Modellübergreifend Wireless Smartlink und Android Auto

Diskutiere Wireless Smartlink und Android Auto im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; im car configurator, auf wireless smartlink klicken und die beschreibung anschauen.

Woledo

Dabei seit
09.04.2016
Beiträge
233
Zustimmungen
97
Fahrzeug
Octavia IV Combi First Edition PHEV / Scala Style 1.5 TSI DSG
Werkstatt/Händler
Inspektionen: Autohaus Hülpert in Dortmund
Kilometerstand
600 / 10000

Woledo

Dabei seit
09.04.2016
Beiträge
233
Zustimmungen
97
Fahrzeug
Octavia IV Combi First Edition PHEV / Scala Style 1.5 TSI DSG
Werkstatt/Händler
Inspektionen: Autohaus Hülpert in Dortmund
Kilometerstand
600 / 10000
im car configurator, auf wireless smartlink klicken und die beschreibung anschauen.

Ok, dort ist zu lesen:

"Die SmartLink-Funktion unterstützt aktuell die folgenden Verbindungstypen.

› Apple CarPlay
"

Dies habe ich dort so noch nicht gelesen. Als ich den Wagen bestellte, stand das dort noch nicht. Vermutlich ist das nun so formuliert, weil man einsehen musste, dass Android Auto bzw. Google noch nicht die Kompatibilität zu Wireless Smartlink aufweisen.
 

Daywalker5

Dabei seit
21.01.2015
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ist das Problem mit Android Auto Wireless bei Skoda noch immer nicht behoben?

Lg
 

OctiLava

Dabei seit
11.01.2021
Beiträge
121
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia 4 Combi iV
Werkstatt/Händler
Autohaus Koch Berlin
Kilometerstand
700
Um nicht noch einen weiteren AA Thread aufzumachen, einfach mal hier mit rein...

Im Gegensatz zu manch anderen hier habe ich nicht das Problem dass sich AA Wireless nicht aufbaut, sondern DASS es sich jedes Mal beim Einschalten der Zündung verbindet, obwohl ich das vermeintlich in der App abgeschaltet habe (Samsung S9/Android 10).

Auswirkung ist, dass meinem Handy der Akku leer gesogen wird, wenn ich nicht aufpasse und die Option im Benachrichtigungsdialog händisch abschalte. Und das passiert häufig...

Wer kennt das auch?
Wer weiß eine Lösung, die flexibel genug ist, dass ich jederzeit wieder AA starten kann? Nach einer Trennung steht ja immer noch im Benachrichtigungsdialog, dass AA im Auto erkannt wird und dass man sich nun verbinden kann; dies soll natürlich weiterhin möglich bleiben.

Danke!
 

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
230
Zustimmungen
92
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Guck mal ob du das in der AA-App ausstellen kannst. Stichwort Autostart bei bekanntem Autowlan… mich dünkt, es gab da solche Einstellung
 

OctiLava

Dabei seit
11.01.2021
Beiträge
121
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia 4 Combi iV
Werkstatt/Händler
Autohaus Koch Berlin
Kilometerstand
700
Danke für Deinen Hinweis, @McLocke, allerdings habe ich schon alle AA App Einstellungen mehrmals überflogen, einschließlich der Entwicklereinstellungen.
Es gibt eine Einstellung zum automatischen Starten von AA, wenn sich das Smartphone über BT verbindet, aber die habe ich deaktiviert. Trotzdem verbinden sich sowohl BT als auch WLAN automatisch nach Einschalten der Zündung.
Bin etwas ratlos. Versuche es nun noch mit der Option "Bluetooth verwenden" (wenn AA ausgeführt wird), meine letzte Hoffnung.
 

sim27

Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Bei mir im Kamiq funktioniert es ohne Probleme, nutze ein One Plus 8 Pro.
 

Hukatoni

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
81
Zustimmungen
29
Ort
Paderborn
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV L&K
Kilometerstand
5500
Nach langem Suchen habe ich zumindest für meinen Superb iV (MJ2020) den Grund gefunden, warum Carplay, aber nicht AA kabellos funktioniert: Google setzt für AA wireless 5GHz WLAN voraus, während Carplay auch (oder ausschließlich?) mit 2,4 GHz arbeitet.
Und der Superb kann theoretisch diese Frequenz, sie ist aber deaktiviert (kann man wohl codieren, aber das lasse ich mal bei einem Leasingfahrzeug bleiben^^).
Das erklärt auch, warum sich der Wagen nicht mit meinem Heim WLAN verbinden will (5GHz).
 

Moflem

Dabei seit
03.10.2020
Beiträge
49
Zustimmungen
19
Fahrzeug
Scala Ambition 1.0 Moon-White
Nach langem Suchen habe ich zumindest für meinen Superb iV (MJ2020) den Grund gefunden, warum Carplay, aber nicht AA kabellos funktioniert: Google setzt für AA wireless 5GHz WLAN voraus, während Carplay auch (oder ausschließlich?) mit 2,4 GHz arbeitet.
Und der Superb kann theoretisch diese Frequenz, sie ist aber deaktiviert (kann man wohl codieren, aber das lasse ich mal bei einem Leasingfahrzeug bleiben^^).
Das erklärt auch, warum sich der Wagen nicht mit meinem Heim WLAN verbinden will (5GHz).
Wie ich deiner Beschreibung entnehme ist dein Superb MJ2020. Ich fahre einen Scala MJ19 mit Wireless AA/Carplay und bei mir funktioniert auch wirklich beides kabellos, gibts da eventuell ein nachgeliefertes Update für dich?
 

Hukatoni

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
81
Zustimmungen
29
Ort
Paderborn
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV L&K
Kilometerstand
5500
Wie ich deiner Beschreibung entnehme ist dein Superb MJ2020. Ich fahre einen Scala MJ19 mit Wireless AA/Carplay und bei mir funktioniert auch wirklich beides kabellos, gibts da eventuell ein nachgeliefertes Update für dich?
Bisher nicht (war auch meine Hoffnung), beim Scala wurde aber auch von vornherein angegeben, dass AA Wireless unterstützt wird (hatte einen Scala als Übergangswagen letztes Jahr im Mai, da klappte es auch). Ich glaube der Kamiq und der Scala waren die ersten Modelle mit Unterstützung.
Ah, hier ist noch die Quelle:
Skoda Story
 
Thema:

Wireless Smartlink und Android Auto

Wireless Smartlink und Android Auto - Ähnliche Themen

Modellübergreifend

Wireless Smartlink

Modellübergreifend Wireless Smartlink: Hallo. Sehe ich es richtig das wenn ich mein handy per WLAN am Hotspot des Kamiq verbinde ich zwar Wireless Smartlink habe aber keine mobile Daten...
Android Auto Wireless: Hallo, Wollte nur mal berichten, dass AA Wireless bei mir gut funktioniert. Hab es allerdings zuerst nicht zum Laufen gebracht. Das Handy hat...
Octavia IV Wireless Smartlink für Android: Hello, hat jemand Informationen dazu, ab wann mit der Freischaltung von Wireless Smartlink in Deutschland gerechnet werden kann?
Smartlink wireless: Hallo, ich habe den den letzten Tagen vieles gelesen (hier, Google, gesucht, YouTube etc) aber ich bekomme das smartlink wireless mit meinem...
Wireless Smartlink: Hallo. Sehe ich es richtig das wenn ich mein handy per WLAN am Hotspot des Kamiq verbinde ich zwar Wireless Smartlink habe aber keine mobile Daten...

Sucheingaben

android auto wlan kamiq anleitung

,

Android Auto kamiq

,

App-Connect skoda scala

,
skoda android auto ohne smartlink
, octavia Android Auto kabellos, wie stelle ich fest ob wireless smartlink installiert ist, s10 mit smartlink über wlan verbinden, skoda octavia 4 android auto kabellos, Wireless SmartLink Android Auto Scala , Skoda Octavia 3 android auto kabellos www.skodacommunity.de, android auto skoda kamiq, huawei skoda wireless smartlink, skoda smartlink freischalten www.skodacommunity.de, skoda kamiq wireless smartlink android, škoda kamiq smartlink kabellos?, wireless smartlink superb www.skodacommunity.de, Superb 2016 Android Auto wireless www.skodacommunity.de
Oben