Wirklich Motorschaden 1.9 TDI bei 175 Tkm ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von gold_fabi, 07.02.2009.

1. #1 gold_fabi, 07.02.2009
    gold_fabi

gold_fabi

Hallo, [​IMG]

bin leider auf dem Weg in den Winterurlaub mit meinem Fabi mit "Motorschaden" liegengeblieben (1.9 TDI ATD, Bj. 2001, Motoröl vor Fahrtbeginn kontrolliert). Bei 150km/h wurde der Motor immer lauter, Treckergeräusch (bzw. extremes Dröhnen). Der Motor tourte ab, ich konnte mich gerade auf den Seitenstreifen retten. Starten ließ sich der Motor nicht mehr, fürchterliches Geräusch und als wenn die Batterie alle wäre, lief der Starter nicht an.
    Jetzt steht der Wagen in Gera bei einer ADAC Abschlepp-Firma und wird nicht zurück nach Berlin überführt, weil es ein "wirtschaftlicher Totalschaden" ist.
    Könnte man da eventuell doch noch reparieren und wenn nicht, wieviel ist mein "Wrack" noch wert ? Bzw. was könnte es eigentlich sein ?
    Bin leider etwas verzweifelt, viellecht kann mir ja jemand einen Tip geben.
    Viele Grüße aus Berlin, Stefan.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 deathdragon, 08.02.2009
    deathdragon

deathdragon

sollte der motor tot sein ist das definitiv ein wirtschaftlicher totalschaden! was ist ein auto dann noch wert? - nicht mehr viel das steht fest! ich hätte vielleicht interesse dran wenn du ihn doch verkaufen wolltest. aber retten könnte man ihn schon noch aber wirtschaftlich gesehen zu teuer den im schlimmsten fall brauchst du nen neuen motor der kostet beim verwerter 2500-4000 euro. und dann noch der einbau! ein überführung ist auch teuer den er muss ja nach berlin und gera ist weit weg! kannst du in eigenregie ihn vielleicht nach berlin holen und ihn reparieren?

4. #3 skodabauer, 09.02.2009
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wie lautet denn die genaue Diagnose?Motorschaden ist ein weitläufiger Begriff.
    Wenn man weiss was genau defekt ist ,kann man ja abschätzen ob sich eine Instandsetzung lohnt.
    Das der Anlasser nicht dreht kann bedeuten das der Motor fest ist,so das der Anlasser es nicht mehr schafft den Motor zu drehen.

5. #4 Joker1976, 09.02.2009
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Es war einmal... *fg*

Damals hatte sich der Anlasser an meinem Dewoo auch nicht mehr gedreht - auch nicht beim Anschleppen. Es war aber "nur" eine defekte Zylinderkopfdichtung und der Brennraum ist voller 'Kühlwasser gelaufen. Die Reperatur war aber lange nicht zu teuer...

Du solltest dir auf alle Fälle einen Überblick über den Schaden holen. Und der ADAC holt ihn nicht zu dir? Hast du keine ADAC-Plus-Mitgliedschaft? (oder ein naher... *fg)

6. #5 pietsprock, 09.02.2009
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Wieviel hat der Wagen denn gelaufen? Interessiert mich ja immer....

Gruß und Kopf hoch
    Peter

7. #6 Mystique, 09.02.2009
    Mystique

Mystique

Fahrzeug:
    VW Passat Variant 2.0 TDI CR
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hubert Thies
    Na 175.000, hat er ja geschrieben. :)

8. #7 Silverskyter, 09.02.2009
    Silverskyter

Silverskyter

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    150.000
    Gera ist ja jetzt nicht die Welt von Berlin entfernt. Und lass dich nicht von den hier genannten Preisen abschrecken. Ein Austauschmotor inkl. Einbau kostet mich bspw. beim 1.4er 16V 100PS 2600 Euro. Lass ihn nach Berlin schleppen, wenn das der ADAC mangels Plus-Mitgliedschaft nicht kostenlos macht, kannst du dich auch bei mir melden, als gersche Fettgusche (Geraer) kann ich dir evtl. jemanden vermitteln.

9. Benz

Benz

Fahrzeug:
    Skoda + alter Zuffi
    Kilometerstand:
    11236
    Bei Ebay sind ein paar ATD Motoren mit teils niedrieger Laufleistung drinnen um ca. 1500-1600 Euro. Such dir ne freie Werkstatt und lass ihn einbauen. Ich sag mal um die 2100 Euro läuft er wieder.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 gold_fabi, 11.02.2009
    gold_fabi

gold_fabi

Hi,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich hatte den Abschleppdienst nachschauen lassen, die meinten es wäre ein kapitaler Motorschaden (irgendwas mit Pleuel oder so). Ist halt nicht mein Fachgebiet.
    Der ADAC schleppt bei "wirtschaftlichem Totalschaden" (liegt hier vor) trotz ADAC Plus nicht mehr nach Hause. -> Kleingedrucktes
    Sicherlich könnte ich jetzt um die 2500€ investieren, danach ist er aber auch nicht viel mehr wert, als ich jetzt für mein "Wrack" bekomme, abzüglich der 2500€ (er hat leider schon ein paar Kampfspuren über die Jahre).
    Und da gönne ich mir jetzt den Stress und suche mir einen Oci. Bin gestern einen 2.0 TDI mit DSG gefahren, da liegen Welten dazwischen, leider auch beim Preis. Der hält dann hoffentlich länger, obwohl er auch schon 60Tkm weg hat.
    Ich schwanke da noch zwischen einem 60Tkm Leasingrückläufer oder 30Tkm Ex-Miet-Vorführwagen.

Also vielen Dank nochmals,
    Grüsse aus Berlin, Stefan.

12. #10 citystar, 05.03.2009
    citystar

citystar

mich würde intressiern was son Ein Fabia RS so runterkann bzw. wieviel km habt ihr bereits auf der uhr?

Thema: Wirklich Motorschaden 1.9 TDI bei 175 Tkm ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.9 tdi pleuellagerschaden

,
  2. pleuellagerschaden 1.9 tdi

,
  3. skoda octavia 1.9 tdi motorschaden

,
  4. lagerschaden 1.9 tdi octavia,
  5. 1.9 tdi motorschaden
Die Seite wird geladen...

Wirklich Motorschaden 1.9 TDI bei 175 Tkm ? - Ähnliche Themen

1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  4. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...
  5. Motorlager Tausch 2.5 TDI

Motorlager Tausch 2.5 TDI: Moin, Hat das schon mal jemand tauschen lassen , bzw wie kann ich herausfinden welches Motorlager dran Schuld ist , dass der Wagen im Leerlauf...