Winterreifen

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von ronnys76, 14.09.2011.

1. #1 ronnys76, 14.09.2011
    ronnys76

ronnys76

Habe ja bei meinen Roomi als Sommerreifen 175/70 R14 sollte ich die selbe größe als Winterreifen nehmen oder lieber 185 R15?Muß dazu sagen wohne in einen Schneereichen Gebiet .

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Creep

Creep

Hi,
    fahren auf dem Roomster mit 185/65 R14. Eine gute Kombibation. Schmaler bietet schon wieder weniger Grip... Und 185er sind ja auch nicht so schmal. Ist ja auch nicht das leichteste Auto. Ich habe auf dem Fabia im Winter 185/55 R15... Aber wenn dir die Optik unwichtig ist, dann lohnen sich die 15“ nicht. Sind nur teurer! Als Reifen machen sich der Fulda Kristall Montero 3 und Goodyear Ultragrip 7+/8 sehr gut!

MfG

4. Flinux

Flinux

Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    @ronnys: Was für Reifengrößen stehen in Deiner EU-Konformitätsbescheinigung (dem Begleitschein, das zu Deinem Auto gehört)?

5. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    bei Schnee sind schmale Reifen vorteilhafter, bei Trockenheit die Breiteren.
    Bei einer Winterralley kannst sehen, daß alle Ralleyfahrzeuge total dünnen Dinger drauf haben. Muß wohl einen Grund haben ;-)
    Außerdem wären die 175er theoretisch spritsparender.
    Der Unterschied zwischen 175 und 185 wird im Alltag aber wenig erkennbare Unterschiede offenbaren. Wohl eher der Reifenpreis.
    Also: lieber in gute Markenprodukte investieren als in unnötige Breite...

6. #5 holzgewehr, 15.09.2011
    holzgewehr

holzgewehr

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Family 1.2 TSI und Skoda Yeti Elegance 4x4 TDI DSG FL
    Kilometerstand:
    25000
    Ich stimme auch mexxin voll zu. Je schmaler der Reifen, umso höher ist der Auflagedruck am Boden/Schnee. Das verbessert die Traktion. Natürlich ist zwischen 175 und 185 keine wirklich große Veränderung zu spüren, es sei denn, man macht dazu hochwissentschaftliche Auswertungen. Ich fahre 185ér R15 im Sommer und "auch" 185er R14 im Winter. Für 400 Euro, mit Conti Bereifung - ein Schnapper!

7. #6 ronnys76, 15.09.2011
    ronnys76

ronnys76

Also es ist Preislich schon ein unterschied zwischen 175 und 185 R14 könnte das Komplettrad mit Fulda schon für 83 Euro bekommen der 185er kostet schon 95 ,R15 dann schon so 115-120.Werde wohl doch den 175 R14 nehmen kommt man auch besser die Ketten drauf wie R15

8. #7 holzgewehr, 15.09.2011
    holzgewehr

holzgewehr

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Family 1.2 TSI und Skoda Yeti Elegance 4x4 TDI DSG FL
    Kilometerstand:
    25000
    Du musst aber erstmal prüfen, ob du überhaupt 175er fahren darfst! Ich darf es nicht, da ich Reifendruckkontrolle habe...! Steht alles in den EWG Papieren...

9. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    @ ronnys76: Schau mal bitte HIER, dort ist ganz genau nachzulesen, welche Bereifung (auch in Verbindung mit Schneeketten) Du fahren darfst.

10. Flinux

Flinux

Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Für Roomster stehen die (äußerst umfangreichen!) Angaben auf den Seiten 158 bis 178 (180) von insgesamt 219 (!) Seiten der von rabbit verlinkten PDF. ;)

Ich hole mir wohl 185er Winterreifen, wenn die :) :) aktuelle Angebote veröffentlichen.

11. #10 ronnys76, 15.09.2011
    ronnys76

ronnys76

Danke für den Hinweis ja darf ich fahren ,war mir auch was neues das man Reifen fahren kann aber keine Ketten drauf machen man lernt nie aus .

12. #11 Der Friedländer, 23.09.2011
    Der Friedländer

Der Friedländer Guest

Habe damals beim Kauf 185/55-15 auf Felge dazu bekommen.
    Ist ein Matador Nordicca MP 59. ( Tochterfirma von Conti, glaub ich )
    Echt guter Reifen bei Schnee und Schneematsch, läuft nur etwas lauter ab.
    Da bei uns in den letzten jahren auch viel Schnee war, und ich sehr häufig
    fahren muß, wenn der Räumdienst noch nicht da war, kann ich diese
    Rad-Reifen Kombination für den Roomster empfehlen.

13. Fluffy

Fluffy

Fahrzeug:
    Roomster 1,2 TSI 86PS
    Ich war heute nachmittag bei verschiedenen Reifendiensten am Ort, und habe mir Angebote für Komplettwinterräder geholt. Stahlfelge mit Semperit oder Fulda 185/65 R14 120.-, mit Conti 185/65 R14 145.-, Montage inkl.
    Im Internet habe ich das aufgetan:

http://www.autoteilestore.com/ats/s...598&liefartnr=5210&modellnr=null#ankerWKLayer

Das Rad mit der Contibereifung kostet da 104,50. Ist schon eine Überlegung wert, weil der Conti in den Reifentests, die ich gesehen habe, immer ganz vorne dabei war.

14. Creep

Creep

Hi,
    ich würde lieber bei einem lokalen Händler kaufen (auch wenns minimal mehr kostet). Ich hatte nes aber schon öfters bei neuen Rädern, dass mal nachgewuchtet werden muste oder so. Da kann man zum Händler gehen und sich das kostenlos machen lassen!

Viele Grüße

15. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75757
    Ich hab in meinem Leben schon viele Conti-Reifen verheizt und alle waren immer 1A. Wenn ich mir es aussuchen kann, dann nehm ich immer Conti.
    Semperit hatte ich früher, die wurden von Nachfolgemodell zu Nachfolgemodell schlechter (waran aber alles Sommerreifen). Und sowas wie "Matador" ist mir zu unsicher. Kann vereinzelt mal nicht schlecht sein die eine oder andere Type, aber das ist Glück. Und mein Leben (und mein Auto) ist mir zu wertvoll für etwas Glück und vielleicht gesparten 100 Euro. Ist aber Ansichtssache und muß jeder für sich selber entscheiden.
    Selber hab ich übrigens Pirellis drauf, weil in der blöden Dimension (185/55-15(86H)) waren keine Conti lieferbar. Die sind zwar nicht schlecht, aber so richtig top halt auch nicht meines Erachtens.

16. Fluffy

Fluffy

Fahrzeug:
    Roomster 1,2 TSI 86PS
    Bei Sommerreifen spare ich auch nicht. Die Winterreifen sind mir nicht so wichtig, da a) der Winter bei uns eher selten statt findet, und b) ich das Auto auch durchaus mal ein paar Tage stehen lassen kann.
    Wobei ich bei Winterreifen die billigsten auch nicht mehr kaufen werde. Den Fehler habe ich bei meinem Citroen mal gemacht: Das Auto war damit bei Nässe extrem schwierig zu fahren, zu schnell angegangene enge Kurven haben für Herzklopfen und schweißnasse Hände gesorgt - zuerst ausgeprägtes Untersteuern, das dann ruckartig in Übersteuern wechselte. Dazu waren die Reifen sehr laut. Nach dem zweiten Winter hab' ich sie weggeschmissen - Marke weiß ich nicht mehr, irgendein Billigfabrikat.
    Der ATU vor Ort hat mir heute für die Contis in 185/65 R14 mit Stahlfelgen ein gutes Angebot gemacht mit Liefertermin & Montage in KW 47. Der Preis war besser als Semperit oder Fulda bei den anderen Reifenhändlern am Ort. Ich habe jetzt die Contis bestellt, obwohl ich eigentlich nicht so viel ausgeben wollte. Aber ich hab' den Roomster voraussichtlich noch ein paar Winter, und dann relativiert sich der Anschaffungspreis.

17. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75757
    Das seh ich allerdings komplett anders. Gerade die Winterreifen sind mir eigentlich sehr wichtig, wichtiger wie die Sommerreifen.
    Begründung: Der Grenzbereich, der mir mal verhängnisvoll werden kann ist im Sommer einfach wesentlich schwerer zu erreichen, weil das Basisgripniveau gut ist. Im Winter reicht es, wenn man an dem einen Tag wo man dann doch mal fährt eine Überfrierung einer Brücke, eine gefrorene Lache oder sonstwas von vielen Dingen überrascht - und die Karre + ich sind verbeult.
    Trotz defensiver Fahrweise ist mein einziger (überraschender) ESP Einsatz im Winter gewesen (wenn auch völlig harmlose Situation).
    Daher sollten die Winterreifen IMHO die Besten der Besten sein. 8o

achja "Geldspargeschichte": Die Sommerreifen waren etwas abgerockt, aber 2 davon noch nicht sooo schlimm. 1 Saison geht schon noch. Also: 2 neue für vorne, die 2 besseren nach hinten, wie man es soo gerne macht.
    Ergebnis: in einer Kurve, etwas feucht, und noch sehr kühl (war ja grad nach dem Umstecken, so Anfang April), ging überraschend und ohne ersichtlichen Hund das Heck auf Überholkurs. Die neuen Reifen vorne hatten super Grip und die Front auf dem Asphalt festgehalten. Das (leichtere) Heck war mit dem Gripniveau der alten (und der Temparaturen unter 7°) aber völlig unzureichend bestückt und hat sich verabschiedet.
    Ok, etliche Schweißtropfen und Herzklopfen später, war der Wagen abgefangen und am Nachmitta nach dem Büro waren dann alle 4 Reifen auf gleichem Gripniveau. Seither mische ich nie wieder irgendwelche Reifen. Weder vom Alter, noch von der Type oder sonstwas. :thumbsup:
    "Jugendsünden" (naja, im späten 30+ Alter damals)

18. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Hallo Mexxin,

ich muß Dir mal wieder widersprechen. Den besten der besten Winterreifen gibt es nicht. Das kommt auf den Einsatz und dem Wohnort des Roomy's an. Die Anforderungen sind im bayrischen Wald anders als in Berlin, der Lüneburger Heide, dem Ruhrgebiet oder der Insel Rügen. Und aus diesem Profil sollte man einen der Besten nehmen.
    Und auch bei den Sommerreifen sollte man zu den besseren greifen. Die Unterschiede sind da für den Normalfahrer eigentlich zu vernachlässigen (Sommerreifen und davon die Guten). Achsweise Mischbereifung sollte m.M. nach Verboten werden.
    Übrigens: Bei einen Fronttriebler gehören die besseren Reifen auf die hintere Achse. Hab ich mal gelernt.

19. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75757
    8o Ich muß Dir auch widersprechen! Du widersprichst mir nicht! Der Beste der Besten ist ja etwas, was für jedem seine Anwendung sich ändert. Meine Holde z.b. läßt das Auto stehen, wenn es nur einen cm Schnee at. Da waren also Schneegrip-Werte wenig interessant, aber Trocken und Naß-Werte sehr wohl. Ich muß dann ran, wenn der Schnee liegt, also sind bei mir auch Schneewerte wichtig. Der "Beste der Besten" varriert - daher hab ich auch keine Marken mehr genannt ;)

:thumbup:
    - wobei das unabhängig von der Antriebsart ist, weil Untersteuern wird leichter beherrscht als Übersteuern. Und das was vorne "schlechtere" drauf sind, das macht das Motorgewicht wieder wett. Also: vorne immer die schlechteren Reifen.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ronnys76, 25.09.2011
    ronnys76

ronnys76

Flully weiß zwar nicht was Du bei ATU bezahlst für die Conti glaub aber nicht das die billiger seien sollen wie die Fulda .Und im allgemeinen würde ich schon sagen das der Fulda Mondero 3 nicht schlechter ist .

22. #20 Rollerfreund, 26.09.2011
    Rollerfreund

Rollerfreund

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout Bj. 2013
    Hallo, ich habe am Wochenende bei ATU einen Uniroyal in der Größe 185/55/R15 geordert. Es gab noch 20% auf den Reifen sowie 30 % auf die Montage. So kam ich auf einen Komplettpreis von 70 Euro pro Reifen. Ich denke mit dem Reifen habe ich das Mittelfeld in der Reifenliga getroffen. Gruß aus dem sonnigen Hameln . Rollerfreund

Thema:

Winterreifen

Die Seite wird geladen...

Winterreifen - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  2. Verkauft Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL

Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL: Hallo Biete hier 4 x Winterreifen von der Marke Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL DOT 2011 mit ca. 6mm Restprofil. Fotos folgen noch....
  3. Suche Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15")

Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15"): Edit: ERLEDIGT Hallo, wir suchen für unseren Fabia 3 Combi (NJ5, 81 kw, TSI) passende 15" Alu Felgen mit Winterreifen, die natürlich noch nicht...
  4. Laufrichtung der Dunlop Winterreifen

Laufrichtung der Dunlop Winterreifen: Ist es richtig dass die Laufrichtung zu dem dicken Ende des stilisierten Pfeiles weist [ATTACH]
  5. Winterreifen!!

Winterreifen!!: Hallo Zusammen!! Ich habe vor vier Wochen meinen neuen Yeti bekommen. Meine Frage ist nun,kann ich die Winterreifen von dem...