Wireless Charging: The new ŠKODA Phonebox

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von keinkraft, 19.02.2016.

1. #1 keinkraft, 19.02.2016
    keinkraft

keinkraft

Fahrzeug:
    O3 TDI Stahlgrau - Volle Hütte :-D
    http://www.skoda-auto.com/en/news/pages/2016-02-19-skoda-phonebox.aspx

ŠKODA expands their range of modern infotainment devices. Phonebox charges your Smartphone using the Qi wireless standard.
    From April 2016, customers purchasing a Superb or Octavia will be able to opt for ‘Phonebox with wireless charging’. This technology charges compatible smartphones inductively according to the Qi standard.

The Phonebox with wireless charging is an upgrade to the Phonebox, which is already available for the ŠKODA Superb and ŠKODA Octavia. The technological centrepiece is a planar array, communicating with the smartphone via near-field coupling and transmitting signals to the car antenna. The Phonebox combines good voice quality and high connection security with convenient operation.

In spring 2016, Phonebox with wireless charging will be available for the Superb and Octavia model series, which the brand will be displaying at the Geneva Motor Show. This technology charges compatible smartphones inductively according to the Qi standard. The current flows wirelessly from a coil in the bottom of the Phonebox with wireless charging to a receiver coil in the phone; data is also transferred between the transmitter and receiver to ensure optimum energy transfer. The mobile phone remains fully operational during charging.

Many smartphones by Google, Blackberry, LG, Nokia, Microsoft, Samsung and Sony already feature Qi technology. Other devices, such as the iPhone can be charged wirelessly using specially designed cases.

Niqo gefällt das.
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Niqo

Niqo

Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Mal so, mal so
    Kilometerstand:
    34000
    Na da bin ich gespannt obs das auch zum Nachrüsten geben wird :)

Revoluza und keinkraft gefällt das.
  4. #3 PeteVanDyke, 19.02.2016
    PeteVanDyke

PeteVanDyke

Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Löhr Automobile GmbH in Daun
    Kilometerstand:
    0
    Das würde ich auch mal gerne wissen 8|

5. #4 fireball, 19.02.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Wenn sich am Format nix ändert, wieso nicht? Ist ja nur Elektronik für nen Zehner... Selbstbauvarianten davon gibts ja schon...

6. Niqo

Niqo

Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Mal so, mal so
    Kilometerstand:
    34000
    Schön wärs wenn das bei Skoda eine Rolle spielen würde, aber ein Schema was man Nachrüsten darf/kann und was nicht hab ich noch nicht erkannt.

7. #6 fireball, 19.02.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Was skoda denkt was geht und was wirklich geht divergiert bekanntlich auch ;) :D

OcciTSI und Niqo gefällt das.
  8. #7 keinkraft, 19.02.2016
    keinkraft

keinkraft

Fahrzeug:
    Hab angerufen, Stand heute keine Nachrüstlösung. Aber wenn mehrere dort anrufen wird der Bedarf schneller klar für Soda ;)

Sent from my Galaxy S6 Duos

9. Alrik

Alrik

Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI
    Qi-Laden nachrüsten ist ja nicht so die Kunst, haben einige ja auch schon gemacht. Aber NFC wär da schon interessant.

10. #9 hausmann_ul, 19.02.2016
    hausmann_ul

hausmann_ul

Was willste denn mit NFC machen?

11. #10 keinkraft, 22.02.2016
    keinkraft

keinkraft

Fahrzeug:
    Wenn du dein Handy ablegst, kannst automatisch Bluetooth einschalten und WLAN ausschalten per NFC, sobald du dein Handy wieder aus der Ablage nimmst bzw. das Auto verlässt, deaktiviert es wieder dein Bluetooth und dein Akku wird geschont :-)

Du kannst auch Automatisch Anwendungen starten lassen wie Spotify etc.

DarkJRO gefällt das.
  12. #11 fireball, 22.02.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Kleb halt nen NFC-Tag für nen Euro in die Box...

Unabhängig davon, BT braucht so wenig Strom, da kannst auch BT anlassen und alles über die Verbindung zum Auto steuern...

Alrik und Octi_TDI gefällt das.
  13. Alrik

Alrik

Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI
    Stimmt eigentlich. Und über ne App wie z.B. Trigger kann man ja auch ein paar Einstellungen vornehmen (z.B. Display dunkel, GPS aus, etc.).

14. #13 Tama1974, 21.06.2016
    Tama1974

Tama1974

Fahrzeug:
    Seid 28.02.2015 O³ Combi 1.4 TSI DSG Elegance, Brilliant-Silber-Metallic, SHZ, Xenon+AFS, FLA, Bolero, DAB+, Phonebox, VLB...
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Wolters / gekauft bei EU-Händler
    Kilometerstand:
    2500km
    Gibt es Neuigkeiten ob man die "Alte" Phonebox gegen die "Neue" QI-Phonebox austauschen kann und was der Spaß kostet?

Welche alternativen Nachrüstlösungen gibt es denn für die Phonebox?

Werde mir jetzt ein S7 zulegen und das hat ja QI-Laden drin. :-)

15. #14 keinkraft, 30.06.2016
    keinkraft

keinkraft

Fahrzeug:
    Laut Skoda Hotline gibt es offiziell keine Nachrüstlösung :-(

16. #15 Tama1974, 11.07.2016
    Tama1974

Tama1974

Fahrzeug:
    Seid 28.02.2015 O³ Combi 1.4 TSI DSG Elegance, Brilliant-Silber-Metallic, SHZ, Xenon+AFS, FLA, Bolero, DAB+, Phonebox, VLB...
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Wolters / gekauft bei EU-Händler
    Kilometerstand:
    2500km
  17. #16 CommanderROR, 11.07.2016
    CommanderROR

CommanderROR

Ich habe ja MJ2017 und somit auch die neue Phonebox, und muss sagen dass ich nicht gerade begeistert bin. Wireless Charging kann ich nicht nutzen, da mein Nexus 5X das nicht kann, darum geht es mir aber nicht, sondern um die seltsame Form der Phonebox.
    Zunächst mal ist der USB Anschluss (den man ja braucht wenn man Android Auto nutzen möchte) recht ungünstig platziert, und dann kommt dazu, dass die Box in der Breite nicht wirklich für große Smartphones geeignet ist. Sie bietet zwar 160x84mm Platz, aber man muss ja ein USB Kabel anschließen, und die Länge des Steckers (selbst bei einem Winkelstecker) verwandelt selbst ein 5.2" Gerät dann in eine unlösbare Aufabe für die Phonebox. Da die Tendenz ja zu 5.5 Zoll geht sehe ich da Probleme für die Gegenwart, und noch mehr für die zukunft,
    Was ich nicht verstehe ist, dass man die Proportionen der Box nicht gedreht hat. Wenn man das Smartphone der Länge nach in die Box stecken könnte und der Stecker dann vorne über dne "Rand" rausragen könnte wäre das alles einfacher...aber egal. Es ist wie es ist.

Eines versuche ich gerade herauszufinden...die induktiven Antennenverstärker in der Phonebox kann ich ja nicht nutzen, da mein Nexus nicht plan aufliegt, aber wie ist das eigentlich, wenn ich mit Android Auto navigiere...wird dann das GPS vom Smartphone verwendet (welches ja dann recht ungünstig platziert wäre...) oder wird das GPS nebst Antenne vom Auto verwendet? Konnte die Info bisher nirgends finden...

18. #17 Robert78, 11.07.2016
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Natürlich wird auch das GPS Signal vom Handy verwendet wenn du Android Auto verwendest. Probier es doch einfach aus ob dein Handy dort unten guten GPS Empfang hat oder nicht.

19. #18 CommanderROR, 11.07.2016
    CommanderROR

CommanderROR

Bislang keine Auffälligkeiten. Bin aber noch nicht durch Gebiete gekommen, wo es mit GPS eng wird, also Wald oder Häuserschluchten. Leider sege ich auch nicht, wie ich den Empfang fenau prüfen kann, wenn Android Auto verbunden ist...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 CommanderROR, 11.07.2016
    CommanderROR

CommanderROR

Nachtrag: gerade mal gegoogelt...

Kann ich die GPS-Signalqualität verbessern, indem ich mein Smartphone an einen bestimmten Platz im Auto lege?
    In den meisten mit Android Auto kompatiblen Fahrzeugen ist es unerheblich, wo sich das Smartphone befindet. Wenn Ihr Auto über GPS verfügt, kann Android Auto das GPS-Signal des Fahrzeugs nutzen, um die Standortinformationen zu optimieren. Legen Sie einfach in den Google Maps-Einstellungen für den Standortmodus die Option "Hohe Genauigkeit" fest.

Also scheint die GPS Antenne des Autos zum Einsatz zu kommen. Macht ja anders auch wenig Sinn. Hoffe mal nur Skoda hält sich an den Standard.

22. #20 Robert78, 11.07.2016
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Android Auto ist ein Standard der auch für Fahrzeuge ohne GPS greift. Genau wie bei Fahrzeugen ohne Phonebox, also ohne Antennenanbindung.
    Die GPS Empfänger der Handys sind recht Empfindlich und funktionren auch an verwinkelten Ecken des Autos noch recht zuverlässig. Also auch wenn das Handy in der Phonebox liegt und das Auto kein GPS hat.

Lade dir doch einfach eine App wie GPS-Test oder so herunter, dann kannst du einfach erkennen wie deine Empfangsqualität unten in der Telefonablage oder an anderen Ecken im Auto ist.

Yordan gefällt das.
Thema: Wireless Charging: The new ŠKODA Phonebox
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia wireless charging

,
  2. phonebox skoda octavia

,
  3. phonebox skoda superb

,
  4. octavia induktives laden,
  5. welchen standard verwendet die skoda phonebox,
  6. skoda octavia rs phonebox induktives laden einschalten,
  7. octavia rs 5e phonebox nachrüsten ,
  8. wireless charger s6 wie funktioniert im skoda superb iii,
  9. skoda octavia 3 phonebox,
  10. skoda superb phonebox,
  11. skoda phonebox supbedienungsanleitung,
  12. phonebox skoda,
  13. skoda phonebox nachrüsten,
  14. skoda octavia rs 2015 how to wireless charge phone,
  15. skoda phonebox laden nachrüsten,
  16. skoda wireless charging,
  17. skoda phonebox,
  18. skoda octavia rs phonebox kabellos
Die Seite wird geladen...

Wireless Charging: The new ŠKODA Phonebox - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. 17.12.2016 Weihnachtsfeier der Škoda Community Rhein/Ruhr in Köln

17.12.2016 Weihnachtsfeier der Škoda Community Rhein/Ruhr in Köln: Hallo Liebe Škoda Freunde, Nach der Feier im letzten Jahr laden @Felicia RS und ich zur Jahresabschlussfeier nach Köln ein. Beginnen werden wir...
  3. Verkauft Škoda Columbus RNS 510

Škoda Columbus RNS 510: Verkaufe hier ein gebrauchtes, jedoch voll funktionsfähiges Škoda Columbus (RNS 510) Navigationsgerät. Es stammt ursprünglich aus einem 2012er...
  4. Škoda / BAZ 120 Furgonette 1982 Prototyp

Škoda / BAZ 120 Furgonette 1982 Prototyp: https://auto.bazos.cz/inzerat/67241911/Skoda--BAZ-120-Furgonette-1982-Prototyp.php . [IMG]
  5. QI-Ladefunktion in Phonebox

QI-Ladefunktion in Phonebox: Hat jemand von euch schon die Ladefunktion in der neuen Phonebox ausprobiert? Ich überlege, mir für mein iPhone 6 Plus einen QI-Adapter zu...