brilliant-Silver EZ: 01.2013
    Kilometerstand:
    4000
    Nach dem ich nun Gestern und heute jeweils eine Strecke von ca 50km gefahren bin liegt mein spritverbrauch bei 7,1 Liter. Die Fahrt ging durch Berlin und jeweils ca. 5-7km TF(Brandenburg).
    Und das mit freude am Fahren!! Also spricht auch gut und gern mal zügig beschleunigen. Nur eben nicht an jeder Kreuzung. Sonst ruhiges vorrausschauendes Fahren.

    MfG
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 kuhnemann, 28.09.2008
    kuhnemann

    kuhnemann

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt M
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance Mocca Brown 2.0 CR TDI
    Das hätte ich nicht erwartet damit liegst Du ja sogar unter den Angaben von Skoda !?!
     
  22. #20 SteffenH1, 28.09.2008
    SteffenH1

    SteffenH1

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 2,0TDI 125KW Brilliant-Silver EZ: 01.2013
    Kilometerstand:
    4000
    Hey,

    ja lag ich aber mit meinem vorherigen octavia 1.6 MPI auch! (10,4Lglaube ich Werksangabe-> 6,7-7,5 Liter immer gefahren)
    Ich kann auch immer nicht nachvollziehen wie man die Angaben knacken kann. Da muss man ja eigentlich fahren wie dumm oder? Also ich habs weder beim Peugeot206 hin bekommen, noch beom Octavia2 und bis jetzt auch nicht beim Superb2.
    Und ich fahre nicht immer " Artig ". :rolleyes:
    Man muss doch nur wenn man dann auf Tempo ist in niedriegen drehzahlen Fahren.
    Bei dem 1,8TSi braucht man um schnell zu sein eh nie voll hochdrehen, da er von anfang an gut zieht.

    MfG
     
Thema: Wirklicher Verbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb verbrauch

    ,
  2. spritverbrauch skoda superb

    ,
  3. skoda superb verbrauch benzin

Die Seite wird geladen...

Wirklicher Verbrauch - Ähnliche Themen

  1. öl verbrauch 1.8 TSI

    öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  2. Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte

    Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte: Weiß jemand, wo ich eine offizielle Angabe zu meinem Fahrzeug finden kann? Denn der Prospekt gibt ja Spannbreiten an, z.B. für den 150PS Combi...
  3. niedrigster Verbrauch laut BC??

    niedrigster Verbrauch laut BC??: welchen niedrigsten Verbrauch im Boardcomputer erreicht Ihr denn z.B. auf einer Strecke von 24km? Bei mir sind es 3.4L/100km. Das Streckengefälle...
  4. Rapid Swing (2016): Aktueller Verbrauch?

    Swing (2016): Aktueller Verbrauch?: Guten Morgen, wir haben seit Februar 2016 einen Rapid mit der aktuellen Version des Radios/Bordcomputers Swing. Meine Frage: Gibt es eine...
  5. Unterschiedlicher Verbrauch - 5,2 vs. 5,7

    Unterschiedlicher Verbrauch - 5,2 vs. 5,7: Inzwischen ist mein RS bestellt, doch ein Rätsel habe ich trotz intensiver Recherche nie lösen können. Normalerweise wird der Verbrauch für den...