Winterreifen welche Größe am besten

Diskutiere Winterreifen welche Größe am besten im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallöchen, Ich will zum Herbst von Ganzjahrrsreifen auf Winterreifen wechseln. Welche Reifengröße bzw Felgen sind am idealsten? 225/45/R17 Oder...

  1. #1 Octaviaaushalle, 15.07.2018
    Octaviaaushalle

    Octaviaaushalle

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Hallöchen,
    Ich will zum Herbst von Ganzjahrrsreifen auf Winterreifen wechseln.

    Welche Reifengröße bzw Felgen sind am idealsten?

    225/45/R17

    Oder

    205/55/R16.

    Superb 2 Kombi.

    Danke für die Infos
     
  2. #2 SuperBee_LE, 15.07.2018
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    6.996
    Zustimmungen:
    1.400
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Auf einen Superb passen gut mindestens 18". :D

    Was ist schon ideal?
     
  3. Tom071

    Tom071

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    21
    Wenn Du die reinen Fahreigenschaften meinst dann sicher die 205er 16 Zoll. Bin mit denen auf Alufelge hier im Westerwald und im Rest der Republik überall durchgekommen.
    Gruß
    Tom
     
    schmdan und Tuba gefällt das.
  4. #4 SuperBee_LE, 15.07.2018
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    6.996
    Zustimmungen:
    1.400
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Die breiteren 17 Zöller haben keine Vorteile, weil…?
     
  5. #5 Octarius, 15.07.2018
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.478
    Zustimmungen:
    1.417
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Welche Eigenschaften sind Dir denn wichtig?
     
  6. Tom071

    Tom071

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    21
    Der Verbrauch höher ist, der Reifen weniger walken kann und generell steifer ist ( wichtig auf festgefahrene Schneedecke ), die Felge in der Regel schneller einen Weg bekommt wenn man dann doch mal an der Bordstein rutscht, sie meistens lauter sind, ...
     
    Superb Dieselkutsche gefällt das.
  7. #7 Noerstroem, 15.07.2018
    Noerstroem

    Noerstroem

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Facelift Limo 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    207000
    Je dünner der Reifen ist, desto mehr Gewicht pro Quadratzentimeter Reifenauflagefläche ergibt sich. D.h. auf schneebedeckter Straße hat ein dünnerer Reifen einen besseren Grip als ein breiterer. Deswegen fahren auf Schnee die Rallyautos mit sehr dünnen Reifen.
     
  8. #8 SuperBee_LE, 15.07.2018
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    6.996
    Zustimmungen:
    1.400
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Und wie oft liegt in Halle eine Schneedecke?
     
  9. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    5.589
    Zustimmungen:
    2.270
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Welchen Vorteil haben breitere Reifen?
     
  10. #10 Noerstroem, 15.07.2018
    Noerstroem

    Noerstroem

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Facelift Limo 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    207000
    Die Frage war doch 225 oder 205 als Winterreifen. Die Vorteile der 205er wurden erklärt. Ob sie für den TE relevant sind wird er wohl selbst entscheiden.
     
  11. #11 Noerstroem, 15.07.2018
    Noerstroem

    Noerstroem

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Facelift Limo 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    207000
    Mehr Haftung auf trockener Straße. Kürzer Bremsweg und höhere Kurvengeschindikeit. Auf sehr nasser Strasse allerdings erhöhtes Auquaplaningrisiko.
     
  12. #12 Superb Dieselkutsche, 15.07.2018
    Superb Dieselkutsche

    Superb Dieselkutsche

    Dabei seit:
    04.12.2017
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    268
    Fahrzeug:
    Superb V6 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
    Am besten 19 Zoll Alufelgen mit 245/30er UHP Reifen mit Geschwindigkeitsindex Y :thumbsup:

    Nee mal im Ernst, nen Superb ist ein normaler PKW, weder Sportlich noch sonst was in der Richtung, hol dir nen paar gute 205er Reifen auf Stahlfelge oder wenns unbedingt sein muss halt auch Alu :whistling: und fahre sicher und entspannt durch den Winter. :thumbup:
     
  13. #13 SuperBee_LE, 15.07.2018
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    6.996
    Zustimmungen:
    1.400
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Für eine liegende Schneedecke! Das kommt wohl nur zu 2% in Halle im Winter vor. Also was ist mit den restlichen 98% Einsatzzeit?
     
  14. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    5.589
    Zustimmungen:
    2.270
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Wurde das tatsächlich schon einmal nachgewiesen für normale Straßen-PKW?
     
  15. #15 SuperBee_LE, 15.07.2018
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    6.996
    Zustimmungen:
    1.400
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Wo kann ich denn die Tatsachen mit der Schneedecke nachlesen?
     
  16. #16 Robert78, 15.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2018
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.094
    Zustimmungen:
    2.327
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Würde auch 205er nehmen. Dann darfst du auch Ketten montieren. Nur dann ist ein Auto auch wirklich 100% Wintertauglich weil man dann auch überall hinfahren darf.
    Winterurlaub mit Skifahren oder Rodeln lässt grüßen - egal ob mit den eigenen Kindern oder auch mal Enkeln.

    An so, meiner Meinung nach, wichtige Tips denken leider die Leute nicht die dir unbedingt 225 aufdrängen wollen. ;)

    Zudem sind sie günstiger und hast wie oben schon erwähnt auch etwas mehr Gummi wenn sich unter dem Schnee mal ein Bordstein versteckt.
    Das mit der minimal größeren Auflage mag stimmen. Gleichzeitig fahren manche Fahrer dann oft mit sehr hohem Luftdruck damit sie wiederrum sparsamer fahren. Das macht die Auflagefläche dann auch wieder klener.

    Zudem muss man sich mal fragen ob man ernsthaft über die bisschen größere Auflagefläche reden sollte wenn zuvor Ganzjahresreifen drauf wahren.

    An die breiter, tiefer, schneller Gruppe:
    Würde er so viel Wert auf die Optik legen wäre das Thema hier garantiert gar nicht erst gestartet worden.;)
     
    Duffy und Tuba gefällt das.
  17. #17 Octarius, 15.07.2018
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.478
    Zustimmungen:
    1.417
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    16" Winterreifen finde ich gruselig. Die vielen Profilblöcke sorgen sowieso schon für ein schwammiges Fahrverhalten. Dann noch ein dickerer Reifen, sorry, das geht aus meiner Sicht gar nicht.

    Vielleicht mag der TE aber genau dieses indifferente Fahrverhalten. Es wäre schön wenn ich auf meine Frage nach den bevorzugten Eigenschaften eine Antwort bekäme. Dann hätten wir alle eine bessere Argumentationsgrundlage.
     
  18. #18 Robert78, 15.07.2018
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.094
    Zustimmungen:
    2.327
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Lass ihn doch erstmal wieder Online kommen.
     
  19. #19 Octaviaaushalle, 15.07.2018
    Octaviaaushalle

    Octaviaaushalle

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Danke erst mal für eure Tipps.
    Also Schneketten gehen ja auch nur auf 205 oder?
    Dann würden 225 ja eh ausfallen.
    Im Fahrzeugschein steht noch der Geschwindigkeitsindex V.
    Da darf ich auch H nehmen oder?

    Danke für eure Hilfe und schönes WE.
    Alu oder Stahl weiss ich dann aber noch net.
     
  20. #20 Rigobert, 15.07.2018
    Rigobert

    Rigobert

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    96
    Um die Jahreszeit kauft man keine Winterreifen.
    Die gibt's im September billiger un hat vielleicht das neue Modell.
    Ob man 16 oder 17 Zoll nimmt bleibt die eigene Entscheidung.
    Die Breite ist aufm Schnee egal, da die Reifen heutzutage mit negativProfil glänzen.
    Einziger Unterschied sind dann die Anschaffungskosten.
    Die Hürde musst erst mal schaffen..
    16 Zoll und Premiumstelle, statt 17 Zoll und China reifen.
     
    boerni666 gefällt das.
Thema: Winterreifen welche Größe am besten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche größe winterreifen die beste

Die Seite wird geladen...

Winterreifen welche Größe am besten - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Nokian WR D4 185 60 R15 88T XL Winterreifen Profil wie neu

    Nokian WR D4 185 60 R15 88T XL Winterreifen Profil wie neu: Hier verkaufe ich, aufgrund Wechsel zu Allwetterreifen, meine Nokian WR D4 185 60 R15 88T XL Winterreifen. Die Reifen haben 4x ca. 8,5mm Profil...
  2. Reifenpanne... Ersatzrad andere Größe

    Reifenpanne... Ersatzrad andere Größe: Hallo zusammen, als ich heute auf Arbeit gefahren bin, hab ich mir bei der Parkplatzeinfahrt einen Reifen am Bordstein kaputt gefahren, ist jetzt...
  3. Großer Digitaler Tacho in MPH??

    Großer Digitaler Tacho in MPH??: Wenn der SII in GB bewegt werden soll und ich die schön große digitale Km/h im oberen Maxidot in MPH angezeigt haben will, kann ich das z.B. per...
  4. Winterreifen-Warnung

    Winterreifen-Warnung: Hallo liebe Karoq Gemeinde Wenn ich eine Geschwindigkeit von 130km/h überschreite, erscheint bei mir ein Warnhinweis, Winterreifen...
  5. Privatverkauf 4x LM-Felge Carme 6,0Jx15" ET38 in silber mit Winterreifen

    4x LM-Felge Carme 6,0Jx15" ET38 in silber mit Winterreifen: Hey, verkaufen hier 4x original Leichtmetalfelgen von Skoda inklusive Winterreifen. Passend für Skoda Rapid und Skoda Fabia III. Hierbei handelt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden