Winterreifen leise: Motor laut, Sommerreifen laut: Motor leise. Wie geht das?

Diskutiere Winterreifen leise: Motor laut, Sommerreifen laut: Motor leise. Wie geht das? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Fan-Gemeinde, mein Fabia II family Combi wurde mit Semperit Winterreifen auf Skoda-Stahlfelge im Dez. 2012 geliefert. Ich bin 5000 km damit...

  1. benter

    benter

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Family, Comfort-Paket, EZ 12.2012, 1.2 TSI, 63kW
    Kilometerstand:
    5100
    Hallo Fan-Gemeinde,
    mein Fabia II family Combi wurde mit Semperit Winterreifen auf Skoda-Stahlfelge im Dez. 2012 geliefert. Ich bin 5000 km damit gefahren und war angenehm überrascht wie leise die Winterreifen auch auf grobem Belag waren. Den Motor fand ich bei jeder Drehzahl sehr kernig, für mich fast unangenehm rauh.
    Jetzt habe ich die vom Händler mit gelieferten Sommerreifen Conti Premium Contact auf Alufelgen montiert und war völlig überrascht, daß diese Reifen, abhängig vom Straßenbelag, rauh bis laut sind. Der Motor hört sich jetzt bei jeder Drehzahl und auch bei niedrigen Geschwindigkeiten, wenn die Reifengeräusche noch nicht überwiegen, angenehm und leiser als vorher an. Es ist also nicht so, daß die lauteren Reifen das Motorgeräusch übertönen und von daher der Motor leiser erscheint.
    Hat jemand eine Erklärung dafür?
    Danke für eure Antworten
     
  2. #2 Richter86, 19.05.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    270
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    Seat Leon ST FR
    Ich würde mal sagen der Motor läuft jetzt runder da es nicht mehr so kalt ist.
    Das Sommerreifen lauter sind ist ja meist so.
     
  3. #3 PilsnerUrquell, 19.05.2013
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    bei mir (CR TDI) sind die Barum Winterräder auch leiser als die Werks-Sommerräder, beides gleiche Dimension.
    Das der Motor leiser bzw. lauter ist kann ich nicht feststellen.
     
  4. #4 bommelmuetz, 07.11.2013
    bommelmuetz

    bommelmuetz

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Dasselbe Phänomen habe ich auch festgestellt, beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder:
    Sommerreifen auf Alufelgen: Motor angenehm leise, Reifen normal hörbar
    Winterreifen auf Stahlfelgen: Motor manchmal laut, Reifen kaum hörbar

    Scheint aber die meisten nicht zu stören, sonst würde es hier häufiger diskutiert..
     
  5. #5 Chris B., 07.11.2013
    Chris B.

    Chris B.

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alzey-Worms
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.6 16V Sportline
    Kilometerstand:
    50000
    Ich hab das nach dem wechsel auf Winterreifen letztes Wochenende auch bemerkt.
    Denke mal nicht dass es was mit der Aussentemperatur zu tun hat, eher wird der Motor durch die leiseren Winterreifen jetzt lauter wahrgenommen.

    Oder hat jemand dafür noch ne andere Erklärung?!
     
  6. #6 alimustafatuning, 07.11.2013
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Beachte: Innen und Aussengeräusche vom Reifen sind zwei unterschiedliche Stiefel. Siehe ADAC Reifentest Einteilung Innengeräusch Aussengeräuch
    Weiterhin: jeder Reifen produziert durch sein Profil unterschiedliche Frequenzen. Das nimmt dein Ohr wieder anders wahr oder deckt sich mit dem Freqeunzbereich vom Motor. ect...
    Beachte auch Fabia ist schlecht gedämpft und im Auto bist wie in der Gitarre der Resonanzkörper.. also hörst im Auto alles verstärkt.
    Um die Geräusche genau einzuteilen kann man auch die Rücksitzbank unklappen und siehe da alles hört sich wieder anders an da nun mehr Lärm vom Hinterrad kommt.
    Je nach Beladung vom Auto werden die Profile des Reifen anders belastet und es hört sich wieder anders an...
    Es ist nix kaputt..
    Im allgemeinen gilt, Längsrillen am Reifen sollten keine Wasseröffungen haben.
    Gucken das der Reifen wenig Negativprofil hat.
    Nimmst den Testsieger hast automatisch viel Negativprofil!
     
