Winterreifen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Jessica, 14.09.2003.

1. #1 Jessica, 14.09.2003
    Jessica

Jessica Guest

Brauche für meinen neuen Fabia Winterreifen, da ich ihn noch nicht so lange fahre bräuchte ich Ratschläge von euch welche Winterreifen ich nehmen sollte! Auf was muß ich achten??
    Habe leider keinen blassen Schimmer auf was es ankommt :pssst:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 14.09.2003
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    hallo jessica,

willkommen in unserer gemeinschaft.
    bevor deine fragen beantwortet werden, müsste man wissen, welche motorisierung du hast, so darf z.b. der tdi keine 165er fahren, der 75 ps 16 v schon ....

probier auch mal die :suche: aus, dort findest du viele nützliche infos.

welche einsatzgebiete hast du, welche fahrleistung ? willst du sie auf alus oder stahlfelgen haben ???

in diesem sinne, munter nachgefragt.

andreas :headbang:

4. Fluffy

Fluffy Guest

Hi & :willkommen: inne Comm

.. Winterreifen ist wohl das beste Stahlfelge mit nem Reifen 185 / 60 R14 ..
    Geh am besten zum Reifenhändler und lass dich da beraten.. Ist auch ne Preisfrage und wie du den Winter einschätzt..
    Ich mein.. Conti Winter Contact sin super Reifen.. Sehr gut getestet un.. teuer :D
    Klick dich doch ma auf www.reifen.com durch.. Die Preise sin recht gut..
    Ansich kannst du da nicht viel falsch machen..

Seas, Fluff

5. popans

popans Guest

@Fluffy

Wieso bist Du der Meinung, die 185'er seien das Beste? Überlege nämlich zwischen 185'ern (sind billiger) und 195'ern (fahre ich im Sommer und könnte dann fein die Stahlfelge vom Reseverad nehmen)....

6. Fluffy

Fluffy Guest

öööhm..

Nuja.. meinte ansich nur wegen dem Preis..
    Dann haste ja au ne kleiner Standfläche.. Bedeutet mehr Druck (was vielleicht au egal sein mag)..

Zumindes rutsch ich im Winter lieber auf dünneren Reifen als auf fetten (jaa.. mag 1 cm pro Reifen sein.. Sin aber 5,1 % mehr lauffläche *g)

Ganz abgesehen davon das eine Stahlfelge wohl weniger kostet als der wechselstress mit dem Reserverad..
    Du kannst ja 14er Winter ham (185/60) und dein Sommer-Reserverad im Notfall problemlos nutzen (195/50) wenn du das meinst.. (Abrollumfang is quasi gleich)

Seas, Fluff

7. OJ

OJ Guest

Und Aufpassen beim Winter-Komplettrad-Kauf auf Stahlfelge, dass du, wenn du im Sommer auch Stahlfelge fährst, die selbe Felgenbreite nimmst. Sonst passen die Radkappen nicht mehr und du brauchst einen 2. Satz fürs schöne Aussehen.

Ich hab mit Fulda gute Erfahrungen gemacht, Platin dagegen kann ich weniger empfehlen, die waren nach einem Winter schon auf unter 4 mm runter. Der Gummi war zu weich. Hab sie dann im Sommer runtergefahren, da hielten sie länger, weil der Gummi mehr ausgehärtet war (paradox, oder)

8. #7 Jessica, 17.09.2003
    Jessica

Jessica Guest

Vielen Dank für eure Antworten, werde mich jetzt bei ATU etc. mal umhören und nach Preisen erkundigen und werde dann mitteilen für was ich mich endlich entschieden habe.
    Kommt Zeit kommt Rat :hexe:

9. #8 Jessica, 18.10.2003
    Jessica

Jessica Guest

Habe mir jetzt Vredetsein Snowtrac gekauft in 165/70 R14 T, auf Stahlfelge. Kostet bei Reifen.com 71,50/Stück. Denke ich habe ein ganz gutes Schnäppchen gemacht, da die Niederlassung von denen mir die Reifen auch noch aufzieht!
    Ich danke euch für alle Ratschläge :anbeten:

10. Fluffy

Fluffy Guest

Ui @ 165..
    Und du hast da net noch Stress wegen Fahrzeugbrief und so?

:fahren: dann mal fröhlich durchen Schnee gewetzt :D

Seas, Fluff

11. #10 Power Feli, 18.10.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

hallo!

@Fluffy

warum Streß wegn Fahrzeugbrief?, der Fabi exact hatt Serienmäßig 165/70 R14 drauf.

Gruß Power Feli

12. Fluffy

Fluffy Guest

Au.. *hüst..

Hatt nur schnell bei mir im Fzg.-Brief geschaut..
    Hast recht.. Wer lesen kann is klar im Vorteil *g :schuss:

Seas, Fluff

13. FWB76

FWB76 Guest

Hallo allerseits,
    bin auch gerade auf Suche nach Winterreifen. Bei reifen.com per chat nachgefragt: Komplettrad Snowtrac 2 Vredestein 185/60 R 14 88,50€ Filialpreis inkl. Aufziehen/Ausw./Montage.
    Also den "Partner" hier in PB an gerufen, wollte auch nach längerer Diskussion 95€ haben; hatte schon früher beim Astra mal das Gefühl, dass die in den Filialen gern auch noch mal was draufschlagen.
    Würd´ mich mal interessieren, wie da Eure Erfahrungen so sind.

Mit Gruss an den Kollegen Olbetec ... munter den Kunden verarscht... :wc:
    Grüße, Felix

14. jan78

jan78

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    145000
    Heyho, habe mir am Samstag gerade bei einem lokalen Partner von reifendirekt.de 4x Michelin Alpin A2 (185/60 R14 T) mit Stahlfelge montieren lassen. Die fertigen Reifen werden von der Firma direkt an dich oder einen Partner geschickt. Kosten: ca. 440 Euro inkl. Versand + 20 Euro Montage, 10 Euro für das Waschen der Alufelgen sowie nochmal 20 für Radkappen (ohne Skoda-Logo, aber das werde ich überleben ;-)
    Auf der Webseite von reifendirekt muss man etwas tricksen um die Reifen angeboten zu bekommen. Wenn man TDI angibt, werden nur H-Reifen angeboten, also habe ich SDI angegeben... Gruß, jan78

15. #14 Andreas_S, 20.10.2003
    Andreas_S

Andreas_S Guest

Hallo,

als Winterreifen kommen für mich nur die schmalsten zulässigen Reifen in Frage, also 165/70R14. Breitfreifen haben deutlich längeren Bremsweg bei Eis, Schnee und Nässe.

Der Testsieger der Winterreifen beim ADAC ist dieses Jahr der Goodyear UG6.

Das ganze auf Stahlfelgen habe ich nun bei reifen.com bestellt (da leider gerade ausverkauft). Als Testsieger ist der Reifen allerdings auch ein paar Euro teurer: 350€ alles inklusive für 4 Kompletträder = 87,50 pro Rad.

"Sehr ausgewogener Reifen mit Bestnote auf Nässe, besonders gut auf trockener Fahrbahn, gut auch auf Schnee, geringer Rollwiderstand"
    ADAC motorwelt 10/2002

Link zur Herstellerseite:
    http://www.goodyear.de/services/tyreguide/feat_ultra_grip_6.html

Spiegel-Bericht über Winterreifen:
    http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,268745,00.html

16. popans

popans Guest

Also, wenn ich den Test richtig gelesen habe, dann war der Michelin Alpin der beste Reifen :sieger: gefolgt vom (billigeren) Semperit.

Außerdem wurde die Größe 165 / 70 14 doch gar nicht getestet?!

Und was diese Sache mit dem schmalsten möglichen Reifen angeht: Hier ist von "echten" Breitreifen die Rede, die auf Schnee und bei Nässe patzen. Also 225'er und nicht etwa lumpige 195'er.

17. jan78

jan78

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    145000
    Hi! Ich glaube wir reden von zwei verschiedenen Testjahren. Deswegen habe ich nämlich die Michelin gekauft ;-)

18. #17 Andreas_S, 20.10.2003
    Andreas_S

Andreas_S Guest

Ja, ich habe es hinterher auch gesehen.

Der entscheidende Test ist in der ADAC Motorwelt Heft 10/03:
    Goodyear Ultra Grip 6 "Besonders empfehlenswert".

Getestet in der Größe 195/65 R15 T.

In der Größe 165/70 R14 ist mir kein aktueller Test bekannt

19. OJ

OJ Guest

Kurzer Kauf-Report:

158€ für zwei 185/60R14 Fulda-Montero-Reifen mit neuartiger Karkasse (ab Dot 3003) auf Stahlfelge, und damit im ADAC-Test vor Semperit bei ATU. Besonders praktisch, der Winter-Verschleißanzeiger im Profil.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. snoopy

snoopy

hi leute..

habe nun endlcih seit letztem freitag auch meine kleine raubkatze (Fabia Combi Excellent 1.4 16V 100 PS :verliebt: ).

der skoda händler hat für einen kompletten satz continental wintercontact ts 780 185/60 R14 inkl. 2 jahre reifengarantie (gilt auch bei vandalismus oder verloren gegangenen fahrkünsten) nur 381 eur verlangt...

finde ich eigentlich für einen ordentlichen markenreifen ein fairer preis...

22. bradi

bradi Guest

Hallo,

nachdem ich einige Zeit als stiller Leser hier von dem Forum profitiert habe, seit drei Wochen steht bei mir jetzt auch ein Fabia vor der Tür, kann ich auch mal etwas beitragen:

Also heute habe ich bei meinem Skoda-AH mal wegen Winterkompletträdern nachgefragt und war erstaunt wie günstig die sind. Vorher habe ich ATU und Co. abgeklappert und sie waren alle teurer.

Ich habe mir nun einen Satz Semperit Wintergrip in 185/60 R14 82T für 345 EUR montieren lassen. Montage noch zusätzlich 20,50 Eur. Michelin A2 in dieser Dimension hätten 390 EUR + Montage gekostet. Wie ich meine ebenfalls ein sehr guter Preis. Vor allem hat der Skodahändler immer die Felgen auf Lager und man muss nicht noch darauf warten.

Guten Rutsch

bradi

Thema:

Winterreifen

Die Seite wird geladen...

Winterreifen - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  2. Verkauft Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL

Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL: Hallo Biete hier 4 x Winterreifen von der Marke Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL DOT 2011 mit ca. 6mm Restprofil. Fotos folgen noch....
  3. Suche Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15")

Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15"): Edit: ERLEDIGT Hallo, wir suchen für unseren Fabia 3 Combi (NJ5, 81 kw, TSI) passende 15" Alu Felgen mit Winterreifen, die natürlich noch nicht...
  4. Laufrichtung der Dunlop Winterreifen

Laufrichtung der Dunlop Winterreifen: Ist es richtig dass die Laufrichtung zu dem dicken Ende des stilisierten Pfeiles weist [ATTACH]
  5. Winterreifen!!

Winterreifen!!: Hallo Zusammen!! Ich habe vor vier Wochen meinen neuen Yeti bekommen. Meine Frage ist nun,kann ich die Winterreifen von dem...