Winterreifen RSB

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von RapidAlex, 03.10.2015.

  1. #1 RapidAlex, 03.10.2015
    RapidAlex

    RapidAlex

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    41
    Ich bin auf der Suche nach Winterkompletträdern für meinen RSB.

    Habe mir bei SAD die freigegebenen Reifengrößen runtergeladen und dann sind mir die Augen rausgefallen. Eigentlich wollte ich 16-Zöller als Kompromiss aus Optik und Preis. Die geben dort nur 3 mögliche Kombinationen an:
    185/60 R15
    215/45 R16
    215/40 R17

    Die 15-Zöller sehen in den riesigen Radkästen mickrig aus - und zu den 16-bzw 17-ern ist gleich ein riesengroßer Sprung - vor allem beim Preis. Ich wohne in einer bergigen und schneereichen Gegend und benötige wirklich gute Reifen, um auch im Winter gut durchzukommen, nicht nur als Alibi-Bereifung für die Rennleitung.

    Wofür habt Ihr Euch entschieden?

    Bin gerade ziemlich gefrustet...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dasbaum42, 03.10.2015
    Dasbaum42

    Dasbaum42

    Dabei seit:
    18.06.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Haltern am See
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus Rot
    Werkstatt/Händler:
    Borgmann Haltern
    Kilometerstand:
    32000
    Hab mir die 215/40 R17 besorgt. War für meinen Style Plus die, meiner Meinung nach, einzige annehmbare optische Entscheidung.
    Hab auch gleich die Dunlop SP Reifen drauf gemacht, aber das zahlt man dann leider...
    Meine Überlegung ist aber immer, die Reifen sind das einzige das die Straße/ den Schnee berührt. Da sollte man eigentlich nicht dran sparen.
     
  4. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    die schmalen - und der Abrolldurchmesser soll ja gleich sein - demnach sind die anderen reifen nicht grösser, nur der schwarze sichtbare Gummianteil (die flanke) ist kleiner.
     
  5. #4 RapidAlex, 03.10.2015
    RapidAlex

    RapidAlex

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    41
    Ja, die Felge ist größer, nicht dss Rad.

    @Dasbaum42: Habe einen Emotion Plus, also gleiche Optik
     
  6. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    wenn rad also gleich bringen grössere Felgen nur erhöhtes Trägheitsmoment (also sowohl geringere beschleunigungswerte - positiv wie negativ)

    breitere Auflagefläche bringt dagegen nur geringere Flächenpressung (also pro Flächeneinheit (cm-quadrat) weniger Kraft.

    hier nichmals zur veranschaulichung:

    ja da gehts grundsätzlich um hohen und niedrigen druck - aber der Bezug zur Auflagefläche bleibt ja gleich
    TiFoThCa.png
     
  7. #6 Christian_R, 03.10.2015
    Christian_R

    Christian_R

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Vorarlberg / Austria
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 105 PS Benziner
    185 / 60 / 15

    bei uns hat´s im Winter Schnee auf der Strasse
     
  8. #7 RapidAlex, 03.10.2015
    RapidAlex

    RapidAlex

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    41
    ...bei uns auch. ..
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 RapidAlex, 03.10.2015
    RapidAlex

    RapidAlex

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    41
    ...warum zeigen mir die meisten Reifenshops für exakt meinen RSB mit dem 81kW -Benziner 195/45 R16 an, wenn diese Reifengröße bei SAD nicht auf der Liste steht?
     
  11. Zombie

    Zombie

    Dabei seit:
    14.11.2005
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    42
Thema:

Winterreifen RSB

Die Seite wird geladen...

Winterreifen RSB - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

    Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  2. Verkauft Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL

    Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL: Hallo Biete hier 4 x Winterreifen von der Marke Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL DOT 2011 mit ca. 6mm Restprofil. Fotos folgen noch....
  3. Suche Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15")

    Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15"): Edit: ERLEDIGT Hallo, wir suchen für unseren Fabia 3 Combi (NJ5, 81 kw, TSI) passende 15" Alu Felgen mit Winterreifen, die natürlich noch nicht...
  4. Laufrichtung der Dunlop Winterreifen

    Laufrichtung der Dunlop Winterreifen: Ist es richtig dass die Laufrichtung zu dem dicken Ende des stilisierten Pfeiles weist [ATTACH]
  5. Winterreifen!!

    Winterreifen!!: Hallo Zusammen!! Ich habe vor vier Wochen meinen neuen Yeti bekommen. Meine Frage ist nun,kann ich die Winterreifen von dem...