Wird der Favorit unterschätzt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Tobi, 25.06.2003.

1. Tobi

Tobi

Ich meine z.B. von der Verarbeitungsqualität her?
    Ich kenne 2 Stellen in meiner Gegend, an denen Favorits stehen.
    Bei beiden ist zwar der Lack etwas ermattet, aber eigentlich sehen sie noch Top aus. Oder wenn man sich bigasls Auto anschaut. Er hat sich sein Auto ja neu lackiert, aber es war wohl den Aufwand wert.Ich hab inzwischen den Eindruck, daß gleichaltrige deutsche-Wertarbeits-2er Golfs irgendwie verrosteter sind. Oder lieg ich da falsch?

Hat der Feli da mehr Probleme?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bigagsl, 26.06.2003
    bigagsl

bigagsl Guest

@tobi,
    du wirst dich in deiner aussage bestätigt sehen, wenn du folgende zeilen liest: NEIN, ich habe meinen forman gar nicht neu lackieren lassen - ich habe ihn NUR poliert!!! die einzige wirkliche roststelle ist am hinteren rechten radlauf aber dass scheint eine typische stelle des favorit/forman zu sein. von unten ist der wagen rostfrei. cool, oder?

have fun & no rust

bigagsl

4. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Wenn man sein Auto pflegt, dann sieht man dass natürlich auch.
    Ich sehe aber auch oft Favos, die sehen schon ziemlich mitgenommen aus, was Lack und Roststellen angeht-und das nicht nur in Tschechien.

Savoy

5. #4 bigagsl, 27.06.2003
    bigagsl

bigagsl Guest

stimmt savoy,
    favo & forman waren (sind) einfach als günstige autos konzepiert worden und wurden/werden als "lastesel" geschunden.

bigagsl (der seinen forman NICHT schindet)

6. Ivan

Ivan Guest

So sieht man es vielleicht heute.
    In den spaeten 80ern war Favorit aber eine kleine lange erwartete Revolution! Er war sorfaelltig vorbereitet und Gespraechsstoff nummer 1 in der Branche in der Tschechoslowakei! Sogar Objekt der Begierde - denn die ersten Modelle bekamen ausschliesslich nur die Institutionen und Behoerden und normale Menschen muessten sich fast ein weiteres Jahr gedulden. Der Preiss war auch deutlich hoeher als des Vorgaengersmodells.
    Da gab es keinerlei Moglichkeiten Favorit als "guenstige Autos" abzustempeln und bei der Technologie zu schlampen, denn das waren sie fuer eigene Leute nicht.
    Robuste und solide Technologie - die auch VW fuer ziemlich lange Zeit uebernommen hat und anfangs nur Marketing Know How geliefert hat.
    Es ist kein Wunder, wenn gut behandelte Autos immer noch in Top Zustand sind.

7. #6 bigagsl, 27.06.2003
    bigagsl

bigagsl Guest

@ivan
    sehr interessant, deine info! ich habe natürlich nur den blickwinkel für den deutschen markt und da ist/war favo/forman im ein "randgruppen"-auto. erst durch die bemühungen des vw-konzerns und den technologie-transfer kam es zu image wandel. aber die weiterentwicklung der soliden basis FAVO zum FELICIA war in diesem zusammenhang ein wichtiger & richtiger schritt.

bigagsl

8. #7 Geoldoc, 27.06.2003
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Aber ist dann bei der Felicia- Entwicklung nicht irgendwas falsch gelaufen? Ich meine die Pannen- Statistik klingt schon ziemlich heftig, oder sind es oft nur KLeinigkeiten, die die gelben Engel beheben müssen.

Will den Felicia nicht schlecht machen, sondern habe nur gerade überlegt, von wegen solider Basis :D

9. #8 superb25tdi, 27.06.2003
    superb25tdi

superb25tdi

Traut keiner Pannenstatistik, es sei denn ihr hab sie selber gefälscht !!!

Mercedes und BMW erscheinen nur deswegen nicht so häufig in der Pannenstatistik, weil diese Firmen ihren eigenen Pannendienst haben. Schäden, die auftauchen, finden also z.B: in der ADAC Statistik keinen Niederschlag.

Auch ne Möglichkeit, gut dazustehen !

10. #9 Geoldoc, 27.06.2003
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    So hatte ich mir das vorgestellt, passt ja irgendwie auch zu meiner Signatur, oder :umfall: :umfall: :umfall:

11. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Als mein Vater sich Anfang 90 einen Favorit zulegte,den ich ja dann auch fahren konnte, war er schon ein richtig tolles Auto,nach dem S105. Moderne Karosserie, relativ spritzig und geräumig. Bei uns in Dresden war der Ansturm auf das neue Auto auch riesig. Es gab richtige Schlangen bei der Unterzeichnung der Kaufverträge. Nach den Zeiten von Wartburg und Trabbi und den Vorgängerskodas war das schon verständlich. Anfangs wurde der Favorit regelrecht von Neugierigen begutachtet. War schon spannend mit ihm unterwegs zu sein.
    Mit der Technik und Verarbeitung gabs aber schon oft Probleme....Bremsen, Licht, Vergaser, Auspuff, Elektrik ...waren solche Störstellen. 2 mal bin ich auf der Autobahn liegengeblieben. Der Favorit war für Skoda ein riesiger Schritt nach vorn, er konnte damit aber noch nicht zur Konkurrenz aufschließen.
    Der Felicia den ich danach hatte war wesentlich zuverlässiger. Einziges Problem nach 130000km in 4 Jahren: der Auspuffrost. Es war ein 1.6er, der aufgrund der ausgereiften VW-Motortechnik weniger Probleme hat als die 1.3er, die ja einen großen Teil zur negativen Pannenstatistik beitragen werden.
    Vom Favorit über den Felica bis zum Fabia war jedesmal ein Riesenschritt nach vorn.
    Trotz der genannten Unzulänglichkeiten bin ich gern mit dem Favorit gefahren. Ist schon ein uriges Autochen.
    Fast immer gut gefahren.

Gruß Savoy

12. #11 Tschecha, 25.07.2003
    Tschecha

Tschecha Guest

Der Favorit ist einfach n Auto was so schnell nicht klein zu kriegen ist. Was mich allerdings stört ist die mir etwas zu kleine motorleistung. Meiner hat 55 PS auf 1.3 t leergewicht (laut papiere) aufgeteilt. Das wie ne oma mit nem krügstock aufm zebrastreifen.

War von euch schon mal einer in Tschechien ? Kaum zu glauben wo die mit den kisten lang fahren. Überhaupt wie die damit fahren :fahren:

13. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Sicher hast Du bei den 1.3 to das zulässige Gesamtgewicht in den Papieren gelesen. Leergewicht liegt je nach Ausstattung bei ca. 900 kg. Oder hast Du Deine Blechteile vergoldet ? Dann melde Dich bitte bei mir, bevor Du ihn mal verschrottest ....

skomo

14. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Hey Leutz!
    Ich denke auch, dass der Favorit kein schlechtes Auto ist. Die ADAC Pannenstatistik kann ich auch beim Felicia null nachvollziehen. Klar, Rost ist ein Thema, aber die jüngsten Modelle sind mittlerweile auch neun Jahre alt. Und gepflegte Garagenwagen haben auch keinen Rost. Also ein besonderes Prob im Vergleich zur Konkurrenz sehe ich definitiv nicht.

Cayenne

15. #14 Tschecha, 04.08.2003
    Tschecha

Tschecha Guest

Ich weis auch nicht wie die in den papieren auf das gewicht kommen. Wo doch an dem auto nichts weiter ist das so schwer sein kann. Oder haben die Tschechien das auto aus blei gebaut :rofl:

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. TheCan

TheCan Guest

18. pepa

pepa Guest

hey jungs,
    wegen dem gewicht:
    leergewicht: (->bis '92)
    -135L, 135Ls 778kg
    -136L, 136Ls 798kg
    leergewicht: (->ab '92)
    -135L 813kg
    -136Ls 833kg

das ist allerdings ohne ersatzrad, benzin, werkzeug
    damit siehts nämlich so aus:
    -840kg,860kg
    -875kg,895kg (also die erwähnten 900kg)

gesamtgewichte:
    -1290kg
    -1325kg (->1.3t)

1.p.s. hab einen "neuen" '91 favorit kaufen können, topgepflegt, KEINE roststelle, jetzt 38td.km... ;)
    2.p.s. zu der frage ob schon jemand in cz war, ich bin ein tscheche ;)

Thema:

Wird der Favorit unterschätzt?

Die Seite wird geladen...

Wird der Favorit unterschätzt? - Ähnliche Themen

1. Batteriehalter Favorit/ Forman

Batteriehalter Favorit/ Forman: Hallo, weiß jemand, ob es während der Bauzeit des Favorit/ Forman eine Änderung des Batteriehaltewinkels gab ? bzw. ob der Haltewinkel mit dem...
  2. Skoda Favorit Top X

Skoda Favorit Top X: Hallo zusammen. Ich suche Teile vom Skoda Favorit Top X. Stoßstangen vorne und hinten. Doppelscheinwerfer, Spoiler usw. Zustand ist egal. Ich...
  3. Privatverkauf Favorit-getriebe

Favorit-getriebe: 2x favorit getriebe gebraucht ca 70000km an selbstabholer zu verschenken wasserpumpe neu 10 euro heckwischermotor 10 euro steuerkette/zahnrad neu...
  4. Suche Gurt für Fahrerseite für ein Skoda Favorit gesucht!!!

Gurt für Fahrerseite für ein Skoda Favorit gesucht!!!: hi eine kumpeline von mir sucht dringend einen Gurt für die Fahrerseite für ihren skoda Favorit da ihrer sehr stark abgenutzt/gerissen ist und...