winzige Flugrostflecken

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von Boarshill, 04.03.2013.

  1. #1 Boarshill, 04.03.2013
    Boarshill

    Boarshill Guest

    Hallo.

    Mein Zwerg ist mein erstes weißes Auto.

    Heute ist mir beim waschen aufgefallen, dass ich über die gesamte Karosserie verteilt mehrere winzige braune Flug Rost Flecken habe. Ist das normal bei einem weißen Uni Lack? Schön sieht das ja nicht aus.

    Kann man dagegen Vorsorge treffen oder hilft da nur immer wieder weg polieren?

    Gruß Harry
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 holger-76, 04.03.2013
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo (60PS) Ambition/Urban & Fabia 2 HTP (70PS) Family Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Sicher, daß es Flugrost ist und nicht irgendwelche andere Flecken. Das kann ich mir nach so kurzer Zeit nicht vorstellen. Dann müsstest Du ja in extremen Steinschlag geraten sein.
     
  4. #3 Slaigrin, 04.03.2013
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Was hat Flugrost denn mit Steinschlägen zu tun? Daraus wird richtiger Rost wenn die Grundierung beschädigt wurde!

    Was der TE meint, tritt zum Beispiel hinter den Radkästen oft auf. Durch Bremsabrieb findet man dort oft Flugrost. Den kann man mit Flugrostentferner ausm Baumarkt oder Reinigungsknete entfernen. Bei weiß sieht man den sicherlich besser als bei anderen Farben, aber auch die bleiben nicht verschont.
     
  5. #4 Massoli, 04.03.2013
    Massoli

    Massoli

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo, 4.tg, 55KW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Das ist bei meinem weißen Citigo auch aufgetreten. Ich hab ihn jetzt mit DODO JUICE Light Fantastic Soft versiegelt. Andere halbwegs vernünftige Wachse dürften da genauso taugen. Bis jetzt sind die kleinen orangenen Pünktchen nicht mehr aufgetaucht.
     
  6. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Du könntest, wie schon erwähnt wurde, die Flecken "wegkneten". Da gibt es bspw. spezielle Knete dafür. Dazu brauchst du noch ein Treibmittel, sogenannter Detailer.
    Hierzu gibt es mehrere Produkte. bspw. das Quik Clay-System von Meguiars. kannst dir aber auch selbst die Pflegeprodukte zusammen stellen. bspw. bei autopflege24.de, autopflege-frankenberg.de etc. pp.
    Empfehlen kann ich die Magic Clean-Reinigunsknete. Wird von vielen genutzt und sind durchweg begeistert, was Preis/Leistung angeht.
    Und um den Wagen besser vor so starken Schmutz zu schützen, hilft nur eine Aufbereitung. Diese kann man selbst machen, oder auch machen lassen.



    Sent from my iPhone 4S using Tapatalk
     
  7. Uberto

    Uberto

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lkr FS
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 Ambiente 5-Türer (75PS)
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Servie PIA
    Mein grüner Citigo hat auch überall verteilt diese Flugrostpunkte auf dem Lack verteilt. Ist leider üblich nach dem Winter. Vorbeugen kannst du dem nir, wenn du ihn sehr regelmäßig wäscht und den Lack ordentlich versiegelst. Mir persönlich ist es auf Grund dessen, dass es nen Leasingfahrzeug ist egal. Ebenso wie das komplette fehlen von Öl/Fett an Scharnieren,Gelenken etc. Wenn der Hersteller hier spart, bin ich mal sehr gespannt, wie mein Go nach 3 Wintern aussieht ...
     
  8. #7 FabiaOli, 04.03.2013
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Flugrostpunkte hat wohl so ziemlich jedes Auto.
    Kommt wie schon gesagt wurde meist vom Bremsen, da hast Metall, welches durch Reibung auch Staub bildet und dann bleibt es am Lack haften und so weiter....
    Wenn man das Fahrzeug wachst gibt es diesen Flugrost genauso, aber der bleibt nicht so am Lack haften.
    Sieht eben nicht schön aus, gut ist es auch nicht.
    Im Frühjahr und Sommer wird es dir mit Baumharz / Blütenstaub etc. genauso gehen, das werden auch kleine Flecken, die megafest werden.
    Eine gute Versiegelung und viel Pflege und Wäschen sind da Gold wert.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 holger-76, 05.03.2013
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo (60PS) Ambition/Urban & Fabia 2 HTP (70PS) Family Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Ach das meint ihr mit Flugrost. Da rostet aber nicht das Auto selbst sondern die Metallpartikel die auf der Lackschicht haften. Solange es nur sowas ist. :D

    Ich persönlich habe das noch nicht festgestellt.
     
  11. #9 FabiaOli, 05.03.2013
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Da muss man schon sehr gründlich putzen und sich auch mal runter bücken, meist fällt sowas dann beim abledern nach dem waschen auf.
    Da rostet nicht die Karosserie selbst, das ist ist.
    Aber ich denke diese Flecken sind auch sehr aggressiv auf dem Lack, ich würd mich drum kümmern.
     
Thema: winzige Flugrostflecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda citigo rostprobleme

    ,
  2. flugrost bei skoda citigo

    ,
  3. orange flecken am lack

    ,
  4. skoda flugrost,
  5. rostflecken unilack skoda