Winterreifen zum xten mal...Bitte nochmal für Dumme!

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von TausOB, 30.11.2009.

  1. TausOB

    TausOB

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen 46117
    Fahrzeug:
    noch Golf 3
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Centrum Düsseldorf
    Hallo zusammen,
    bitte nicht schimpfen mit mir!Ich habe die Suchfunktion genutzt und auch gegoogelt,aber je mehr ich lese desto dümmer werde ich...

    Also,gegeben ist ein Roomster 1,2 Style Plus.Typschlüssel AFF,Motorkennbuchstabe BZG.
    Serienbereifung:195/55 R15 85H
    Laut Liste von Skoda darf ich somit folgenden Kombinationen fahren:
    175/70 R14 mit 5x14
    185/65 R14 mit 6x14
    185/55 M+S R15 mit 6x15
    sowie die Serienbereifung. (was größeres möchte ich nicht)

    Was mich nun irritiert: Warum steht bei den 185/55 extra noch mal M+S dahinter?Theoretisch darf ich doch jede freigegebene Größe als Winterreifen fahren,oder nicht?
    Mich würden ausserdem die kleineren Größen interessieren,da gibt es ja doch Preisunterschiede bei Kompletträdern...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MISTER-X, 30.11.2009
    MISTER-X

    MISTER-X

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Also ich schimpfe nicht,

    bei den 185/55 R15 85T ist das M+S zeichen dahinter weil du diese Reifengröße nur als Winter bzw. evtl. Allwetterbereifung fahren darfst und niemals als Sommerbereifung.

    Alle anderen Reifengrößen und Felgekombinationen die nach der Skoda Liste für dich freigegeben sind (Fahrzeugschein Nr. beachten) kannst du als Sommer und Winterreifen fahren aber ab der Reifengröße 195/55 R15 85H und größer, sind keine Schneeketten zugelassen da im Radlauf ungenügend Platz ist.



    Die besonderen 185/55 R15 85T M+S haben einen kleineren Abrollumfang, dieses ergiebt sich aus der 55 er in% Höhe der Reifenbreite(185mm statt 195mm sind 10mm weniger bei gleicher 55% Höhe).

    Dieser kleinere Radumfang liegt noch im Toleranzbereich des Tachos bewirkt aber eine andere Übersetzung der Antriebskräfte auf die Straße.

    Das hat zur Folge das du beim 185/55 R15 85T M+S im Vergleich zum 195/55 R15 86H eine höhere Motordrehzahl bei gleich erfasster Geschwindigkeit im Tacho hast. Kleiner Lautstärkegewinn mit kleinem Leistungsverlust aber sicher alles noch im Rahmen sonst würde es sich ja nicht verkaufen oder hätte keine Zulassung.



    Ich hoffe ich hab die Gründe hier mal richtig offen gelegt und es hilft dir bei deiner Entscheidung für Winterreifen weiter.



    Gruß MISTER-X



    ... welche Farbe hat dein Roomy?
     
  4. R2D2

    R2D2 Guest

    Man darf alle Reifengrößen, die zugelassen sind auch als Winterreifen fahren, das ist mal ganz klar festzuhalten. Dazu auch noch ein paar andere Größen, aber da lass mal lieber die Finger davon. ;)

    Das mit dem Eintrag von irgend welchen Reifengrößen nur als M+S ist der größte Quatsch, den ein Hersteller so machen kann. Wenn der Geschwindigkeitsindex ausreichend gewählt ist, dann spricht von der Vorschriftenseite her nichts aber auch rein gar nichts dagegen, die Räder auch als Sommerbereifung zu verwenden und man bekommt das auch problemlos eingetragen. Aus technischer Sicht kann schon mal sein, dass das Rad dann (wie hier) kleiner ist, als die restlichen, mit den schon genannten Nachteilen, aber natürlich alles noch im genehmigungsfähigen Bereich.
     
  5. TausOB

    TausOB

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen 46117
    Fahrzeug:
    noch Golf 3
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Centrum Düsseldorf
    Super,danke.Jetzt kann die Suche endlich weiter gehen!
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Winterreifen zum xten mal...Bitte nochmal für Dumme!

Die Seite wird geladen...

Winterreifen zum xten mal...Bitte nochmal für Dumme! - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  2. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

    Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...
  3. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

    Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  4. Motorkontrollleuchte, bitte um Rat

    Motorkontrollleuchte, bitte um Rat: Hallo liebe Community, ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile mit ;)! Seit nunmehr 2 Jahren fahre ich einen Skoda Fabia HTP 1.2 (KM...
  5. Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis

    Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis: Hallo Leute, sorrx schonmal für Tippfehler. Hatte gerade nen Erlebnis der 3. Art oder mit ner Frau am Steuer. Nenne Sie im Text Mutti. folgendes...