Winterreifen schneekettentauglich

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Beachflyer, 22.09.2010.

  1. #1 Beachflyer, 22.09.2010
    Beachflyer

    Beachflyer

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es eigentlich Einschränkungen bei der Reifen/Felgengröße wenn man Schneeketten verwenden möchte? Gibt es da schon Erfahrungen ?

    Das Schlechtwegepaket gabs nicht gemeinsam mit den 18 Zöllern.



    LG Franz
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. atecki

    atecki

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeug:
    Superb 2 TDI 140 PS Elegance Mocca, EZ 4/09
    Kilometerstand:
    65000
    Hi Franz,

    in der Bedienungsanleitung steht das alles drin ;-)

    Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind nur die 16" Felgen für Schneeketten freigegeben...

    atecki
     
  4. #3 digidoctor, 22.09.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Es gibt spezielle 17 Zoll-Felgen für den Superb für 205er Reifen, die Schneekette dürfen.
     
  5. #4 Driverolli, 22.09.2010
    Driverolli

    Driverolli

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 3.6
    Kilometerstand:
    22000
    Hoi zusammen

    Ich möchte 18" Winterräder, da gehen keine Ketten. Hat jemand Erfahrung Ketten vs. 4X4??? Steht das Schild Schneekettenpflicht ist die Sache klar aber hat 4x4 Vorteile auf Schnee oder welche Nachteile gibt es???

    tschö Olli
     
  6. #5 Bayern-Bernie, 22.09.2010
    Bayern-Bernie

    Bayern-Bernie

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    54424 Lückenburg (Gugugscity) Rheinland
    Fahrzeug:
    Seit 20. August 2010 fahre ich einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI DPF CR, MJ 2011, 6-Gang-Schaltgetriebe,125 kW 170PS, SunSet, Parklenkassistent, Sitzheizung auf allen Plätzen, in Amethyst Violett Metallic.
    Werkstatt/Händler:
    im Trierer Moseltal
    Kilometerstand:
    155000

    Auszug aus www.schneeketten.it





    Die Schneekettenpflicht (auch für Allradfahrzeuge) wird in allen Wintersportländern durch ein rundes blaues Schild mit Schneekettensymbol angezeigt. Ab diesem Zeichen müssen alle Fahrzeuge, die auf der Straße fahren, auf mindestens zwei Antriebsrädern Schneeketten haben müssen.​


    Durch ein Zusatzschild kann diese Vorschrift erweitert werden und das Fahren mit Winter- bzw. Ganzjahresreifen erlauben. Die Weiterfahrt nur mit Sommerreifen ist auf keinen Fall ist erlaubt.
    Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb müssen an mindestens zwei Rädern einer Antriebsachse Ketten angelegt werden.​


    ACHTUNG: Anfahrhilfen sind keine Schneeketten und reichen nicht aus, wenn auf einer Strecke Schneeketten vorgeschrieben sind.​
    In den meisten Ländern dürfen Sie nicht schneller als 50km/h mit Schneeketten fahren. :thumbsup:
     
  7. #6 skoda-dental, 22.09.2010
    skoda-dental

    skoda-dental

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Klammstr. 30, 82481 Mittenwald
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Die einzigen für Schneeketten freigegebenen Original Skoda Alufelgen sind die 17 Zöller "Flash"...gibt's bei Händlern als Komplettsatz, bei meinen sind ordentliche Conti Reifen montiert...
     
  8. #7 superbmaxl, 22.09.2010
    superbmaxl

    superbmaxl

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn du Schneeketten aufgezogen hast, brauchst du dir über 4x4 keine Gedanken zu machen. Du hast mit bekettetem Einachsantrieb bessere Traktion als bei 4x4 ohne Ketten. Das Bremsen klappt sowieso besser. Wenn dich kein Schild zu Ketten zwingt oder du aus Verlegenheit auf rutschigen Untergrund kommst wirst du den 4x4-Antrieb zu schätzen wissen.

    Wenn du auf Wintertauglichkeit Wert legst, geb ich dir folgende Tipps:

    1. Nimm gute Winterreifen und fahr sie nicht bis zur letzten Rille
    2. Bodenfreiheit ist wichtig. Oftmals scheitert es daran, dass die Autos aufsitzen und nicht am fehlenden 4x4
    3. Allradantrieb hat noch nie geschadet
    4. Halte dir die Option für Schneeketten durch die Radgrößenwahl offen
    5. Überleg dir genau, ob du in jede Schneewehe reinfahren möchtest ;)
     
  9. #8 Driverolli, 23.09.2010
    Driverolli

    Driverolli

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 3.6
    Kilometerstand:
    22000
    Hallo

    Danke für die Antworten! werd ich wohl meine Räderwahl überdenken.

    cu Olli
     
  10. #9 160TFSI, 25.09.2010
    160TFSI

    160TFSI

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    79
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2,0 TSI DSG
    Guten Tag,

    ich stehe vor der schwierigen Entscheidung bezüglich der Winterreifen - v.a. weil mein SC aufgrund der ständigen Verzögerungen wohl direkt mit Winterreifen ausgeliefert wird und ich nicht erst mal die 18-Zöller genießen kan

    Die FLASH Felge mit den 205er Reifen finde ich schon sehr mickrig auf dem Superb, ein Händler würde mir auch Winterkompletträder mit der CALLISTO Felge (225er 17 Zoll) aufziehen, nur sind diese eben nicht für Schneeketten freigegeben.

