Winterreifen / Winterkomplettrad für S3?

Diskutiere Winterreifen / Winterkomplettrad für S3? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Das sind zwei Begriffe, die sich gegenseitig ausschließen ... ;)
Tuba

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.119
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.739
Zustimmungen
5.632
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Dann eben "Der Erklärbär" :thumbsup:
 
Tuba

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.119
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Das gefällt mir viel besser ;)
 

Fluff

Dabei seit
01.11.2019
Beiträge
15
Zustimmungen
4
Hallo zusammen.
Ich bin hoffentlich im korrekten Thread.
Ich hab ein kleines Problem mit meinen Supernova Felgen. Das glanzgedrehte bekomme ich nicht mehr sauber und schön glänzend. Ich habe es mir dem Tuga grün versucht, aber keine Chance. Die Felgen sind erst seit November drauf. Habe ich sie schon irgendwie „zerstört“? An den Hinterreifen ist es deutlich schlimmer. Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich? Ich hoffe es klappt mit den Bildern.
 

Anhänge

  • 6F3FD673-9D1B-43BF-82FF-9ADCAEBBE8AD.jpeg
    6F3FD673-9D1B-43BF-82FF-9ADCAEBBE8AD.jpeg
    478,1 KB · Aufrufe: 100
  • 99B20A5D-F8F0-4078-98E0-198ACBE4092F.jpeg
    99B20A5D-F8F0-4078-98E0-198ACBE4092F.jpeg
    477,4 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
hubschraubaer

hubschraubaer

Dabei seit
19.12.2016
Beiträge
171
Zustimmungen
35
Ort
66399
Fahrzeug
Skoda Superb III Combi TDI 140 kW DSG SportLine Laserweiß MJ 2018
Kilometerstand
> 93.000
Ist das nicht ein typisches Problem der Glanzgedrehten im Winter. Habe mal etwas gelesen, dass sich bei den Witterungsbedingungen Feuchtigkeit hinter die Lackschicht setzt und dort zu solchen "Korrosionsspuren" führt.
 
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
11.216
Zustimmungen
4.307
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Ich fahre die Supernova jetzt die 3. Wintersaison und habe solche Problem nicht.
Ich würde es mal mit einer Politur versuchen.
 

Fluff

Dabei seit
01.11.2019
Beiträge
15
Zustimmungen
4
Danke schonmal für eure Rückmeldungen. Hab immer nur den Tuga grün genommen und in der Waschbox abgespült. Wirklich sehr seltsam.
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.499
Zustimmungen
1.702
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Genau. Ist das typische Problem von glanzgedrehten Felgen. Wenn Wasser/Salzlake unter den Lack kommt fängt das Aluminium an zu korrodieren. Bei komplett lackierten Felgen genauso, sieht man dann eben nicht (gleich). Die OEM Felgen sind da zwar unempfindlicher, aber auch da gibt es Qualitätsunterschiede und Schwankungen bei der Lackdicke. Wirklich weg bekommt man dass auch nicht mehr. Eigentlich muss man entlacken, neu glanzdrehen und wieder lackieren.
Ursache kann es viele haben, (Mikro-)Risse im Lack durch Hitze, Mechanik durch Bordstein, Spannungen bei der Reifenmontage etc.
 

Fluff

Dabei seit
01.11.2019
Beiträge
15
Zustimmungen
4
Oh Mist. Das klingt ja nicht gut und eher nach einer teureren Behandlung beim Profi. Sehr ärgerlich. Vielleicht jemand noch eine Idee, mir der ich es erstmal selber versuchen könnte?
 
Kosuma

Kosuma

Dabei seit
13.01.2020
Beiträge
96
Zustimmungen
45
Wie schon gesagt. Typisches Problem mit dieser Art Felgen. Früher oder später trifft es jeden, auch wenn bis dahin einige das nicht wahrhaben wollen, wie hier ja auch schon wieder Beispiele zu finden sind... Das hat auch nix mit Pflege zu tun. Wie schon gesagt gibt es eben Qualitätsunterschiede aber früher oder später schafft es das Salz immer unter die Klarlackschicht. Aber es wird nicht lange dauern und es kommt wieder einer und versucht was anderes zu erzählen, so lange, bis es ihn dann eben selber trifft...
Lange Rede kurzer Sinn, damit leben oder neu machen lassen und das nächste mal Finger weg von der Art Felgen für den Winter.
 

sr71

Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
200
Zustimmungen
3
Ort
Wien
Fahrzeug
Superb III Combi iV Style
Kilometerstand
10
Bald ist ja auch wieder Winterreifensaison.
Für meinen Superb iV Combi überlege ich mir
die Skoda Pegasus (1400EUR) bzw.
die Borbet Y zu kaufen - jeweils mit Bridgestone LM005 235/45R18 (Borbet komplett 970EUR).
Darf man die Borbet in Österreich eintragungsfrei verwenden (ECE)?
 

