Wirklich Motorschaden 1.9 TDI bei 175 Tkm ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von gold_fabi, 07.02.2009.

  1. #1 gold_fabi, 07.02.2009
    gold_fabi

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    bin leider auf dem Weg in den Winterurlaub mit meinem Fabi mit "Motorschaden" liegengeblieben (1.9 TDI ATD, Bj. 2001, Motoröl vor Fahrtbeginn kontrolliert). Bei 150km/h wurde der Motor immer lauter, Treckergeräusch (bzw. extremes Dröhnen). Der Motor tourte ab, ich konnte mich gerade auf den Seitenstreifen retten. Starten ließ sich der Motor nicht mehr, fürchterliches Geräusch und als wenn die Batterie alle wäre, lief der Starter nicht an.
    Jetzt steht der Wagen in Gera bei einer ADAC Abschlepp-Firma und wird nicht zurück nach Berlin überführt, weil es ein "wirtschaftlicher Totalschaden" ist.
    Könnte man da eventuell doch noch reparieren und wenn nicht, wieviel ist mein "Wrack" noch wert ? Bzw. was könnte es eigentlich sein ?
    Bin leider etwas verzweifelt, viellecht kann mir ja jemand einen Tip geben.
    Viele Grüße aus Berlin, Stefan.
     
  2. AdMan

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  3. #2 deathdragon, 08.02.2009
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    sollte der motor tot sein ist das definitiv ein wirtschaftlicher totalschaden! was ist ein auto dann noch wert? - nicht mehr viel das steht fest! ich hätte vielleicht interesse dran wenn du ihn doch verkaufen wolltest. aber retten könnte man ihn schon noch aber wirtschaftlich gesehen zu teuer den im schlimmsten fall brauchst du nen neuen motor der kostet beim verwerter 2500-4000 euro. und dann noch der einbau! ein überführung ist auch teuer den er muss ja nach berlin und gera ist weit weg! kannst du in eigenregie ihn vielleicht nach berlin holen und ihn reparieren?
     
  4. #3 skodabauer, 09.02.2009
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    Wie lautet denn die genaue Diagnose?Motorschaden ist ein weitläufiger Begriff.
    Wenn man weiss was genau defekt ist ,kann man ja abschätzen ob sich eine Instandsetzung lohnt.
    Das der Anlasser nicht dreht kann bedeuten das der Motor fest ist,so das der Anlasser es nicht mehr schafft den Motor zu drehen.
     
  5. #4 Joker1976, 09.02.2009
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    Es war einmal... *fg*

    Damals hatte sich der Anlasser an meinem Dewoo auch nicht mehr gedreht - auch nicht beim Anschleppen. Es war aber "nur" eine defekte Zylinderkopfdichtung und der Brennraum ist voller 'Kühlwasser gelaufen. Die Reperatur war aber lange nicht zu teuer...

    Du solltest dir auf alle Fälle einen Überblick über den Schaden holen. Und der ADAC holt ihn nicht zu dir? Hast du keine ADAC-Plus-Mitgliedschaft? (oder ein naher... *fg)
     
  6. #5 pietsprock, 09.02.2009
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    Wieviel hat der Wagen denn gelaufen? Interessiert mich ja immer....


    Gruß und Kopf hoch
    Peter
     
  7. #6 Mystique, 09.02.2009
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    Na 175.000, hat er ja geschrieben. :)
     
  8. #7 Silverskyter, 09.02.2009
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    Gera ist ja jetzt nicht die Welt von Berlin entfernt. Und lass dich nicht von den hier genannten Preisen abschrecken. Ein Austauschmotor inkl. Einbau kostet mich bspw. beim 1.4er 16V 100PS 2600 Euro. Lass ihn nach Berlin schleppen, wenn das der ADAC mangels Plus-Mitgliedschaft nicht kostenlos macht, kannst du dich auch bei mir melden, als gersche Fettgusche (Geraer) kann ich dir evtl. jemanden vermitteln.
     
  9. Benz

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    Bei Ebay sind ein paar ATD Motoren mit teils niedrieger Laufleistung drinnen um ca. 1500-1600 Euro. Such dir ne freie Werkstatt und lass ihn einbauen. Ich sag mal um die 2100 Euro läuft er wieder.
     
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  11. #9 gold_fabi, 11.02.2009
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    Hi,

    vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich hatte den Abschleppdienst nachschauen lassen, die meinten es wäre ein kapitaler Motorschaden (irgendwas mit Pleuel oder so). Ist halt nicht mein Fachgebiet.
    Der ADAC schleppt bei "wirtschaftlichem Totalschaden" (liegt hier vor) trotz ADAC Plus nicht mehr nach Hause. -> Kleingedrucktes
    Sicherlich könnte ich jetzt um die 2500€ investieren, danach ist er aber auch nicht viel mehr wert, als ich jetzt für mein "Wrack" bekomme, abzüglich der 2500€ (er hat leider schon ein paar Kampfspuren über die Jahre).
    Und da gönne ich mir jetzt den Stress und suche mir einen Oci. Bin gestern einen 2.0 TDI mit DSG gefahren, da liegen Welten dazwischen, leider auch beim Preis. Der hält dann hoffentlich länger, obwohl er auch schon 60Tkm weg hat.
    Ich schwanke da noch zwischen einem 60Tkm Leasingrückläufer oder 30Tkm Ex-Miet-Vorführwagen.

    Also vielen Dank nochmals,
    Grüsse aus Berlin, Stefan.
     
  12. #10 citystar, 05.03.2009
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    mich würde intressiern was son Ein Fabia RS so runterkann bzw. wieviel km habt ihr bereits auf der uhr?
     
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