Winterreifen mit RDKS-Sensoren für Rapid 1.2 TSI 110PS ???

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  1. #1 dieter3319, 29.08.2016
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    Ich bin Langsam auf der Suche nach Winterreifen.
    Haben den Rapid Monte Carlo 7/2016 1.2 TSI 110PS .
    Brauchen die Rapid`s RDKS-Sensoren in den Rädern, oder geht die Reifendruckkontrolle über die Raddrehzahlsensoren?
    Die Sensoren kosten 220€
    Im Internet bitten ziemlich alle für den Rapid die Sensoren an. Lese aber immer wieder, daß RDKS über die Drehzahl geh????

    Danke im vorraus
    Dieter
     
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  3. #2 sepp600rr, 29.08.2016
    sepp600rr

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    Du brauchst keine Sensoren, du hast das indirekte System verbaut.
     
  4. #3 Hemicuda, 29.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2016
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    Sensoren sind unnötig. Durch das indirekte System wird der Winterreifenkauf deutlich günstiger als bei Fahrzeugen, die ein direktes System haben. Oftmals sind in den Online Räderkonfiguratoren die indirekten Systeme nicht vermerkt.

    Kurze Erläuterung ^^

    Indirekte Systeme schließen aus der Drehzahl der Räder auf einen Druckverlust. Zur Gewinnung der erforderlichen Daten wird auf die in Fahrzeugen vorhandenen Sensoren zurückgegriffen: die Raddrehzahlen werden von ABS-Sensoren oder Sensoren für das das ESP bzw. eine Traktionskontrolle erfasst. Indirekte Systeme sind daher in der Regel im ABS-/ESP-Steuergerät integriert, vereinzelt existieren auch Lösungen in eigenen Steuergeräten.


    Indirekte Systeme nutzen zur Drucküberwachung zwei physikalische Effekte:

    • Abrollumfang: Im Falle eines Druckabfalls in einem Reifen verringert sich dessen Außendurchmesser, wodurch die Drehzahl dieses Rades in Relation zu den anderen ansteigt. Es wird also festgestellt, wenn ein Rad sich im Vergleich zu den anderen drei Rädern durch Luftverlust des Reifens schneller dreht. Dieser Drehzahlanstieg wird als Druckabfall interpretiert und der Fahrer wird gewarnt. Da dieser Effekt nur auf dem Vergleich der Raddrehzahlen untereinander basiert, wird ein gleichzeitiger Druckverlust in allen Reifen (z. B. durch vernachlässigte Reifendruckkontrolle durch den Benutzer) nicht erkannt.
    • Frequenzeffekt: Die Räder weisen einen charakteristischen Schwingungsmodus auf, der als Schwingung zwischen Reifengürtel und Felge interpretiert werden kann. Da diese Schwingung druckabhängig ist, kann bei einer Verschiebung dieser Schwingung auf einen Druckverlust geschlossen werden. Der Fahrer wird gewarnt. Da dieser Effekt radindividuell ist, können hier auch Druckverluste an allen vier Reifen gleichzeitig (Diffusion) erkannt werden. Eine Positionsangabe des Druckverlusts ist ebenfalls möglich.

    Allen indirekten Systemen ist gemein, dass bei einer Anpassung des Luftdruckes bzw. der Montage neuer oder anderer Reifen ein Reset durch den Fahrer durchgeführt werden muss. Das System lernt dann das aktuelle Systemverhalten als Referenz. Lernen bedeutet dabei, dass das System während der ersten Phase nach Reset die Raddrehzahlen und Frequenzen beobachtet und die auftretenden Werte speichert. Im weiteren Fahrbetrieb werden dann die auftretenden Werte mit den gelernten Werten verglichen. Sobald eine bestimmte Veränderung auftritt, wird der Fahrer gewarnt. Somit werden bei beiden Effekten (Abrollumfang, Frequenzeffekt) relative Änderungen betrachtet – eine Anzeige des Drucks ist nicht möglich.

    Quelle: Wikipedia
     
  5. #4 fireball, 29.08.2016
    fireball

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    Auch wenn mans aus der Wikipedia kopiert, ist eine Quellenangabe trotzdem nett ;)
     
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  6. #5 Hemicuda, 29.08.2016
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    Erledigt und danke für den Hinweis :thumbup:
     
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  8. #6 svencarlsaon, 09.09.2016
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    Hallo,

    ich stehe auch kurz vor dem Kauf des ersten Satzes Winterreifen für den Rapid (MJ 2016).Heißt das wirklich nur Winterreifen kaufen und beim Aufziehen normale Ventile verbauen lassen? Es erscheint keine Fehlermeldung im Display. Wenn das wirklich stimmt, freut sich meine Frau über das Ersparnis darüber riesig.

    Viele Grüße
     
  9. #7 schmdan, 09.09.2016
    schmdan

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    Jepp, genau so geht es
     
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