Winterreifentest 2010 "nur die Chinesen rutschen aus"

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Superb*Pilot, 24.09.2010.

1. #1 Superb*Pilot, 24.09.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Getestet wurden:
    Winterreifen 185/65 R 15 T​
    Winterreifen 225/45 R 17 H​

Das Format 225/45 R 17 entwickelt sich immer mehr zum Standard ab der unteren Mittelkalsse aufwärts. Audi A3 oder A6, Opel Astra oder Signum, VW Golf oder Passat: Sie alle rollen mitlerweile auf 17 Zoll Reifen.

Einheitliches Bild im Testfeld der 13 Produkte: Auf trockener Fahrbahn schneiden (fast) alle mit "gut" ab. In den Kriterien Nässe, Schnee und Eis trennt sich dann aber deutlich die Spreu vom Weizen. Am besten schlagen sich der neu entwickelte Michelin Alpin A4, der ContiWinter Contact TS 830P und der Dunlop Sp Wintersport 3D. Der Michelin punktete ganz deutlich auf Nässe und war auch im Verschleiß der Sieger.

Auf die drei "guten" folgen sieben "befriedigende" Kandidaten. Auffälllig häufig waren hier, wie auch in den Vorjahren, Schwächen auf nasser Fahrbahn und nun auch auf Schnee festzustellen. "Ausreichend" wurde einmal - für den Yokohama W.drive V902A - vergeben, für zwei chinesische Reifen blieb nur ein "mangelhaft".

Der Link zum Test:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. VEB

VEB

Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Werkstatt/Händler:
    Lavicka
    Kilometerstand:
    171000
    naja, eine wirkliche Überraschung ist das ja nicht

was mich verwundert ist der Goodyear Ultra Grip dieses Jahr besser abgeschnitten hat.

4. #3 digidoctor, 24.09.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    und vor allem: wer im winter noch sicherer unterwegs sein will, der holt sich lieber ne nummer breiter.

5. #4 uwe werner, 24.09.2010
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Im Verschleiß waren die Michelin schon immer vorne mit dabei. Dafür sind es auch nicht die günstigsten.

6. #5 JulianStrain, 24.09.2010
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Ich persönlich finde die Bewertung bei dem Test nicht sooo wirklich Toll geraten.
    30% bei Nässe, da ist der Reifen der da am besten ist, Praktisch schon Testsieger.
    Zugegeben, man hat am meisten mit Nässe zu tun, aber bekommt man nicht bei Eis und Schnee die größten Haftungsprobleme?

7. #6 GP-Torsten, 24.09.2010
    GP-Torsten

GP-Torsten

Auf meinem Multivan fahr ich schon seit Jahren Michelin, führt einfach kein Weg dran vorbei.
    Beim Fabia hab ich ne Nummer günstiger gewählt, der wird ja auch nicht so beansprucht und weniger gefahren.

Chinareifen hatte ich einmal....nie wieder!

8. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Achtung, Wespennest!!! Ich schaue in meine Glaskugel und warte auf die User, die fest auf die tollen, billigen Reifen schwören, die sich ja seit Jahren so super toll fahren.... :-) Der ADAC hat ja eh keine Ahnung, entscheidend ist der Preis. Den Rest redet man sich schön...

9. #8 hugo 1122, 25.09.2010
    hugo 1122

hugo 1122

Fahrzeug:
    Yeti, Amazonas-Grün
    Brauche Winterreifen für den Yeti. Besonderheit: Fahre täglich eine befestigte, relativ steile Panzerstraße hoch (Länge ca. 4 km), um oben mit dem Hund spazieren zu gehen. Die Straße wird im Winter nicht geräumt, daher ist bester Grip auf Schnee für mich das kaufentscheidende Argument. Laut Winterreifentest 2010 gibt es diesbezüglich nichts Besseres als den Conti TS 830 P, oder? Der Michelin Alpin A4 ist auf Schnee wohl nicht so gut!?

10. #9 digidoctor, 25.09.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    vor allem nicht die kleinen felgen fahren im winter, sondern die größeren mit breiten Reifen.

11. #10 Superb*Pilot, 25.09.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    0,4% Punkte besser auf Schnee als Michelin, da würde ich in deinem Fall zu Conti greifen. :P Es kommt halt immer auf die persönliche Fahrtstrecke an, da sind die Tabellen vom ADAC schon eine Hilfe.

12. #11 JulianStrain, 25.09.2010
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    @Digidoc
    Ich glaube mal, du meinst das Sarkastisch, kommt aber nicht so wirklich gut rüber, vielleicht hilft ein :whistling: ?