  7. #7 wusel666, 08.11.2013
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    110000
    Kann ich bestätigen. Ich hatte damals beim Fabia-Neukauf zuerst 185er Winterräder drauf und war dann beim Wechsel auf die 195er Sommerräder erschrocken, wie furchtbar laut die darauf montierten Conti Premium Contact sind, die haben auch irgendwie immer so'n komisches Dröhngeräusch...
    Bin jedesmal froh, wenn wieder die Winterräder draufkommen, die sind dann wieder angenehm leise.
     
  8. #8 qasweder, 13.11.2013
    qasweder

    qasweder

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wilkau-Hasslau
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 Combi TSI 77kW
    Kilometerstand:
    75000
    Willkommen in der Welt der Psychoakkustik...
     
  9. Enigzi

    Enigzi

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wolfsberg
    Fahrzeug:
    Octavia III 1.4 150 PS
    Werkstatt/Händler:
    Erhardt AG Autohaus Erhardt Ilmenau
    Kilometerstand:
    45.000
    Hallo in die Runde,
    ich habe in anderen Foren schon viel verworrenes Zeugs zu diesem Thema gelesen. Warum können die Semi-Physiker die hochwissenschaftliche Begründungen für ihre Warnehmungen bezüglich laut/leise; Sommer/Winterreifen nicht einfach stecken lassen und sich auf ihr Gehör verlassen ? Ich bin Tontechniker, habe quasi ein geschultes Gehör und muss allen die Sommerreifen leiser als Winterreifen empfinden dringend raten, einen Termin mit dem Ohrenarzt zu vereinbaren. Die Unterschiede diesbezüglich sind teilweise gravierend. Was die unterschiedliche Warnehmung der Motorengeräusche betrifft ist meine Interprätation folgende: Töne / Geräusche enstehen sehr unterschiedlich. Bestimmte Töne können aber durch Überlagerungen oder Umkehrung von Phasen teilweise eliminiert werden. Es gibt z.B. in der Medizintechnik Ansätze durch Frequenzüberlagerungen das Pfeifen beim Tinitus zu minimieren. Das wird z.T. erfolgreich praktiziert. Ebenso verhält es sich mit den saisonalen Reifen. Dabei werden ebenso bestimmte Frequenzen überlagert b.z.w. duch die Verschiebung des Geräuschpegels der Reifen auf eine andere Ebene gehoben und die Motorengeräusche somit unterschiedlich empfunden. Der Motor ist dadurch kein db leiser oder lauter geworden aber die Warnehmung lässt uns das so erscheinen. Fazit: Keine Panik auf der Titanic, Euer Fabia ist kerngesund und Winterreifen sind definitv leiser als Sommerreifen ;-)
     
  10. #10 Grisu512, 02.11.2018
    Grisu512

    Grisu512

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    1.632
    Zustimmungen:
    424
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Und wenn man denkt man hat schon allen möglichen Scheiss in den verschiedenen Foren gelesen, stößt man auf dieses Thema und wünscht sich es nie gelesen zu haben....
     
    dirk11, Rumgebastel und Corleone0664 gefällt das.
  11. #11 Rumgebastel, 02.11.2018
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    4.577
    Zustimmungen:
    1.463
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    88000 55000
    Wie findet man so einen fünf Jahre alten Thread, wenn man nicht zufällig das gleiche "Problem" hat? Profilierungsdrang? Hass auf Freizeitphysiker? Langeweile? ?(
     
    Herwyn und Richter86 gefällt das.
  12. #12 Grisu512, 02.11.2018
    Grisu512

    Grisu512

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    1.632
    Zustimmungen:
    424
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    WIe man sowas findet? Mit Thalia. Ganz einfach.
    War dort wo die ganzen Foren aufgelistet sind, als erster Beitrag. Neugierig, draufgeklickt fertig.
     
  13. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    19.997
    Zustimmungen:
    10.187
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    6900
    Vermutlich hat er sich über den Beitrag von alimustafatuning aufgeregt. Recht hat er ;)
     
  14. O2005

    O2005

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    209
    :wacko:
     
  15. lanz

    lanz

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    67
    der Test ist ja einfach:
    um Reifenlärm zu vergleichen ohne den Motorlärm wahrzunehmen einfach den motor während dem Rollen kurz abschalten. Der Motor ist dann lautlos und alles was hörbar ist kann nur von Luftverwirbelung und Reifenabrollen kommen.
    Luftwirbel verstärkt nur bei hoher Geschwindigkeit. Demnach langsam rollen und demnach muss dann der gesamte Lärm vom Abrollgeräuch kommen.
     
  16. #16 Robert78, 02.11.2018
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.712
    Zustimmungen:
    2.634
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    Lieber einfach den Leerlauf rein und rollen lassen.
    Reicht auch und ist viel sicherer.
     
    1/10 V8 gefällt das.
  17. Enigzi

    Enigzi

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wolfsberg
    Fahrzeug:
    Octavia III 1.4 150 PS
    Werkstatt/Händler:
    Erhardt AG Autohaus Erhardt Ilmenau
    Kilometerstand:
    45.000
    Leerlauf rein und rollen lassen.... habs versucht, klappt aber nur bergab, schade eigentlich, blöde psycho-physik...
     
  18. #18 rotzlöffel, 27.11.2018
    rotzlöffel

    rotzlöffel

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II 1.6 Elegance
    Bei mir ist das ähnlich! Kaum sind die Winterreifen drauf ist der Motor allerdings nur beim Beschleunigen bzw. unter Last lauter als mit Sommerreifen.
    Meine Erklärung dazu:
    Die relativ vollflächigen Stahlfelgen reflektieren das Motorgeräusch mehr als offene Alufelgen.
     
Thema: Winterreifen leise: Motor laut, Sommerreifen laut: Motor leise. Wie geht das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sommerreifen lauter als winterreifen

    ,
  2. sommer reifen lauter wie winterreifen

    ,
  3. witerreifen im sommer laut

    ,
  4. sind sommerreifen lauter als winterreifen,
  5. leiser winterreifen ,
  6. laute sommerreifen,
  7. Stahlfelgen oder Alufelgen leiser,
  8. leise winterreifen,
  9. skoda fabia motor laut?,
  10. neue sommerreifen jetzt sind die reifen lauter?,
  11. reifen laut,
  12. wintwrreigen bescgkeunigen laut,
  13. laute winterreifen,
  14. Meine winterreifen rollen leiser als die Sommerreifen ?,
  15. sommerreifen warm lauter,
  16. was ist lauter reifen oder motor,
  17. neue reifen lauter motor,
  18. leisester winterreifen,
  19. adac reifen leise,
  20. auto lauter mit sommerreifen?,
  21. sommerreifen etwas lauter,
  22. laute oder leise reifen,
  23. sind Sommer- oder Winterreifen lauter,
  24. winterreifen lauter als sommerreifen,
  25. motor wird lauter mit winterreifen
Die Seite wird geladen...

Winterreifen leise: Motor laut, Sommerreifen laut: Motor leise. Wie geht das? - Ähnliche Themen

  1. Start /Stop Motor geht wieder aus

    Start /Stop Motor geht wieder aus: Hallo bei meinem Superb(ez06/2014,90tkm.2.0tdi,170ps,dsg) habe ich folgendes Problem. Ich habe es jetzt schon 1-2 gehabt, dass ich den Wagen...
  2. Erfahrung bei Verkokungen mit dem 2.0 TSI 245 PS Motor

    Erfahrung bei Verkokungen mit dem 2.0 TSI 245 PS Motor: Hallo, hat jemand schon mit seinem Octi RS 245 eine höhere Laufleistung und evtl. Verkokungsprobleme an den Ventilen, am AGR Ventil gehabt? Es...
  3. Laufgeräusch bei kaltem Motor 2.0 TDI

    Laufgeräusch bei kaltem Motor 2.0 TDI: Hallo Gemeinde, fahre einen Octavia 3, 2.0 TDI 110 kW aus 5/17.Aktuell 60523 km. Seid einiger Zeit macht der Motor auf der rechten Seite...
  4. Suche 1203 TAZ 1500 ccm Motor

    Suche 1203 TAZ 1500 ccm Motor: Hallo Fan-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einem 1500ccm 1203 bzw. TAZ Motor. Kann mir diesbezüglich jemand helfen? Deutschlandweit ist das...
  5. Superb III Fahrzeugzustandsbericht geht nicht!?

    Fahrzeugzustandsbericht geht nicht!?: Hallo zusammen. Seit mehreren Tagen habe ich das Problem, dass ich keinen Fahrzeugzustandsbericht mehr erstellen kann. Auch zeigt er mir nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden