Winterreifen - mal wieder

Diskutiere Winterreifen - mal wieder im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo an alle, das erste Vierteljahr und die ersten 6.000 km samt Urlaubsfahrt mit abgerissenem Unterbodenschutz liegen hinter uns und wir sind...

Niggi001

Dabei seit
30.06.2010
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo an alle,

das erste Vierteljahr und die ersten 6.000 km samt Urlaubsfahrt mit abgerissenem Unterbodenschutz liegen hinter uns und wir sind nach wie vor extrem zufrieden mit dem Großen. Nun steht aber der Kauf von neuen Rädern für den Winter an und ich stehe hier wie der Ochs vor dem berg und erhoffe mir hier Hilfe... die offizelle Skoda-Liste mit den zugelassenen Reifen und Felgen habe ich gefunden, hier steht zu meinem Modell AIN zB.

205/55 R16 94H M+S - 6J x 16 H2 ET50
205/55 R16 94V - 7J x 16 H2 ET45

Wenn ich allerdings über bspw. die atu-seite Kompletträder für mein Modell aussuche möchte kommen ganz andere Felgen in die Auswahl, als die oben genannten. Bei Reifen.com bekomme ich für den Großen überhaupt keine Stahlfelgen zu Auswahl.
Wie genau sind die Felgenangaben einzuhalten? Ich könnte nämlich von einem bekannten die folgenden Räder erstehen

205/55 R16 - 6,5J x 16 H2 ET42

die Maulweite liegt ja hier zwischen den beiden Werten aus der Skoda-Liste... als Laie würd ich sagen: Passt.
Stimmt das auch?

Vielen Dank im Voraus

N.
 
KleineKampfsau

KleineKampfsau

Forenurgestein
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
11.731
Zustimmungen
682
Ort
Quedlinburg (russische Besatzungszone)
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Suzuki SFV 650, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
40000
redest du von stahl- oder alufelgen ? größenmäßig passen sie auf jeden fall ...
 

borrow-meister

Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb Limousine 1.4 Ambition
Kilometerstand
58000
Moin moin,

guck am besten auf die Skoda-Homepage.
Unter Menüpunkt Service/Serienbereifung kannst du schauen, für welches Modell welche Rad-Räderkombinationen ohne ABE/Abnahmen erlaubt sind.
 

Niggi001

Dabei seit
30.06.2010
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ich hätte eigentlich gerne Stahlfelgen, die Räder meines Bekannten sind allerdings Alu :D

Auf der SKoda-HP war ich bereits. Mich macht nur stutzig, dass dort Serienbereifung steht, das heißt ja noch nciht, dass es die einzigen Reifen/Felgen sind. D.h. wenn eine Felge 6J und 7J dort aufgeführt sind, passt dann eine 6,5J bzw. ist diese zugelassen? Und wie verhält es sich mit der Einpresstiefe?
 

Niggi001

Dabei seit
30.06.2010
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Kann geschlossen werden.... Felgen haben keine Zulassung, auch wenn Sie passen. Thema erledigt.
 

Tanktourist

Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
472
Zustimmungen
20
sicher auch schon 100x durchgekaut, aber von mir leider nicht gefunden:
passen eigentlich auch herkömmliche VW/Audi-Stahlfelgen bzw. die vom Octavia? Bzw. sind die zugelassen? Die haben doch auch 6x16 ET50 und 5-Loch. Könnte man nämlich billig gebraucht erwerben...
 

Flips

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
770
Zustimmungen
0
Ort
Sauerland
Fahrzeug
Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
Kilometerstand
150000
wie Niggi001 schon sagte, 6,5 J is nicht.

Entweder Du nimmst 6J, dann darfst Du auch Schneeketten fahren oder Du nimmst 7J, dann is aber nix mit Schneeketten

zumindest trifft das auf die A.T.U. Felgen zu
 
Thema:

Winterreifen - mal wieder

Winterreifen - mal wieder - Ähnliche Themen

Stahlfelgen inkl. Bereifung Superb lll: Hallo liebe Community! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - denn mittlerweile Blick ich nicht mehr durch. :wacko: Ich möchte mir für einen...
Privatverkauf 16" AluFelgen für den O3: Ronal R41 7 X 16 mattschwarz ET50 4 Winterräder. / Felgen. Guter Zustand. Zwei Felgen mit Borsteinkratzern. Preis komplett: Wahlweise ohne...
Privatverkauf Skoda Original Velorum Alufelgen mit Sommerreifen: Felge 6,5 x 16 , ET 46 , LK 5 x 112 . Reifen Fulda Eco Control HP2 , 205 / 55 / R16 91V , DOT 1.20 , Felgen sind 7 Jahre alt und im guten...
Reifengröße / Felgengröße: Hallo Community, wir haben uns einen neuen Octavia III 1.6 TDI 81KW gekauft und nun brauchen wir Sommerreifen + Felgen. Dem CoC-Papier konnte...
Verkauft *verkauft* Winterkompletträder auf Alu Octavia 5E RS (TDI) VFL mit Schneekettenfreigabe: Zum Verkauf steht ein Satz (4 Stück) Kompletträder z.B. passend für Skoda Octavia 5E VFL (auch RS TDI mit Schneekettenfreigabe bei 312mm...
Oben