13. R2D2

R2D2 Guest

Wie kommst du nur auf so was? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ;)

14. #13 Berndtson, 25.09.2010
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    :thumbsup: ... und bei den 16ern ist ja soviel mehr Platz zwischen Rad und Blech. Igitt, das sieht doch nicht aus am SUV lol.

mfg Berndtson

Edit: ganz vergessen, es fehlt dann ja noch 1 cm Bodenfreiheit--schmeiß mich weg

15. #14 scroll tdi, 25.09.2010
    scroll tdi

scroll tdi Guest

ich bin mir nicht sicher ob die Chinesichen ausrutschen...
    Als erstes ist dieser Chinese getesteter Reifen der billigste auf dem Markt.. und der Reifen hat eine gute Performence was den Verschleiß angeht, das Geräusch und Komfort liegt er ja an der Spitze...und im Schnee ist er auch brauchbar mit der Note 2,5!!!
    Somit ein Klasse Winterreifen!
    Wenn man die schwächen kennt, ja dann sollte man eben etwas langsamer fahren bei Nässe. Ich seh das nicht als weiter schlimm an.... der einzige Nachteil scheint eben nur der lange Bremsweg bei Nässe zu sein... Aber ob dann 5,4 schlecht ist kann ich nicht Urteilen, Denke er liegt aber immer noch über den Sommerreifen...
    Fazit: Hatte mal gute Erfahrungen mit Roadstone gemacht... immer nur sagen China ist scheiße stimmt ja auch nicht.. Der Reifen passt halt nicht in unseren Perfermance Profil, aber wer eh langsam fährt bei REgen ist doch so ein billiger Reifen ideal...

16. #15 digidoctor, 25.09.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    In der Regel kann auf größeren Felgen ein breiterer Reifen gefahren werden. Die Überlegenheit bei winterlichen Straßenverhältnissen ist mittlerweile unbestritten.
    Und der Yeti hat tatsächlich kleinere Räder als Fahrzeuge, mit denen er gerne verglichen wird.

17. #16 ByteVRS, 26.09.2010
    ByteVRS

ByteVRS

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.2 12V HTP
    Kilometerstand:
    184000
    Ist das wirklich so??? Ich dachte es wäre umgekehrt das eben die nicht so breiten reifen besser wären...

MFG
    Byte

18. #17 digidoctor, 26.09.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Eben. das denken viele, dass es sicherer ist. So wie Spinat viel Eisen enthält.

19. R2D2

R2D2 Guest

Und schon gehts los... :whistling:

Ach so ja stimmt natürlich, aber leider nur, wenn man nur einseitige Betrachtungen anstellt. Dass das nicht Ziel fürhrend ist, ist hoffentlich selbst dir klar.

Klar, auf die Schwächen kann man sich einstellen, vor allem in überraschenden Situationen. ;) Dazu kommt aber auch noch, dass man sich schon ansehen sollte, wie wichtig die Wertung im üblichen Einsatz ist. Was bringt mir ein Reifen mit Spitzenwerten auf Eis und Schnee bei unseren heutzutage üblichen Wintern, wo i. Allg. allenfalls Schneematsch anzutreffen ist, die Straßen typischerweise aber weit überwiegend trocken oder nass sind :?: Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel, aber die Mehrheit der Leute wird sicher keinen Reifen brauchen, der nur in einer Disziplin oder wenigen Disziplinen halbwegs gut ist, beim Rest aber mit Abstand der Schelchteste ist :!:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 scmcduck, 26.09.2010
    scmcduck

scmcduck

Fahrzeug:
    Roomster Style 1,6 16V Dynamic-Blau
    Radio Eriwan sagt: Im Prinzip ja, aber... Auf Schnee, Eis und Schneematsch sind die Schmaleren die bessere Wahl, bei Nässe und trockener Fahrbahn die Breiteren (sagt auch Conti so). Kommt halt drauf an, was bei einem vor der Haustür so überwiegt.

22. #20 KleineKampfsau, 26.09.2010
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    ei

Wobei auch die guten nicht teuer sein müssen, man(n) muss sich nur die Mühe machen, ein wenig zu suchen ...

Andreas

Thema:

Winterreifentest 2010 "nur die Chinesen rutschen aus"

Die Seite wird geladen...

Winterreifentest 2010 "nur die Chinesen rutschen aus" - Ähnliche Themen

1. Suche Bolero Octavia 1Z 2010

Bolero Octavia 1Z 2010: Hallo!. Suche ein gut erhaltenes Bolero für meinen Oci, natürlich mit Code.
  2. Superb II Superb 2010 2.0tdi Lima Regler ersetzen verbessern frage

Superb 2010 2.0tdi Lima Regler ersetzen verbessern frage: Kurze Frage an die wissenden und Elektrik Junkies ;-) Ich würde gerne bedingt durch mein öfters Kurzstrecken gefahre und AGM/Vliebatterien User...
  3. display anzeige superb 2010

display anzeige superb 2010: kann mir jemand sagen was die buchstaben N NW S usw. im display bedeuten.
  4. Suche 3 Speichen Lenkrad Superb 2 Bj. 2010

3 Speichen Lenkrad Superb 2 Bj. 2010: Ich suche für meinen 2010er Superb 2 ein 3 Speichen Leder Lenkrad mit Multifunktionstasten und ohne Schaltwippen. Wer eins hat meldet sich bitte...
  5. Superb II MDI ab 2010 serienmäßig verbaut?!

MDI ab 2010 serienmäßig verbaut?!: Hallo zusammen, habe mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten Superb II gekauft. Allerdings wird noch eine große Inspektion gemacht und er...