Winterreifen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von [Phantom], 20.10.2007.

1. #1 [Phantom], 20.10.2007
    [Phantom]

[Phantom]

Fahrzeug:
    VW Golf V Variant 2.0TDI
    Werkstatt/Händler:
    VW Zentrum Dortmund
    Kilometerstand:
    17000
    Hi,

ich habe noch Winterreifen von meinen Octavia 1 rumliegen ( 195/65 R15 ).Nun meine Fragen dazu können meine Eltern diese auch auf ihren Fabia fahren !?! 8-|

Fabia 1 Combi 1,4l mit 75PS Bj. 2006

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fabia Fahrer, 20.10.2007
    Fabia Fahrer

Fabia Fahrer Guest

schau halt mal in Fahrzeugbrief!!

Ich habe Skoda Fabia Combi BJ2003 75PS:

Bei mir steht folgendes:

5JX14H2

6JX14H2

195/50R15 82T

6JX15H2

vielleicht hilft dir das weiter!! ?-(

4. #3 robschal66, 20.10.2007
    robschal66

robschal66

Fahrzeug:
    VW Polo 9N3, Trendline, 1,4 TDI
    Hi!
    Ich denke die passen überhaupt nicht! Reifen dieser Grösse sind nix fürn kleinen Fabia.Die Felge kann ich nicht sagen.

Wenn du ausrechnest wieviel Abrollumfang die Serienbereifung mit 185/60 R14 hat, und danach diese 195/65R15 vergleichst wirst draufkommen wie unterschiedlich die sind ?-( !

Auf alle Fälle zuviel!!
    Vorausgesetzt du sprichst vom FABIA1 !!

5. #4 stefan br, 20.10.2007
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Nein die Reifen passen nicht. Der Umfang ist wie gesagt zu groß. Dies würde bewirken, das du schneller fährst als der Tacho angibt. Da die Reifen eine Standardgröße sind, kannst du die aber gut verkaufen

6. Marja

Marja Guest

Ich verstehe diese ganze Reifen- Geschichte irgendwie nicht :(

Von meinem verkauften Golf IV habe ich noch Winterreifen 175 80 R14 im Keller.
    Laut Skoda- Serienbereifungs- Liste darf ich diese nicht fahren.

Irritierend im Bezug auf Stefans Beitrag finde ich,
    dass der Verkäufer mir damals im Autohaus auf den Papieren gezeigt hat,
    dass mein neuer Fabia genau den gleichen Motor hat wie mein alter Golf ihn hatte.

Insofern verstehe ich nicht, warum dann die Reifen nicht gefahren werden dürfen
    denn die technischen Voraussetzungen sind doch die Gleichen? ?-(

Über eure fachmännischen (und -fraulichen) Erläuterungen würde ich mich freuen!

Die Marja

7. #6 stefan br, 22.10.2007
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Der Motor hat ja nichts mit den Reifen zu tun. Man darf ebend nur die Reifen fahren die eingetragen sind oder welche man sich eintragen hat.

8. #7 Sven RS, 23.10.2007
    Sven RS

Sven RS Guest

Ganz einfach, wenn der Querschnitt zu Groß ist, dann ändert sich der Gesamtdurchmesser vom Rad mit Reifen und dann müsste man eine Tachoangleichung machen. Zum Sommerreifenwechsel dann aber wieder eine Angleichung, also sowas lohnt nicht.

Beispiel, ich habe im Winter 45er Querschnitt 16". Im Sommer 35er 17". Die Felge ist im Sommer zwar Größer, aber der Querschnitt kleiner, also komme ich fast auf den gleichen Gesamtdurchmesser wie bei meinen Winterreifen.

9. Roomy

Roomy

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    oder einfach mal hier klicken: Serienbereifung Skoda - tausendmal im Forum erwähnt und verlinkt, hier steht alles drin und was nicht drin steht, is nich freigegeben...

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Marja

Marja Guest

Ist mir ja alles bestens bekannt, ich wollte aber den technischen Hintergrund wissen 8-)
    Daher danke @ Sven für deine Erklärung, nun kann ich das Ganze auch nachvollziehen :love:

12. Roomy

Roomy

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    Sorry - hab mich gerade verantwortet :-(

Thema:

Winterreifen

Die Seite wird geladen...

Winterreifen - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  2. Verkauft Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL

Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL: Hallo Biete hier 4 x Winterreifen von der Marke Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL DOT 2011 mit ca. 6mm Restprofil. Fotos folgen noch....
  3. Suche Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15")

Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15"): Edit: ERLEDIGT Hallo, wir suchen für unseren Fabia 3 Combi (NJ5, 81 kw, TSI) passende 15" Alu Felgen mit Winterreifen, die natürlich noch nicht...
  4. Laufrichtung der Dunlop Winterreifen

Laufrichtung der Dunlop Winterreifen: Ist es richtig dass die Laufrichtung zu dem dicken Ende des stilisierten Pfeiles weist [ATTACH]
  5. Winterreifen!!

Winterreifen!!: Hallo Zusammen!! Ich habe vor vier Wochen meinen neuen Yeti bekommen. Meine Frage ist nun,kann ich die Winterreifen von dem...