Wird unserem Rapid zu heiß?

Diskutiere Wird unserem Rapid zu heiß? im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, eigentlich macht unser Skoda Rapid Spaceback, Modell 2016, 1,6 TDI nur Freude. Bei den inzwischen steigenden Außentemperaturen fällt uns...

1. Pontis

Pontis

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1,6 TDI Edition
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Langer in Bensheim (heute Skoda Ebert)
    Kilometerstand:
    18.000
    Hallo, eigentlich macht unser Skoda Rapid Spaceback, Modell 2016, 1,6 TDI nur Freude.

Bei den inzwischen steigenden Außentemperaturen fällt uns aber auf, dass der Motorlüfter sehr häufig anspringt und nach Abstellen von Auto und Motor noch ein paar Minuten nachläuft. Keins unserer bisher gefahren Automodelle brauchte derart viel Frischluft um die (Kühler-)Nase. Dies tritt bereits auf bei Außentemperaturen von etwa 20°C und bewölktem Himmel auf. Die Fahrstrecke liegt dabei meist unter 40 Km im moderaten Mix (ländliche Gegend, Bundesstraßen und Ortsdurchfahrten). Wir haben auch keinen "sportlichen" Fahrstil...

Die Anzeige der Öltemperatur liegt jeweils im Bereich von 85 - 92°C, Das Kühlmittel ist gemäß Vorschrift aufgefüllt.

Ist der Rapid so ein Hitzkopf? Oder ist da doch mal ein Besuch beim Skoda-Doktor fällig?

2. #2 mrbabble2004, 08.06.2017
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Vielleicht versucht er auch den DPF zu regenerieren und ist noch nicht ganz fertig wenn ihr den Wagen abstellt...

Mit freundlichen Grüßen

3. #3 4tz3nainer, 08.06.2017
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Ist die Leerlaufdrehzahl dann auch erhöht? Der nachlaufende Lüfter deutet eher auf eine nicht komplett abgeschlosse Regeneration des DPF hin.

4. #4 Tonizzle, 08.06.2017
    Tonizzle

Tonizzle

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI 110 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wernigerode
    Kilometerstand:
    30000
    Ich tippe auch auf DPF Regeneration

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

5. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Wennd as Öl dort liegt würde ich spontan auf DPF regeneration Tippen. wenn er mal warm ist mal ein oder 3 gänge zurückschalten und dann sollte das für kurze zeit weg sein, kommt aber später wieder.

Hinweise dafür ist:

6. Pontis

Pontis

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1,6 TDI Edition
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Langer in Bensheim (heute Skoda Ebert)
    Kilometerstand:
    18.000
    Das mit dem Partikelfilter klingt einleuchtend - werden das mal beobachten. Vor allem dabei auf erhöhte Leerlaufdrehzahl achten. Unsere relativ kurzen Fahrstecken sprechen ja eigentlich auch dafür, dass das Auto mit dem Verbrennen noch nicht fertig ist, wenn er bereits unterm Carport "landet".

Werden hier das Ergebnis posten... Danke erstmal an alle!

Pontis

mrbabble2004 und MrMaus gefällt das.
  7. czech

czech

Fahrzeug:
    Fabia 3 1,2tsi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Köppl Berchtesgaden
    Kilometerstand:
    39000
    Bei unserem Fabia (Tsi) ist mir auch aufgefallen das der Lüfter sehr viel läuft! Allerdings nur während der Fahrt.

8. #8 SuperBee_LE, 08.06.2017
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Wie bekommt man das denn während der Fahrt mit?!

9. czech

czech

Fahrzeug:
    Fabia 3 1,2tsi
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    39000
    Na ja, der Fabia ist bedeutend schlechter gedämmt als sein Vorgänger (Passat). Zudem fahre ich fast nur in der Stadt. Also langsam fahren, bzw. viel, viel stehen.
    Keine Ahnung, ob der Lüfter im Passat auch so viel lief. War halt nichts zu hören! :D
    Ich hatte mir ehrlich gesagt auch keine Gedanken gemacht, bis ich gelesen habe das es bei anderen ähnlich ist...?(

10. #10 Gast003, 08.06.2017
    Gast003

Gast003 Guest

Wieso kauft man sich eigentlich einen Diesel, wenn man überwiegend Kurzstrecke fährt...?

11. czech

czech

Fahrzeug:
    Fabia 3 1,2tsi
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    39000
    Ich habe mich hier ja nur reingeschummelt :whistling:
    Der TE fährt einen Diesel, wir einen Benziner. Allerdings auch etwa 20000km/ Jahr...

12. #12 Gast003, 08.06.2017
    Gast003

Gast003 Guest

Meine Frage richtete sich schon an den TE...

czech gefällt das.
  13. #13 mrbabble2004, 08.06.2017
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    @czech
    Wenn bei dir der Lüfter anspringt dann bestimmt weil du die Klima eingeschaltet hast oder?

Mit freundlichen Grüßen

14. #14 niklasMA, 08.06.2017
    niklasMA

niklasMA

Fahrzeug:
    VW Up!
    Vielleicht ist es möglich, diese Frage einfach unbeachtet zu lassen. Sie spielt für die Beantwortung der hier gestellten Lüfter-Frage nicht die geringste Rolle!

Zum Thema: ein weiterer Grund für häufig laufenden Lüfter kann die Klimaanlage sein. Wenn der Klimakompressor viel Arbeit bekommt, muss der Lüfter auch viel arbeiten.

Die genannte Öltemperatur spricht jedenfalls dafür, dass der Motor selbst nicht zu heiß wird. Bei meinem Rapid TDI ist mir übrigens auch aufgefallen, dass er im Sommer, selbst ohne Klima-Kompressor, schon nach relativ kurzer Zeit im Stau oder relativ wenig Bergauf-Fahrt lüftete. Und weil auf dem Weg nach Hause zum Schluss ein kleiner Berg liegt, pustete der Lüfter beim Abstellen öfter mal. War aber alles in Ordnung.

Eine Nachfrage beim :) kann nicht schaden, sonst einfach mal Regeneration, Öltemperatur und Klimaanlage im Auge behalten.

fireball gefällt das.
  15. czech

czech

Fahrzeug:
    Fabia 3 1,2tsi
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    39000
    Das stimmt, das ist mir erst aufgefallen als es recht warm war. Die Klima ist immer auf Automatik. "Problem" gelöst. Danke!

16. #16 Georg1966, 09.06.2017
    Georg1966

Georg1966

Bei meinem Rapid ist dies auch der Fall, der Lüfter läuft sehr oft nach. Dies ist aber allgemein der Fall, auch bei winterlichen Temperaturen. Das dürfte an der Regeneration des DPF liegen und ist nicht nur eine Eigenschaft des Rapid, sondern generell bei Motoren aus der gesamten VW Palette.

17. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Das können die der anderen HErsteller genausogut

18. #18 Georg1966, 09.06.2017
    Georg1966

Georg1966

Kann ich so nicht bestätigen, habe vorher einen Mazda gefahren, da war das nicht so.

19. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    bei mir-->Volvo, Peugeot und auch die Madzda 5 aus der Firma lüften ganz gut und gern nach, vor allem die Kurzstreckendinger, dei wir im Umkreis von wenigen km nutzen..

20. MannyD

MannyD Guest

Ich denke, dass die Autos heute immer mehr "optimiert" werden, damit alles gerade noch so ausreicht.

Wenn ich an meine erste Klimaanlage vor xx Jahren denke, da hatte man den Eindruck, dass auch bei Höchsttemperatur eine Eissäule ins Auto gestellt wird. Heute reicht die Leistung gerade noch so aus, von Reserve kann man kaum noch reden.

Manny

SuperBee_LE gefällt das.
Thema: Wird unserem Rapid zu heiß?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid motor überhitzt

Die Seite wird geladen...

Wird unserem Rapid zu heiß? - Ähnliche Themen

1. Tür Skoda Rapid

Tür Skoda Rapid: Hallo, ich bin neu hier, also zunächst ein „Freundliches Hallo“ in die Runde. Ich habe folgendes Problem. Mir ist eine Dame in die rechte Seite...
  2. Rapid mit 95 oder 110 PS

Rapid mit 95 oder 110 PS: Liebe Forenteilnehmer, wir wollen schweren Herzens unseren 16 Jahre alten Fabia Combi gegen einen neuen Skoda tauschen. Der Rapid kommt unserem...
  3. Welches Öl für Rapid 1.0 110 PS, in PL gebaut, BJ 2018

Welches Öl für Rapid 1.0 110 PS, in PL gebaut, BJ 2018: Hallo zusammen, welches Öl zum bisschen Nachfüllen darf ich für Rapid 1.0 110 PS, in PL gebaut, BJ 2018, nehmen. Und macht es wirklich Sinn heut...
  4. Riss Sitzbezug Rapid BJ18

Riss Sitzbezug Rapid BJ18: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Fahrersitzbezug war direkt nach sechs Monaten nach Neukauf die Naht auf der Sitzfläche...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia III/ Rapid Komplettrad Alu/Ersatzrad

Skoda Fabia III/ Rapid Komplettrad Alu/Ersatzrad: Verkaufe ein gut erhaltenes Komplettrad für ein Skoda Fabia III, ideal für ein Reserverad. Es sind ein paar leichte Schrammen auf der Felge....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden