Wir suchen ein neues Auto- Fabia?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von COOLCARX, 26.01.2009.

1. #1 COOLCARX, 26.01.2009
    COOLCARX

COOLCARX

Hallo!

Wir möchten die Umweltprämie nutzen und uns einen neuen Wagen kaufen.

Ich finde den Fabia Combi Style 1.2 sehr interessant. Soll bei einem Händler abholbereit 11.400 EUR kosten.

Hätte dazu ein paar Fragen:

- Wieviel bekommt man ca. beim Verschrotter für einen Passat BJ 95?

- Welche Kosten kommen noch euf einen zu? (Abmeldung/Ummeldung/Zulassung etc.). Ich würde den Wagen beim Händler abholen, da er nicht in der Nähre ist.

- Könnt Ihr den empfehlen? In der ADAC Pannenstatistik 2007 steht er bei Kleinwagen eher weiter hinten, hat sich aber (wie fast alle) sehr stark verbessert.

- Ist er günstiger zu versteuern als der Passat (ca 90PS)? Ab Mitte des jahres wird doch nach CO2 Ausstoß versteurt, richtig? Der Fabia soll 140 ausstoßen.

- Wie wird sich die Versicherungsprämie verändern? Der Versicherungsnehmer ist bei 30%.

Habt Ihr sont noch hilfreiche Tipps für einen Kaufanfänger?

Danke für Antworten schonmal im Vorraus

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Homer J., 26.01.2009
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Naja, ein Combi und 1.2l? Finde ich stark untermotorisiert, da darf es dann ein bißchen mehr sein. Außerdem wäre ESP nur gegen Aufpreis zu bekommen, man hofft zwar es nie zu brauchen, aber wenn wäre es schön zu haben.
    Die Versicherung dürfte günstiger ausfallen, weil älter Autos teurer sind als neue. Wieviel hängt von der Versicherung ab. Aber weniger als bei 30% geht sowieso nicht mehr....
    Ich bin mit meinem 1.6er sehr zufrieden und vermisse eigentlich nur den 6. Gang ab und an.
    Was die Zulassung angeht, das würde ich den Händler machen lassen als Ist-Im-Preis-Mit-Drin-Service. Kostet aber nicht die Welt, nagelt mich nicht fest, aber ich habe was um die 40€ im Kopf. Auf jeden Fall checken mit was Du besser fährst: Abwrackprämie, Verschrotter (wohl eher nicht) oder die Möhre verkaufen. Vielleicht findet sich einer, der mehr als die 2.500 Ocken abdrückt.

4. #3 COOLCARX, 26.01.2009
    COOLCARX

COOLCARX

Danke erstmal für die Antwort.

Ein größerer Motor hat mind. 2 Nachteile: Teurer und mehr Verbrauch. Beides soll gering gehalten werden.

Ich hatte Anfangs nach Wagen bis 10k geschaut. Die Fabia Limosiene gefällt mit optisch nicht so gut, daher hab ich mir auch den Kombi angeschaut, der echt schön ist.

Kann ich mit dem 1.2 Motor nicht vernünftig in der Stadt fahren? Braucht er damit ewig zum anfahren? Dreht der Wagen sehr hoch bei ca. 120km/h? Unser Passat ist auch relativ laut.

Wir fahren zu 90 - 95 % in der Stadt, da wäre der 6. Gang nicht so wichtig.

edit:

Ein Scoda Händler in der Nähe will für die cool Edition + getrennt Klappbare Rückbank 12k. Wenn ich ihm zeige, dass man die Style Edition für 11.400 woanders bekommt, macht er dann den gleichen Preis? Oder kann man das schlecht sagen?

5. #4 KleineKampfsau, 26.01.2009
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Bezieht sich das Angeot von 11.400 Euro auf einen deutschen Neuwagen ? Dann schlag sofort zu !

Angesichts des Nachlasses von gut 24 % kann ich mir das jedoch nicht vorstellen ....

Andreas

6. #5 COOLCARX, 26.01.2009
    COOLCARX

COOLCARX

Ich seh gerad, bin im falschen Teil des Forums, es ist ein Fabia II. Könnte das jemand verschieben? Danke!

Aus der Anzeige:

Neufahrzeug ohne Zulassung - Sofort Abholbar - Inclusive deutscher Fahrzeugbrief - Neufahrzeug mit 2 Jahren Garantie

Welche Nachteile haben EU-Fahrzeuge? Ich hab denen ne Mail geschrieben und gefragt, obs ein EU-KFZ ist. Antwort steht noch aus.

Ich finde den Skoda Konfigurator nicht so gut gelungen. Man kann die Unterschiede der einzelnen Sondermodelle nicht so gut sehen. Ist hier irgendwo eine gute Übersicht?

7. #6 stefan br, 26.01.2009
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Vielleicht hilft dir die Übersicht von der Skoda Homepage http://www.skoda.de/index.php?e=1-29-5-2
    EU- Fahrzeuge haben meistens eine bessere/schlechtere Ausstattung. Auch wenn die Ausstattungen gleich heißen, sind sie je nach Land etwas anders. Man muss vorher also genau vergleichen.

8. #7 COOLCARX, 26.01.2009
    COOLCARX

COOLCARX

Das ist der einzige Nachteil?

Die Ausstattung wird ja genau vom detschen Händler beschrieben. z.B. Parctronic gibts doch bestmmt nur einmal, oder?

Ich kann ja einfach fragen, ob die Ausstattung mit der deutschen identisch ist.

Garantie etc. identisch?

Wie oft muss man zur Inspektion, um die Garantie zu erhalten? Was kostet sie ca.?

edit: Da viel Stadtverkehr, rechne ich mal mit 20.000 km Erstinspektion und Kosten von 200EUR bei ATU.

9. #8 FabiaOli, 26.01.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    So einen kleinen Motor bei einem Combi??
    Das ist schon etwas wenig, auch wenn die Kosten gering gehalten werden.

10. #9 Fabia-Flo, 26.01.2009
    Fabia-Flo

Fabia-Flo

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 l 16V
    Kilometerstand:
    45000
    also ebgal wie sparsam der sein soll aber als 1,2L brauchste ihn wirklich nicht zu kaufen! wie schon gesagt sehr stark untermotorisiert!

11. #10 COOLCARX, 26.01.2009
    COOLCARX

COOLCARX

ist der 1.2 l Motor wirklich so langsam?

69PS sollten doch für normalen Gebrauch genügen, oder?

Er soll ein Familienauto werden.

Ich werd mal einen probefahren...

12. #11 Homer J., 26.01.2009
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Schwach auf der Brust, mein reden.... Worauf Du noch bei einem EU-Wagen achten solltest ist die Anzahl der Airbags. Es gibt varianten da fehlen die Kopfairbags, zumindest sind sie nicht Serie. Auf ein paar Lautsprecher kann man zur Not versichten.
    Ebenfalls Vorsicht bei Inspekionen bei anderen Werkstätten: lt. EU-Recht kann man das zwar machen ohne die Garantieansprüche zu verlieren, aber nicht alle Informationen dringen auch bis zu den anderen Werkstätten durch...
    Wie im Falle Kia. Lieber wärend der Garantiezeit zu einer Vertragswerkstatt gehen und evtl. ein paar Euronen mehr bezahlen, als eien haufen Ärger zu haben.

13. #12 FabiaOli, 26.01.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Naja, kommt auch ganz drauf an was man mit einem Falienauto macht.

Also wir fahren mit unserem Oci² auch immer mal über die Autobahn, da meine Großeltern 400 km weit weg wohnen.
    Und dafür ist uns der Oci² mit 102 PS auch etwas zu schwach auf der Brust, aber er fährt auch mal seine 190 wenn man will.
    Ansonsten wird er nur in der Stadt bewegt und da langen die Ponys :)
    Wichtig ist ja das ich meinen Ellis mit meinen 101 PS und ca. 300 kg weniger locker davon ziehe :D

14. #13 klaus1201, 26.01.2009
    klaus1201

klaus1201

Da ist der 1.2 schon richtig - lass Dich da nicht von den anderen nervös machen :)
    Du sparst Dir mit dem 1.2 viel Geld in der Anschaffung und wenn Du nicht damit laufend vollgepackt mit 5 Personen
    und Gepäck nach Italien fährst reicht er voll aus. Mach aber unbedingt eine lange Probefahrt !

