Wir haben´s getan ...

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Stefan D., 09.05.2005.

1. #1 Stefan D., 09.05.2005
    Stefan D.

Stefan D. Guest

... und am Samstag einen Fabia bestellt. :cowboy:

Moin erstmal!

Nach den durchweg positiven Erfahrungen mit einem Octavia 1.9 TDI aus dem Jahr 2003 in der Familie haben wir uns jetzt auch für einen Skoda entschieden. Der Wagen für meine Lebensgefährtin wird ein Kombi 1.9 TDI PD (74 KW, Modelljahr 2006) als Modell Sport sein. Außerdem haben wir noch das Style-Paket und den abschaltbaren Beifahrerairbag gewählt.

Das Modell Extra gibt es wohl nicht mehr. Nahezu ientischer Nachfolger ist das von uns gewählte Modell Sport, das allerdings noch zwei zusätzliche Bestandteile gegenüber dem Modell Extra hat: Lederlenkrad und Lederknauf für den Schalthebel. :sonne:

In dem Style-Paket sind höhenverstellbarer Beifahrersitz, Nebelscheinwerfer und 15``-Felgen enthalten. Na ja, das haben wir dann halt so mit mitgenommen, weil wir sowieso den höhenverstellbaren Beifahrersitz und die Nebelscheinwerfer haben wollten. :sonne:

Na ja, es ist aber leider nicht alles Sonnenschein, sondern es gibt auch ein paar Kröten, die wir allerdings zu schlucken bereit sind: Der 1.9 TDI ist nach wie vor nur Euro 3. :nieder: Und leider gab es keinen Diesel zwischen den TDIs mit 55 KW und 74 KW. :motzen:

Zur Nachrüstung des Russpartikelfilters konnte uns der Händler auch noch nichts genaues sagen, weil er angeblich noch keine Information von Skoda hatte. Wir sind dann so verblieben, dass wir die Option für die Nachrüstung noch in dieser oder der kommenden Woche ausüben können, wenn der Händler belastbare Informationen hat. :hmmm:

Die Kröte der Euro 3 Norm sind wir allerdings bereit zu schlucken, weil wir nach dem Vergleich verschiederer Angebote von mehreren Skoda-Händlern bei unserem lokalen Händler ein sehr gutes Angebot wahrgenommen haben. Und noch länger warten auf Euro 4 beim Fabia kam nicht in Frage, weil der jetzige Wagen meiner Lebensgefährtin dringend ersetzt werden muss.

Als wirkliche Alternative zum Fabia Kombi kam für uns nur der Peugeot 206 SW in Betracht, der war aber bei vergleichbarer Ausstattung deutlich teurer.

Insgesamt freuen wir uns sehr auf den Fabia. Mal sehen, ob das Auto wirklich eine Lieferzeit von 6 - 8 Wochen hat. Sobald der Wagen bei uns steht, werde ich erste Eindrücke posten.

MfG

Stefan D.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toaster, 09.05.2005
    toaster

toaster Forenurgestein

Glückwunsch, aber wie eng sollte die Abstufung zwischen 55kW und 74kW denn sein? Der "alte" 66kW TDI sollte doch keine Alternative sein...

4. #3 Stefan D., 09.05.2005
    Stefan D.

Stefan D. Guest

Moin.

Tja, 100 PS sind uns fast schon zu viel, und daher wäre uns eine Motorisierung in der Reichweite der rund 90 PS des "alten" 66 KW TDI eigentlich lieber gewesen.

MfG

Stefan D.

5. #4 Geoldoc, 09.05.2005
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Im A2 gab (oder gibt?) es den 1,4 tdi (ist ja steuertechnisch auch eigentlich ein 1,5) auch mit 66 kw. Vermutlich, weil kein 1,9er reingepasst hätte. Aber da hab ich schon immer gedacht, dass das im Fabia ein guter Kompromiss zwischen Vortrieb und Sparsamkeit sein könnte.

6. #5 pietsprock, 10.05.2005
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Also wenn ich es richtig verstanden habe, war ein A2 sowieso nicht in der Auswahl, da ein Kombi mit Platz gesucht wurde...

Außerdem ist der A2 ja sowieso ein Auto, welches vollkommen anders konzipiert ist und auch nicht als Konkurrenzprodukt zum Fabia anzusehen ist.

Für mich ist der A2 (und ich selber schwanke immer noch zischen "wow super styling" und "gefällt mir gar nicht") ehr ein Schicki-Micki-Audi, der die Angebotspalette nach unten abrunden soll und dem gut betuchten Audi-Fahrer eine Zweitwagenalternative aus dem eigenen Hause mit entsprechendem Image anbieten soll.

Bei deutlich weniger Platz im Vergleich zum Fabia Combi muss man sich bei Vergleich des Motors eingestehen, dass es nicht der altbekannte 1.9tdi mit 90 ps ist, sondern ein hochgezüchteter 1,4 tdi mit drei Zylindern, der ansonsten dort im A2 mit 75 ps werkelt... - Also auch von daher ist ein Vergleich nicht angebracht...

Beim Preisvergleich ist man dann spätestens gebügelt... da kann man zwischen dem A2 mit dem 90-ps-tdi und dem Fabia mit 101-ps-tdi ja gute 4.500 euro mehr für den audi hinblättern...

Zumindest ich muss dafür zulange arbeiten um diesen Betrag netto auf dem Konto zu haben und selbst dann weiß ich schönere Dinge mit dem Geld zu tun, als es in eine Blechkiste zu stecken...

7. #6 Geoldoc, 10.05.2005
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @piet

Hallo??
    Ich habe doch nur auf diese Aussage hin gesagt, dass es im Konzern (eben im A2) moderne Diesel mit einer Leistung zwischen 55 und 74 kw gibt und dass der 1,4 66kw kein schlechter Motor im Fabia wäre, so er denn angeboten werden würde. Nur richtig lesen bildet. :D
    Was Du über den A2 sagst denke ich auch, aber schön, dass wir mal drüber gesprochen haben...

8. #7 Stefan D., 10.05.2005
    Stefan D.

Stefan D. Guest

@ piet & geo

Der Audi A2 mit dem 1,4 TDI und 66 KW wäre - wie bereits geschrieben - von der PS-Zahl her gesehen schon interessant gewesen, aber leider ist der A2 halt wirklich viel zu klein, falls meine Lebensgefährtin mal Einkaufen fährt. :rolleyes:

Es wäre halt einfach schön gewesen, wenn dieser Motor mit der Leistung von 66 KW für den Fabia Kombi lieferbar gewesen wäre. Aber die Unternehmenspolitik von VW ist ja nicht immer wirklich Skoda-Kundenfreundlich, oder? :pfeifen:

Im Übrigen: Nicht streiten, sondern Skoda fahren. ;-)

MfG

Stefan

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 pietsprock, 10.05.2005
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    also von meiner seite war es gar nicht als streit gedacht ;-)))

ich bin ausgesprochen friedliebig und sehe es auch so:

SKODA fahren und glücklich sein...

11. #9 Geoldoc, 10.05.2005
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Streiten will ich bestimmt auch nicht, vor allem nicht mit piet, der postet hier ja schon fast genausoviel wie ich, da wär ein Streit ganz schön anstregend :D

Wollte nur sicher gehen, dass es nicht so aussieht, als würde ich den A2 favorisieren. Hab einfach den 66kw Motor im Fabia vermisst und die Modellpolitik bei VW mal wieder nicht verstanden....

Thema:

Wir haben´s getan ...

Die Seite wird geladen...

Wir haben´s getan ... - Ähnliche Themen

1. S 100 Video - Fernsehwerbung

S 100 Video - Fernsehwerbung: Viel Spass beim Geniessen dieses Werbespots: [MEDIA]
  2. Ersatzteilpreise für Fabia² (Lenkrad) - Geht´s noch???

Ersatzteilpreise für Fabia² (Lenkrad) - Geht´s noch???: ich bin gerade vom Freundlichen zurück - sprach- und ratlos. Für den Cool Edition mit eleganter Nullausstattung hab ich ein passendes...
  3. Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?

Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?: Leider hat der Kleine schon kleinere Kratzer, Abplatzungen an der Türkante (ca. 2mm groß). Wahrscheinlich stammen diese aus unserer Garage. Wie...
  4. Freisprecheinrichtung für Telefon Siemens S 65 in Octavia

Freisprecheinrichtung für Telefon Siemens S 65 in Octavia: Suche Schaltplan für Verdrahtung (Baujahr 2004 Schl Nr 2: 8004 Nr.: 3: 359 auch mit Kabelfarben)
  5. cs90's Superb 3 - oder der rote Riese

cs90's Superb 3 - oder der rote Riese: Hallo zusammen, mensch jetzt fahre ich schon den zweiten Superb, der auch schon wieder auf den sechsten Monat und die erste Inspektion zugeht und...