Winterreifen falsch drauf gemacht?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von stefan br, 20.10.2007.

1. #1 stefan br, 20.10.2007
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Ich habe jetzt bei meinem Auto die Winterreifen drauf gemacht. Allerdings habe ich das Problem, das die Reifen ja Laufrichtungsgebunden sind. Die Reifen sind alle richtig auf den Felgen drauf " die Flanke wo draußen drauf steht ist auch draußen. Problem ist nur das die Reifen alle in die gleiche Richtung sind und ich nur auf der linken Seite die Reifen auch in Laufrichtung habe, auf der rechten Seite sind die gegen die Laufrichtung. Wie bekomme ich das denn jetzt hin, weil für die Reifen ist das bestimmt nicht gut.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Verstehe ich das richtig, dass Links der Pfeil wo Rotation drauf steht in Reifendrehrichtung zeigt und der Pfeil auf der rechten Seite entgegen??

Wenn ja, hieße das ja, dass du 4 Linke Winterreifen hast! Hast du diese Reifen neu gekauft, wenn ja direkt zum Händler und den Unsinn reklamieren, denn dann hat er gepennt und 2 mal die falsche Seite bestellt.
    Wenn die schon älter sind, musst du wohl oder übel 2 rechte Reifen nachkaufen.

Notfalls stell mal ein Bild von nem Linken und nem Rechten Reifen rein, dass macht das ganze vielleicht etwas einfacher für uns.

MfG

4. #3 stefan br, 20.10.2007
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Die Reifen sind alle gleich, wenn ich die nebeneinander Stelle habe ich immer das gleiche Profil. Ich habe die jetzt den 2 Winter beim letzten mal habe ich nicht drauf geachtet weil eine Werkstatt die angebaut hatte

5. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Also dann hast du wie du sagst 4 gleiche Reifen, aber sind die auch wirklich Laufrichtungsgebunden? Genauer steht auf den Reifen auf der Außenseite ein Pfeil mit dem Wort Rotation? Wenn nicht, dann ist alles ok, denn es gibt ja auch Reifen die nicht laufrichtungsabhängig sind.

MfG

6. #5 Interpares, 20.10.2007
    Interpares

Interpares Guest

LOOOOL

Rechte und Linke Winterreifen, das sind reifen und keine Schuhe!
    die ham alle die gleiche richtung, es kommt nur darauf an mit welcher seite nach aussen sie auf der felge montiert sind und wenn du das so sagst, sind bei dir die 2 die mit dem >Pfeil>>>> >>>Rotation>>> gegen die normale fahrtrichtung (vorwörts) zeigen schlicht und ergreifend falsch rum montiert, fahr zum reifen mann der dne schrot montaiert hat und frag ihn ob er es gerne sehen würde wenn dir bei 180 der reifen zerrreisst (9ich warbeite in der reifenbranche, und dsowas passiert wenn keiner auf den pfeil guckt oder ein depp an der montiermaschine steht)

wie gesacht blos ned zulang und zu schnell sofahren ist sehr schädlich für den reifen und der gripp bei nässe ist nehazu gleich null

7. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Ohne diskutieren zu wollen, aber meine Sommerreifen sind ja auch laufrichtungsabhängig, und da steht einmal Außenseite und einmal Innenseite drauf, man kann die also nicht einfach auf die andere Seite montieren und damit aus nem rechten nen linken machen. Weil zuerst mal zählt die Seite danach die Richtung, und wenn man die Außenseite der Rechten auf die Linken drauf macht, hat man schlicht und einfach einen Reifen, der falschrum drauf ist.

Von daher muss man schon jeweils 2 unterschiedliche Reifen kaufen, damit auf dem Auto alles passt.

Aber wie Interpares schon sagt, nimmer zu lange damit rumfahren, sondern jetzt direkt handeln.

MfG

8. Ghost

Ghost

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    149000
    Hi,

es gibt nur EIN Reifen, auch wenn er laufrichtungsgebunden ist. Der muß nur entsprechend auf der Felge montiert werden vom Reifenhändler. Dann mußt Du bei der Reifenmontage am Auto drauf achten, daß Du die Seiten net vertauschst. Wenn allerdings der Reifenhändler Mist gebaut hat, dann kannst Du machen, was Du willst, es ist dann falsch. Es gibt einfach keinen rechten und linken Reifen. Es gibt nur ein rechtes und linkes Rad (Reifen+Felge). Ist ganz sicher so, glaub mir. Die Reifen an sich sind alle gleich.

Gruß

Ghost

9. #8 Interpares, 20.10.2007
    Interpares

Interpares Guest

Barney, ob da aussen und innen oder nur eine laufrichtungsbindung ist, ist das selbe wenn aussen auf der aussen seite ist , ist der reifen automatisch richtig rum, bei ihm würde auf seinen beiden reifem die rückwaärts laufen einfach innen stehn obwolhs aussen wär, die reifen sind immer die gleichen egal was da drauf steht es kommt nur darauf an ob der händler sie montiert für auf die linke oder auf die rechte fahrzeug seite mehr nicht>! keinen großen hexenwerk

10. #9 tinohalle, 20.10.2007
    tinohalle

tinohalle

Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    mir sind schon öfters PKW´s aufgefallen, wo die Reiden verkehrt drauf sind. Am besten sieht man es ja an den V förmig ausgeprägten Profilen. die Spitze des V zeigt meiner Meinung immer in Fahrtrichtung, aber wie ich schon geschrieben habe, sieht man mit einmal ein Reifen mit den V nach hinten, also Reifen falsch auf die Felge gezogen. Deswegen ist mein vollwertiges Reserverad in meinen FabiaII auch nur für 80 zugelassen,
    Grüße

11. #10 Nebukadnezar, 20.10.2007
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Es gibt einmal laufrichtungsgebundene Reifen und es gibt Reifen bei denen festgelegt ist, welche Seite außen sein muss, da hier auf der Außenseite ein anderes Profil ist.

Entweder ist ein Pfeil drauf der die Laufrichtung anzeigt oder eine Beschriftung, welche Seite nach außen gehört.

12. #11 stefan br, 20.10.2007
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Ich habe die Pirelli W210 Snowsport. Ob die Richtung egal ist weiß ich nicht

13. #12 Tim Taylor, 20.10.2007
    Tim Taylor

Tim Taylor

Fahrzeug:
    Octavia II RS TFSI
    Hi!

Nebukadnezar hat Recht!

Entweder ist ein Pfeil drauf, der die Laufrichtung anzeigt, dann muss die Werkstatt die Reifen demensprechend auf die Felgen aufziehen, oder es gibt eine Aussenseite (Z.B. "this side out"), dann muss diese Aufschrift von aussen zu lesen sein.

Also im Prinzip ganz einfach!

Servus,

Tim

14. #13 Symbiose, 21.10.2007
    Symbiose

Symbiose Guest

Hallo,

Tim hat genau Recht.
    Bei den normalen Serienproduktionen gibt es keinen linken oder rechten Reifen. Bei einigen Ersatzteilen von SUV gibt es z. Bsp. linke und rechte Bremsscheiben (wegen der Innenbelüftung) aber ansonsten sind solche Ausnahmen eher selten. Nur noch bei LKW und Spezialfahrzeuge gibt es spezielle Reifen für die gelenkte Vorderachse und die Antriebsachsen.

Im Moment gibt es eigentlich für normale PKW nur:

- Reifen ohne spezielle Laufrichtung oder Außen- Innenseite

- laufrichtungsgebundene Reifen, wie z. bsp. Continetal WinterContakt TS 800 oder Radial Champiro WT plus

- asymmetrische Reifen bei der die als außenseitig gekennzeichnete Reifenfläche nach außen montiert werden muss, auch wenn es so aussieht, als wenn dieser Reifen rücktwärts läuft, wie z. Bsp. Pneumant PN 150 Wintec asymmetric oder Kumho KW 17 asymmetric

- oder noch selten, aber auch schon im Verkauf die laufrichtungsgebundenen Reifen asymmetisch wie z. Bsp. Nokian NRHi, die in Laufrichtung montiert werden und was dabei bei dem linken Reifen außen ist, ist beim rechten Reifen innen (Nokian hatte dazu extra noch ein PDF Dokument als Montagehinweis bereitgestellt)

Torsten

15. #14 stefan br, 21.10.2007
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Ich gehe morgen mal zum Reifenhändler, mal schauen was der sagt

16. #15 Octi RS, 24.10.2007
    Octi RS

Octi RS

Fahrzeug:
    Octavia II RS TFSI race blue
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus an der B 13 Brautlach
    Kilometerstand:
    22000
    Um hier mal für endgültige Verwirrung zu sorgen. Alle Reifen die, die Aufschrift Inside, oder outside tragen sind nicht laufrichtungsgebunden. Da ist nur darauf zu achten, daß immer outside auch wirklich außen ist.

Bei Reifen mit Richtungspfeil müssen die Pfeile immer in Fahrtrichtung zeigen. Ist das nicht derfall muß der Reifen auf die andere Seite. Oder wie in deinem Fall, müssen 2 Reifen auf der Felge gedreht werden damit das möglich ist.

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Und um noch mehr Verwirrung zu stiften, frag ich jetzt mal, ob es auch laufrichtungsabhängige mit Innen und Außenseite gibt, ich war nämlich bis letztens, der Meinung dass das auf meinen Sommerreifen steht, kann aber leider nicht nachkontrollieren, da die Reifen 550km entfernt liegen.

MfG

19. #17 Master-S, 24.10.2007
    Master-S

Master-S

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    gibt es nicht, da es ja dann wieder "linke" und "rechte" reifen gäbe!

Es gibt nur entweder "Seitenanzeige" oder nen "Pfeil" auf dem Gummi!!!

Thema: Winterreifen falsch drauf gemacht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pneumant 150 winter fahrtrichtung

,
  2. pneumant reifen hab kein fahrtrichtung

,
  3. nokian winterreifen laufrichtung

,
  4. pn 150 wintec lauf richtung profil,
  5. winterräder falsch drauf,
  6. profil reifen linke seite rechte seite,
  7. gibt es rechte und linke reifen,
  8. laufrichtung pneumant pn 150 wintec,
  9. pn 150 wintec laufrichtung,
  10. nokian line laufrichtung,
  11. pirelli 210 snowsport laufrichtung,
  12. kumho asymmetric laufrichtung,
  13. winterreifen pfeilrichtung,
  14. nokian 225 55 r16 winterreifen laufrichtung,
  15. rechte und linke winterreifen,
  16. rotation winter reifen profil,
  17. reifen alle gleiche laufrichtung,
  18. pn 150 wintec richtung
Die Seite wird geladen...

Winterreifen falsch drauf gemacht? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  2. Verkauft Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL

Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL: Hallo Biete hier 4 x Winterreifen von der Marke Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL DOT 2011 mit ca. 6mm Restprofil. Fotos folgen noch....
  3. Suche Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15")

Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15"): Edit: ERLEDIGT Hallo, wir suchen für unseren Fabia 3 Combi (NJ5, 81 kw, TSI) passende 15" Alu Felgen mit Winterreifen, die natürlich noch nicht...
  4. Laufrichtung der Dunlop Winterreifen

Laufrichtung der Dunlop Winterreifen: Ist es richtig dass die Laufrichtung zu dem dicken Ende des stilisierten Pfeiles weist [ATTACH]
  5. "Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?

"Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?: Liebe Community, ich habe heute meinen Skoda Rapid Spaceback vom Händler abgeholt. Nachträglich wurde in diesem noch eine Sitzheizung eingebaut....