Winterreifengröße gesucht

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von bilki, 30.11.2010.

1. bilki

bilki

Morgen Community!

Ich habe mir einen Fabia Combi 1,2TSI bestellt der wohl auch in 2 Wochen kommen soll.

Da mein EU Händler mir leider nicht sagen kann welche Reifengröße erlaubt ist und ich auf der Skoda Seite auch nicht wirklich fündig geworden bin, frag ich mal hier.

Das einzige was ich verlässlich habe ist die Fahrgestellnummer.

Kann man daraus ableiten welche Räderkombi man fahren kann?

Bestellt ist dieses Fahrzeug http://www.auto-online-pietsch.de/e...ima-tempomat-sunset-maxi-dot-alu!!-X31679.php

Daraus kann ich auch nur erkennen das er Original 15" hat.

Danke!

Werner

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pe49

pe49

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weber
    Kilometerstand:
    19500
    Hallo,

habe das gleiche Modell. Wenn du bei 15 Zoll bleiben willst, gibt es Freigaben für die Größen 195/55/15 und 185/55/15 für Winterreifen.
    Auf letzterer sind Ketten zulässig.

4. bilki

bilki

Nachdem ich nun reichlich gegoogelt und heraus gefunden habe das ich den Motorkennbuchstaben CBZA und den Typschlüssel AJX habe, sind laut der Liste auf der Skoda Seite auch 185/60 R15 auf der Stahlfelge zulässig. Ebenfalls mit Kettenzulassung

Gibt es da gegenteilige Meinungen zu?

Werner

5. #4 monstar-x, 30.11.2010
    monstar-x

monstar-x

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500
  6. bilki

bilki

Na die meinte ich ja auch, trotzdem ist die nicht so easy zu lesen wenn man nicht alle Daten zur Hand hat :-)

7. pe49

pe49

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weber
    Kilometerstand:
    19500
    Vorsicht, bei der Größe musst du die rote hochgestellte 7 beachten; ich glaube nicht, dass du sicher sagen kannst, dass dein Fahrzeug eine der zulässigen Versionsnummern laut Zulassungsbescheinigung hat: "Fahrzeugausführung Economy und Colorline Economy oder Scout".
    Ich tippe bei dir eher auf "N" und damit wäre diese Größe nicht freigegeben.

8. bilki

bilki

...und für Fahrzeuge mit Versionsnummer B???????.... steht da auch noch drunter. Meine Fahrgestellnummer hat ein B bevor die letzte Zahlenreihe anfängt. Ist die Versionsnummer gleich die Fahrgestellnummer?
    Dann müsste es doch passen?

Die 185/60 sind zum einen lieferbar und auch noch günstiger als die 185/55

Werner

9. pe49

pe49

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weber
    Kilometerstand:
    19500
    Das "B" vor den letzten Ziffern steht für das Modelljahr 2011 und hat meines Wissens nach nichts mit der Versionsnummer zu tun.
    Wenn du sicher gehen willst, keinen Fehlkauf zu tätigen, warte die Fahrzeugpapiere ab oder nimm eine Reifengröße ohne Einschränkungen.

10. bilki

bilki

ok, dann bleiben eigentlich nur noch die 185/55 15

Was für eine Wissenschaft ... Trotzdem Danke!

11. pe49

pe49

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weber
    Kilometerstand:
    19500
    Rädergröße 14 Zoll dürfte auch noch bessere Verfügbarkeit und vor allem günstigere Preise bieten ...

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. bilki

bilki

Grundsätzlich hast Du Recht. Bei 14 Zoll gibt es immer wieder Einschränkungen die ich im Moment noch nicht absehen kann, solange ich den Original Brief / COC Dokument nicht habe.
    Zum Beispiel sind die kleinen 14Zöller bei Reifendruckanzeige nicht erlaubt. Bei den 185/55 R15 gibt es KEINE Einschränkungen, da bin ich dann 100% auf der sicheren Seite.

Zum anderen gibt es im Moment echte Probleme mit der Verfügbarkeit und vor allem mit den Preisen. Ein Freund von mir hat eine Tankstelle mit Reifenservice, der kann was erzählen. Er kann z. B. die 185/55 überhaupt nicht mehr bei seinen Großhändlern bekommen. Habe jetzt bei Reifen.com bestellt.

Bei dem aktuellen Wetter ist es mir auch zu vage noch länger mit einer Bestellung zu warten, muss jetzt schon 20.- mehr als üblich pro Reifen zahlen. Wer weiß wie sich die Lage noch entwickelt wenn der Winter in seiner jetzigen Form noch länger bleibt.

Da gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Werner

14. #12 KleineKampfsau, 02.12.2010
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Auch die vernünftigste Lösung. Habe auf dem Dienstwagen 14 Zoll und die sind hoffnungslos unterdimensioniert ...

Andreas

Thema:

Winterreifengröße gesucht

Die Seite wird geladen...

Winterreifengröße gesucht - Ähnliche Themen

1. Octavia III Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht

Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht: Hallo liebe Musik-Experten hier. Seit 3 Monaten habe ich ja endlich meinen O³ mit Columbus Business Paket. Vorher hatte ich 6 Jahre meinen Ford...
  2. dunkle Sonnenblende gesucht

dunkle Sonnenblende gesucht: gibt es für den Rapid dunkelgraue bzw. schwarze Sonnenblenden? Danke...
  3. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...
  4. Hundedecke für Citigo gesucht

Hundedecke für Citigo gesucht: Hallo zusammen ich suche für meinen Citigo eine Hundedecke für die Rückbank, die man an den Kopfstützen befestigt. Eine UNIVERSELLE, die ich...
  5. FL Greenline Fahrer gesucht

FL Greenline Fahrer gesucht: Hi, ich bin mal ganz unbürokratisch auf der Suche nach jemandem mit einem 1Z Facelift Greenline. Zwei Fragen dazu: 1) Thema "Anlassen": ist es...