15. #14 COOLCARX, 26.01.2009
    COOLCARX

COOLCARX

Mal sehen, ob es hier in der Nähe einen Combi mit 1.2l gibt...

Zu 80-90 % wird allein gefahren. Ohne viel Gepäck.

Aber es soll eventuell eine Reise pro Jahr gemacht werden (Spanien, Italien, Frankreich).Würde dies zur Tortur werden? (2-3 Personen + Hund)

Warum kauft nicht jeder EU-Wagen? Wenn man nur auf die Ausstattung achten muss, gibts doch sonst keine Nachteile.

Inspektion: erste nach 20tkm - 30tkm? ca. 200EUR? Wann die nächste/ wie teuer?

Kann man bei einem Fabia Combi Style für 11.400 noch Fußmatten und WR rausholen?

Kennt ihr einen Demontagebetrieb im Westen, der noch gut Geld gibt?

4x Airbag = inkl. Kopfairbag?

Thx bis hierher

16. #15 FabiaOli, 27.01.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Also wird er ungefähr so bewegt wie unser O².
    Natürlich macht die Reise nicht so viel Spaß wie jetzt zum Beispiel mit dem 1.6er Motor drin.
    Kommt auch mit auf deine Reisegeschwindigkeit an, wenn du nur 130 fahren willst, ist das schon in Ordnung.

17. #16 COOLCARX, 27.01.2009
    COOLCARX

COOLCARX

130 kmh genügt schon.

- Inspektion: erste nach 20tkm - 30tkm? ca. 200EUR? Wann die nächste/ wie teuer?

- Kann man bei einem Fabia Combi Style für 11.400 noch Fußmatten und WR rausholen?

deutsche Skodas:

Airbags:

Fahrer- und abschaltbarer Beifahrerairbag
    Seitenairbags vorn
    Kopfairbags

Bei EU Skoda: 4xAirbag

Sind die dann gleichwertig?

18. Dobby

Dobby

Naja, was heißt gleichwertig? Die vorhandenen Airbags werden schon genauso gut sein, wie die im deutschen Modell, nur da sind es halt 6 Stück (1x Fahrer, 1x Beifahrer, 2x Seite, 2x Kopf).

19. #18 COOLCARX, 27.01.2009
    COOLCARX

COOLCARX

Wo kommen die Airbags raus?

Skoda.de:

Während der Fahrerairbag im Lenkrad integriert ist, befindet sich der Beifahrer-Luftsack in der Plastikverkleidung der Amaturentafel

Wo sind die anderen 4, die sereinmäßig sind?

Welche sind es bei dem EU Skoda? Darauf sollte man eigentlich niicht verzichten, oder?

Andererseits haben wir im Moment nur 2. Wir würden uns also schon verbessern.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 stefan br, 27.01.2009
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Die Seitenairbags sind in den Sitzen und die Kopfairbags sind über den vorderen Türen im Dach.

22. #20 COOLCARX, 27.01.2009
    COOLCARX

COOLCARX

Dann fehlen wohl die Kopfairbags. Verschmerzbar?

Prioritätenliste:
    Wichtig:
    Metallic Lackierung
    Klima
    Bordcomputer
    geteilte Rückbank
    Servo
    ZV mit Funk
    ABS
    mindestens 4 Airbags
    3 Kopfstützen hinten
    1.2l Motor 51kw/69PS

Wär schön:
    Parctronic
    Radio-CD - könnte man auch gut/günstig selbst nachrüsten

wär cool/überflüssig:
    Leichtmetallräder

Ist nochetwas besonders empfehlenswert?

edit:
    Kann man sich im Sommer für die neue KFZ Steuer entscheiden? Oder gilt sie nur für Fahrzeuge nach Einführung?

pro 100 Kubikzentimeter 2EUR bei Benzinern. Und zusätzlich 2EUR pro Gramm CO2 ab 120g
    Beim 1.2l Motor wären es dann:
    Hubraum: 12x2 = 24EUR
    CO2: 20x 2 = 40EUR
    also 64EUR :)

Versicherung wird wirklich günstiger?

Thema:

Wir suchen ein neues Auto- Fabia?

Die Seite wird geladen...

Wir suchen ein neues Auto- Fabia? - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  5. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??