Wird der Reservereifen abgelöst?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Abductee, 18.03.2002.

  1. #1 Abductee, 18.03.2002
    Abductee

    Abductee Guest

    Das Reserverad verschwindet aus dem Auto: Reifenhersteller entwickeln Notlaufsysteme, die das fünfte Rad im Wagen ablösen sollen. Die Industrie kämpft um einen Standard.

    Die Automobilindustrie macht Druck: Ende dieses Jahrzehnts soll das Reserverad endgültig aus allen Neuwagen verschwunden sein. Die Gewichtsersparnis reduziert den Benzinverbrauch. Außerdem gibt es ohne den lästigen Reservereifen mehr Platz im Wagen. „Der Trend geht hin zu Reserverad-Lösungen mit einheitlichen Noträdern“, erläutert Helmut Riedl, Leiter der Fahrwerksentwicklung bei BMW.
    Die Reifenhersteller haben auf die Wünsche der Autokonzerne reagiert und arbeiten an Lösungen, die das Reserverad in wenigen Jahren völlig überflüssig machen werden.
    „In fünf bis zehn Jahren ist das Ersatzrad aus dem Kofferraum verschwunden“, verspricht Edouard Michelin, Chef des französischen Reifenkonzerns. Allein kann aber kein Hersteller den Aufwand für Entwicklung und Markteinführung neuer Notlaufsysteme aufbringen. Deshalb haben sich die Konzerne zu Allianzen zusammengeschlossen. Michelin bietet sein „Pax“-System zusammen mit Goodyear, Pirelli und Sumitomo an. Das zweite Bündnis bilden seit kurzem Continental und der japanische Reifenkonzern Bridgestone.
    Beide Anbietergruppen hoffen darauf, dass sich letztlich ihr System bei den Automobilherstellern durchsetzen und das Reserverad verdrängen wird. Denn eines steht fest: Künftig wird sich nur ein Standard durchsetzen.Der Aufwand in den Werkstätten wäre viel zu groß.
    Michelin meldet erste Anfangserfolge für „Pax“. In Frankreich wird Renault dieses Notlaufsystem erstmals serienmäßig beim Minivan „Scénic“ anbieten. In Deutschland werde „Pax“ bereits vom ADAC in einem Dauertest erprobt.
    Das französische Unternehmen gibt sich überzeugt, dass die Autohersteller am Ende auf „Pax“ zurückgreifen werden. Das System erlaube es den Fahrzeug-Konzernen, einen „neuen konstruktiven Weg im Auto“ einzuschlagen, sagt Becki. „Pax“ schaffe die Möglichkeit, bessere Bremsen und variable Reifengrößen zu verwenden.
    Die Konkurrenten Continental und Bridgestone aber glauben, dass sie gegenüber dem „Pax“-System einen entscheidenden Vorteil besitzen. „Wir brauchen für unser Produkt keine neuen Felgen“, erläutert Continental-Sprecher Andreas Meurer. Der Aufwand für die Einführung des in Deutschland und Japan entwickelten Notlaufsystems sei deshalb deutlich geringer.
    Continental legt in die heute üblichen Felgen einen Metallring hinein. Von Bridgestone stammt die Idee, die Reifenwände zu verstärken. Beide Verbesserungen machen es möglich, dass neue Reifengenerationen auch ohne Luft noch bis zu 200 km bei Tempo 80 bis zur nächsten Werkstatt rollen können. Dieselbe Distanz schafft auch das Notsystem „Pax“ aus Frankreich. Michelin erreicht dies jedoch mit einer völlig neu entwickelten Felge und einem Stützring.
    Allein wegen des höheren Marktanteils hat die Gruppe um Michelin die besseren Aussichten, ihr „Pax“-System durchzusetzen: Die vier Hersteller der Allianz kommen weltweit zusammen auf einen Anteil von etwa 45 % am gesamten Reifenmarkt. Continental und Bridgestone erreichen gemeinsam lediglich 27 % Marktanteil. Continental kündigt allerdings an, nach weiteren potenziellen Bündnispartnern Ausschau zu halten. So will der Konzern die Erfolgsaussichten für das eigene Notlaufsystem erhöhen. Arndt Ellinghorst, Automobilanalyst bei der WestLB, sieht trotzdem bei Michelin die besseren Chancen. Das „Pax“-System sei einfach viel fortschrittlicher.
    Autofahrer müssen sich darauf einstellen, dass Notlaufsysteme einen Neuwagen verteuern. Beim „Scénic“ von Renault kostet „Pax“ 300 Euro zusätzlich, bei Continental könnte der Preis für einen neuen Reifen um gut 10 % steigen.

    Quelle

    Ich denke mal das sich der Notfallspray durchsetzen wird weil sicher nicht jeder für einen Reifen 10% mehr Zahlt um dann auf eine eventuelle Panne vorbereitet zu sein die vielleicht nie eintritt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wird der Reservereifen abgelöst?

Die Seite wird geladen...

Wird der Reservereifen abgelöst? - Ähnliche Themen

  1. Tausch Reservereifen - Reifen-Mobilitätsset

    Tausch Reservereifen - Reifen-Mobilitätsset: Moin Yeti`s.. ich habe ein EU Lagerfahrzeug gekauft und würde gerne vom Reserverad mit doppelten Ladeboden auf Mobilitätsset umrüsten. Ist...
  2. Wohin mit dem Reservereifen? Auswirkungen auf die Fahrphysik?

    Wohin mit dem Reservereifen? Auswirkungen auf die Fahrphysik?: Eine Frage habe ich heute noch. :frage: Kurz vor Ende der letzten Sommerreifen-Saison, habe ich mir eine Reifenpanne eingehandelt, sodass der...