Winterreifen-Warnung

Diskutiere Winterreifen-Warnung im Skoda Karoq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Karoq Gemeinde Wenn ich eine Geschwindigkeit von 130km/h überschreite, erscheint bei mir ein Warnhinweis, Winterreifen...
  • Winterreifen-Warnung Beitrag #1

Zampano

Fahrzeug
Karoq, 1.5 TSI Style 110kW
Hallo liebe Karoq Gemeinde
Wenn ich eine Geschwindigkeit von 130km/h überschreite, erscheint bei mir ein Warnhinweis, Winterreifen Höchstgeschwindigkeit 130km/h oder so ähnlich.
Dabei habe ich den Karoq im Juli vorigen Jahres gekauft, gehe also davon aus, dass Sommerreifen drauf sind. Die Reifen wurden bisher nicht gewechselt.
Heisst das, ich habe doch Winterreifen drauf, und woher weiss das der Karoq ? Oder soll dss nur ein Hinweis sein, dass ich ich nicht schneller als 130 fahren soll, falls Winterreifen drauf sind ?
Auch das wäre mir nicht evident. Warum darf ich mit diesen Reifen nur 130 fahren ? Es gibt ja auch im Winter Tage mit trockenem Wetter und 10 Grad +
Gruss/Christian

#
schau mal hier: Winterreifen-Warnung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Winterreifen-Warnung Beitrag #2
dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Warum nur 130? Weil man für gewöhnlich keine 130+ fährt wenn Schnee liegt und wissen tut dein Auto das weil es in seinem System hinterlegt ist. Er ist noch im wintermodus, also mal die Bedienungsanleitung lesen.

• Winterreifen-Warnung Beitrag #3

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 (vFL/MJ19 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Du weißt aber schon, dass der Fahrer für den Zustand seines Fahrzeugs verantwortlich ist? Dann wüsstest Du doch auch welche Reifen aufgezogen sind ;), gerade nach ca. einem 3/4 Jahr mit dem Wagen.

Und verdammt, liest denn irgendjemand heute noch die Anleitung --> https://ws.skoda-auto.com/OwnersMan...l/Karoq/A_SUV_Karoq_OwnersManual.pdf#page=293

PS: Ich hatte diese Warnung einmal bei einem Werkstattersatzwagen bei 30 km/h, was hat sich der vorherige Mieter aber gefreut als er das eingestellt hat :thumbdown::evil:.

• Winterreifen-Warnung Beitrag #4
Nano

Nano

Fahrzeug
Karoq 1.5 TSI 4x4
Werkstatt/Händler
Autohaus Scherer & Rossel GmbH
Kilometerstand
130000
  • Winterreifen-Warnung Beitrag #6

i2oa4t

Fahrzeug
Wenn es keine winterlichen Straßenbedingungen gibt und man auch nicht so viel fährt kommt man doch gut mit Sommerreifen hin. Diesen Winter habe ich auch ein paar mal überlegt warum ich gewechselt habe. Und der TE ist ja offensichtlich auch erst jetzt schneller als 130 km/h gefahren, spricht für mich für eine gelegentliche Nutzung im Stadtverkehr.

• Winterreifen-Warnung Beitrag #7

Gast108711

Guest
Die Warnung einfach deaktivieren, über das Fahrzeug Setup abschalten. Unter Geschwindigkeitswarnung kann es Abgeschalten bzw. Angepasst werden.

Entscheidend ist der Geschwindigkeitsindex des Reifen.

Liegt der Index unterhalb der Höchstgeschwindigkeit. Muss im Winter sichtbar ein Warnaufkleber in Innenraum angebracht werden.

• Winterreifen-Warnung Beitrag #8
Robert78

Robert78

Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
  • Winterreifen-Warnung Beitrag #10

Zampano

Fahrzeug
Vielen Dank für die teils unmissverständlichen Kommentare.X(
Der Karoq ist bei uns ein Schön Wetter Auto, er kam im Winter nicht auf die Strasse, dafür hab ich ein anderes Auto. Nur für alle, die mir Leichtsinn unterstellen , weil ich keine Winterreifen aufzog.
Bedienungsanleitung lesen ist an sich immer ein guter Rat, auch wenn dies zur Verarmung so manchen Forums führen würde.
Also ich hab den Rat jetzt beherzigt. Im infotainment ist unter car/settings/Reifen tatsächlich 130 eingestellt. Trotzdem darf ich noch folgende Fragen stellen
-hat das skoda eingestellt oder der Händler?
-auf den Reifen finde ich weder ein Schneeflockensymbol noch eine Bergspitze, noch M+S, also sind es weder Winterreifen noch Ganzjahresreifen sondern Sommerreifen
-Warum stellt dann jemand 130km/h ins infotainment , er kann doch gar nicht wissen, welche Winterreifen mit welcher geschwindigkeitsbegrenzung ich mir später mal kaufe
-gibt es irgendeine Indikation, an der ich erkennen kann, ob das nun wirklich Sommerreifen sind ?

• Winterreifen-Warnung Beitrag #11
jan78

jan78

Fahrzeug
1.5 TSI ACT 01/19, davor O2 RS TDI (R.I.P.)
Werkstatt/Händler
Fischer-Schädler
Kilometerstand
45.000+
Werksseitig wurde das sicher nicht eingestellt. Bestimmt ein Spaßvogel.
Mir sind noch keine auf 130 km/h begrenzten Reifen vorgekommen.
War der Wagen mal außerhalb Deutschlands zugelassen?

Ich würde die Reifenbezeichnung ja mal googeln...
Ansonsten hier ein paar Hinweise:
https://www.adac.de/_mmm/pdf/Reifenkennzeichnung_Pkw_888KB_33176.pdf

• Winterreifen-Warnung Beitrag #12
Lapinkulta

Lapinkulta

Fahrzeug
Kodiaq Scout 2.0 TDI 110kw
Kilometerstand
steigend..... :)
Bedienungsanleitung lesen ist an sich immer ein guter Rat, auch wenn dies zur Verarmung so manchen Forums führen würde.
Falsch, ganz falsch!
Es ist eine Bereicherung für jedes Forum, wenn seine User gut informiert sind.

-gibt es irgendeine Indikation, an der ich erkennen kann, ob das nun wirklich Sommerreifen sind ?
Du beantwortest diese Frage ohnehin selbst:
-auf den Reifen finde ich weder ein Schneeflockensymbol noch eine Bergspitze, noch M+S, also sind es weder Winterreifen noch Ganzjahresreifen sondern Sommerreifen
Und zum Punkt
-hat das skoda eingestellt oder der Händler?
Ist das nicht völlig egal? Es ist eben eine vorsichtige Vorgabe.
-Warum stellt dann jemand 130km/h ins infotainment , er kann doch gar nicht wissen, welche Winterreifen mit welcher geschwindigkeitsbegrenzung ich mir später mal kaufe
Siehe oben.

• Winterreifen-Warnung Beitrag #13

Zampano

Fahrzeug
Jan78 liegt wahrscheinlich richtig. Ich habe den Wagen von einem EU Händler, der ihn in Polen aufgetrieben hat. Dort war er sicher schon zugelassen.vielleicht gilt da diese Vorgabe.
Das googeln der Bezeichnungen bzw durchforsten der gesandten PDF half leider nicht. Die Reifen sind Made in Spain und voller kryptischer Haken und Zeichen. Ich werde mich also demnächst einmal zum Händler bemühen

• Winterreifen-Warnung Beitrag #14

i2oa4t

Fahrzeug
Ist das nicht völlig egal? Es ist eben eine vorsichtige Vorgabe.
Finde ich Quatsch, jemand der den Führerschein erworben hat wird sich doch auch so an die Höchstgeschwindigkeit erinnern und halten ;).
Ich habe den Wagen von einem EU Händler, der ihn in Polen aufgetrieben hat. Dort war er sicher schon zugelassen.vielleicht gilt da diese Vorgabe.
Finde ich zwar dann immer noch Quatsch ;), aber kommt der Sache etwas näher. Wurde der Wagen evtl. auf eigener Achse überführt? Dann wurde es evtl. eingestellt um keine Strafzettel zu bekommen. Mit wie viel Kilometern hast Du den Wagen übernommen?
Die Reifen sind Made in Spain und voller kryptischer Haken und Zeichen. Ich werde mich also demnächst einmal zum Händler bemühen
Aber Du schreibst doch das kein M+S oder Schneeflockensymbol vorhanden ist. Diese Symbole sind in dem ADAC PDF recht gut dargestellt. Und da Skoda nur auf Sommerreifen ausliefert ist die Wahrscheinlichkeit für Winterreifen nicht sehr hoch.
Hättest Du die Bezeichnung (und Größe) gepostet, hätten sicher viele direkt Auskunft geben können. Ein Made in Spain ist leider nicht ganz so aussagekräftig.

• Winterreifen-Warnung Beitrag #15
tschack

tschack

Moderator
Fahrzeug
Octavia Combi TDI
Fahrzeug
VW ID.5
Da war sicher die Winterreifenwarnung aktiv als Ersatz für eine generelle Warnung wegen des Tempolimits. In Polen sind ja auch nur 130 auf der Autobahn erlaubt.

• Winterreifen-Warnung Beitrag #16
bjmawe

bjmawe

Fahrzeug
Seat Leon Sportstourer ST FR 2.0TDI beats DSG (250PS), Seat Ibiza FR 1.5 TSI Black Edition beats DSG (150 PS), Audi A6 quattro 3.0 competition, VW Sportsvan 1.5 TSI
Mir sind noch keine auf 130 km/h begrenzten Reifen vorgekommen.
War der Wagen mal außerhalb Deutschlands zugelassen?

Selbst wenn es anders gewesen wäre, als es der TE bereits beantwort hat, hätte es ebenso ein vorsichtiger und gewissenhafter Fahrzeugführer sein können, der sich an die in Deutschland geltende Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen hält bzw. sich eben einen Hinweis erbeten hat, falls er schneller fahren sollte.

Finde ich Quatsch, jemand der den Führerschein erworben hat wird sich doch auch so an die Höchstgeschwindigkeit erinnern und halten ;).

Mag sein, dass es für Dich Quatsch ist, aber es soll Menschen geben, die sich z.B. an die in Deutschland geltende Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen halten bzw. sich eben einen Hinweis für den Fall erbeten hat, falls er schneller fahren sollte.
Das ist weder Quatsch, noch Unsinn, sondern eine bloße Entscheidung eines Einzelnen (und sollte daher auch im Rahmen der Toleranz als solches akzeptiert werden und nicht einfach abwertend, abfällig als Quatsch bezeichnet werden).

• Winterreifen-Warnung Beitrag #17

Zampano

Fahrzeug
Das Auto hatte nur 30km auf dem Tacho. Auf dem Reifen steht
215/50R18 92W
6CV2 P80 1818
69884
T01WAZ
TREADWEAR
Und eine Menge andres Zeug, das kein Mensch ohne Lupe lesen kann. Müsste ich als Skoda Fahrer wissen, was das alles bedeutet?
Übrigens, eine selbst gewählte Geschwindigkeitswarnung stelle ich im Infotainment woanders ein, jedenfalls nicht als Reifenwarnung

• Winterreifen-Warnung Beitrag #18

Reverend Bluejeans

Marke und Reifenmodell wären blitzschnell mit dem Programm des Herstellers online abgleichbar, sofern der Wortlaut nicht bereits alles sagt (z.B. Continental WinterContact, Hankook Winter Icept evo² usw. usf.).

• Winterreifen-Warnung Beitrag #19
jan78

jan78

Fahrzeug
1.5 TSI ACT 01/19, davor O2 RS TDI (R.I.P.)
Werkstatt/Händler
Fischer-Schädler
Kilometerstand
45.000+
T01WAZ deutet auf Bridgestone Turanza hin. Sommerreifen.

• Winterreifen-Warnung Beitrag #20
irixfan

irixfan

Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
88354
Geschwindigkeitsindex W (bis 270 km/h)sollte für 130 km/h reichen und
Bridgestone Turanza T001 215/50 R18 92W kommt hin.
und woher weiss das der Karoq ?
Klingt schon nach verspätetem Aprilscherz ...

Thema:

Winterreifen-Warnung

Winterreifen-Warnung - Ähnliche Themen

Jaulender gefühlter "Zweit-Motor" bei / ab ca. 60 km/h: Hallo Leute, Warnung vorab: ich bin (leider) ein totaler Auto-Laie! Habe recht günstig einen gut erhaltenen Gebrauchten gekauft: Baujahr 2006...
Zur Weiterleitung: Diskussion Saisonale Bereifung/ Ganzjahresreifen - ein Plädoyer (als Diskussionsansatz): SAISONREIFEN oder WINTERREIFEN, eine DISKUSSION…. /// Text ist weitergeleitet und nicht von mir, aber interessant, wie ich finde. - Also kein...
Skoda Octavia 5E Summen von der Hinterachse im Schubbetrieb (Allrad): Hallo in die Runde, ich wende mich hier an euch, da ich inzwischen an einem Problem verzweifle und meine bisherige Vertragswerkstatt offenbar...
Eine rote Limo im hohen Norden - Erfahrungen und Umbauten: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Meine Zeit mit dem S2 - Das Ende einer Reise: Mir ist aufgefallen, dass ich mich nie wirklich vorgestellt habe, und was passt da besser, als die 100.000er Grenze selbstgefahrener Kilometer in...

Sucheingaben

Warnung winterreifen Im Kombi beim Octavia

,

skoda superb 3v winterreifen warnung

,

Skoda Octavia Warnmeldung abstellen Winterreifen 120 km/h überschritten

,
octavia winterreifen gescheindigkeitswarnung
, alljahresreifen karoq geschwindigkeit
Oben