Winterreifen mit anderem Lastindex

Diskutiere Winterreifen mit anderem Lastindex im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, kann man auf dem Fabia 2 RS auch 185/55 r15 82 T fahren oder müssen es unbedingt die 86H sein? Keine Diskussion wie die 15 Zöller...

  1. #1 86psler, 22.10.2019
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    Hi,

    kann man auf dem Fabia 2 RS auch 185/55 r15 82 T fahren oder müssen es unbedingt die 86H sein?

    Keine Diskussion wie die 15 Zöller ausschauen...

    Danke.
     
  2. #2 schmdan, 22.10.2019
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    Was steht denn im COC-Papier?
     
  3. #3 86psler, 22.10.2019
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    Keine Ahnung bin unterwegs. Wenn das einer weiß bitte mitteilen.
     
  4. #4 Robert78, 22.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2019
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    Egal was bezüglich Reifen im CoC steht.

    Schau in deine Zulassungsbescheinigung welche Achslasten dort eingetragen sind.
    Davon die Hälte (edit: zur Sicherheit: die Hälfte des höchsten Wertes). Jeder Reifen der diesen Wert mindestens erreicht kann verwendet werden.
     
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  5. #5 schmdan, 22.10.2019
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    Gefährlicher Rat...…

    Das COC ist die Bibel. (Es sei denn eine Abweichung ist durch eine ABE oder ein TÜV-Gutachten gedeckt)
     
  6. #6 schmdan, 22.10.2019
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    Das COC sollte man normalerweise mitführen. Erleichtert evtl. eine Polizeikontrolle.
     
  7. Tuba

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    Nicht, wenn man Roberts Hinweis vollständig liest.

    Urban legend ... Wenn überhaupt, dann in Kopie. Nie Originale ins Auto legen.
    ;)
     
  8. #8 Robert78, 22.10.2019
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    Ist aber die Wahrheit. Und diese ist viel besser als dein gefährliches Halbwissen.
     
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  9. #9 schmdan, 22.10.2019
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    Deswegen das evtl.

    Nebenbei´: Ich habe ja nicht geraten, die Dokumente ins Auto zu legen, sondern mitzuführen.

    Manche Polizisten finden Kopien nicht prickelnd und bestellen einen am nächsten Tag ins Revier (selbst erlebt)

    Das erzähl mal einem Polizisten, der auf das COC-Papier besteht. (Gibt es)
    Und spar Dir Deinen Spruch mit Halbwissen. Das kann ich genauso zurückgeben.
    Technisch hast Du Recht, keine Frage, aber das das COC-Papier unwichtig ist, ist so nicht ganz richtig.
     
  10. #10 86psler, 22.10.2019
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    Anbei schein. Ist es das Feld mit 810?
     

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  11. #11 fredolf, 22.10.2019
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    @schmdan:
    bezüglich des Lastindexes ist es aber so, wie von @Robert78 beschrieben:
    maximale Achslast gem. ZB1 als Grundlage, durch 2 Teilen und den nächst größeren LI wählen, egal welche unterschiedlichen LI in der CoC zu unterschiedlichen Rädern genannt werden.
     
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  12. #12 Robert78, 22.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2019
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    Hier ging es um die Frage wegen dem Lastindex. Mehr nicht.

    Nach deinem Rat müsste er im CoC nachlesen.
    Dort steht dann vermutlich genau das drin was er im Startpost geschrieben hat, die 86h.
    Was hilft es ihm nun bezüglich der Frage wenn er dort nachliest?
    Absolut gar nichts.

    Daher hat er eine richtige und ausreichende Antwort bekommen. Um was anderes ging es hier gar nicht, denn sonst wäre meine Antwort auch eine andere gewesen.


    @86psler
    Die 930 zählen (der höhere Wert)

    Die Hälfte sind 465, ein 82er Reifen hat 475.
    Also passt es.

    Oder halt umgekehrt. 2x 475 sind 950 was mehr als die 930 sind.

    Es sei denn du glaubst dem Schmarn eines anderen der behauptet ich habe keine Ahnung.

    Schau daheim dann mal wie er es fordert im CoC nach, dann bist du genausoweit wie vorher.;)
     
  13. #13 fredolf, 22.10.2019
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    8.1, also in dem Fall 930kg/2 = 465kg...
    @Robert78 war schneller.
     
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  14. tehr

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    Laut CoC und Fahrzeugschein braucht mein S3 Reifen mit Lastindex 94. Die maximal zulässige Achslast ist 1060 kg. Ich könnte also auch Reifen mit Lastindex 87 (= 545 kg) oder sogar 86 (= 530 kg) verwenden?
     
  15. #15 Robert78, 22.10.2019
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    Da der Lastindex theoretisch nur bei richtigem Luftdruck gilt würde ich in dem Fall die 87 wählen. Passt der Druck 100% gehen in deinem Fall aber auch die 86er. Aber schon im eigenen Interesse sollte man zumindest einen kleinen Puffer lassen. Aber dir geht es ja mit der Frage nur ums "dürfen".
    Dein Beispiel zeigt auch gut das es nichts bringt ins CoC zu schauen wenn man weniger fahren will weil man dann eben wieder den höheren Wert findet.

    Aber aufpassen: Das ganze gilt sofern wir von Reifen bis maximal 210 km/h (Index H) sprechen.

    Darüber hinaus ist es anders, das wurde aber schon mehrfach an anderer Stelle erklärt und hier bewusst weggelassen weil es laut dem Startpost nicht relevant ist.
    Google einfach mal nach Lastindex, dann findest du die Tabelle mit den Abwertungen über 210 km/h
     
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  16. #16 HeinerDD, 24.10.2019
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    Wenn ich da mal noch ein bisschen nachhaken darf:
    Bei vielen Autos gibt es erhöhte Achslasten bei Anhängerbetrieb (bei meinem T5 sind das plus 100 kg!, steht in der Zulassungsbescheinigung unten), Wenn der Wagen einen AHK hat, würde ich da die wirklich höchste Achslast berücksichtigen, wenn ich schon bei den Reifen spare.
     
  17. #17 Robert78, 24.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2019
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    Guter Hinweis.
    Für dieses Thema hier spielt es zwar keine Rolle, aber wenn jemand bewusst durch den Hängerbetrieb die Grenzen ausreizt sollte er dann natürlich auch die passenden Reifen drauf haben. Daher auf jeden Fall schauen ob der dann erhöhte Wert dann tatsächlich der höchste der beiden Achslasten ist.
     
  18. Tuba

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    Nein, die im CoC genannten Achslasten sind zugrunde zu legen, Zuschläge durch Anhängerbetrieb dürfen vernachlässigt werden. Hintergrund sind die im Anhängerbetrieb gefahrenen Geschwindigkeiten, bei denen ein Reifen deutlich mehr als seine Nennlast tragen kann.
     
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