Wir baun' uns ein SPL (dB-Drag) Auto

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von zwuba, 17.01.2005.

  1. zwuba

    zwuba Guest

    Ahoi alle insbesondere die Car-Hifi Freaks unter uns!

    Ein Freund von mir und meine Wenigkeit haben uns nun endlich aufgerafft und endlich unser erstes RICHTIGES SPL Auto zusammengezimmert ... bzw sind gerade dabei! :D

    Das kann ich euch natürlich nicht vorenthalten deshalb geht hier zur Umbaustory

    und hier geht zu allen Bildern

    Wünsche, Anregungen, Fragen, Beschwerden, Geschenkskörbe oder Spenden einfach hier rein posten :beifall:

    soweit sogut
    greetz
    zwu
     
  2. AdMan

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  3. #2 Frank V., 17.01.2005
    Frank V.

    Frank V. Guest

    Der Kiste nach zu ordnen gehts wohl in die SuperStreet 1-2 bzw. StreetMax.
    Als erstes würde ich dringends dazu raten, die Kiste stabiler zu bauen. Schallwand vorne und hinten jeweils 40mm MPX, Spanplatte ist alles andere als ideal. Die hintere Schallwand kann ruhig noch dicker werden, je stabiler, desto besser. Desweiteren würde ich in dem Panda die Kiste so bauen, daß sie mit der B-Säule abschließt. Also weiter nach vorne setzen und alle Spalten nach hinten ab der B-Säule mit Holz verschließen, daß der Raum vor der B-Säule quasi geschlossen ist. So erreicht ihr auch eine höhere Eigenresonanz, da der Raum kleiner wird. Je höher die Resonanz Richtung 80 Hz geht, desto besser. Tiefe Bässe brauchen bekanntlich mehr Power, und davon hat man beim SPL nie genug. Zur Anordnung der Woofer: Besser (weil lauter) ist es, wenn die Woofer auf der Beifahrerseite übereinander stehen und der Port auf der Fahrerseite ist.

    Noch ein Tip: eine sehr bewährte Kombination ist Digital Designs mit der Hifonics Colossus XI.
    Ansonsten: Viel Erfolg.

    Frank
     
  4. #3 fire fabia, 18.01.2005
    fire fabia

    fire fabia

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    auch ich wünsche euch viel erfolg auf den spuren von "the big Oki!"

    bass, bass wir brauchen bass
     
  5. #4 Frank V., 18.01.2005
    Frank V.

    Frank V. Guest

    ...

    Frank
     
  6. zwuba

    zwuba Guest

    Das hast du vollkommen richtig erkannt Frank - es wird ein Street Max 1-2 Einbau!
    Die Kiste ist genau so groß das sie bis zur B-Säule vorragt und wir den Rest recht einfach mit Holz abschließen können. Leider liegt das 2005er Regelwerk noch nicht in seiner Endfassung auf deshalb muss damit noch gewartet werden ob eine fixe Verbindung der "Wall" mit der Karosserie erlaubt wird oder nicht ...

    Zu den Wandstärken ... die Front hat 4x20mm 3fach verschraubtes, verklebtes Span und die Rückwand 2x20mm mit 300mm Beton innen drin ich denke das sollte doch reichen!?
    Alle Wände sind zusätzlich verstrebt worden und in Kürze wird auch der gesamte Innenraum der Kiste mit Kunstharz ausgepinselt. Auch 2 Gewindespannstangen werden erst montiert aber das sind zZ Nebensächlichkeiten denn unser Thermostat is kaputt :grrr:

    Tja wegen der Komponenten haben wir ja schonmal geplaudert - wir haben soweit eigentlich schon alles:

    1x US Amps DE-3000
    2x Digital Designs 9515
    6x 50mm² Strom und so
    1x Optima YellowTop 5.5l
    (vielleicht auch nen 1F Kondi aber da müssen wir noch testen obs was bringt)

    so far
    greetz zwu
     
  7. #6 Red-Eagle, 18.01.2005
    Red-Eagle

    Red-Eagle Guest

    Aber warum ein Panda und kein Favo oder Feli?
    Obwohl ja ein Panda mit "Druck" immer ein Hingucker ist.

    MfG
     
  8. Sillek

    Sillek

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    Glaub kaum das einer einen Feli oder Fabia für soetwas misshandeln würde, ausserdem is der Panda in seiner Kastenform perfekt für solche einbauten... denn Rundungen am Auto stören nur

    Grüsse Sillek
     
  9. zwuba

    zwuba Guest

    ganz einfach - weil ein Panda den bedeutend kleineren Innenraum hat wie ein Favo oder Feli und wie Frank schon sagte steigt damit dann die Resonanzfrequ. :)
     
  10. zwuba

    zwuba Guest

    soda zur Info für die Interessierten ... heute fand die erst (sehr inoffizielle)
    Messung statt --> 152dB und da geht noch was ... :verliebt:
    [​IMG]

    hier ein paar Impressionen
     
  11. #10 Frank V., 19.01.2005
    Frank V.

    Frank V. Guest

    Da muß auf jedenfall noch ganz gewaltig was gehen...
    Frank
     
  12. AdMan

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  13. zwuba

    zwuba Guest

    Vorjahresweltrekord in dieser Klasse waren knapp über 159dB vom Team MBS aus Deutschland bei der WM soweit ich mich erinnere ... soweit wirds bei uns wohl nicht gehn aber ein wenig geht wohl noch :)
     
  14. zwuba

    zwuba Guest

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