Winterreifen / Winterkomplettrad für S3?

Diskutiere Winterreifen / Winterkomplettrad für S3? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Eigentlich nicht ... Klar ist die Vorschrift bekannt, völlig weltfremd aber auch.

  1. irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    767
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    37574
    Eigentlich nicht ...
     
  2. Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2.694
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    Da bist du ja davon ausgegangen das der Aufkleber sein muss. Sonst wäre deine Reaktion eine andere gewesen bzw. wäre ein Einwand gekommen.
    Denn was ist an einer Meldung im Auto "typisch Deutsch" oder "weltfremd"? Nichts

    Aber egal. Einigen hilft es, das hat man ja gesehen und sie nehmen es dankbar an, und dafür schreibt man hier ja. Zumindest bin ich deshalb da.
    Die anderen Zweifler oder stetigen Kritiker sind mir wenn ich ehrlich bin egal.

    Wenn @Tuba meine Ergänzung dann bestätigt hat, was er tun wird weil er es nur vergessen hat, kann es ja als erledigt angesehen werden. Denn für mich ist es das bzw. wäre es eigentlich schon paar Posts davor mit der Anleitung gewesen;)
     
  3. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    6.137
    Zustimmungen:
    2.515
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    65000
    Ich habe es schon Ewigkeiten nicht mehr ausprobiert, aber früher war es so, dass die Meldung erst beim Überschreiten der Geschwindigkeit kam. Das wäre auf jeden Fall nicht rechtzeitig vor dem Erreichen.

    Ich weiß aber wirklich nicht, wie es momentan bei meinem Superb ist.
     
  4. #2004 Robert78, 12.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2.694
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    Was soll man noch erklären.....? Wenn du es nicht glauben willst das das ausreicht dann solltest du dir halt weiterhin den Aufkleber reinkleben. Wäre dann wohl das beste.
    Oder aber, wenn du so Wort für Wort gesetzestreu sein willst ;), einfach eine geringere Geschwindigkeit einstellen. Dann kommt die Meldung rechtzeitig z.B. 5 km/h davor. Kommt sie aber sowieso immer weil der Tacho ja bekanntlich voreilt.

    Hätte Tuba geschrieben das (edit) die Anzeige der Aufkleber ausreicht wäre alles Ok. Aber kaum schreibt das jemand anderes als die eingeschworene S3 Gemeinde muss alles 100x belegt und erklärt werden. Finde ich schade.
    Entschuldigt bitte das ich mich eingemischt habe und Andre zuliebe geschrieben habe er kann sich den Aufkleber sparen kann. Aber auch der S3 fällt meines Wissens unter die StVZO. :thumbsup:

    Übrigens:
    https://www.skodacommunity.de/threads/octavia-lll-winterreifen-nicht-rs.84674/page-88#post-1639136
     
  5. irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    767
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    37574
    Also meine Winterreifen sind (glaube ich) bis 240 km/h. Fahre ich im Winter nie ...
     
  6. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    20.227
    Zustimmungen:
    10.319
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    6900
    @Robert78 hat Recht. Ich hatte die Displaymeldung vergessen zu erwähnen.
     
    stbufraba und Robert78 gefällt das.
  7. Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2.694
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    Daaaaanke!!
    Na hoffentlich glauben es deine Kollegen nun endlich. Schade das man wegen einem kleinen zusätzlichen Hinweis gleich immer Gesetzestexte oder ähnliches raushauen muss.

    Da siehst du aber deinen hohen Stellenwert hier....
    Könntest auch behaupten bei dir kostet die HU ab sofort 250 Euro. Einige würden dir das sofort glauben und fleißig zahlen statt mal selbst nachzulesen.:thumbsup:
     
    Tuba gefällt das.
  8. JokerAR

    JokerAR

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich fahre einen Superb Combi BJ 2019 Sportline in Quarzgrau. Im Sommer fahre ich die Vega Felgen.

    Für den Winter wollte ich mir die Mam A4 in schwarz und 19 Zoll bestellen. Kann mir jemand einen Winterreifen empfehlen? Fährt jemand vielleicht schon die Kombination? Mich würde interessieren ob das so aussieht wie ich mir das vorstelle. Welche ET sollte ich nehmen damit das schön bündig mit dem Radkasten abschließt?

    Gruß
     
  9. #2009 stbufraba, 14.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2019
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    53000
    Über mamfelgen.eu gibt es Gutachten zur ABE.

    Da kommt dann nur ET30 oder ET45 infrage. Die Serienfelge ist auch 8 Zoll breit und hat ET44, also willst Du ET30 haben. Meiner Meinung nach ist diese geringe Spurverbreiterung schon sehr schön.
    Diverse Auflagen sind allerdings zu beachten. Das musst Du selbst entscheiden und kommst dabei vielleicht zu dem Ergebnis, dass ET45 auch ganz okay ist. ;)

    Ich fahre im Winter Continental WinterContact TS 850 P 235/45 R18 98V XL FR. Bin damit sehr zufrieden, aber ist halt 18 Zoll. Die Felgenrippe (FR) hat die erste Macke am Felgenhorn allerdings nicht verhindert.

    PS: erster Beitrag nach acht Jahren Zugehörigkeit. Respekt. :thumbup:

    IMG_3171.JPG
     
    bigBrainbug gefällt das.
  10. #2010 4tz3nainer, 14.09.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    6.936
    Zustimmungen:
    2.531
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    8x18 ET30 könnte je nach Motor auf der VA schon eng werden.
    Ich fahr effektiv 8x18 ET34 auf der VA und das ist laut meinem TÜVER das Maximum bei mir
     
  11. Ron_1953

    Ron_1953

    Dabei seit:
    27.06.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bekomme in 4 Wochen meinen Superb FL 150 PS Diesel. Wisst ihr welche Felgen Reifen Kombination passen? Als Winterreifen sind auch Stahlfelgen für mich O. K.
     
  12. #2012 Rienchen, 15.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2019
    Rienchen

    Rienchen

    Dabei seit:
    15.09.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Redwitz a.d.Rodach
    Fahrzeug:
    Superb Combi Modelljahr 2020 1,5 TSI ACT
    Werkstatt/Händler:
    Autoflex24
    Kilometerstand:
    0
    Hallo,
    auch ich bekomme in 4 Wochen meinen neuen Superb Combi Modelljahr 2020, allerdings den 1,5 TSI ACT.
    (Sorry, ich habe technisch keine Ahnung ob es unterschiedliche Räder für Diesel / Benziner gibt)
    Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar für die Auskunft welche Winterreifen/Felgen ich fahren darf bzw. welche Ihr empfehlen würdet.
    Mein Autoverkäufer (Autoflex 24) hat mir die Reifen KLEBER 205/55 R16 91 H M+S (KRISALP HP3) und die Felgen SF SKODA SUPERB 7,0X16 (9257 163307 VO516029 16133 R1-1754) angeboten.
    Wenn ich im Internet suche finde ich ganz andere Angaben zum Fahrzeug, meist 6,5x16 ET41 und 215/60 R16 95H.
    Vielen herzlichen Dank vorab.
     
  13. #2013 Diekholzener, 21.09.2019
    Diekholzener

    Diekholzener

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hildesheim
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Kombi 4x4
    Kilometerstand:
    35.000
    Hallo, ich habe seit 2 Monaten auch den Superb 3 Kombi 4x4 2.0 TDI.

    Ich habe noch meine Winterreifen vom Golf liegen. 195/65 R15 95T

    Wisst Ihr ob ich die drauf machen darf ?

    Beste Grüße
     
  14. #2014 stbufraba, 21.09.2019
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    53000
    Nein.
     
    Diekholzener und i2oa4t gefällt das.
  15. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    706
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Du weißt es nicht? ;)

    @Diekholzener probier es aus, die 15 Zoll Felgen werden vorne nicht mal über die Bremse gehen. Du brauchst mindestens eine 16 Zoll Felge und passende Reifen.
    Bleibt nur Alufelge bei den üblichen Shops im Internet suchen und in der ABE den passenden Reifen raussuchen. Oder eben eine (passende) 16 Zoll Stahlfelge, Stahlfelge dürfte dann inkl. Reifen bei 150-200 € pro Rad liegen. Und zur Sicherheit die letzten Seiten hier im Thread mal durchstöbern.
     
    Diekholzener gefällt das.
  16. #2016 Diekholzener, 21.09.2019
    Diekholzener

    Diekholzener

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hildesheim
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Kombi 4x4
    Kilometerstand:
    35.000
    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir schon gedacht, dass es nicht gehen wird, wollte bevor ich sie bei Ebay Kleinanzeigen reinsetze doch nochmal vorsichtshalber fragen.
     
  17. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    20.227
    Zustimmungen:
    10.319
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    6900
    Geh Mal spaßeshalber auf reifenrechner.at und Gib den 195/65R15 und den 235/40R18 ein und schau, welcher Größenunterschied besteht ;)
     
  18. #2018 Torsten77, 21.09.2019
    Torsten77

    Torsten77

    Dabei seit:
    04.09.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wer fährt denn von euch die 17 Zoll Stratos und könnte die genaue reifenbezeichnung posten? Danke im Voraus
     
  19. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    20.227
    Zustimmungen:
    10.319
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    6900
    Die sollte in Deinem CoC stehen.
     
  20. #2020 Torsten77, 21.09.2019
    Torsten77

    Torsten77

    Dabei seit:
    04.09.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Die hab ich noch nicht, das Auto kommt erst in ein paarWochen
     
Thema: Winterreifen / Winterkomplettrad für S3?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. borbet y titan matt

    ,
  2. borbet y

    ,
  3. aluett typ 71

    ,
  4. aluett typ 71 forum,
  5. skoda superb helios,
  6. Dezent tx,
  7. Acdfcax01,
  8. borbet bs5,
  9. aez straight 18 zoll,
  10. borbet y titan matt 17 zoll,
  11. ronal r59,
  12. borbet bs5 18 zoll,
  13. borbet y 16 zoll,
  14. schwarze felgen braunes auto,
  15. skoda superb 3v winterräder aluett forum,
  16. CASSIOPEIA Skoda,
  17. borbet y titan skoda superb velvetrot,
  18. skoda cassiopeia,
  19. skoda superb combi cassio,
  20. AUTEC SKANDIC skoda octavia III 5 e facelift,
  21. platin p69 polarsilber 16 zoll,
  22. platin p69,
  23. aluett forum 2017,
  24. cassiopeia felgen superb,
  25. aluett typ 71 18 zoll
Die Seite wird geladen...

Winterreifen / Winterkomplettrad für S3? - Ähnliche Themen

  1. Mein S3 Sportline MJ19 4x4

    Mein S3 Sportline MJ19 4x4: Servus aus franken bzw. Aus nürnberg, ich bin der alex, 33 jahre jung und im märz diesen jahres habe ich meinen octavia rs 5e 2,0l tdi gegen einen...
  2. Privatverkauf Winterkompletträder / Stahlfelge 15"

    Winterkompletträder / Stahlfelge 15": Hallo. Zu verkaufen ist ein Satz 15" Stahlfelgen 5x112. Mit Winterreifen 195/65 91T. Stammen von meinem Octavia1Z. 2 Reifen sind aus 3614 der...
  3. Privatverkauf 4 Winterkompletträder 195/55R15 auf Aluett 6Jx15

    4 Winterkompletträder 195/55R15 auf Aluett 6Jx15: Waren ursprünglich auf einem Roomster. Passen auch auf Fabia II u. III, Rapid und einige Andere. Für passende Fahrzeuge siehe auch ABE 47826*07 im...
  4. Winterreifen RS 4x4 TDi

    Winterreifen RS 4x4 TDi: Hallo zusammen! Mein Octavia RS 4x4 TDi DSG wird nächste Woche geliefert. Jetzt muss ich mich bald auch für Winterreifen entscheiden. Zur Wahl...
  5. Privatverkauf 4 Winterreifen Octavia II + III

    4 Winterreifen Octavia II + III: Wegen Modelwechsel verkaufe ich 4 Winterreifen 205/55/R16/94V Kleber ca. 60% Profil, bei Selbstabholung für 100 € Festpreis
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden