wippende Tachonadel beim Kuppeln

Diskutiere wippende Tachonadel beim Kuppeln im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Community, ich werde in der kommenden Woche stolzer Besitzer eines Superb 2.0 TDI Ambition GreenTec. Bei der Porbefahrt ist mir...

1. #1 Blocki1990, 15.06.2017
    Blocki1990

Blocki1990

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI Ambition GreenTec
    Kilometerstand:
    119800
    Hallo liebe Community,

ich werde in der kommenden Woche stolzer Besitzer eines Superb 2.0 TDI Ambition GreenTec. Bei der Porbefahrt ist mir aufgefallen, dass die Tachonadel beim Aus-Einkuppeln eine leichte Wippbewegung zwischen 800 und 900 Umdrehungen macht. Anbei habe ich mal ein Video hochgeladen:

Meine simple Frage wäre nun, ob diese Bewegung normal ist oder ob ich da nochmal mit dem Händler sprechen muss? Hat das eventuell was mit dem Schleppmomentregler zu tun oder ist dass nur eine "Anfahrhilfe"?

Freue mich auf eine Rückmeldung für meinen ersten eigenen Foreneintrag :-)

2. HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    Drehzahlabfall beim Auskuppeln führt möglicherweise zu einer kurzzeitigen Spannungsschwankung im Bordnetz? Wenn das Instrument entsprechend feinfühlig reagiert könnte das die Ursache sein

Aber nur Theorie und Vermutung

3. Duffy

Duffy

Moin.
    Stellt sich vielleicht noch die Frage ob nur der Drehzahlmesser diese Spielerchen macht oder ab tatsächlich die Drehzahl schwankt?
    Hast du sowas bemerkt? Die letzte Schwankung in deinem Video waren ja über 100 Umdrehungen und relativ lange, das sollte man schon merken.

4. #4 Blocki1990, 15.06.2017
    Blocki1990

Blocki1990

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    119800
    Also ich kann mich nicht zu 100 % erinnern aber ich meine das die Drehzahländerungen schon spürbar waren.
    Sonst wären sie mir auch nicht aufgefallen. Ein Verwandter von mir (im KFZ Bereich tätig) meinte, dass es auch daher kommen kann, dass man durch das Ein-Auskuppeln das Drehmoment ändert und der Motor versucht dass über die Drehzahl auszugleichen. Komischerweise stammt die Aufnahme aus einer stehenden Position ohne eingelegten Gang.

5. #5 schmiernippel, 15.06.2017
    schmiernippel

schmiernippel

Warum kauft man so ein Auto, an dem man bei der Probefahrt schon einen Mängel entdeckt.
    Man muss nun abklären ob Motordrehzahl schwankt, oder Sensor falsche Werte liefert oder Anzeigetafel falsche Info gibt. Dann kann man rätseln was es ist. Es macht den Eindruck dass das das Bordnetz versaut wird durch das schalten der Kupplung

6. dirk11

dirk11

Einfach beim Videoschauen auch die Ohren benutzen, dann merkst Du, daß die Drehzahlschwankung synchron mit der Tachonadel ist.

7. Duffy

Duffy

Hallo Blocki.
    Was da dein Bekannter sagt, kann durchaus sein. Auch im Stand muss dein Motor im eingekuppelten Zustand das Getriebe in Bewegung halten. Wenn du dann auskuppelst, verliert er diese Last, was dann zu dieser kleinen Drehzahlerhöhung führen kann.

@dirk11 hey, du bist ja ein ganz pfiffiges Kerlchen. Im Büro kann ich mir zwar nebenbei ein Video ansehen aber nicht den Ton so laut machen das ich da irgendetwas unterscheiden könnte. Mal von dem Umstand abgesehen das du nicht gefragt warst.

8. #8 schmiernippel, 15.06.2017
    schmiernippel

schmiernippel

Bei den ersten beiden Schwankungen sind so kurz da kann der Motor net so schnell schwanken

9. #9 Blocki1990, 15.06.2017
    Blocki1990

Blocki1990

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    119800
    Danke erstmal für die rege Beantwortung meines Themas:

@schmiernippel das Auto ist so noch nicht vollständig in meinem Besitz. Ich bekomme es erst nächste Woche und durch
    die Gebrauchtwagengarantie kann ich das eh zur Not noch im Nachhinein beanstanden. Des Weiteren war ich mir nicht sicher und Frage deshalb nach. Manchmal ist es einfach normal beim Auto das er dass macht. Ich werde einfach den Händler informieren und gut ist. Ich gebe dir Recht das die ersten beiden Schwankungen sehr kurz sind aber da bin ich der Meinung dass ich die Kupplung betätigt habe und dann gleich losgelassen habe. Ich bin mir nicht sicher, ob die Drehzahl so bleibt wenn die Kupplung durchgetreten bleibt (Leider nicht getestet).

@Duffy Die Frage ist jetzt natürlich ob es dass wirklich ist. Vielleicht gibt es hier jemanden der in seinem Superb dass selbe Verhaltensmuster zeigt.

10. Duffy

Duffy

Ein ähnliches Verhalten hatte ich bei meinem alten Mondeo, allerdings nur im kalten Zustand. Beim Superb kann ich dir das leider nicht sagen da ich ein DSG habe.

11. #11 Blocki1990, 15.06.2017
    Blocki1990

Blocki1990

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    119800
    Schade aber Danke :-) Ich habe eben nochmal den Händler kontaktiert. Sind zum Glück bisher sehr umgänglich was dass angeht.

12. HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    Verhalten ist ein guter Begriff - das Wort "wippen" steht bei mir seit Reinhard Fendrichs "oben ohne" in einem anderen Kontext :D

Blocki1990 gefällt das.
  13. Duffy

Duffy

Na toll. Bilder im Kopf :D:whistling:

14. Patzi

Patzi

Fahrzeug:
    Superb 2.0TDi Combi
    Kilometerstand:
    36000
    Das macht mein dicker auch
    (2l tdi 140PS Schalter).
    Aber nur einmal nach dem deaktivieren der Start/Stopp

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

15. #15 SuperBee_LE, 15.06.2017
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Deine Tachonadel zeigt Umdrehungen an? Von dem Fahrzeug solltest du die Finger lassen!!!!!!!!!!!11111111111111111einseinself

matt gefällt das.
  16. #16 Blocki1990, 15.06.2017
    Blocki1990

Blocki1990

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    119800
    @Patzi danke das klingt doch schonmal nach eine Anfang. Warum er das macht ist damit noch nicht geklärt aber gut zu wissen das es mit den selben Eckdaten (140 PS und Schalter) weitere Autos gibt die dass haben. Mal schauen was der Händler dazu sagt...Ich mein mich stört es so nicht aber man macht sich halt schon Gedanken warum es so ist..

@SuperBee_LE Du bist mit ja ein Spaßvogel..;-)

17. Patzi

Patzi

Fahrzeug:
    Superb 2.0TDi Combi
    Kilometerstand:
    36000
    @SuperBee_LE
    Es geht hier doch um die "Drehzahltachonadel" :-D

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

18. #18 Blocki1990, 15.06.2017
    Blocki1990

Blocki1990

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    119800
    Genau mein reden..Wir verstehen uns :-)

19. matt

matt

Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 TDI, CFGC, 130 kW, MJ 2015 + Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Viel Lärm um nichts mit teilweise abenteuerlichen Argumentationen ohne technischen Sachverstand!

Das Verhalten ist völlig normal. Es handelt sich um eine Art Anfahrhilfe, indem die Drehzahlanhebung das Anfahren nur mit dem Kupplungspedal erleichtert.

20. #20 SuperBee_LE, 16.06.2017
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Ganz im Gegensatz zu dem echten Problem mit der wippenden Tachonadel.

Thema:

wippende Tachonadel beim Kuppeln

Die Seite wird geladen...

wippende Tachonadel beim Kuppeln - Ähnliche Themen

1. Tachonadel springt beim öffnen/schließen der Tür

Tachonadel springt beim öffnen/schließen der Tür: Hallo zusammen, vor kurzem habe ich festgestellt, dass die Tachonadel bei meinem Skoda Rapid Spaceback 1.0 81KW springt, wenn ich die Tür öffne...
  2. Drehzahlnadel, Tachonadel, Digitaler Techo schrittweiser Anstieg/ Abfallen

Drehzahlnadel, Tachonadel, Digitaler Techo schrittweiser Anstieg/ Abfallen: Servus zusammen, bei mir tritt folgendes Phänomen auf: beim Beschleunigen bzw. Verlangsamen, steigt die Drehzahl UND Tachonadel nicht konstant,...
  3. Tachonadel zeigt mehr Geschwindigkeit

Tachonadel zeigt mehr Geschwindigkeit: Hallo, ich habe das Problem das meine tachonadel eine schnellere Geschwindigkeit anzeigt als der bordcomputer. Ich fahre z.b. Auf gerader Strecke...
  4. Beleuchtung der Tachonadel und der Drehzahlmessernadel ausgefallen

Beleuchtung der Tachonadel und der Drehzahlmessernadel ausgefallen: wie oben schon erwähnt ist die Beleuchtung der Tachonadel und der Drehzahlmessernadel unseres dicken ausgefallenX( Nach der Arbeit ab zum...
  5. Tachonadel nicht mehr beleuchtet

Tachonadel nicht mehr beleuchtet: Hallo Jungs, seit heute morgen ist mir aufgefallen das meine Tachonadel nicht mehr weiß beleuchtet ist im Dunkeln. Das restliche KI ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden