Winterreifen + Felgen Superb II

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von muli21, 16.02.2009.

1. muli21

muli21

Fahrzeug:
    Superb II 1,8 TSI Elegance cappuccino-metallic
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-Zentrum Lübeck
    Kilometerstand:
    38000
    Da ich noch keine Superb (1,8TSI) Erfahrungen habe und das Auto in der nächsten Zeit bekomme, hätte ich gerne Ratschläge über Ausstattung mit Winterrädern.
    Wer kann mir helfen ? ?(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ulibk

ulibk

Fahrzeug:
    Mein zweiter Superb II (exclusive 1,8TSI DSG) seit 02/14 + Octavia II elegance 1,4 TSI seit 09/10
    Achte drauf, dass du keine Vredestein-Reifen bekommst: Die sind auf dem Superb 2 arg laut.

4. #3 Airwolf24635, 16.02.2009
    Airwolf24635

Airwolf24635 Guest

stimmt, kann ich nur bestätigen X( .

Ich nutze als Winterreifen 205´er auf 16" Stahlfelge.

5. #4 PlatinSuperb, 16.02.2009
    PlatinSuperb

PlatinSuperb

Fahrzeug:
    Superb II, 2.0 TDI 4x4, 125 kW, Elegance, Platin-Grau
    Kilometerstand:
    55000
    @Airwolf

Wie ist das Fahrverhalten/Straßenlage mit den 205er? Habe meinen neu und muss nächste Woche noch WR drauf machen, da noch der eine oder andere Trip in den Alpenraum ansteht. Stehe vor der Entscheidung entweder 205er auf 16 bzw. 17" oder 225er auf die Trifid-Felgen. Danke vorab für Deine / Eure Entscheidungshilfe.

6. patty

patty

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Also die 205 16" sind Minimum, also Pflicht! Nicht nur so, sondern aus technischen Gründen bzw. laut Hersteller.
    Wenn der Preisunterschied nicht so sehr groß ausfällt, würd zu den 17" tendieren!

MfG Patty

7. #6 Airwolf24635, 16.02.2009
    Airwolf24635

Airwolf24635 Guest

Das Fahrverhalten/die Straßenlage sind absolut in Ordnung. Kein Bleiern oder auch nicht schwammig wie hier schon besprochen ab 170/190 km/h, sondern schön stabil.

Hoffentlich bleibt das so mit den Sommerfelgen/Reifen. Dafür habe ich nämlich die von Dir genannten 17" 225 Trifid-Felgen.

8. #7 PlatinSuperb, 16.02.2009
    PlatinSuperb

PlatinSuperb

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    Bin bisher ca. 800 km mit den SR unterwegs. Die "Extrembereiche" konnte ich bisher noch nicht ausloten, da noch in der Einfahrphase. Bin aber schon das eine oder andere mal über 180 km/h unterwegs gewesen. Sehr entspanntes, stabiles Fahrverhalten. Aber auch auf kurvigem Terrain gefällt er mir sehr gut. Agiler als ich's erwartet habe.

9. #8 Airwolf24635, 16.02.2009
    Airwolf24635

Airwolf24635 Guest

Danke für die Info, dann werde ich die Felgen/Reifenkombination wohl behalten :thumbup: .

10. #9 smakker, 16.02.2009
    smakker

smakker

Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0 CR TDI DSG 125 KW
    Ich kann Dir die 17" Flash Felgen aus dem Originalzubehör mit 205er Conti Winterreifen (TS 810) uneingschränkt empfehlen.
    Auch auf geschlossener Schneedecke und auf glatten Straßen fährt und bremst (!) sich der Wagen absolut sicher. Auf der Autobahn kann ich mich auch nicht beklagen, die Spurtreue ist zwar nicht so toll wie mit den 18" Themisto Felgen und 225er Reifen die ich bei meiner Probefahrt damals hatte (und im Sommer selber habe) es ist aber auch bei hohen Geschwindigkeiten (bisher waren 190 das höchste der Gefühle wg. Einfahrphase) sehr sicher.
    Und was ganz wichtig ist: es ist die einzige 17" Felgen-Reifen Kombination die für die Verwendung mit Schneeketten geeignet ist. Die Trifid-Felgen sind es nicht.

Und so nebenbei sehen sie auch noch - wie ich finde - total schick aus und wirken in den doch großen Radkästen auch nicht zu klein aus. (was ich von den Trifid-Felgen nicht behaupten kann, aber das ist ja Geschmacksache)

Du kannst Dich anhand meines Fotos gerne überzeugen (sogar passend zu Deiner schönen Wagenfarbe ;))

Ach ja, das Ganze hat inkl. Einlagerung der Sommerräder für eine Saison knapp 1200 EUR gekostet. Finde ich absolut fair, auch wenn es nicht wenig Geld ist.

11. gilmei

gilmei

Fahrzeug:
    Superb, 125KW, DSG, Elegance, weiß, Leder beige
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rittersbacher, Saarbrücken
    Kilometerstand:
    4420
    Hallo,

auch ich beschäftige mich mit dem Problem welche Winterreifen soll ich nehmen??

Bei ATU hab ich ein Angebot für 205/55R16 94H mit ALUETT Alufelgen Conti TS810 für Komplett-Preis 800,- € . Sofort verfügbar. Oder Michelin PA3 für 844,- bestellen oder Firestone Winterhawk 736,- bestellen.

Jetzt hoff ich, dass mein Stamm-Reifenhändler da annähernd mithalten kann. Der hat schon gejammert wegen der Tragfähigkeitsangabe 94!!

Gruß

Gilmei

12. #11 kuhnemann, 16.02.2009
    kuhnemann

kuhnemann

Fahrzeug:
    Superb II Elegance Mocca Brown 2.0 CR TDI
    Hi ich fahre die Dunlop 205/55 R16 94 V SP Winter Sport 3D XL auf den org. Skoda-Spectrum-felgen.
    Unterschied zu den 17" ca. 30 Euro pro Reifen also 120 pro Satz + die Mehrkosten bei den Felgen.

13. murksl

murksl

Fahrzeug:
    Superb II 2.0 CR 170 PS Elegance Limo BJ 2009
    Kilometerstand:
    135000
    Dunlop 225/45 R17 mit Borbet Felgen . Dank der geringen ET von 38 auch bessere Optik und besseres Fahrverhalten. Preis für Felgen und Reifen incl. Montage € 1100.- :thumbup:

14. #13 PlatinSuperb, 17.02.2009
    PlatinSuperb

PlatinSuperb

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    Danke für Eure Antworten.
    Bei mir werden es wahrscheinlich 225er auf den 17" Trifid Felgen. Habe da ein gutes Angebot. Berichte demnächst mal über meine Erfahrungen im Schnee, die ich voraussichtlich am WE in den Alpen (Skiurlaub) haben werde.
    Die Sache mit der fehlenden Eignung für Schneeketten ist für mich nur da ein Problem, wo Schneekettenpflicht besteht. Ansonsten sollte der Allradantrieb evtl. Traktionsprobleme in Luft auflösen. Auf einigen Strecken sind Allradfahrzeuge ja auch von der Kettenpflicht befreit (z.B. in der Schweiz). Und in den letzten 6 Jahren hatte ich gerade zweimal Ketten benötigt. Diese Passagen wären mit Allrad jeweils kein Problem gewesen.

@Smakker. Deine 17" Flash Felgen sehen echt verführerisch aus. Scheitert aber leider am Preis. Mir gefällt die Farbe (und der Superb) immer besser. Sieht klasse aus und ist nicht so schmutzempfindlich wie mein alter A4 in Schwarz.

15. #14 peti.cz, 02.09.2009
    peti.cz

peti.cz

16. #15 peti.cz, 09.09.2009
    peti.cz

peti.cz

17. #16 saopaulo, 09.09.2009
    saopaulo

saopaulo

Mal eine Frage: bei einem bekannten Internet-Auktionshaus werden haufenweise Winterkompletträder 205/55 R 16 (mit Stahl- oder Alufelgen) angeboten. Jedoch habe alle mitgelieferten Reifen den Tragfähigkeitsindex 91. Nach den Angaben der zugelassenen Serienbereifung ist bei meinem 1,8 TSI nur TFI 94 zugelassen.
    Das bedeutet für mich, dass ich diese Reifen wohl nicht fahren darf? Wer kann mir erläutern, was es dabei auf sich hat und welche Rolle die Eintauchtiefe spielt?
    Kennt vielleicht einer Anbieter (außer dem Freundlichen), der günstig Winterrkompletträder anbietet?

18. #17 urience, 09.09.2009
    urience

urience

Fahrzeug:
    Superb II - Elegance (125 kW TDI mit Schaltgetriebe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst - Mannheim
    Kilometerstand:
    60750
    Dann hänge ich mich hier auch mal dran, denn auch ich bin auf der Suche nach einem konstengünstigen Winterkomplettrad und stöbere aus diesem Grund schon eine ganze Weile im Internet (z.B. http://www.wheelmachine2000.de/; http://www.felgenoutlet.de/). Was ich nicht so ganz verstehe ist das mit der Einpresstiefe (ET). Wenn hier 45 oder 50 laut der Felgenübersicht bei Skoda vorgegeben ist, kann und darf man ohne zusätzliche Abnahme eine andere ET nehmen? Darüber hinaus bin ich auch noch am rätseln ob es eine 16 oder 17 Zoll Felge werden soll. Als Sommerbereifung hat der Superb die 18 Zoll Themisto.

19. #18 SamCook, 09.09.2009
    SamCook

SamCook Guest

Hallöchen.

Hier kann man sich informieren: http://www.komplettrad.biz/felgen-infos.html

Meine bevorzugte Informationsquelle ist hier zu finden: http://www.rod-wheels.de/ (Antworten zu den Fragen unter „Info Center“ – dort sollte alles gesagt sein)

Der Felgen-Konfigurator ist eine prima Sache. Wenn man sein Fahrzeug bestimmt und die Felge ausgewählt hat, unter dem Autobild (rechts) auf „kaufen“ klicken, „Ja“ (in den Shop), dann entweder auf „Komplettrad“ (hier sieht man gleich den Eintrag, ob mit oder ohne Auflagen) oder auf „Nur Felge“ (dann über Hinweise). Auch das jeweilige Gutachten ist sofort downloadbar. Da kann man noch mal alles überprüfen und checken, ob es Probleme am Suberb II gibt oder nicht.

Die Einpresstiefe darf abweichen, solange die Spurbreite um nicht mehr als 2% verbreitert wird (siehe Gutachten).

Nur blöd, dass meine Wunschfelge Typ 0035 6J x 16 Et 48 derzeit nicht lieferbar ist, da ja auflagenfrei! Vielleicht in zwei, drei Wochen?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SeniorDoc, 15.09.2009
    SeniorDoc

SeniorDoc

Fahrzeug:
    Superb II 1.8 TSI DSG
    Habe aufgrund ADAC-Test die Dunlop SP WinterSport 3D in Version 94H genommen. Gab gerade im September ein Angebot bei Euromaster www.euromaster.de
    mit 16 Zoll Alufelgen Rial Oslo. 4 Reifen auf Felgen kpl. montiert aufs Auto für 745,42 EUR (incl. MwSt.). Online habe ich die nächstgelegene Filiale gesucht und mir dann dort vor Ort das Angebot machen lassen. Im Internet war das Angebot nämlich so nicht konfigurierbar.
    Wichtig war mir auch das Testkriterium Geräuschkomfort, der Superb ist doch schön leise vom Motor her und da sollen die Reifen nicht durch zu laute Abrollgeräusche dominieren. Mit den serienmäßigen Continental SportContact2 (Sommerreifen) die drauf waren, bin ich hinsichtlich des Laufgeräuschpegels nicht zufrieden.

22. kofel

kofel

Fahrzeug:
    Toyota Auris TS Hybrid Lounge
    Kilometerstand:
    26000
    Mir hat mein Händler die Pirelli empfohlen.

Diese sollen angeblich besonders gut und leise sein. Dim. 205/55 R16 94H.

Hoffe, er hat recht. Ich wollte ursprünglich die Michelin Primacy Alpin PA3. Die sollen aber schlechter als die Pirelli sein.

Weiß da jemand Bescheid?

Gruß kofel

Thema: Winterreifen + Felgen Superb II
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. winterreifen skoda superb 2

,
  2. winterreifen skoda superb

,
  3. skoda superb II Pirelli 205/55

,
  4. 18 zoll luna,
  5. superb 2 winterreifen,
  6. skoda superb combi mit grossen felgen bilder,
  7. winterreifen skoda superb 3,
  8. superb luna,
  9. superb 18 felgen,
  10. winterreifen superb 3,
  11. aluett felgen nicht spurtreu,
  12. skoda superb felgen,
  13. passen winterreifen von 2 superb 3,
  14. skoda winterreifen superb 2012 16 zoll,
  15. skoda superb 2 winterreifen,
  16. unterschied skoda winterräder premium,
  17. winterreifen für skoda superb combi 125kw,
  18. skoda superb 16 zoll,
  19. felgen superb,
  20. superb 3t rot,
  21. schneeketteneignung Alufelgen Skoda,
  22. skoda superb 3t 20 zoll
Die Seite wird geladen...

Winterreifen + Felgen Superb II - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  3. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  4. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...