    Einen richtigen Grund konnte ich nicht erfahren, nur eben den worst case "im Zweifel erlischt die ABE und die Versicherung zahlt nicht".

    Weiß denn aber jemand, was genau passieren könnte? Sind vielleicht die Radkästen zu eng für 225er-Reifen mit Ketten? Oder sind die FLASH-Felgen einfach Kratzer-resistenter als die anderen?
     
  11. jui

    jui

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olching, Lkr. FFB
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 3T (125kW CR - DSG)
    Werkstatt/Händler:
    AVP Plattling
    Kilometerstand:
    14500
    Muss die FELGE für Schneeketten freigegeben sein? Ist mir ganz neu. Ich muss doch nur Ketten finden die zu meiner Bereifung passen und da ist halt bei den Angaben der Ketten immer nur eine gewisse Grössenauswahl zugelassen.
     
  12. #11 stofferl007, 25.09.2010
    stofferl007

    stofferl007

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI PD Elegance DSG
    Werkstatt/Händler:
    VW Wiesinger / Mistelbach
    Kilometerstand:
    117000
    Hi!

    Falls wem Fotos von den Skoda Flash-Felgen interessieren ich hatte diese schon mal eingestellt.
    Fotos Flash Felgen

    Das besondere an den Flash Felgen ist die schmale Felgenhornbreite. Die Schneeketten berühren im aufgezogenen Zustand die Felgen nicht und können diese somit nicht zerkratzen. 225er plus Schneeketten werden wohl im Radhaus bei vollen Lenkeinschlag keinen ausreichenden Freigang mehr haben.

    Ciao
    Stofferl
     
  13. #12 webonkel, 29.09.2010
    webonkel

    webonkel

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bebra
    Fahrzeug:
    Superb Combi, 2.0 CR, 140 PS, Elegance (3. Skoda in Folge, eine Marke die überzeugt)
    Ja, bzw. es darf nicht im Gutachten der Felge ausgeschlossen sein. Es gibt Felgen, die trotz korrekter Zoll-Größe nicht für Schneeketten zugelassen sind.

    Viele Grüße
    Webonkel
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. jui

    jui

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olching, Lkr. FFB
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 3T (125kW CR - DSG)
    Werkstatt/Händler:
    AVP Plattling
    Kilometerstand:
    14500
    Ok, das ist mir neu, ich dachte anhand der Reifen-Liste frei eine passende Felge wählen zu können, jetzt muss man also auch noch auf explizite Ausschlüsse achten ... Nicht gerade transparent.
     
  16. #14 webonkel, 29.09.2010
    webonkel

    webonkel

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bebra
    Fahrzeug:
    Superb Combi, 2.0 CR, 140 PS, Elegance (3. Skoda in Folge, eine Marke die überzeugt)
    Du sagst es, Reifen-/Felgenkauf ist eine Wissenschaft für sich. ;(
     
Thema: Winterreifen schneekettentauglich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. winterreifen schneekettentauglich

    ,
  2. felgen für schneekettentauglich

    ,
  3. ist mein auto schneekettentauglich

    ,
  4. ist die skoda felge carme schneekettentauglich?
Die Seite wird geladen...

Winterreifen schneekettentauglich - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

    Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  2. Verkauft Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL

    Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL: Hallo Biete hier 4 x Winterreifen von der Marke Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL DOT 2011 mit ca. 6mm Restprofil. Fotos folgen noch....
  3. Suche Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15")

    Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15"): Edit: ERLEDIGT Hallo, wir suchen für unseren Fabia 3 Combi (NJ5, 81 kw, TSI) passende 15" Alu Felgen mit Winterreifen, die natürlich noch nicht...
  4. Laufrichtung der Dunlop Winterreifen

    Laufrichtung der Dunlop Winterreifen: Ist es richtig dass die Laufrichtung zu dem dicken Ende des stilisierten Pfeiles weist [ATTACH]
  5. Winterreifen!!

    Winterreifen!!: Hallo Zusammen!! Ich habe vor vier Wochen meinen neuen Yeti bekommen. Meine Frage ist nun,kann ich die Winterreifen von dem...