Winterreifen reinforced XL auf Octavia möglich/nötig/wasauchimmer

Diskutiere Winterreifen reinforced XL auf Octavia möglich/nötig/wasauchimmer im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Ich bin gerade auf der Suche nach Winterreifen für meinen neuen O3 (225er, 45 R17 V). Dabei fällt mir auf, dass ich bei meiner Suche ständig auf...

  1. #1 Benutzer Name, 16.04.2014
    Benutzer Name

    Benutzer Name

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin gerade auf der Suche nach Winterreifen für meinen neuen O3 (225er, 45 R17 V).
    Dabei fällt mir auf, dass ich bei meiner Suche ständig auf XL bzw reinforced (also verstärkte) Reifen treffe.
    Macht es einen Unterschied, ob ich 4 "normale" oder 4 reinforced-te nehme, sehen die anders aus etc. (die sind nämlich teilweise preiswerter).
    Ich dachte eigentlich, die Dinger sind eher für Transporter und so?
    Vielleicht kann mich jemand erleuchten...
     
  2. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.846
    Zustimmungen:
    150
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    fahre auch Sommerreifen mit LI/SI "94W XL" - die waren günstiger als die 91V - warum auch immer. Ich sag mal Reserven können nie schaden.

    Bei Winterreifen ist allerdings ein "H" Reifen besser als ein "V" Reifen (bis auf dass man nur 210km/h fahren darf).
     
  3. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    326
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Wartung: VW AH / gekauft bei europemobile
    Kilometerstand:
    50000
    habe festgestellt, dass die Reifen (gleicher Marke, Dimension) die eine höhere Geschwindigkeit zulassen, fast immer billiger sind als die mit weniger. Gerade alles was in Richtung "V" (240km/h)geht ist meist als "V"-Reifen günstiger als in den Klassen darunter(Q,R,S,T,H) ich hab geigendlich nur noch V-Reifen drauf, auch wenn ich die 160 selten überschreite, dafür werden die V-Reifen ab 140 nicht so schwammig wie die H und man kann sie, da meist abriebfester als die geringeren Geschwingikeitsindizes, eine ganze Saison länger fahren.

    Hab bis jetzt Bridgestone, Barum, Nexxen, Pneumant, Kleber, Semperit durch. Wie gesagt als V immer preiswerter als kleiner Klassen.
     
  4. #4 Benutzer Name, 19.04.2014
    Benutzer Name

    Benutzer Name

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt mir eigentlich nicht so sehr ums V (Q,R,S). Die Reifen muss der Kleine schon haben, sondern um das XL.
    Das hat mich nur gewundert. Sehr viele Winterreifen in der Größe haben das Merkmal, aber eben nicht alle.
     
Thema:

Winterreifen reinforced XL auf Octavia möglich/nötig/wasauchimmer

Die Seite wird geladen...

Winterreifen reinforced XL auf Octavia möglich/nötig/wasauchimmer - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Octavia 1U Abwracker / Teilespender

    Skoda Octavia 1U Abwracker / Teilespender: Moinsen, auf Grund Alter, Laufleistung und wg. Bestellung meines Neuwagens wandert mein Octavia in den Schrott. Daher können vor Verschrottung...
  2. Octavia Schleifgeräusche - Was tun!?

    Octavia Schleifgeräusche - Was tun!?: Grüß Euch! Leider trete ich hier gleich mit einem Problem in das Forum ein. Mein Octavia 1Z5 1.9 TDI PD DPF (BLS) 4x4 hat seit schon einigen...
  3. Privatverkauf Gemini 18 Zoll Anthrazit Kompletträder Skoda Octavia RS 225/40 R18

    Gemini 18 Zoll Anthrazit Kompletträder Skoda Octavia RS 225/40 R18: Hallo. Verkauft wird ein neuer Satz Kompletträder. Felgen: Gemini 18 Zoll LM Felgen in Anthrazit 7,5 x 18 ET 51 Reifen: Bridgestone Potenza...
  4. Patrick3331's 2018 Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG (volle Hütte)

    Patrick3331's 2018 Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG (volle Hütte): Hallo zusammen, Nachdem wir (meine Frau und ich) uns nun kurzfristig für den Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG Kombi entschieden haben, aber leider...
  5. Diebstahl Octavia G-TEC in (SÜD) Italien

    Diebstahl Octavia G-TEC in (SÜD) Italien: In Süd Italien wurden schon mehrere Octavia G-TEC entwendet. Den Octavia G-TEC im Urlaub nicht lange auf öffentlichen Parkplätzen stehen lassen....