Winterreifen und Reifendruckkontrolle

Diskutiere Winterreifen und Reifendruckkontrolle im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, bin seit zwei Monaten glücklicher und zufriedener Besitzer eines Octavia 2 2.0 FSI, unter anderem mit Reifendruckkontrolle Nun bin ich bei...

  1. andi

    andi Guest

    Hi,

    bin seit zwei Monaten glücklicher und zufriedener Besitzer eines Octavia 2 2.0 FSI, unter anderem mit Reifendruckkontrolle
    Nun bin ich bei einigen Reifenhändlern bezüglich neuer Winterreifen gewesen.
    Die Reifen selber sind nicht das Problem (195/65 R15).
    Aber die Felgen! Man machte mich darauf aufmerksam, daß aufgrund der Reifendruckkontrolle bei den Felgen erhebliche Mehrkosten entstehen würden, da irgendwie zusätzliche Hardware (andere Ventile usw.) benötigt wird. Zudem würde sich der Kreis der in Frage kommenden Felgen sehr einschränken.

    Benötige dringend Info!

    Viele Grüsse

    Andi
     
  2. Gustl

    Gustl Guest

    Hi,

    das es besondere Felgen oder Ventile geben soll halte ich für unwahrscheinlich. Mir hat man erklärt, dass die Druckkontrolle auf die Radsensoren zurückgreift, die ohnehin für ABS und ESP verbaut sind. Sinkt der Luftdruck im Rad, so ändert sich damit auch der Rollumfang. Dies können die Sensoren bemerken.

    Bei anderen Herstellern gibt es wohl auch Systeme, wo tatsächlich an den Felgen selbst ein Sensor verbaut ist. Aber eben bei Skoda nicht.

    Gruß

    Gustl
     
  3. mido

    mido

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzgitter Bad
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Extra II 1,9TDI
    Werkstatt/Händler:
    Beyerlein, BS
    Kilometerstand:
    56000
    Hy!

    Wenn mich mein wurmstichiger Bregen nicht täuscht, funktioniert das Skoda System nicht über Drucküberwachung, sondern greift die Umdrehung des Rades am ABS/ESP ab und meldet Unstimmigkeiten...

    *Kram* *Such* ja, dort war das schon mal ein Thema

    Ich weiss jetzt aber nicht, ob es beim 0ct2 noch andere Systeme gibt.

    gruss
    micha
     
  4. andi

    andi Guest

    Hi Gustl,

    danke Dir für die schnelle Antwort.

    Das heißt also, daß ich bei der Auswahl der Felgen auf die Reifendruckkontrolle definitiv keine Rücksicht nehmen muss?


    Danke und Gruss

    Andi
     
  5. Turbo

    Turbo Guest

    genau das heißt es!
     
  6. #6 Homer J. Simpson, 28.09.2005
    Homer J. Simpson

    Homer J. Simpson Guest

    Moin,

    völliger Humbug, was dir dein Reifenhändler da erzählt. :hammer:
    Der Skoda überwacht über die ABS-Sensoren die Umlauf-
    geschwindigkeit des Rades. Du kannst also jede zugelassene
    Felge montieren lassen. Den neuen Radumfang 'lernt' der
    Octi, wenn Du die Taste für die Reifendrucküberwachung bis
    zum Quittierton gedrückt hälst. Dann ist alles wieder in Butter.

    Gruß

    Homie
     
  7. Juli66

    Juli66 Guest

    Hi, ich kann mich da den anderen nur anschliesen. Die TPM ist nur ein SOLL-IST Vergleich übers ABS gesteuert. Aber sag mal zu Deiner Reifenwahl, die Größe steht zwar in der Zulassung aber ich finde sie etwas klein. Ich habe meine Alten (selbe Größe) mit meinem Bora in Zahlung gegeben und wollte mir jetzt lieber Neue 205/55R16 evtl. auf Alu kaufen.

    Weiss manchmal jemand, ob es irgendwas beim Sportfahrwerk
    zu beachten gibt?
     
  8. woody

    woody Guest

    Tach auch ...

