Winterreifen und Reifendruckkontrolle

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von andi, 27.09.2005.

1. andi

andi Guest

Hi,

bin seit zwei Monaten glücklicher und zufriedener Besitzer eines Octavia 2 2.0 FSI, unter anderem mit Reifendruckkontrolle
    Nun bin ich bei einigen Reifenhändlern bezüglich neuer Winterreifen gewesen.
    Die Reifen selber sind nicht das Problem (195/65 R15).
    Aber die Felgen! Man machte mich darauf aufmerksam, daß aufgrund der Reifendruckkontrolle bei den Felgen erhebliche Mehrkosten entstehen würden, da irgendwie zusätzliche Hardware (andere Ventile usw.) benötigt wird. Zudem würde sich der Kreis der in Frage kommenden Felgen sehr einschränken.

Benötige dringend Info!

Viele Grüsse

Andi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gustl

Gustl Guest

Hi,

das es besondere Felgen oder Ventile geben soll halte ich für unwahrscheinlich. Mir hat man erklärt, dass die Druckkontrolle auf die Radsensoren zurückgreift, die ohnehin für ABS und ESP verbaut sind. Sinkt der Luftdruck im Rad, so ändert sich damit auch der Rollumfang. Dies können die Sensoren bemerken.

Bei anderen Herstellern gibt es wohl auch Systeme, wo tatsächlich an den Felgen selbst ein Sensor verbaut ist. Aber eben bei Skoda nicht.

Gruß

Gustl

4. mido

mido

Fahrzeug:
    Fabia Combi Extra II 1,9TDI
    Werkstatt/Händler:
    Beyerlein, BS
    Kilometerstand:
    56000
    Hy!

Wenn mich mein wurmstichiger Bregen nicht täuscht, funktioniert das Skoda System nicht über Drucküberwachung, sondern greift die Umdrehung des Rades am ABS/ESP ab und meldet Unstimmigkeiten...

*Kram* *Such* ja, dort war das schon mal ein Thema

Ich weiss jetzt aber nicht, ob es beim 0ct2 noch andere Systeme gibt.

gruss
    micha

5. andi

andi Guest

Hi Gustl,

danke Dir für die schnelle Antwort.

Das heißt also, daß ich bei der Auswahl der Felgen auf die Reifendruckkontrolle definitiv keine Rücksicht nehmen muss?

Danke und Gruss

Andi

6. Turbo

Turbo Guest

genau das heißt es!

7. #6 Homer J. Simpson, 28.09.2005
    Homer J. Simpson

Homer J. Simpson Guest

Moin,

völliger Humbug, was dir dein Reifenhändler da erzählt. :hammer:
    Der Skoda überwacht über die ABS-Sensoren die Umlauf-
    geschwindigkeit des Rades. Du kannst also jede zugelassene
    Felge montieren lassen. Den neuen Radumfang 'lernt' der
    Octi, wenn Du die Taste für die Reifendrucküberwachung bis
    zum Quittierton gedrückt hälst. Dann ist alles wieder in Butter.

Gruß

Homie

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Juli66

Juli66 Guest

Hi, ich kann mich da den anderen nur anschliesen. Die TPM ist nur ein SOLL-IST Vergleich übers ABS gesteuert. Aber sag mal zu Deiner Reifenwahl, die Größe steht zwar in der Zulassung aber ich finde sie etwas klein. Ich habe meine Alten (selbe Größe) mit meinem Bora in Zahlung gegeben und wollte mir jetzt lieber Neue 205/55R16 evtl. auf Alu kaufen.

Weiss manchmal jemand, ob es irgendwas beim Sportfahrwerk
    zu beachten gibt?

10. woody

woody Guest

Tach auch ...

@ Juli66
    Ich habe mir auch "nur" 195/65 R15 als Winterreifen gekauft. In vielen Tests stand drin, das die etwas schmaleren Winterreifen ihre Aufgabe besser erfüllen als die breiteren Teile. Da noch ein erheblicher Preisunterschied zum 205er bestand, habe ich mir also die 195er besorgt. Übrigens mit Alu's, denn Stahlfelgen waren nur geringfügig billiger (den Chinesen sei DANK!). :achtungironie:
    Ich muß allerdings zugeben, das die Optik etwas darunter leidet, aber für den Winter war mir das egal.
    Zum Vergleich: 195/65 R15 GoodYear UltraGrip mit Dotz Immola Alufelge incl. Montage 530.- Euronen
    205er hätten 200.- Euro mehr gekostet, da war ich zu geizig!
    Ob es beim Sportfahrwerk was zu beachten gibt, müßte Dir aber dein Händler sagen können, es ist ja vermutlich auch von Fahrwerk zu Fahrwerk unterschiedlich.
    Beim original Pegasus gibt es, wenn ich mich recht erinnere, nichts zu beachten. Soll bedeuten, alles was in den Papieren eingetragen ist als Reifengröße, kannst du auch ohne Probleme fahren. Vorraussetzung ist natürlich eine ABE des Felgenherstellers für deinen Wagen.

Grüße

woodstock

Thema: Winterreifen und Reifendruckkontrolle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia reifendruckkontrolle

,
  2. reifendrucksensor Skoda Octavia

,
  3. reifendrucksensoren skoda fabia

,
  4. skoda fabia reifendruckkontrolle,
  5. reifendruckkontrolle skoda octavia 2,
  6. Reifendrucksensor skoda,
  7. skoda superb reifendruckkontrolle zurücksetzen,
  8. reifendruckkontrolle Oktavia zurücksetzen,
  9. skoda reifendrucksensor,
  10. reifendrucksensoren zurücksetzen oktavia,
  11. octavia reifendruckkontrolle reifenwechsel,
  12. Skoda superb reifendruckkontrolle aus,
  13. octavia reifen mit reifendruckkontrolksystem?,
  14. reifenkontroll skoda zurück setzen,
  15. skoda octavia reifendruckkontrolle einstellen,
  16. reifendrucksensoren skoda octavia,
  17. reifendrucksensor skoda fabia,
  18. reifendruckkontrollsystem skoda reifen,
  19. reifendrucksensor skoda superb kaufen,
  20. komplett Winterreifen skoda octavia Diesel mit lüftdrüksensor,
  21. reifenluftdrucksensor skoda superb ,
  22. octavia ii spezielle reifen wegen reifendrucksensor,
  23. skoda yeti ventile reifen,
  24. skoda octavia reifendruckkontrolle zurücksetzen,
  25. skoda octavia 3 wo Sitz reifensensor
Die Seite wird geladen...

Winterreifen und Reifendruckkontrolle - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  2. Verkauft Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL

Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL: Hallo Biete hier 4 x Winterreifen von der Marke Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL DOT 2011 mit ca. 6mm Restprofil. Fotos folgen noch....
  3. Suche Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15")

Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15"): Edit: ERLEDIGT Hallo, wir suchen für unseren Fabia 3 Combi (NJ5, 81 kw, TSI) passende 15" Alu Felgen mit Winterreifen, die natürlich noch nicht...
  4. Laufrichtung der Dunlop Winterreifen

Laufrichtung der Dunlop Winterreifen: Ist es richtig dass die Laufrichtung zu dem dicken Ende des stilisierten Pfeiles weist [ATTACH]
  5. Winterreifen!!

Winterreifen!!: Hallo Zusammen!! Ich habe vor vier Wochen meinen neuen Yeti bekommen. Meine Frage ist nun,kann ich die Winterreifen von dem...