Winterreifen für den OCT II RS

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von turbowolf, 24.09.2006.

1. #1 turbowolf, 24.09.2006
    turbowolf

turbowolf

Fahrzeug:
    Octavia II RS TFSI
    Kilometerstand:
    90400
    Hallo!

Da der Winter bald vor der Tür steht, wird es Zeit so langsam nach Winterpneus ausschau zu halten.
    Gedacht habe ich an die Größe 205/55 R16 91H auf Stahlfelge 6Jx16 ET50.
    In der Aktuellen AUTOZeitung wurden 11 Winterreifen in dieser Größe getestet.
    • 1.Continental W.C. TS 810
      2.Semperit Speed-Grip
      3.Goodyear Ultra Grip 7
      4.Dunlop SP W. Sport 3D
      ....
      [/list=a]

Ich werde mich wohl für die Semperit Speed-Grip entscheiden, die sind vom Preis am besten und kommen gleich hinter dem Testsieger. Habe mal im Internet nachgeschaut und einen Preis von 584,80 € gefunden. Also 4 Reifen auf 4 Stahlfelgen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tim Taylor, 24.09.2006
    Tim Taylor

Tim Taylor

Fahrzeug:
    Octavia II RS TFSI
    Also ich hab folgende Kombination bestellt:
    4x Original SKODA-Alufelgen( =BBS) in 6x16 mit Pirelli W 210 Snowsport in 205/55 R 16 91H für 800 €
    Ja, ich weiß: Das Profil ist schon etwas älter, aber alt muss ja nicht schlecht sein!

Gruß, Tim

4. #3 Rudi Carrera, 24.09.2006
    Rudi Carrera

Rudi Carrera Guest

Da ich das Auto auch über die Winterzeit anschauen möchte, hab ich mir folgendes geordert:
    Rial Como 7,5 x 17, ET 47 mit ABE und dazu Vredestein Winterreifen Wintrac Xtreme 225/45 VR17 Reifen mit Felgenschutz, alles mit Montage, Metallventilen, Innenklebegewichte, Auswuchten usw. für 1065 Euro incl. Mwst.
    Das sieht ganz nett aus und kostet knapp 700 Euro weniger, als wenn ich die Kombination mit den orig. Skoda 17zöllern geordert hätte.

Gruß

Rudi Carrera

5. #4 JensK_79, 24.09.2006
    JensK_79

JensK_79

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Klar sehen Alus mit tollen 215 oder 225 schön aus, aber da wo es richtig Winter wird kommt man damit nicht weit.

1. je breiter der Reifen, desto schneller Aquaplaning Effekt
    2. Schneeketten? Fehlanzeige.

Mein Favorit: 195er Goodyear Ultragrip 7 in 15". Die haben sich letzes Jahr schon bewährt.

6. kidcut

kidcut Guest

• kannste mal den link zu der page reinhauen weil ich auch winterreifen brauch! :anbeten:

7. #6 SkodaschrauberPF, 24.09.2006
    SkodaschrauberPF

SkodaschrauberPF Guest

@JensT_79

so sehe ich das auch, Breit ist nicht immer Geil ;-) lieber etwas schmaller,sicherheit ist mir wichtiger als ürgendwelchen Optischen schnickschnack...aber muss ja jeder selber wissen.

8. #7 JensK_79, 24.09.2006
    JensK_79

JensK_79

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    100
    SkodaschrauberPF

Genau so isses. :zwinker: :fahren:

15" Zoll sieht scheiße aus, aber da achtet keine Sau drauf wenn sie im Graben flakken und du vorbeirollst. :lmaa:

9. #8 Rudi Carrera, 24.09.2006
    Rudi Carrera

Rudi Carrera Guest

Ach Kinners, die Zeiten, in denen breite Winterreifen nicht zu gebrauchen waren, sind längst vorbei! Sollte jemand profunde und empirische Erhebungen vorlegen können, die dies widerlegen, so lasse ich mich gerne eines Besseren belehren und kaufen 15zöller. Das sollte beim RS eine ganz sichere Sache sein, weil die dann an der Wand hängen würden und das Auto in der Garage stehen bleibt. 15zöller passen nicht auf dem RS! Nur zur Info!

Trotzdem lieben Gruß

Rudi Carrera

10. #9 Rudi Carrera, 24.09.2006
    Rudi Carrera

Rudi Carrera Guest

Nochwas zur Ergänzung, eh ihr euch dumm und dusselig googled! Was macht einen Winterreifen heute aus?? Profilmischung und die Profillamellen. Hm, wo passen mehr Lamellen drauf, auf nem 195er, oder auf nem 225er? Die Profilmischung unter Zusatz von Silikaten ist heute so gut, dass praktisch keine Nachteile mehr durch Breitreifen entsehen!

Gott zum Gruße

Rudi Carrera

11. #10 Rudi Carrera, 24.09.2006
    Rudi Carrera

Rudi Carrera Guest

Nochwas zur Ergänzung, eh ihr euch dumm und dusselig googled! Was macht einen Winterreifen heute aus?? Profilmischung und die Profillamellen. Hm, wo passen mehr Lamellen drauf, auf nem 195er, oder auf nem 225er? Die Profilmischung unter Zusatz von Silikaten ist heute so gut, dass praktisch keine Nachteile mehr durch Breitreifen entsehen!

Und zum Aquaplaning! Ihr fahrt im Sommer auf dem RS 225er in 18 Zoll, wenn ich den Threadtitel richtig lese. Im Winter wollt ihr bei Nässe schneller fahren, deshalb kauft ihr schmalere Reifen? Wenn es euch um Sicherheit geht, warum kauft ihr dann nicht ein Auto, bei dem schmale Reifen ab Werk drauf sind? Das stimmt mich nachdenklich!

Wir fahren im Winter grundsätzlich wesentlich langsamer, weil die Strassenbeschaffenheit sich weit weniger einschätzen lässt. Winterreifen unterstützen dieses Verhalten nur, nicht mehr und nicht weniger.

Gott zum Gruße

Rudi Carrera

12. #11 Rudi Carrera, 24.09.2006
    Rudi Carrera

Rudi Carrera Guest

Noch ein Nachtrag:

Jan Hennen von Michelin erklärt:
    „Heutzutage kann man sagen, dass die breiten Reifen mit ihrer großen Aufstandsfläche und ihren vielen Lamellenkanten die gleichen Qualitäten und Leistungen bringen, wie schmale Reifen. Früher hat das gestimmt, da gab es keine qualitativ guten Winterreifen in breiten Profilausführungen, darum haben auch viele Leute im Winter diese Reifen gar nicht gekauft. Heute ist das bedenkenlos. Die einzige Ausnahme ist bei Neuschnee mit sehr tiefen Schneehöhen, dass man dort mit den schmalen Reifen etwas besser anfahren kann.“

Hm..., bestimmt wieder jemand, der keine Ahnung hat, oder doch???! 8o

Rudi

13. #12 JensK_79, 24.09.2006
    JensK_79

JensK_79

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    100
    Manche könne einfach nicht sachlich bleiben, Rudi Carrera,

Und das 15" nicht auf den RS passen weiß jeder.

Aber wie heißt es so schön, jeder kann machen was er will.

Ein Zitat aus einem Winterreifentest:
    Weniger Erfreuliches gibt es über die Hochgeschwindigkeits- Breitreifen (bis 240 km/h) der DIMENSION 225/45 R 17 V zu berichten. Nicht, dass deren Leistungen – auch auf Schnee und Eis – generell schlecht gewesen wären. Doch fast alle hatten durch ihre Breite und den niedrigen Querschnitt bauartbedingt ein Problem: Bei Nässe bildet sich schon bei recht moderaten Geschwindigkeiten unter dem Reifen ein Wasserkeil, das Rad schwimmt auf und das Fahrzeug wird so unkontrollierbar. Unser Urteil für die Testkandidtaten konnte deshalb nicht anders lauten: bedingt empfehlenswert, also mit der Einschränkung der erhöhten Aquaplaning-Gefahr.

Wahrscheinlich auch alles Leute die keine Ahnung haben. :O :O :O :O

14. #13 Rudi Carrera, 24.09.2006
    Rudi Carrera

Rudi Carrera Guest

Du schreibst: "Und das 15" nicht auf den RS passen weiß jeder."

Ja wie jetzt? Erst wird diese Größe als super dargestellt, in einem Thread, in dem es um Winterreifen für den RS geht, dann weise ich darauf hin, nun nun weiß das plötzlich ja jeder, dass die Größe gar nicht passt!

Wenn dazu noch suggeriert wird, dass man mit breiten Reifen im Winter ganz schnell im Graben hängt und die Menschen, die sich schmale Winterreifen gekauft haben, an einem vorbeifahren, dann, ja dann neige ich in der Tat dazu, diesem zu widersprechen.

Beim heutigen Stand der Technik sind die Unterschiede zwischen breit und schmal eher marginal. Der eine hat bessere Möglichkeiten hier, der andere dort. Eine Verallgemeinerung, dass schmale Winterreifen immer besser sind und dazu Suggestionen, dass es gar gefährlich wäre mit Winterbreitreifen ( Graben ) ist reines Stammtischgerede und entbehrt jeglicher Grundlage!

Ich habe ein Zitat von Michelin dazu abgegeben, du eines von jemandem anderen, was belegt das??? Eben. Wenn wir nach unzähligen Zitieren zum Schluss kommen würden, dass es keinen Gewinner oder Verlierer gäbe, was würde das bedeuten? Das schmale Winterreifen besser sind?

Nochmal, es geht in diesem Thread um Winterreifen für den Octavia II RS und nicht für nen Käfer, um das mal deutlich darzustellen. Die minimale Reifengröße für den Winter sind hier 205er. das sind bei Leibe auch keine schmalen Winterreifen!

Zur Ergänzug, ich habe früher auf meinem Golf I GTI im Winter 155er Reifen gafahren, wie heisst es bei den Klitschkos doch so schön: "Die waren grauenhaft!"

Was ist übrigens bei trockener Strasse im Winter, soll ja durchaus vorkommen, wenn ich bremse? Kann es sein, dass ein Winterbreitreifen da doch Vorteile gegenüber einem schmalem Rad hat?

Du verstehst, man kann es nicht verallgemeinern.

Die Unterschiede sind wirklich marginal und in der Summe irrelevant!

Gruß

Rudi Carrera

15. #14 Tim Taylor, 24.09.2006
    Tim Taylor

Tim Taylor

Fahrzeug:
    Octavia II RS TFSI
    :popcorn:
    @Rudi Carrera: Besser hätt ichs auch nicht sagen können! :respekt:

16. #15 JensK_79, 24.09.2006
    JensK_79

JensK_79

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    100
    Genau so ist es

17. #16 illegut, 24.09.2006
    illegut

illegut

Hat wer ne Ahnung ob folgende Kombi bei unserem RS passt.

205/55R16 auf Felge 7,5x16 H2 ET35.Der O² steht leider nicht im Gutachten der Felgen (gibt auch kein neueres).

18. #17 turbowolf, 24.09.2006
    turbowolf

turbowolf

Fahrzeug:
    Octavia II RS TFSI
    Kilometerstand:
    90400
    :zuschuetten: :popcorn:

Ihr seit ja lustig hier :hoch:
    Ich habe geschrieben das ich mir die 16 Zoll drauf machen werde, andere sollen ruhig die Größe dran schrauben die Sie möchten. Deswegen muß das hier wieder keine endlos Diskussion werden.
    Und Rudi! wieso schreibst du soviele Nachträge :fingerno:

19. #18 Rudi Carrera, 24.09.2006
    Rudi Carrera

Rudi Carrera Guest

Hast Recht turbowolf, ich hätte das besser zusammenfassen sollen. Naja, bin ja lernfähig, obwohl ich zumindest Defizite aufweise in Sachen "sachlich bleiben", wenn einem der rote Hintern gezeigt wird. OK, ich hab ja statistisch gesehen noch 36,5 Jahre um das zu ergründen.

Ich werde trotzdem bei jedem anhalten, der einen Unfall hat und ihm helfen, ich hoffe ja auch, wenn mir das mal passiert, dass andere genauso handeln, wäre schön.

Gruß

Rudi Carrera

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 JensK_79, 25.09.2006
    JensK_79

JensK_79

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    100
    :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen:

:blabla: :blabla: :blabla: :blabla: :blabla: :blabla: :blabla: :blabla:

:lmaa: :heulnich:

:oops:
    wußte garnicht das solche smilies hier zu solchen Persönlichkeitskränkungen führen können. Naja, jetzt weiß ich es ja.

:irre: :irre: :irre: :irre: :irre: :irre: :kotzwuerg:

22. #20 turbowolf, 25.09.2006
    turbowolf

turbowolf

Fahrzeug:
    Octavia II RS TFSI
    Kilometerstand:
    90400
    Rudi Carrera
    Da hast du recht, sowas sollte selbstverständlich sein, jeden könnte sowas jederzeit passieren.

Kidcut
    Der Winterreifentest ist in der Aktuellen AUTOZEITUNG, ich weiß leider nicht wo ich dazu den Link finde. Auf der Homepage von AUTOZEITUNG ist er aufjedenfall noch nicht zu finden. Die wollen ja ihre Hefte verkaufen.

Thema:

Winterreifen für den OCT II RS

Die Seite wird geladen...

Winterreifen für den OCT II RS - Ähnliche Themen

1. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...