    @ Juli66
    Ich habe mir auch "nur" 195/65 R15 als Winterreifen gekauft. In vielen Tests stand drin, das die etwas schmaleren Winterreifen ihre Aufgabe besser erfüllen als die breiteren Teile. Da noch ein erheblicher Preisunterschied zum 205er bestand, habe ich mir also die 195er besorgt. Übrigens mit Alu's, denn Stahlfelgen waren nur geringfügig billiger (den Chinesen sei DANK!). :achtungironie:
    Ich muß allerdings zugeben, das die Optik etwas darunter leidet, aber für den Winter war mir das egal.
    Zum Vergleich: 195/65 R15 GoodYear UltraGrip mit Dotz Immola Alufelge incl. Montage 530.- Euronen
    205er hätten 200.- Euro mehr gekostet, da war ich zu geizig!
    Ob es beim Sportfahrwerk was zu beachten gibt, müßte Dir aber dein Händler sagen können, es ist ja vermutlich auch von Fahrwerk zu Fahrwerk unterschiedlich.
    Beim original Pegasus gibt es, wenn ich mich recht erinnere, nichts zu beachten. Soll bedeuten, alles was in den Papieren eingetragen ist als Reifengröße, kannst du auch ohne Probleme fahren. Vorraussetzung ist natürlich eine ABE des Felgenherstellers für deinen Wagen.


    Grüße

    woodstock
    ________________________________________________________________
    seit 13.05.2005: 1,9 DSG Elegance, Flamenco-Rot, schwarzes Leder,
    Audience, PDC vorne, Reling & Ladeboden, Reifendruck Überwachung
    Fotos? guckst du hier: www.woodstock4ever.de
     
Thema: Winterreifen und Reifendruckkontrolle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia reifendruckkontrolle

    ,
  2. reifendrucksensor Skoda Octavia

    ,
  3. reifendrucksensor octavia

    ,
  4. skoda octavia reifendruckkontrolle,
  5. skoda reifendrucksensor,
  6. reifendrucksensoren skoda octavia,
  7. reifendrucksensoren skoda fabia,
  8. skoda fabia reifendruckkontrolle,
  9. reifendruckkontrolle skoda octavia 2,
  10. Reifendrucksensor skoda,
  11. problem reifendrucksensor skoda fabia,
  12. skoda reifensensoren,
  13. skoda fabia reifendrucksensoren,
  14. skoda superb 2 reifendrucksensor,
  15. winterreifen skoda fabia 3 druck,
  16. winterreifen octavia iii reifendruckkontrolle,
  17. winterreifen mit drucksensoren skoda fabia,
  18. reifendrucksensor skoda oktavia3,
  19. fabia III skoda nachrüstung reifendruckkontrolke,
  20. was muss man beachten bei reifenwechsel von 16 zoll auf 18 zoll wegen reifendruckkontrolle?,
  21. fabia reifendruckkontrolle,
  22. octavia reifendruck zurücksetzen,
  23. skoda superb reifendruckkontrolle zurücksetzen,
  24. reifendruckkontrolle Oktavia zurücksetzen,
  25. reifendrucksensoren zurücksetzen oktavia
Die Seite wird geladen...

Winterreifen und Reifendruckkontrolle - Ähnliche Themen

  1. Verkauft 4x Continental WinterContact TS 850 P 235/40 R19 96V XL M+S Winterreifen NEU!!!

    4x Continental WinterContact TS 850 P 235/40 R19 96V XL M+S Winterreifen NEU!!!: Hallo, biete hier 4 Continental WinterContact TS 850 P 235/40 R19 96V XL M+S Winterreifen an! Der TESTSIEGER Reifen!!! Die Reifen sind...
  2. Erfahrungen Winterreifen auf 235/40 R19

    Erfahrungen Winterreifen auf 235/40 R19: Hallo, Mich interessiert welche Winterreifen / Marke Ihr auf 19 Zoll fahrt. Ich hatte die Dunlop Wintersport 3D und die Pirelli Sottozero 3....
  3. Suche 4 Winterreifen 225/55R16 ,mind. 95H

    4 Winterreifen 225/55R16 ,mind. 95H: Hallo, suche o.g. Reifengröße. Welche? Continental TS850 P oder Goodyear UltraGrip Gen 1 oder Michelin Alpin 5 Mind. 5-6mm Profil und max. 5...
  4. Verkauft Satz Mato Alufelgen 6J x 15 ET 38 für Fabia III mit Winterreifen

    Satz Mato Alufelgen 6J x 15 ET 38 für Fabia III mit Winterreifen: EDIT (23.12.2017): VERKAUFT Winterräder für Skoda Fabia III ab Baujahr 09/2014 Continental ContiWinterContact TS850 M+S 185/60R15 84T DOT 3915...
  5. Ausfall ACC, FrontAssist, Kurvenlicht, ABS, Fehler Reifendruckkontrolle

    Ausfall ACC, FrontAssist, Kurvenlicht, ABS, Fehler Reifendruckkontrolle: Nach Wechsel auf Winterräder beim Skoda Händler in Brüssel traten diese Fehler während der Fahrt auf. Überprüfung des Reifendrucks ergab...