wird Licht automatisch eingestellt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Clemens1, 20.12.2013.

1. #1 Clemens1, 20.12.2013
    Clemens1

Clemens1

Fahrzeug:
    Octavia Combi 3, Elegance weiß, 140 PS mit Panoramadach
    Werkstatt/Händler:
    Fa. Vögler, Bad König
    Kilometerstand:
    10500
    Habe mein O3 mit Feder tiefergelegt. vorne 40 hinten 30mm. Es kommt mir vor, dass das normale Abblendlicht nicht so weit leuchtet, kann das sein, oder stellen sich die Scheinwerfer automatisch auf die jetzige Höhe ein.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Luddy114, 20.12.2013
    Luddy114

Luddy114

Fahrzeug:
    Für Übergang Polo 6N ==> Octavia RS 5e TSI
    Wenn du das Fahrzeug tieferlegen lässt, müssen die Scheinwerfer nach Einbau der Federn neu eingestellt werden, da so wie du schon geschrieben hast, die Einstellung der Leuchtweite von vor dem Umbau (mit den originalen Federn) nicht mehr passt!
    Wenn du das aber bei deinem Händler hast machen lassen, müsste er dies eigentlich wissen und eingestellt haben!

4. #3 wurmwichtel, 20.12.2013
    wurmwichtel

wurmwichtel

Wie soll das gehen?

5. #4 rick_Combiliebhaber, 20.12.2013
    rick_Combiliebhaber

rick_Combiliebhaber

Fahrzeug:
    Octavia III Combi, 1.8TSI; Fabia Combi 1.2
    Werkstatt/Händler:
    AH Gerstenberger, AutoPoint
    Kilometerstand:
    28000
    Nach meinem Verständnis sollte das zumindest mit Xenon von alleine passieren - Stichwort "automatische Leuchtweitenregulierung"...
    Ich kann mich da aber auch irren, weil ich deren "Regulierungsbereich" nicht kenne und auch null Ahnung vom "Tuning" habe...

6. #5 Richter86, 20.12.2013
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Auch bei Xenon muss nachjustiert werden. War zumindest damals bei meinem Ibiza so.

7. #6 TinOctavia, 20.12.2013
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    ...genau. Bei meinem Fiat Stilo auch. Erst mit dem Examiner neu justiert, dann noch ggf. manuell an den Stellschrauben. Muß also beim Octavia erst per VSDS neu kalibriert werden und dann ggf. noch manuell an den den Stellschrauben.

8. #7 tschack, 20.12.2013
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Durch die Tieferlegung mit 40/30 stimmt die Nullstellung der SW nun nicht mehr, diese muss erst angelernt werden.

9. #8 Clemens1, 20.12.2013
    Clemens1

Clemens1

Fahrzeug:
    Octavia Combi 3, Elegance weiß, 140 PS mit Panoramadach
    Werkstatt/Händler:
    Fa. Vögler, Bad König
    Kilometerstand:
    10500
    Hallo,

also habe mir die Scheinwerfer prüfen lassen, waren minimal zu tief, an der Stellschraube gedreht, fertig. Später prüfe ich noch mal mit dem VSDS.

10. #9 uffel82, 21.12.2013
    uffel82

uffel82

Fahrzeug:
    Octavia RS - 5E - 2.0 TSI
    Die müssen definitiv bei Tieferlegung neu eingestellt werden. Die Automatische Leuchtweitenregelung ist nur für eine temporäre automatische Anpassung gedacht wenn das Auto schwer beladen wird. Die Grundeinstellung wird manuell und mittels VCDS gemacht.

11. #10 crasy666, 21.12.2013
    crasy666

crasy666

Natürlich muss die Gundeinellung neu gemacht werden, also mit VCDS die Xenon in Grundstellung bringen und dann mechanisch sauber einstellen.
    Bei extremen Tieferlegungen müssen evtl die beiden ALWR Sensoren an den Federbeinen angepasst werden, bei VW gab es mal kürzere Hebel, da sonst die Sensoren selbst unbeladen nicht mehr im Mittel sind....

Eine normale Tieferlegung braucht das aber nicht, einfach die Xenons neu einstellen lassen.

12. #11 wurmwichtel, 23.12.2013
    wurmwichtel

wurmwichtel

Die Leuchtweitenregulierung agiert imho nicht über eine Abstandsmessung zum Untergrund sondern wertet die relative Lage des Fahrzeugs zur Fahrbahn aus. Bei LKW wird eine ähnliche Technik zur Verteilung der Bremskraft verwendet. Citroen nutzt es für die Niveauregulierung bei den Hydractivefahrwerken und kann so auf die recht aufwändige Mechanik in den Scheinwerfern verzichten.
    Haste viel im Kofferraum "kippt" das Fahrzeug nach hinten und die Regulierung gleicht das aus.
    Außerdem ist die Längsachse des Scheinwerferkegels nach unten verschoben und nach Darstellung des TE's aus der Waagerechten heraus vor dem Fahrzeug nach unten geneigt (hinten 10mm höher als vorne).
    Ohne Neueinstellung muss der Ausleuchtbereich schon allein aus geometrischen Gründen kleiner werden.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Speedy-leon, 27.03.2014
    Speedy-leon

Speedy-leon

Fahrzeug:
    OIII RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    9000
    Wie lang dauert es das Bixenon einzustellen bzw. was kostet sowas beim Freundlichen?

15. #13 uffel82, 27.03.2014
    uffel82

uffel82

Fahrzeug:
    Octavia RS - 5E - 2.0 TSI
    Dauert 10 minuten und was es kostet liegt an deinem Verhandlungsgeschick ;-)

Thema:

wird Licht automatisch eingestellt

Die Seite wird geladen...

wird Licht automatisch eingestellt - Ähnliche Themen

1. 1.8 Benziner Automatik Test

1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  2. automatische Frontscheibenheizung

automatische Frontscheibenheizung: Es gibt in der Climatronic (Setup) Einstellung automatische Frondscheibenheizung, kann mir einer Sagen wie das funktioniert und ab wann die...
  3. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...
  4. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  5. Privatverkauf Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro

Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe! Automatischen Heckklappenöffner für Fabia 3 von GB-Tuning Neuwertig - war nur kurz verbaut! Meine Frau möchte...