Modellübergreifend Wireless Smartlink und Android Auto

Diskutiere Wireless Smartlink und Android Auto im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Ich habe es inzwischen mehrfach erfolglos versucht - in meinem Scala bekomme ich Android Auto nicht mittels Wireless Smartlink ans Laufen....

  1. Woledo

    Woledo

    Dabei seit:
    09.04.2016
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    91
    Fahrzeug:
    Skoda Scala Style 1.5 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Inspektionen: Autohaus Hülpert in Dortmund
    Kilometerstand:
    5000
    Hallo!

    Ich habe es inzwischen mehrfach erfolglos versucht - in meinem Scala bekomme ich Android Auto nicht mittels Wireless Smartlink ans Laufen. Hat es schon jemand geschafft - und wenn ja, wie genau?
     
  2. #2 Kamiqaze, 09.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2020
    Kamiqaze

    Kamiqaze

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Škoda Karoq 2.0 SportLine MJ 2020
    Mit Android kannst du es momentan noch vergessen. Dies funktioniert kabellos nur mittels Apple CarPlay.
    Soweit ich weiss, sollte es aber bald ein Update geben.

    Wireless Smartlink wird wohl das selbe sein wie Smartlink+?

    Hier noch ein Beitrag dazu.
    https://www.google.com/amp/s/www.inside-digital.de/news/skoda-car-play-android-auto-kabellos/amp
     
    chr!s gefällt das.
  3. #3 leo89, 09.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2020
    leo89

    leo89

    Dabei seit:
    05.10.2017
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Berchtesgadener Land
    Fahrzeug:
    Ibiza Cupra 1.8 TSI; Fabia III Combi 1.4 TDI
    Hi,

    hast du in den Android Auto Settings auf deinem Smartphone schon die 'Wireless Projection' Einstellung aktiviert?
    Wenn nein, probier das doch noch aus. Habe leider keinen Scala mit dem ich es selbst testen kann.

    //Edit: Lies hier zuerst wie du das aktivierst, hast du in 5 Minuten erledigt (nach Punkt 5 auch noch die Einstellung der 'Wireless Projection' selbst aktivieren, wie in meinem Screenshot unten): https://www.googlewatchblog.de/2019/08/android-auto-so-smartphone/
     

    Anhänge:

    Kamiqaze gefällt das.
  4. Woledo

    Woledo

    Dabei seit:
    09.04.2016
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    91
    Fahrzeug:
    Skoda Scala Style 1.5 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Inspektionen: Autohaus Hülpert in Dortmund
    Kilometerstand:
    5000
    Die für Wireless Smartlink notwendigen Einstellungen in Android Auto habe ich auf den beiden Smartphones, mit denen ich getestet habe, natürlich vorgenommen. Es hat auch jeweils einmal mit beiden Geräten geklappt, danach aber nie wieder. Ich weiß leider nicht mehr, was ich genau - wie - und in welcher Reihenfolge - bei der Konfiguration gemacht habe, auf jeden Fall kriege ich es nicht wieder neu hin...

    Bin inzwischen ziemlich genervt davon...
     
    leo89 gefällt das.
  5. #5 nafets87, 09.02.2020
    nafets87

    nafets87

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1,6 TDI
    Und das scheint mir leider das größte Problem zu sein. Ich habe noch nirgends eine detaillierte Schritt-für-Schritt Anleitung gefunden. Wie man bei Android Auto die Einstellungen setzt ist klar. Aber welche Reihenfolge beim Anschließen des Smartphones eingehalten werden sollte schreibt niemand. Jeder probiert irgendwie rum. Bei einigen scheint es zu funktionieren und bei einigen nicht...
    Mein Scala ist derzeit in der Werkstatt. Wenn er wieder da ist, werde ich mich auch nochmal intensiv mit dem Thema beschäftigen.
     
    leo89 und Woledo gefällt das.
  6. leo89

    leo89

    Dabei seit:
    05.10.2017
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Berchtesgadener Land
    Fahrzeug:
    Ibiza Cupra 1.8 TSI; Fabia III Combi 1.4 TDI
    Na das sind doch entscheidende Hinweise. Ist doch schon mal gut, dass es theoretisch funktionieren würde und auch schon mal funktioniert hat.
    Du kannst natürlich noch mit den Einstellungen spielen, dass zB Android Auto bei bestimmten Bluetooth-Geräten (deinem Scala) automatisch startet.
    Ich weiß nicht was man im Scala noch bei App-Connect drücken kann, bei meinem kabelgebundenen Android Auto muss ich manchmal auch zum x-ten Mal am Autoradio bestätigen oder „Android Auto“ drücken - wieso es nicht immer automatisch geht sei dahingestellt.
     
  7. Woledo

    Woledo

    Dabei seit:
    09.04.2016
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    91
    Fahrzeug:
    Skoda Scala Style 1.5 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Inspektionen: Autohaus Hülpert in Dortmund
    Kilometerstand:
    5000
    Du hast es exakt so beschrieben, wie ich es auch wahrnehme. :thumbup:
     
  8. Woledo

    Woledo

    Dabei seit:
    09.04.2016
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    91
    Fahrzeug:
    Skoda Scala Style 1.5 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Inspektionen: Autohaus Hülpert in Dortmund
    Kilometerstand:
    5000
    Mit Kabel funktioniert es bei mir ohne jedes Problem. Schließe ich das Smartphone an, startet Android Auto sofort und nur wenige Sekunden später kann ich es auch nutzen.
     
    leo89 gefällt das.
  9. leo89

    leo89

    Dabei seit:
    05.10.2017
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Berchtesgadener Land
    Fahrzeug:
    Ibiza Cupra 1.8 TSI; Fabia III Combi 1.4 TDI
    Habt ihr schon mal versucht, ob es was ändert, wenn das Autoradio mit dem Wireless Hotspot vom Handy verbunden ist?
    Letztlich läuft die Verbindung ja über WiFi und nur indirekt über Bluetooth.
     
  10. #10 Kamiqaze, 09.02.2020
    Kamiqaze

    Kamiqaze

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Škoda Karoq 2.0 SportLine MJ 2020
    Ich habe es nun mit der Einstellung in den Entwickleroptionen probiert...

    Leider ohne Erfolg.

    Android Auto kann sich in meinem Kamiq nicht per Wireless verbinden.

    Verwendete Handy war ein Huawei P30.

    Folgendes habe ich versucht:

    - Ich habe am Auto WLAN eingeschaltet.
    - Das Handy per Hotspot mit dem Fahrzeug verbunden
     
  11. leo89

    leo89

    Dabei seit:
    05.10.2017
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Berchtesgadener Land
    Fahrzeug:
    Ibiza Cupra 1.8 TSI; Fabia III Combi 1.4 TDI
    Ist wirklich traurig, es lässt sich auch nirgends eine offizielle Anleitung von VW und Co. finden...
     
    Kamiqaze gefällt das.
  12. #12 nafets87, 09.02.2020
    nafets87

    nafets87

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1,6 TDI
    Ich galube die WLAN-Verbindung muss anderherum hergestellt werden.
    Ich denke du musst an deinem Smartphone einen Hotspot aufmachen und dann das Amundsen/Bolero mit diesem Hotspot verbinden.
     
  13. #13 Kamiqaze, 09.02.2020
    Kamiqaze

    Kamiqaze

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Škoda Karoq 2.0 SportLine MJ 2020
    So hab ich es auch gemacht
     
  14. #14 Super Yeti, 09.02.2020
    Super Yeti

    Super Yeti

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    Škoda Fabia Comfort, 1.4 MPI 68 PS
    warum auch? es steht doch überall dabei, das nur apple carplay kabellos unterstützt wird.
     
  15. #15 Kamiqaze, 09.02.2020
    Kamiqaze

    Kamiqaze

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Škoda Karoq 2.0 SportLine MJ 2020
    Aber die Zukunft ist kabellos. Dementsprechend muss es auch zukünftig möglich sein.
     
  16. #16 Super Yeti, 09.02.2020
    Super Yeti

    Super Yeti

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    Škoda Fabia Comfort, 1.4 MPI 68 PS
    wenn es in zukunft möglich sein wird, dann wird es sicherlich auch beschrieben. aktuell und jetzt geht es nicht, deshalb auch keine beschreibung.
     
    Kamiqaze gefällt das.
  17. Woledo

    Woledo

    Dabei seit:
    09.04.2016
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    91
    Fahrzeug:
    Skoda Scala Style 1.5 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Inspektionen: Autohaus Hülpert in Dortmund
    Kilometerstand:
    5000
    Das steht genau - wo-?
     
  18. #18 Kamiqaze, 09.02.2020
    Kamiqaze

    Kamiqaze

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Škoda Karoq 2.0 SportLine MJ 2020
    Beim Auto kannst du auf Smart Link drücken und die 3 Verbindungstypen werden dir dort beschrieben.
     
  19. Woledo

    Woledo

    Dabei seit:
    09.04.2016
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    91
    Fahrzeug:
    Skoda Scala Style 1.5 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Inspektionen: Autohaus Hülpert in Dortmund
    Kilometerstand:
    5000
    Da steht aber eben nicht, dass Wireless Smartlink nur mit Apple CarPlay funktionieren würde...
     
  20. #20 Kamiqaze, 09.02.2020
    Kamiqaze

    Kamiqaze

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Škoda Karoq 2.0 SportLine MJ 2020
Thema: Wireless Smartlink und Android Auto
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. android auto wlan kamiq anleitung

    ,
  2. Android Auto kamiq

    ,
  3. Superb 2016 Android Auto wireless www.skodacommunity.de

    ,
  4. skoda android auto ohne smartlink,
  5. octavia Android Auto kabellos,
  6. wie stelle ich fest ob wireless smartlink installiert ist,
  7. s10 mit smartlink über wlan verbinden,
  8. skoda octavia 4 android auto kabellos,
  9. Wireless SmartLink Android Auto Scala ,
  10. Skoda Octavia 3 android auto kabellos www.skodacommunity.de,
  11. android auto skoda kamiq,
  12. huawei skoda wireless smartlink,
  13. skoda smartlink freischalten www.skodacommunity.de,
  14. skoda kamiq wireless smartlink android,
  15. škoda kamiq smartlink kabellos?,
  16. wireless smartlink superb www.skodacommunity.de,
  17. App-Connect skoda scala
Die Seite wird geladen...

Wireless Smartlink und Android Auto - Ähnliche Themen

  1. Modellübergreifend Smartlink (Wireless) MIB3 iVm Virtual Cockpit

    Smartlink (Wireless) MIB3 iVm Virtual Cockpit: Hallo zusammen :) ich habe mich gefragt, ob es möglich ist, zB Carplay auf das virtuelle Cockpit zu bringen, um so bspw. auch die Navigation im...
  2. Octavia IV Wireless Smartlink für Android

    Wireless Smartlink für Android: Hello, hat jemand Informationen dazu, ab wann mit der Freischaltung von Wireless Smartlink in Deutschland gerechnet werden kann?
  3. Schlechte Audioqualität im Scala mit Wireless SmartLink (CarPlay)

    Schlechte Audioqualität im Scala mit Wireless SmartLink (CarPlay): Guten Morgen! Heute auf dem Weg zur Arbeit ist mir aufgefallen, dass die Audio Qualität über Radio und Bluetooth deutlich besser ist, als die...
  4. Scala Erfahrungen mit Wireless Smartlink

    Erfahrungen mit Wireless Smartlink: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer eines Scala 1.0 TSI mit dem Bolero. Bis jetzt hatte ich hier im Forum nur gelesen, dass Wireless...
  5. Wireless Smartlink+ und Hotspot nachträglich freischalten?

    Wireless Smartlink+ und Hotspot nachträglich freischalten?: Hallo zusammen Habe mir diese Woche wegen Totalschaden an meinem Alten einen Kamiq bestellt, den ich nächste Woche in Empfang nehmen darf. Ist ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden