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Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Clemens1, 20.12.2013.

  1. #1 Clemens1, 20.12.2013
    Clemens1

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    Habe mein O3 mit Feder tiefergelegt. vorne 40 hinten 30mm. Es kommt mir vor, dass das normale Abblendlicht nicht so weit leuchtet, kann das sein, oder stellen sich die Scheinwerfer automatisch auf die jetzige Höhe ein.
     
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  3. #2 Luddy114, 20.12.2013
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    Wenn du das Fahrzeug tieferlegen lässt, müssen die Scheinwerfer nach Einbau der Federn neu eingestellt werden, da so wie du schon geschrieben hast, die Einstellung der Leuchtweite von vor dem Umbau (mit den originalen Federn) nicht mehr passt!
    Wenn du das aber bei deinem Händler hast machen lassen, müsste er dies eigentlich wissen und eingestellt haben!
     
  4. #3 wurmwichtel, 20.12.2013
    wurmwichtel

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    Wie soll das gehen?
     
  5. #4 rick_Combiliebhaber, 20.12.2013
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    Nach meinem Verständnis sollte das zumindest mit Xenon von alleine passieren - Stichwort "automatische Leuchtweitenregulierung"...
    Ich kann mich da aber auch irren, weil ich deren "Regulierungsbereich" nicht kenne und auch null Ahnung vom "Tuning" habe...
     
  6. #5 Richter86, 20.12.2013
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    Auch bei Xenon muss nachjustiert werden. War zumindest damals bei meinem Ibiza so.
     
  7. #6 TinOctavia, 20.12.2013
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    ...genau. Bei meinem Fiat Stilo auch. Erst mit dem Examiner neu justiert, dann noch ggf. manuell an den Stellschrauben. Muß also beim Octavia erst per VSDS neu kalibriert werden und dann ggf. noch manuell an den den Stellschrauben.
     
  8. #7 tschack, 20.12.2013
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    Durch die Tieferlegung mit 40/30 stimmt die Nullstellung der SW nun nicht mehr, diese muss erst angelernt werden.
     
  9. #8 Clemens1, 20.12.2013
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    Hallo,

    also habe mir die Scheinwerfer prüfen lassen, waren minimal zu tief, an der Stellschraube gedreht, fertig. Später prüfe ich noch mal mit dem VSDS.
     
  10. #9 uffel82, 21.12.2013
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    Die müssen definitiv bei Tieferlegung neu eingestellt werden. Die Automatische Leuchtweitenregelung ist nur für eine temporäre automatische Anpassung gedacht wenn das Auto schwer beladen wird. Die Grundeinstellung wird manuell und mittels VCDS gemacht.
     
  11. #10 crasy666, 21.12.2013
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    Natürlich muss die Gundeinellung neu gemacht werden, also mit VCDS die Xenon in Grundstellung bringen und dann mechanisch sauber einstellen.
    Bei extremen Tieferlegungen müssen evtl die beiden ALWR Sensoren an den Federbeinen angepasst werden, bei VW gab es mal kürzere Hebel, da sonst die Sensoren selbst unbeladen nicht mehr im Mittel sind....

    Eine normale Tieferlegung braucht das aber nicht, einfach die Xenons neu einstellen lassen.
     
  12. #11 wurmwichtel, 23.12.2013
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    Die Leuchtweitenregulierung agiert imho nicht über eine Abstandsmessung zum Untergrund sondern wertet die relative Lage des Fahrzeugs zur Fahrbahn aus. Bei LKW wird eine ähnliche Technik zur Verteilung der Bremskraft verwendet. Citroen nutzt es für die Niveauregulierung bei den Hydractivefahrwerken und kann so auf die recht aufwändige Mechanik in den Scheinwerfern verzichten.
    Haste viel im Kofferraum "kippt" das Fahrzeug nach hinten und die Regulierung gleicht das aus.
    Außerdem ist die Längsachse des Scheinwerferkegels nach unten verschoben und nach Darstellung des TE's aus der Waagerechten heraus vor dem Fahrzeug nach unten geneigt (hinten 10mm höher als vorne).
    Ohne Neueinstellung muss der Ausleuchtbereich schon allein aus geometrischen Gründen kleiner werden.
     
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  14. #12 Speedy-leon, 27.03.2014
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    Wie lang dauert es das Bixenon einzustellen bzw. was kostet sowas beim Freundlichen?
     
  15. #13 uffel82, 27.03.2014
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    Dauert 10 minuten und was es kostet liegt an deinem Verhandlungsgeschick ;-)
     
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