Winterreifen für Fabia BJ 2020

Diskutiere Winterreifen für Fabia BJ 2020 im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bitte entschuldigt, wenn ich hier ein paar Neulingsfragen stelle, aber ich habe von Autos noch relativ wenig Ahnung... Ich habe einen...
  • Winterreifen für Fabia BJ 2020 Beitrag #1

wubba

Hallo,

bitte entschuldigt, wenn ich hier ein paar Neulingsfragen stelle, aber ich habe von Autos noch relativ wenig Ahnung... Ich habe einen neuen Fabia, BJ 2020, 100PS TSI, und brauche Winterreifen für das gute Stück. Dazu hab ich zwei Fragen:
  1. Der Fabia hat ein passives RDKS, ich brauche also keine speziellen Sensoren dafür, oder? Ich hab hier zwei Threads gefunden, die das nahe legen, aber keine eindeutige Aussage liefern, und darüber hinaus schon relativ alt sind.
  2. Lt. meinem Zulassungschein braucht der Fabia Reifen mit Geschwindigkeitsindex H (210 km/h), die meisten Winterreifen haben aber nur T (190 km/h). Sogar die Räder von Skoda kommen mit Index T (ich darf das leider noch nicht verlinken, also hier: skoda punkt at/service/rund-ums-rad/winterkomplettraeder/skoda-fabia). Soweit ich das gesehen habe, braucht man in Deutschland dann einen Aufkleber irgendwo am Armaturenbrett. Ich bin Österreicher, reicht das auch hierzulande? Oder reicht vielleicht sogar die Geschwindigkeitswarnung, die man einstellen kann?
Danke, viele Grüße!

• Winterreifen für Fabia BJ 2020 Beitrag #2
MrSmart

MrSmart

Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Zu 1: Nein, wird nicht benötigt.
Zu 2: Die Bestimmung für Österreich ist mir nicht bekannt und muss daher von jemandem Anderen beantwortet werden.

• Winterreifen für Fabia BJ 2020 Beitrag #3

yellist

Du musst nicht zwingend Reifen mit Index H kaufen. H ist sozusagen das maximal mögliche, schneller fährt der Fabian eh nicht. Und speziell im Winter wirst du realistisch gesehen auch die 190 kaum ständig ausreizen, oder? ;) Der Aufkleber stellt meines Wissens nur eine Gedankenstütze dar; keine Ahnung, ob der Pflicht ist.

Für Winterreifen ist T beim Fabia absolut ausreichend, diese Reifen dürften auch einen Tick billiger sein. Beachte dafür die anderen Kriterien in der CoC bzgl. der Reifen genauer (Dimension, Traglast etc.). Mit diesen Daten kommst du in jedem Reifen-Onlineshop schnell ans Ziel. Oder die CoC mitnehmen und einem Händler deines Vertrauens vor Ort zeigen.

• Winterreifen für Fabia BJ 2020 Beitrag #4
WLG-Fabia

WLG-Fabia

Fahrzeug
Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI DSG 81KW Style
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
73300
Bedenke, ob Du in Gebiete fährst wo Schneeketten benötigt werden. Die sind nur auf Reifen 185/60 R15 zugelassen.

• Winterreifen für Fabia BJ 2020 Beitrag #5
SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Und speziell im Winter wirst du realistisch gesehen auch die 190 kaum ständig ausreizen, oder? ;)
Weil es im Winter keine schneefreien Sonnentage gibt, bei denen ich das Fahrzeug ausfahren will? Was ist denn das für eine Logik?

• Winterreifen für Fabia BJ 2020 Beitrag #6

yellist

Geht immer schneller, schon Antwort 5 geht am TE vorbei. Aber beantworte ich dir gerne, wie ich darauf komme:

- Es geht nicht um deinen 11,2 l-SuperB, sondern um einen Fabia, dessen Höchstgeschwindigkeit meines Wissens gerade so knapp über 190 liegt.
- Der TE wirkt aus seinen Worten auf mich nicht wie ein Ausreizer, bei dem die Sicherheitsreserven eines T-Reifens nicht ausreichend wären.
- Wir reden von Winterreifen für Österreich und nicht für Leipzig. Er wird in einem Winter mehr Straßenverhältnisse vorfinden, die keine 190 zulassen, als du in fünf Wintern.
- Wir reden von Winterreifen für Österreich. Mir ist dort keine Straße bekannt, auf der 190 legal sind.
(- Wenn der TE lieber H-Reifen möchte, darf er meine Empfehlung selbstverständlich gerne ignorieren.)

• Winterreifen für Fabia BJ 2020 Beitrag #7
Tuba

Tuba

Gesperrt
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
In D reicht ein Reifen, der schneller ist, als das Auto gem. Angabe in Feld T kann (steht da "189", ist ein T-Reifen legal montierbar). In D reicht auch der Aufkleber oder die Warnung im Kombiinstrument, wenn das Auto schneller kann als der Reifen. Vielleicht kann aber jemand, der die ÖSTEREICHISCHE StVO genauer kennt, Auskunft geben.

• Winterreifen für Fabia BJ 2020 Beitrag #8
MrSmart

MrSmart

Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Mein Reden....

• Winterreifen für Fabia BJ 2020 Beitrag #9

Primetimepaco

Bedenke, ob Du in Gebiete fährst wo Schneeketten benötigt werden. Die sind nur auf Reifen 185/60 R15 zugelassen.
Also ich habe bei meiner Suche die letzten Wochen zahlreiche Felgen mit 15 oder 16 Zoll gefunden bei denen Schneeketten auch auf anderen Reifen Dimensionen für den Fabia 3 freigegeben sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterreifen für Fabia BJ 2020 Beitrag #10
Tuba

Tuba

Gesperrt
Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
48000
Zubehörfelgen =|= Original ...

• Winterreifen für Fabia BJ 2020 Beitrag #12
Tuba

Tuba

Gesperrt
Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
48000
anbeten-smilies-0002.gif

• Winterreifen für Fabia BJ 2020 Beitrag #13
WLG-Fabia

WLG-Fabia

Fahrzeug
Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI DSG 81KW Style
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
73300
Ja, das stimmt, habe ich zwischenzeitlich auch gefunden. Man sollte in den Dokumenten seines Fahrzeuges genau nachsehen was zugelassen ist.

• Winterreifen für Fabia BJ 2020 Beitrag #14

Primetimepaco

Zubehörfelgen =|= Original ...
Klar. Wenn es ausschließlich um original Teile geht, war die Aussage korrekt.
Das war aus der zitierten Aussage an sich für mich aber nicht ersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterreifen für Fabia BJ 2020 Beitrag #15

wubba

Vielen Dank an alle für eure Antworten! Dann wird es wohl ein T-Reifen werden (die 190km/h reichen mir ;)), und gut zu wissen, dass ich keine Sensoren brauche!

Wenn sich noch jemand mit der österreichischen StVO auskennt, wäre ich dankbar, ansonsten werd ich wohl die Tage mal beim Händler nachfragen, wie das mit den Aufklebern ist.

• Winterreifen für Fabia BJ 2020 Beitrag #16
boerni666

boerni666

Fahrzeug
Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI 81kw DSG Active PL-Import
Werkstatt/Händler
Fleetari Repair Shop Alivieska, Finnland
Kilometerstand
Siehe Spritmonitor-Profil in der Signatur
[gelöscht]

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterreifen für Fabia BJ 2020 Beitrag #17

cugar

servus.

Also laut STVO kannst du bei den Winterreifen den Geschwindigkeitsindex unterschreiten (Sommerreifen nicht). Das sollte auch gekennzeichnet werden. Beim Fabia kannst du das im Bordcomputer bei den Reifen einstellen und eine Warnung bei überschreitung eingeben.

lg

cugar

Thema:

Winterreifen für Fabia BJ 2020

Winterreifen für Fabia BJ 2020 - Ähnliche Themen

EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...
Richtige Felgen- und Winterreifenauswahl für 5E Facelift (ab 2017): Hi, für meinen neuen Skoda Octavia 5E (Facelift ab 2017) suche ich gerade in diversen Online-Händlerportalen nach Kompletträdern für den Winter...
Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
Erfahrungsbericht Fabia 3 1.0 MPI 75PS: Moin! Hatte als Ersatzwagen einen Fabia 3 1.0 MPI mit 75PS und wollte die Gelegenheit mal nutzen :) Zu meiner automobilen Vorgeschichte: Ich bin...
Oben