Winterreifen leise: Motor laut, Sommerreifen laut: Motor leise. Wie geht das?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von benter, 19.05.2013.

  1. benter

    benter

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Family, Comfort-Paket, EZ 12.2012, 1.2 TSI, 63kW
    Kilometerstand:
    5100
    Hallo Fan-Gemeinde,
    mein Fabia II family Combi wurde mit Semperit Winterreifen auf Skoda-Stahlfelge im Dez. 2012 geliefert. Ich bin 5000 km damit gefahren und war angenehm überrascht wie leise die Winterreifen auch auf grobem Belag waren. Den Motor fand ich bei jeder Drehzahl sehr kernig, für mich fast unangenehm rauh.
    Jetzt habe ich die vom Händler mit gelieferten Sommerreifen Conti Premium Contact auf Alufelgen montiert und war völlig überrascht, daß diese Reifen, abhängig vom Straßenbelag, rauh bis laut sind. Der Motor hört sich jetzt bei jeder Drehzahl und auch bei niedrigen Geschwindigkeiten, wenn die Reifengeräusche noch nicht überwiegen, angenehm und leiser als vorher an. Es ist also nicht so, daß die lauteren Reifen das Motorgeräusch übertönen und von daher der Motor leiser erscheint.
    Hat jemand eine Erklärung dafür?
    Danke für eure Antworten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Richter86, 19.05.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Ich würde mal sagen der Motor läuft jetzt runder da es nicht mehr so kalt ist.
    Das Sommerreifen lauter sind ist ja meist so.
     
  4. #3 PilsnerUrquell, 19.05.2013
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    bei mir (CR TDI) sind die Barum Winterräder auch leiser als die Werks-Sommerräder, beides gleiche Dimension.
    Das der Motor leiser bzw. lauter ist kann ich nicht feststellen.
     
  5. #4 bommelmuetz, 07.11.2013
    bommelmuetz

    bommelmuetz

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Dasselbe Phänomen habe ich auch festgestellt, beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder:
    Sommerreifen auf Alufelgen: Motor angenehm leise, Reifen normal hörbar
    Winterreifen auf Stahlfelgen: Motor manchmal laut, Reifen kaum hörbar

    Scheint aber die meisten nicht zu stören, sonst würde es hier häufiger diskutiert..
     
  6. #5 Chris B., 07.11.2013
    Chris B.

    Chris B.

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alzey-Worms
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.6 16V Sportline
    Kilometerstand:
    50000
    Ich hab das nach dem wechsel auf Winterreifen letztes Wochenende auch bemerkt.
    Denke mal nicht dass es was mit der Aussentemperatur zu tun hat, eher wird der Motor durch die leiseren Winterreifen jetzt lauter wahrgenommen.

    Oder hat jemand dafür noch ne andere Erklärung?!
     
  7. #6 alimustafatuning, 07.11.2013
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Beachte: Innen und Aussengeräusche vom Reifen sind zwei unterschiedliche Stiefel. Siehe ADAC Reifentest Einteilung Innengeräusch Aussengeräuch
    Weiterhin: jeder Reifen produziert durch sein Profil unterschiedliche Frequenzen. Das nimmt dein Ohr wieder anders wahr oder deckt sich mit dem Freqeunzbereich vom Motor. ect...
    Beachte auch Fabia ist schlecht gedämpft und im Auto bist wie in der Gitarre der Resonanzkörper.. also hörst im Auto alles verstärkt.
    Um die Geräusche genau einzuteilen kann man auch die Rücksitzbank unklappen und siehe da alles hört sich wieder anders an da nun mehr Lärm vom Hinterrad kommt.
    Je nach Beladung vom Auto werden die Profile des Reifen anders belastet und es hört sich wieder anders an...
    Es ist nix kaputt..
    Im allgemeinen gilt, Längsrillen am Reifen sollten keine Wasseröffungen haben.
    Gucken das der Reifen wenig Negativprofil hat.
    Nimmst den Testsieger hast automatisch viel Negativprofil!
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 wusel666, 08.11.2013
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Kann ich bestätigen. Ich hatte damals beim Fabia-Neukauf zuerst 185er Winterräder drauf und war dann beim Wechsel auf die 195er Sommerräder erschrocken, wie furchtbar laut die darauf montierten Conti Premium Contact sind, die haben auch irgendwie immer so'n komisches Dröhngeräusch...
    Bin jedesmal froh, wenn wieder die Winterräder draufkommen, die sind dann wieder angenehm leise.
     
  10. #8 qasweder, 13.11.2013
    qasweder

    qasweder

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wilkau-Hasslau
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 Combi TSI 77kW
    Kilometerstand:
    75000
    Willkommen in der Welt der Psychoakkustik...
     
Thema: Winterreifen leise: Motor laut, Sommerreifen laut: Motor leise. Wie geht das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. witerreifen im sommer laut

    ,
  2. sommerreifen lauter als winterreifen

    ,
  3. leise winterreifen

    ,
  4. sind Sommer- oder Winterreifen lauter,
  5. winterreifen lauter als sommerreifen,
  6. motor wird lauter mit winterreifen ,
  7. Neue sommerreifen motor laut,
  8. SommerReifen motor lauter,
  9. Alufelgen lauter als stahlfelgen,
  10. Alufelgen leiser?,
  11. winterreifen leiser,
  12. skoda fabia motor geht aus motor recht laut,
  13. alufelgen leiser,
  14. leiser winterreifen ,
  15. laute conti reifen
Die Seite wird geladen...

Winterreifen leise: Motor laut, Sommerreifen laut: Motor leise. Wie geht das? - Ähnliche Themen

  1. Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!

    Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!: Hallo liebe Gemeinde... Habe leider wieder probleme mit meinem Auto.... Ich bekomme die Beifahrertür nicht mehr auf...! Ich war schon bei Skoda in...
  2. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

    1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  3. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  4. Motor startet nicht

    Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  5. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

    Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...