winterreifen oder sommerreifen.... sommerreifen sind neu winterreifen alt

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von 123tdi, 02.12.2010.

1. 123tdi

123tdi Guest

oh musste heute schreckliche erfahrung sammeln. Meine alte Winterreifen 7 Jahre mit ca 3-4mm Profil sind schlechter bei Bremsen als meine neue Sommerreifen.

Werde viel Zirkus gemacht um die Winterreifenpflicht... Okay ich schon wissen Winterreifen sein besser, wenn neu und haben viel Profil. Aber guter neuer Sommerreifen sein besser als sein Ruf. Und nun ich habe Problem im Moment kosten Reifen für meine Fabia 1 in 185/60R14 über 95 Euro... letztens habe noch bei 54 Euro gesehen... Reifenhändler haben Wucher weil Winterreifen ausverkauft...

Weil nun gesetzt so will werde mit den schlechteren Reifen fahren..

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berndtson, 02.12.2010
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Besser so, damit setzt du deinen Versicherungsschutz nicht aufs Spiel.

Berndtson

4. #3 trubalix, 02.12.2010
    trubalix

trubalix

Weil die Winterreifenpflicht höchswahrscheinlich kommt. Soll in den nächsten Wochen entschieden werden. Ab dann gibt es 40-80 EUR + Punkt. Der Reifen muss entweder mit M+S (das Zeichen ist nicht geschützt ) oder Schneeflocke gekennzeichnet sein. Ausserdem egal wie gut die Sommerreifen sind, sind sie bei diesen Temperaturen sowieso zu hart. Alte Winterreifen sind auch zu hart. Nach dem ich mit meinem alten Wagen eine Bremsung mit alten Winterreifen machen musste, kannst du dir vorstellen wie schnell und freiwillig ich sie gewechselt habe. :)

5. VEB

VEB

Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Werkstatt/Händler:
    Lavicka
    Kilometerstand:
    171000
    Die Winterreifenpreise sind um 40 % gestiegen

machen sich jetzt alle erstmal die Taschen voll :thumbsup:

Goodyear Ultra Grip 28.11.10 70 Euro
    Goodyear Ultra Grip 30.11.10 80 Euro
    Goodyear Ultra Grip 02.12.10 100 Euro

der gleiche Reifen + 30 Euro in wenigen Tagen

6. #5 trubalix, 02.12.2010
    trubalix

trubalix

Anfrage bestimmt das Angebot und Preis. Sowas nennt man freie Marktwirtschaft.

7. #6 super(B)tom, 02.12.2010
    super(B)tom

super(B)tom

Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
  8. #7 monstar-x, 02.12.2010
    monstar-x

monstar-x

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500
    @trubalix die kommt nicht in den nächsten Wochen,die ist schon beschlossen und gilt als sicher.

Sehe ich anders.
    Meine Sommerreifen sind 4 Monate alt (Pirelli Cinturato P7). Das ESP muss ständig eingreifen beim Bremsen oder Anfahren, und ich schalte bereits ab 1700 Umdrehungen.
    Auf den Winterreifen sind ca. 4,5mm Profil (Dunlop SP Winter Sport 3D). Das ESP greift nur selten ein selten.

Natürlich sind neue Sommerreifen mit 8mm Profil meiner Meinung nach, besser wie abgefahrene Winterreifen, die nur noch einen Profil von 2mm aufweisen.
    Doch es hat schon seinen Grund wieso es Winterreifen gibt, am besten bei 3,5-4mm Profil wechseln, damit ist man auf der sicheren Seite.

Wenn dir neue Reifen zu teuer sind, schau mal hier.
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-nordrhein-westfalen/185-r14/k0l928

9. #8 trubalix, 02.12.2010
    trubalix

trubalix

Hallo Monstar-X. Bitte um Quelle.

10. #9 monstar-x, 02.12.2010
    monstar-x

monstar-x

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    26500
    Gerne:
    Voraussichtlich noch diese Woche gelten in Deutschland neue Regeln für den Einsatz von Winterreifen. Als letztes parlamentarisches Gremium stimmte am Freitag, 26. November, auch der Bundesrat dem Entwurf von Verkehrsminister Ramsauer zu. Mit der Änderung der Straßenverkehrsordnung wird eine seit Jahren geltende Bestimmung abgelöst, die für Rechtsunsicherheit sorgte.
    http://www.adac.de/reise_freizeit/a...nUrl=rfPi2tRi1UXY3GyU3GyZrTTi3MNaDBgOwtRXEA__

Steht auch auf Auto-Motor-Sport.de , auto-bild.de etc.

Übrigens nutzten selbst die besten Winterreifen nichts gegen Glatteis.
    Aber seht selbst :P

11. #10 trubalix, 02.12.2010
    trubalix

trubalix

Voraussichtlich!!! :D

12. #11 Superb*Pilot, 02.12.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    oooh, gute morge.

du nix wisse, winterreife von O-O :?: jetzt seien Händler Schuld, weil keine Reife nur Wucher. Du gefahre jetzt in Schnee mit Sommerreife :!: :thumbdown:

Ganze Lebe is Wucher, gut nacht.

13. #12 monstar-x, 02.12.2010
    monstar-x

monstar-x

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    26500
    Wieso schreibst du wie ein Ausländer? Denkst du das hilft ihm besser Deutsch zu erlernen? Finde ich nicht lustig.
    Wie würdest du dich fühlen wenn du in einem Englischen Forum eine frage stellst und dir alle Antworten als seist du ein geistig Behinderter Mensch.

14. #13 Superb*Pilot, 02.12.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Ein bischen Spaß muß sein.

Aber wieder mal ein interessanter Fall, wäre die Winterreifenpflicht nicht, wäre der TE auf Sommerreifen weiterhin unterwegs. :cursing:

15. #14 Lutzsch, 02.12.2010
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    :D

16. #15 Yeti Treiber, 02.12.2010
    Yeti Treiber

Yeti Treiber

Fahrzeug:
    Yeti TDI 4x4 170Ps
    Werkstatt/Händler:
    Gianella Seewen-Schwyz
    Kilometerstand:
    41500
    Genau deshalb liegen meine Winterreifen meistens im August oder spätestens im September schön auf die Felgen montiert bereit damit ich nur noch schnell die Räder wechseln muss.
    Winterreifen unter 5mm Profiltiefe oder älter als 3-4 Jahre kommen mir im Winter schon gar nicht mehr drauf, höchstens mal in der Übrgangszeit.

Zudem sind Sommerreifen im Schnee völlig untauglich egal wieviel Profil sie haben, auch auf Eis sind richtige Winterreifen den Sommerreifen weit überlegen.

Gruss Yeti Treiber

17. #16 monstar-x, 02.12.2010
    monstar-x

monstar-x

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    26500
    Okay, aber bitte das nächste mal etwas genauer Kennzeichen, sonst könnte man dich glatt für einen Arsch halten :D
    Natürlich hätte er noch Sommerreifen drauf :-) , meine Schwiegereltern sind Jahrzehnte ohne Winterreifen rumgefahren, weil es angeblich im Ruhr Gebiet, sowieso nicht schneit.
    Selbst letzten Winter wo wir 3 Monate Schnee hatten, haben die keine Winterreigen aufgezogen erst, jetzt ende November, aber auch nur aus Angst vor den 80 Euro Strafe.

Ich habe auch erst vor 1,5 Woche die Winterreifen montieren lassen, das lag aber daran, das wir vor 2 Wochen noch knapp 15° Celsius hatten.

18. criz

criz

Wieso haben die Angst vor 80€ Strafe wenns nie schneit?:D

Die Winterreifenpflicht soll doch nur bei Schnee, Matsch, Eis, ... gelten?!

19. #18 hugo 1122, 03.12.2010
    hugo 1122

hugo 1122

Fahrzeug:
    Yeti, Amazonas-Grün
    Eine klassische Winterreifenpflicht wie in manchen anderen Ländern gibt es bei uns auch nach der neuen Verordnung nicht. Dort heißt es: „Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nr. 2.2 der Richtlinie ..... beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen).“ Wer also bei Plusgraden bzw. auf geräumten Straßen mit Sommerreifen fährt, kann nicht belangt werden. Zu empfehlen ist das natürlich nicht.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Robert78, 03.12.2010
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Wenn sich jemand so spät um seine Winterreifen kümmert soll er ruhig die Srafe oder auch den Mehrpreis beim Händler zahlen - kein Mitleid. Zumindest sehe ich das so.....

22. 123tdi

123tdi Guest

ja du sagen richtig. Deutsche Gesetzte sein schwammig..Wenn ich skifahren gehen nach Österreich ich brauchen Winterreifen mit mind, 4 mm. Ich auch nur sagen wollen, dass Winterreifen unter 4 mm sind nicht mehr brauchbar bei Schnee und Näße.. jetzt haben wir viel schnee... ich wohnen in Bayern und letzte Jahre immer relativ wenig Schnee auf den Straßen. So richtig Profil dann brauchen nur an ca 5 Tagen... vielleicht dieses Jahr anders...
    Nur schade habe neue Sommerreifen und würden besser gehen als jetzt Winterreifen aber darf nicht benützen... okay ich noch Preise beobachten und waren bis Weihnachten.. vielleicht gehen nochmal billiger... ich gucken bei verschiedene OnlineReifenhändler.. Goodwheel haben gar keine Winterreifen mehr..alles ausverkauft in185/60 R14, Reifentiefpreis sein jetzt teuer.. koste Fulda Kristal Montero 88 Euro, Hankook 94 Euro, Goodjear 106 Euro.. Normal kosten meine Größe 60 Euro,

Wenn man alte Auto hat muss man eben auch auf Preis achten. Können nicht immer alles neu Kaufen.. wer machen kann ist gut... meine Auto 8 Jahre alt Wert noch 4000 Euro.. kann man nicht schnell neue Winterreifen kaufen für 400 Euro... sind 10% Wert vom Wagen.... dann noch neue Sommerreifen haben....

Oh sehe gerade SEMPERIT MASTER-GRIP kosten nur 51 Euro bei Reifentiefpreis... warum diese Reife so billig? wer fahren? kann man kaufen? brauche gute Reifen...

Thema:

winterreifen oder sommerreifen.... sommerreifen sind neu winterreifen alt

Die Seite wird geladen...

winterreifen oder sommerreifen.... sommerreifen sind neu winterreifen alt - Ähnliche Themen

1. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  2. Hier ist mein neuer

Hier ist mein neuer: Hier ist meiner. Am Samstag in Gotha abgeholt. Skoda Sportline, 280, 4x4, Vollausstattung, aber ohne Parklenkassistent. Das Auto macht...
  3. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...
  4. Was haltet ihr vom neuen Dacia Sandero?

Was haltet ihr vom neuen Dacia Sandero?: Da ich schon seit kurzen auf der Suche nach einen günstigen Zweitwagen bin, bin ich schon mal den aktuellen Sandero zur Probe gefahren...mittlere...
  5. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...