Winterreifen richtig montiert?

Diskutiere Winterreifen richtig montiert? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Richtige Winterreifenmontage Asymmetrische Reifen haben verschieden Außen- und Innenseiten Moderne Winterreifen sind Hightech-Produkte, die...

  1. ?

    ? Guest

    Richtige Winterreifenmontage
    Asymmetrische Reifen haben verschieden Außen- und Innenseiten

    Moderne Winterreifen sind Hightech-Produkte, die sichere Fahreigenschaften auch unter winterlichen Bedingungen bieten. Hierzu werden sie in diversen Profilausführungen angeboten: Asymmetrische, laufrichtungsgebundene und symmetrische Reifen sind im Handel erhältlich.

    Bei der Montage ihrer Winterräder sollten Autofahrer die Herstellerangaben auf der Seitenwand beachten: Asymmetrische Winterreifen wie etwa der ContiWinterContact TS 790 tragen auf der Seitenwand die Bezeichnung >Außen - Outside< (siehe Foto). Wenn dieser Schriftzug nach dem Aufstecken wirklich außen zu sehen ist, wurde richtig montiert.

    Ebenfalls angeboten werden asymmetrische und gleichzeitig laufrichtungsgebundene Reifen. Diese sind für jeweils eine Fahrzeugseite konzipiert. Da die Reifen schon auf der Felge sind, muss nur noch die Laufrichtung beachtet werden. Diese ist mit einem Pfeil sowie der Aufschrift >Rotation< auf der Außenseite des Reifens gekennzeichnet.

    Rein laufrichtungsgebundene Winterreifen wie der Uniroyal MS plus 55 tragen ebenfalls einen Pfeil auf der Seitenwand. Zeigt dieser Pfeil nicht in Fahrtrichtung, gehen wichtige Eigenschaften des Reifens, wie beispielsweise die gute Aquaplaningvorsorge, verloren.

    Symmetrische und asymmetrische Reifen können auf jeder Radposition gefahren werden. Die Fachleute von Continental raten, schon beim Abmontieren der Sommerreifen die Radpositionen zu markieren, damit die spätere Montage leichter wird. Ein weiterer Tipp: Das Reifenleben kann verlängert werden, wenn die Achspositionen jedes Jahr getauscht werden; die Pneus mit dem besten Profil gehören dabei auf die Antriebsachse. Alle Arten von Winterreifen sollten nicht länger als vier Winter eingesetzt werden, und bei Saisonbeginn müssen mindestens vier Millimeter Profil vorhanden sein. Ist dies nicht der Fall, empfiehlt sich der Weg zum Reifenhandel.

    [​IMG]
     
Thema:

Winterreifen richtig montiert?

Die Seite wird geladen...

Winterreifen richtig montiert? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen 215/60 R16 99H WinterContact TS 830P

    Winterreifen auf Stahlfelgen 215/60 R16 99H WinterContact TS 830P: Hallo zusammen, da ich nun stolzer Besitzer eines Skodas Superb 3 bin, und ich beim Kauf noch einen Satz Winterreifen erhalten habe, würde ich...
  2. Steigung, Berg, Autobahn – Roomster zieht nicht richtig

    Steigung, Berg, Autobahn – Roomster zieht nicht richtig: Liebe Skoda-Community. Ich habe kürzlich einen gebrauchten Skoda Roomster (Skoda Roomster 1.2 TSI, 86 PS/63 kW, 1.197 cm³, Benziner) erstanden....
  3. Stossstange sitzt nicht richtig

    Stossstange sitzt nicht richtig: Hallo Zusammen, mir ist erst nach einem Jahr aufgefallen, dass die Heckstossstange nicht richtig im Bereich der Heckleuchten sitzt. Man sieht es...
  4. Winterreifen und Felgen

    Winterreifen und Felgen: Servus! Aktuell beschäftige ich mich mit dem Winterkomplett-Kauf, den ich im September angehen werde. (ich bin da gern früher dran) Für meinen...
  5. Winterreifen laut Fahrzeugschein

    Winterreifen laut Fahrzeugschein: Hallo zusammen, erstmal vielen Dank, eure Beiträge waren wirklich hilfreich bei meiner Entscheidung zu einem Skoda Superb. Ich werde mir demnächst...