Winterrreifen auf nicht Stahlfelge

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von fjolnir, 08.10.2005.

1. #1 fjolnir, 08.10.2005
    fjolnir

fjolnir Guest

Servus zusammen,

mich würden jetzt mal Eure Erfahrungsbereichte interessieren. Einen eigenen Beitrag habe ich dazu nicht entdeckt - aber in verschiedenstens Beiträgen gelesen, das hier einige Ihre "Neuen" Winterreifen auf "Nicht stahlfelge" kaufen - muss ja dann ALU sein.

Blöde Frage...ist das nicht sehr Salzempfindlich ? Ich muss mir jetzt 4 neue Reifen kaufen (inkl. Felgen), fahre im Winter ~15000 km Autobahnen...

Stahlfelge ? Alufelge ?

Wie sind Eure Erfahrungen ?

Danke !

Fjolnir

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 michaelmct, 08.10.2005
    michaelmct

michaelmct Guest

Hallo,

also ich fahre seit 4 Jahren Alu im Winter...und wir haben hier weiss Gott Winter...inzwischen sehen die schon etwas aus. Dennoch stand ich damals bei meinem Leon vor der Frage Alu oder Stahl (16''). Hab mich dann für Alu entschieden, weil mir mein Freundlicher ein Angebot gemacht hat, wo die Alufelge (Borbet CB) nur 30€ teurer war als die Stahl (also ings. 120€ mehr bezahlt). Ich fand das damals ok und die Optik passte auch. Wenn man sie regelmäßig an der Tanke etwas mit dem Strahler bearbeitet und öfter mit Felgenreiniger rangeht hält sie ganz normal. Die sind inzwischen sehr gut lackiert. Bordsteinkontakte hab ich immer sofort gereinigt und mit Silberfarbe überlackiert. Logischerweise solltest Du keine OZ oder Rial im Winter fahren, aber Borbets und die ATU Teile halten allemal. Fahrtechnisch konnte ich keine Unterschiede feststellen. Ist ne reine Optikfrage. Würde jederzeit wieder Winteralus kaufen.

mfg micha

4. #3 Master-S, 08.10.2005
    Master-S

Master-S

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000