Winterreifen

Diskutiere Winterreifen im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, ich habe noch Winterreifen von meinen Octavia 1 rumliegen ( 195/65 R15 ).Nun meine Fragen dazu können meine Eltern diese auch auf ihren...

  1. #1 [Phantom], 20.10.2007
    [Phantom]

    [Phantom]

    Dabei seit:
    16.01.2005
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund/Wittstock Dortmund/Wittstock/
    Fahrzeug:
    VW Golf V Variant 2.0TDI
    Werkstatt/Händler:
    VW Zentrum Dortmund
    Kilometerstand:
    17000
    Hi,



    ich habe noch Winterreifen von meinen Octavia 1 rumliegen ( 195/65 R15 ).Nun meine Fragen dazu können meine Eltern diese auch auf ihren Fabia fahren !?! 8-|

    Fabia 1 Combi 1,4l mit 75PS Bj. 2006
     
  2. #2 Fabia Fahrer, 20.10.2007
    Fabia Fahrer

    Fabia Fahrer Guest

    schau halt mal in Fahrzeugbrief!!

    Ich habe Skoda Fabia Combi BJ2003 75PS:

    Bei mir steht folgendes:

    5JX14H2

    6JX14H2

    195/50R15 82T

    6JX15H2

    vielleicht hilft dir das weiter!! ?-(
     
  3. #3 robschal66, 20.10.2007
    robschal66

    robschal66

    Dabei seit:
    26.05.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    VW Polo 9N3, Trendline, 1,4 TDI
    Hi!
    Ich denke die passen überhaupt nicht! Reifen dieser Grösse sind nix fürn kleinen Fabia.Die Felge kann ich nicht sagen.

    Wenn du ausrechnest wieviel Abrollumfang die Serienbereifung mit 185/60 R14 hat, und danach diese 195/65R15 vergleichst wirst draufkommen wie unterschiedlich die sind ?-( !

    Auf alle Fälle zuviel!!
    Vorausgesetzt du sprichst vom FABIA1 !!
     
  4. #4 stefan br, 20.10.2007
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Nein die Reifen passen nicht. Der Umfang ist wie gesagt zu groß. Dies würde bewirken, das du schneller fährst als der Tacho angibt. Da die Reifen eine Standardgröße sind, kannst du die aber gut verkaufen
     
  5. Marja

    Marja Guest

    Ich verstehe diese ganze Reifen- Geschichte irgendwie nicht :(

    Von meinem verkauften Golf IV habe ich noch Winterreifen 175 80 R14 im Keller.
    Laut Skoda- Serienbereifungs- Liste darf ich diese nicht fahren.


    Irritierend im Bezug auf Stefans Beitrag finde ich,
    dass der Verkäufer mir damals im Autohaus auf den Papieren gezeigt hat,
    dass mein neuer Fabia genau den gleichen Motor hat wie mein alter Golf ihn hatte.

    Insofern verstehe ich nicht, warum dann die Reifen nicht gefahren werden dürfen
    denn die technischen Voraussetzungen sind doch die Gleichen? ?-(

    Über eure fachmännischen (und -fraulichen) Erläuterungen würde ich mich freuen!

    Die Marja
     
  6. #6 stefan br, 22.10.2007
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Der Motor hat ja nichts mit den Reifen zu tun. Man darf ebend nur die Reifen fahren die eingetragen sind oder welche man sich eintragen hat.
     
  7. #7 Sven RS, 23.10.2007
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Ganz einfach, wenn der Querschnitt zu Groß ist, dann ändert sich der Gesamtdurchmesser vom Rad mit Reifen und dann müsste man eine Tachoangleichung machen. Zum Sommerreifenwechsel dann aber wieder eine Angleichung, also sowas lohnt nicht.

    Beispiel, ich habe im Winter 45er Querschnitt 16". Im Sommer 35er 17". Die Felge ist im Sommer zwar Größer, aber der Querschnitt kleiner, also komme ich fast auf den gleichen Gesamtdurchmesser wie bei meinen Winterreifen.
     
  8. Roomy

    Roomy

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuenhagen MOL
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    oder einfach mal hier klicken: Serienbereifung Skoda - tausendmal im Forum erwähnt und verlinkt, hier steht alles drin und was nicht drin steht, is nich freigegeben...
     
  9. Marja

    Marja Guest

    Ist mir ja alles bestens bekannt, ich wollte aber den technischen Hintergrund wissen 8-)
    Daher danke @ Sven für deine Erklärung, nun kann ich das Ganze auch nachvollziehen :love:
     
  10. Roomy

    Roomy

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuenhagen MOL
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    Sorry - hab mich gerade verantwortet :-(
     
Thema:

Winterreifen

Die Seite wird geladen...

Winterreifen - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100

    Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100: Hallo zusammen, verkaufe einen Satz Winterräder meines Fabia III Combis. Bilder und Infos findet ihr hier:...
  2. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen 215/60 R16 99H WinterContact TS 830P

    Winterreifen auf Stahlfelgen 215/60 R16 99H WinterContact TS 830P: Hallo zusammen, da ich nun stolzer Besitzer eines Skodas Superb 3 bin, und ich beim Kauf noch einen Satz Winterreifen erhalten habe, würde ich...
  3. Winterreifen und Felgen

    Winterreifen und Felgen: Servus! Aktuell beschäftige ich mich mit dem Winterkomplett-Kauf, den ich im September angehen werde. (ich bin da gern früher dran) Für meinen...
  4. Winterreifen laut Fahrzeugschein

    Winterreifen laut Fahrzeugschein: Hallo zusammen, erstmal vielen Dank, eure Beiträge waren wirklich hilfreich bei meiner Entscheidung zu einem Skoda Superb. Ich werde mir demnächst...
  5. Privatverkauf 4 neuwertige 7,5mm Winterreifen 215/45 R16 V Continental TS 850

    4 neuwertige 7,5mm Winterreifen 215/45 R16 V Continental TS 850: Ich verkaufe 4 neuwertige Winterreifen Continental Conti Winter Contact TS 850. Die Reifen wurden nur einen Winter genutzt und knapp 7000km...