Winterreifen sehr laut...

Diskutiere Winterreifen sehr laut... im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, hab gerade euer Forum entdeckt und mich gleich mal angemeldet, weil ich eine Frage bezüglich meiner neuen Winterreifen habe. Und...

Burian

Hallo Leute,

hab gerade euer Forum entdeckt und mich gleich mal angemeldet,
weil ich eine Frage bezüglich meiner neuen Winterreifen habe.

Und zwar hab ich letzten Monat für unseren Fabia welche von Viking gekauft.
Das Modell heißt SnowTech II und gerade wenn man etwas schneller fährt,
fangen die ganz schön an zu singen. Der Verkäufer meinte er habe gut
Erfahrungen damit gemacht und da die nicht sonderlich teuer waren,
war ich auch schnell überzeugt.

Leider hat sich das inzwischen etwas geändert. Kennt sich wer aus und
kann mir sagen, ob das bei Viking normal ist? Im Sommer fahre ich Fulda
und da ist mir sowas noch nie aufgefallen.

LG

tschack

Moderator
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Sind die Reifen denn auch richtig montiert? Von wegen Laufrichtung und so weiter...

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062

Sporty07

Fahrzeug
2007er Fabia 1,4 Sport
Werkstatt/Händler
Garage
Kilometerstand
168100
Gibt's leider schon mal das Reifen irgendwann laut werden.
Aber so schnell?
Wohl echt Pech gehabt und den falschen gegriffen.

Dem Händler um die Ohren hauen, fragen was man drauflegen muss für nen Tausch gegen leise?

IFA

Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
230100
Da der Fabia (egal ob I oder II oder III) eine miserable Dämmung zur Straße hin hat, merkt man überdurchschnittlich stark sobald die Reifen auch nur minimal lauter sind als gewöhnlich.

Adel

Fahrzeug
Fabia Kombi TSI 1.2/86 PS/Fabia 3/ 1.2/110 PS / Audi S1 318 PS / Audi TT RS 400PS
Werkstatt/Händler
Huber Wasserburg
Vorteil der ganzen Sache: sobald Du im Frühling wieder die Sommerreifen draufmachst wirst Du begeistert sein wie ruhig die Fuhre läuft.8o:thumbsup:

Gruss vom Adel

MrSmart

Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
115000
Solche Reifen bekommen meine Kunden nur auf eigenen Wunsch, welcher auch im Auftrag festgehalten wird. So halte ich mir genau diese Gespräche vom Hals.

Grisu512

Gesperrt
Fahrzeug
Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
Kilometerstand
134000
Wegschmeissen, richtige Winterreifen kaufen. Continental, die sind auch leise.

Rigobert

Gesperrt
Na ja du hast ein schlecht gedämmtes Auto, wenn dann noch Reifen hast, die Geräusche in der falschen gleichmässigen Frequenz wiedergeben kommt dir das Laut vor. Gerade bei Winterreifen nicht selten. Premiummodelle versuchen den Geräuschpegel mit anderen Reifengeräuschen zu unterdrücken. Daher sind die Blöcke an den Reifen unterschiedlich gross.
Reifenlabel und Geräuscheangabe ist kein Garant. Zusätzlich noch Reifentest hernehmen als Vergleich, wenn leise Reifen gewünscht sind

IFA

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
230100
Das Reifenlabel ist völlig uninteressant weil bei falschen Angaben keine Strafe droht.
Jeder Reifen verhält sich auf jeden Auto anders und ich hab schon oft festgestellt das selbst Testergebnisse aus Internet und Zeitschrift nix taugen, teste daher selber und kann nur sagen: Glaube keinen Test den du nicht selber gefälscht hast.
Interessant z.b. ist, wie schlecht man in den einschlägigen Tests die Nexen Winterreifen macht, hab damit überhaupt keine Probleme gehabt, die letzten 200.000km auf den Nexen Winterrädern waren absolut i.o.

Pavel619

Naja, dass die bekannten Reifentests vom ADAC, der Autobild und Co. nicht die Offenbarung sind, sollte eigentlich klar sein. Da wird meist nur mit einem Fahrzeug getestet, wodurch die Aussagefähigkeit für andere Autos zu hinterfragen ist. Wie bereits erwähnt scheinen die Vikings von Haus aus etwas lauter zu sein. Das dürfte wohl nicht zuletzt auch an deren Laufrichtung liegen. Soweit ich weiß, sind nämlich Reifen mit V-Profil immer etwas lauter als ohne.

Insgesamt kann man da aber nicht viel machen. Beim nächsten Mal einfach etwas mehr ausgeben und vorher schauen, welche Reifen in Sachen Geräuschentwicklung gute Ergebnisse liefern. Vielleicht gibt sich die Lautstärke ja auch noch ein wenig, wenn die Reifen eingefahren sind. Solange ansonsten alles stimmt an den Dingern, würde ich da jetzt kein Fass auf machen. Hier mal noch ein interessanter Artikel, wo ein paar Aspekte qualitativ hochwertiger Winterreifen und deren Entwicklung beschrieben werden: https://www.oponeo.de/reifen-abc/die-besten-winterreifen-entwicklung

Beste Grüße

tschack

Moderator
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, Yeti TDI
So laut können die Reifen dann ja nicht gewesen sein wenn kein Interesse an den Antworten und Vorschlägen besteht.

Burian

Hey Leute,

danke erstmal für eure Antworten. Hab jetzt auch nochmal ein wenig gelesen und
es scheint wohl nicht zuletzt am Innenraum vom Fabia zu liegen. Da muss ich wohl
das nächste Mal besonders auf die Geräuschentwicklung der Reifen schauen und ggf.
mehr ausgeben.

LG

Grisu512

Gesperrt
Fahrzeug
Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
Kilometerstand
134000
Ich könnte nicht behaupten mein Fabia wäre im Innenraum laut.

Tuba

Gesperrt
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Du hast auch einen RS ...

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

IFA

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
230100
Ich könnte nicht behaupten mein Fabia wäre im Innenraum laut
naja die Reifenabrollgeräusche sind schon echt heftig, das ist aber ja schon Tratition bei Fabia

Thema:

Winterreifen sehr laut...

Winterreifen sehr laut... - Ähnliche Themen

Unser Brownie: Hallo an alle im Forum! ich bin schon ein paar Tage hier im Forum angemeldet/ aktiv und möchte unseren fahrbaren Untersatz nun mal vorstellen...
Abschied von unserem Fabia 1.2 TDI DPF Combi GreenLine: Nach 6 treuen Jahren und 89.010 gefahrenen Kilometern habe ich heute unseren Fabia zum :rolleyes: gefahren, weil wir morgen - der täglichen...
Meine Zeit mit dem S2 - Das Ende einer Reise: Mir ist aufgefallen, dass ich mich nie wirklich vorgestellt habe, und was passt da besser, als die 100.000er Grenze selbstgefahrener Kilometer in...
Kaufberatung Skoda Octavia 2 Kombi 1.6 FSI oder MPI: Hallo zusammen, ich habe mich eben erst angemeldet und falle direkt mit der Tür ins Haus :D ich würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben...
Vorstellung, Blabla, Zwischenfazit und Fragen. EDIT: viel Blabla-Gedanken sorry: Hallo, wie der Nick ja schon vermutet lässt, heisse ich Olli, 39 Jahre, geboren in Karlsruhe, wohnhaft nähe Rosenheim. Nach etlichen Jahren BMW...
Oben