Wird jetzt noch mehr an der Lackierung gespart ???

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Papamia, 15.08.2010.

1. #1 Papamia, 15.08.2010
    Papamia

Papamia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Henkel
    Kilometerstand:
    24000
    Hallo zusammen,

diese Woche ist mein neuer Roomster beim Händler angekommen.Bei der ersten Inaugenscheinnahme beim Händler und beim Blick unter die Motorhaube ist mir aufgefallen, das dieser Bereich (Unterseite Motorhaube, Federbeindome) nicht in Wagenfarbe lackiert ist. Es sieht so aus, als ob nur die Grundierung drauf ist. Jetzt meine Frage ist das anderen auch schon aufgefallen oder war der Lackierroboter einfach nicht ausdauernd genug ??? Ich hab nur bissel Bedenken, dass es langfristig dem Rost nicht genug Widerstand entgegen setzt. Der Motorraum ist ja doch im Winter sehr Stark dem Salz/Matsch Gemisch ausgesetzt. Bilder kann ich leider noch nicht einstellen, da ich das Auto erst am Dienstag abholen kann.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb*Pilot, 15.08.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Mach dir nicht zu viele Gedanken, die Bleche in diesen Bereichen sollten verzinkt sein. Im übrigen sehe ich bei der Lackierung keine Schwachpunkte. Genauso z. B. sieht es auch am Unterboden des Hecks aus, da scheint es als ob nicht ausreichend lackiert wäre. Das hat aber nichts zu sagen.

4. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Mal nee Blöde Frage dazu. Werden Autos bei der herstellung nicht in die farbe "getaucht". Also die Rohkarosse.
    Hab das mal bei Galileo oder so gesehen. Die Rohlinge wurden nacheinander durch verschiedene Wannen mit verschiedenen Lacken gefahren und immer wieder zwischendrin getrocknet. Bei welchen hersteller das war, weiß ich nicht mehr.

5. #4 Papamia, 15.08.2010
    Papamia

Papamia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Henkel
    Kilometerstand:
    24000
    @ superb II*Hessen

Danke für die erleichternden Worte. Dann nehme ich das einfach mal als optische Beeinträchtigung, wobei es ja auch keine so wirkliche ist, so oft schaue ich dann doch nicht unter die Haube. Unter das Auto habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht geprüft, da ist aber meist ja auch Unterbodenschutz draf, da stört das auch nicht wirklich. Ich werde bei der Auslieferung am Dienstag trotzdem nochmal bei meinem Händler das Thema ansprechen. Mein alter Roomster war aber jedenfalls da noch voll lackiert.

@ ARA

Ich glaube das mit dem Tauchen passiert nur bei der Grundierung, die eigentliche Lackierung passiert mit nem Lackierroboter. Da gab es vor Jahren mal ne schöne Reportage über den Roomster, da hat man das sehr gut sehen können.

6. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    zumindest nicht beim Decklack - da kann ich mich erinnern, wie sie einen Moderator haben die Pistole schwingen lassen (kein Roboter) - allerdings mußte der Lackierer anschließend nochmal nachlackieren. War aber ne andere Sendung als "Gallileo".
    Bei der Tauschlackierung bleibt ihnen außerdem zuviel (teurer) Lack drauf, daher wird max. die Grundierung getaucht (damit ich die nicht mehr verzinkten SChnittkanten der Bleche ein klein wenig Rostschutz abbekommen.
    Früher wurde noch "vollverzinkt" im Tauchbad. Jetzt nur mehr aus billigen, verzinkten Blechen gestanzt, was außer beim Preis nur Nachteile hat.

7. #6 SportLine, 15.08.2010
    SportLine

SportLine

-

8. #7 MISTER-X, 15.08.2010
    MISTER-X

MISTER-X

Wenn du deinen Roomster am Di. bekommst sieh dir auf jedenfall mal die Heckklappe genauer an. Manche haben um die Scheibe herrum wie Lackpickel und in der Mulde wo das Kennzeichen sitzt, da wo die Kennzeichenbeleuchtung sitzt, sieh dir diese Innenkante genau an, besondes rechts und links.
    Typische stellen für Lackierfehler die gerne übersehen werden können.

Der Klarlack wird ja heute gerne im Motorraum ganz gespart.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Superb*Pilot, 15.08.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Bevor Audi 1997 die Vollverzinkung verlassen hat sah es folgendermaßen aus:

1. Spülen und Entfetten der Karosserie
    2. Zink-Phosphatschicht als Haftmittler
    3. Tauchgrundierung
    4. Steinschlagschutzfüller, Aufbringen des Decklacks in mehreren Schichten
    5. Heißwachsflutkonservierung von Hohlräumen und Falzen im Unterbodenbereich

Der Lackaufbau:
    1. Zinkschicht
    2. Zinkphosphatschicht
    3. KTL-Grundierung
    4. Steinschlagschutzfüller
    5. Farbiger Decklack mit Klarlack bei Metallic

11. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Und wieder was gelernt. Danke für die Richtigstellung.

Thema:

Wird jetzt noch mehr an der Lackierung gespart ???

Die Seite wird geladen...

Wird jetzt noch mehr an der Lackierung gespart ??? - Ähnliche Themen

1. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  2. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  3. alle eFH gehen nicht mehr

alle eFH gehen nicht mehr: Hallo, ich habe einen Octi TDI (8004+329) Bj12/98 mit 81kW und 4x eFH. Seit heute gehen die FH nicht mehr über die Tasten, alle an allen Türen....
  4. Skoda Fabia Tür geht nicht mehr geöfnnet

Skoda Fabia Tür geht nicht mehr geöfnnet: Hallo alles Zusammen Ich habe ein großes Problem. Ich bekomme bei meinem Skoda Fabia 1 die Beifahrer Seite nicht mehr geöffnet. Den hebel mit...
  5. Superb III Mehr Sonderziele im Columbus Navi anzeigen

Mehr Sonderziele im Columbus Navi anzeigen: Habe schon ausgiebig die Suche benutzt ,aber nichts gefunden. Gibt es bei den Sonderzielen nur diese 3 zur Auswahl Tankstellen,Parkplätze und...