Anhänge

  • 55024416-5N-7-3-001.pdf
    120,4 KB · Aufrufe: 24
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.253
Zustimmungen
1.759
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
64830
Guck mal hier. Ich habe im Winter auch die Y, allerdings auch in (D) 😉
 

sr71

Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
200
Zustimmungen
3
Ort
Wien
Fahrzeug
Superb III Combi iV Style
Kilometerstand
10
@irixfan Danke, das dachte ich mir schon. Mal überlegen, ob ich mir die Arbeit mache das eintragen zu lassen.
 
Mopsigel

Mopsigel

Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Superb III Combi 2.0 TDI
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach Winterkompletträdern für meinen Superb (8004 / APL01137). Als Felgen habe ich mir die ATS Auvora 8x18 Zoll ET39 ausgesucht. Bei den Reifen bin ich mir noch unschlüssig. Drauf sollen 215/45 R18 wegen der Schneeketten die ich evtl. im Skiurlaub aufziehen muss. Hat von euch einer Erfahrungen mit dem Uniroyal Winterexpert?
 
TinyT

TinyT

Dabei seit
08.12.2011
Beiträge
578
Zustimmungen
324
Fahrzeug
Fabia III Combi Joy 1.2TSI, Superb III Combi Style 1.4 ACT
Erfahrungen vom Uniroyal Winterexpert wird es noch keine geben, da die Reifen erst vor kurzem auf den Markt gekommen sind. :| Meiner Meinung nach machst du aber mit denen nichts falsch. Alternativ wären noch Hankook W330 I'cept evo3 , Vredestein Wintrac Pro oder Semperit Speed Grip 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mopsigel

Mopsigel

Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Superb III Combi 2.0 TDI
Ja, 215/45 R18. Nur bei der Reifengröße gibt es Schneekettenzulassung auf der 8x18 ATS Auvora Felge.
 
Thema:

Winterreifen / Winterkomplettrad für S3?

Winterreifen / Winterkomplettrad für S3? - Ähnliche Themen

Reifen ummontieren, unterschiedliche Felgengrößen: Hi! Eine grundsätzliche Frage zum Ummontieren von Reifen: Mein Karoq wird mit Felge Ratikon 7J x 17" und Sommerreifen 215/55 R17 94V...
S3 Facelift Leergewicht (4x4 TDI oder TSI): Hallo alle, vielleicht kann mir jemand helfen.... Ich suche Leergewichte von Superb 3 Facelift Modellen für 2 verschiedene Motoren: TDI 200 PS...
Privatverkauf Skoda Octavia RS III - 17’’ Winterreifen + Felgen Interessiert: Hello Dear Skoda community! I am English speaking/writing person and as my Deutsche not yet perfect - I am writing on English and attaching below...
Brauche Hilfe Winterreifen/Felge: Hallo liebes Forum, hab mir heute einen Skoda SuperB 4x4 2.0 TSI MK 3 gekauft. Meinen alten habe ich leider zu Schrott gefahren. Zu meiner...
Winterreifen für Fabia BJ 2020: Hallo, bitte entschuldigt, wenn ich hier ein paar Neulingsfragen stelle, aber ich habe von Autos noch relativ wenig Ahnung... Ich habe einen...

Sucheingaben

borbet y titan matt

,

borbet y

,

aluett typ 71

,
aluett typ 71 forum
, skoda superb helios, Dezent tx, Acdfcax01, borbet bs5, aez straight 18 zoll, skoda superb 3v winterräder aluett forum, borbet y titan matt 17 zoll, superb helios, superb helios schwarz, platin p69, schwarze felgen braunes auto, borbet y 16 zoll, ronal r59, borbet bs5 18 zoll, skoda superb combi cassio, skoda cassiopeia, cassiopeia felgen superb, CASSIOPEIA Skoda, mam 7n, wheelworld wh18 17 zoll, platin p69 polarsilber 16 zoll
Oben