Winterreifen Fabia RS

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von npk, 07.11.2003.

1. npk

npk Guest

Hallo zusammen!

Ich weiß ja nicht wieviel RS Fahrer wir hier haben.
    Ich war aber mit einer der ersten. Der erste im
    Saarland sowiso.

Das Auto ist ja klasse, aber das Problem mit den
    Winterreifen trübt den Genuß schon argh.

Das Problem ist nicht einmal die Größe 185/55 R15,
    sondern einfach diese 83 bei Lastindex. Selbst
    den Skodahändlern hier vor Ort ist das gar nicht
    aufgefallen, die wollten mir nämlich so Matador
    Reifen mit 82 drauf machen. Echt nett.

Normale Winterreifen in der Größe liegen bei ca. 400€.

Nur für den RS soll ich dann wegen 10kg auf der
    Vorderachse mehr als 100€ mehr bezahlen?

Also bitte. Das ist ja der Mega Flop.

Der Skodahändler hier hat mir dann COnti angeboten,
    für 600€.

Das ist doch wohl ein schlechter Scherz. Die Reifen sind
    sowiso überteuert, da kann ich auch Semperit fahren.

Naja, und die kleine Werstatt vor Ort ist dann mit einem
    guten Preis rausgerückt. 430€ komplett.

Ich direkt heute morgen hin, Auto hoch, Reifen hingelegt,
    und siehe da, Hankook mit 82.

Toll.

Also ich weiß bald nicht mehr was ich machen soll,
    über 500€ für ein Satz 185-Trennscheiben werde ich
    nicht zahlen.

Wie sind denn die Erfahrungen der anderen RS Fahrer?

PS: Weniger Achslast vorne Eintragen geht nicht beim TÜV.Schon probiert :-(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Upham

Upham Guest

Hey!
    Also ich bin ein zukünftiger RS fahrer, und fahre im moment noch mein Polo9N.
    Da hatte ich auch das problem, wobei ich das erst hinterher bemerkt hatte, und mein händler auch!
    ich hab da im sommmer reifen drauf, die nur bis 900kg zugelassen sind, und der polo hat 910kg.
    da hat der vom tüv einfach die achslast auf 900 gesenkt und siehe da, alle waren zufrieden!
    Also geht das wohl schon irgendwie musst mal mit denen vom tüv vielleicht diekt reden!

4. npk

npk Guest

War schon beim TÜV, bei dem Wagen ist nichts zu machen. Hinterachse ja, aber Vorderachse nein.

5. #4 Geoldoc, 07.11.2003
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @npk
    Was ist denn mit den 195/50 R15
    Zumindest bei mir (1,4 74kw Combi) sind die auch eingetragen und deutlich billiger als die 185/55 R15, von denen mein persönlicher Reifenhändler, sofort und ohne nachgucken meinte: "Das ist ja mal ne Sch...größe." Beim Nachgucken hat sich das dann auch preislich bestätigt.

6. npk

npk Guest

Das kannste beim RS auch knicken, da es die nicht verstärkt gibt, somit nur 82. Auserdem brauchste dann ein Gutachten, da nur die größen 185/R15 83H sowie 205/45 R16 83W zugelassen sind. Alles andere braucht Gutachten.

Es gibt auch fast keine Alufelgen für den RS, wegen der fehlenden Gutachten bzw. ABEs.

7. RS

RS Guest

600Eur für 4 Conti's das glaubst du ja selbst nicht.

Schau mal, reifendirekt.de:

Continental
    Winterreifen WinterContact TS 790
    185/55 R15 86H RF mit Felgenrippe,
    bei ReifenDirekt.de nur 104,20 EUR

Fulda
    Winterreifen KRISTALL ROTEGO
    185/55 R15 86H RF Auslauf,
    bei ReifenDirekt.de nur 67,60 EUR

Fulda
    Winterreifen KRISTALL SUPREMO
    185/55 R15 86H XL
    bei ReifenDirekt.de nur 68,90 EUR

Nokian
    Winterreifen WR
    185/55 R15 86H XL
    bei ReifenDirekt.de nur 71,10 EUR

Gruss RS

8. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @npk

Wie wäre es damit ???

FULDA KRISTALL SUPREMO 185/55 R15 86H XL

Kostet bei www.reifendirekt.de 68,90 Euro / Stück

Michael :headbang:

9. Mick

Mick Guest

Hi,

selbst wenn Dir ein Ingeneur die Ablastung vorne einträgt (was normalerweise nicht legal ist), würde ich trotzdem nicht die 82er fahren.

Die Vorderachslast beruht nunmal größtenteils auf dem Gewicht des Motors und das läßt sich halt nicht ändern und ich würde nicht riskieren, das mir ein Reifen um die Ohren fliegt, nur weil die Teile überlastet sind.

Ich hab' da schon meine Erfahrungen gemacht:

Meine Familienkutsche (Mondeo Turnier) hat ein zul. Gesamtgewicht von knapp 2100kg. Ich fahre 215/40 ZR17 auf 7,5x17. Als ich die Kompletträder das erste Mal montiert hatte und eine Probefahrt machte, hatte es draußen gerade so 6° über Null. Nach 20km Fahrt stellte ich fest, das die Reifen schon ordentlich handwarm waren. Bei der Ursachenforschung merkte ich, das die Reifen max 485kg pro Rad vertragen, der Händler hatte mir also die falschen Gummis montiert. Jetzt fahre ich sog. XL-Reifen mit 550Kg Traglast, kosten mehr als die ATS-Felgen, geht aber leider nicht anders.

Eventuell könntest Du andere (breitere) Stahlfelgen mit etwas breiteren Reifen montieren, die haben dann automatisch eine höhere Traglast (z.B. 195/50-15), weiß aber nicht, ob man das beim Fabia ohne weiteres eingetragen bekommt, das Experiment mit der Achslast würde ich aber in keinem Fall machen!!!

Mick

10. npk

npk Guest

Also, soweit war ich ja auch.

Habe selbstverständlich die Angebote bei Reifendirekt durchgeschaut, und bin auch fündig geworden.

Allerdings liefern die den Reifen nur OHNE Felge. Nur Kompletträder mit 82 als Komplettrad. Habe extra angerufen. Warum weiß der Geier.

Jetzt kann ich ja die nächste Story zu reifenversand.com loslassen.

Dort wollte ich dann die Dunlop M2 bestellen, mit Felge.

Gesagt getan. Mit Kreditkarte am Freitag 29.Okt. bestellt. Prompt ist eine Email gekommen mit dem Hinweis 5-10 Tage Lieferzeit.
    Dann habe ich mir mal gedacht, am Mittwoch, ich könnte mal ne Email schicken, wann die Reifen kommen. Keine Reaktion. Gestern tat ich das gleiche, weil ich telefonisch niemanden erreichte. Vorher gucke ich mal Oniline auf die Kreditkarte und merkte das am 02.Nov. schon die Karte belastet worden ist (SONNTAGS!!), und noch keine Reifen da. Komisch. Prompt guckte ich in die AGBs, dort steht unter 1b) Bei Kreditkartenzahlung erfolgt der Versand sofort. Langsam wurde ich zimelich sauer. Das schrieb ich in meine Email. Gleiczeitig probierte ich nochmals anzurufen, und habe auch jemanden an den Draht bekommen, der sehr unhöflich war, und nur pampig auf die Bestellbestätigung Hinwies und auf die Lieferzeit von 5-10 Tagen verwies. Angesprochen auf die Bezahlung, die schon getätig wurde und damit auf den Versand der gleicheztig hätte efolgen müssen, verwies er wieder auf die 5-10 Tage, also voll die Dumpfbacke. Der verstand gar nichts. So, das schrieb ich schnell nieder und faxte das ganze dorthin und stornierte. Ein sehr komischer Laden.

PS: Wenn ich die Reifen bei reifendirekt.com bestelle und die Felgen und Montage hier vor Ort organisiere wirds nicht billiger.

11. RS

RS Guest

Druck dir doch mal die Preise von Reifendirekt aus, geh zu einem Händler in deiner Gegend, frag nach dem Preis und dann halte den Wisch hin, verhandeln ist angesagt.

Wer Listenpreise zahlt ist selber Schuld << nicht auf dich bezogen.

Gruss RS

12. Daniel

Daniel Guest

Also komm... sei jetz net beleidigt, aber stell dich net so an ... nur weil se NUR Reifen verschicken?

Und das es wirklich teurer wird glaub ich auch nicht ... ich hab meine Felgen bei E-Bay ersteigert ... meine Reifen bei Reifendirekt gekauft... weil ich wegen meiner Tieferlegung keine 15" wollte ... somit hab ich jetzt für meinen Octavia 16" Winterreifen für 15" Komplettrad-Billigversender Preis. (440,- € insgesamt)

Das Aufziehen, Ventile, wuchten hat mich 15,- € gekostet...und die Stahlfelgen naja... das Du die richtig billig kriegst dafür ists schon zu spät ... die Felgen gibts aber dennoch, nur halt nicht vom Skodahändler ... geh zu nem Reifenhändler, Pit-Stop, ATU, Viborg usw. ... frag dort nach nem Angebot ... wenn se die Reifen net bestellen können dann lass die reifendirekt-Reifen bei ihm anliefern und aufziehen?

Das ganze ist auf jedenfall billiger als beim Skodahändler zu kaufen...

Man kanns auch shcon kompliziert machen

P.S.: Zudem muß man sich bei solchen Autos auch auf Kosten einstellen ... Octi RS Fahrer können auch nur 16" WR draufmachen und müssen draufzahlen ... das fällt eben alles unter die Kategorie Folgekosten.

13. KaiE

KaiE

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI
    Kilometerstand:
    12000
    Hi,

mit dem RS darfst du auch andere Reifen Fahren. Ich habe die Matador 155/55 R15 82T von meinem Skoda Händler bekommen, und dazu eine ABE.

Siehe hier:
    http://home.arcor.de/kai.eberitsch/ABE.jpg

MFG
    Kai

14. Mick

Mick Guest

@ KaiE

Da kannst Du eine ABE haben oder nicht, wenn in Deiner Zulassung steht 83, dann mußt Du auch mind. 83 fahren! Oder Du läßt das Auto ablasten (aber das hatten wir ja schon)

Mick

15. #14 KleineKampfsau, 07.11.2003
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    bevor es weiter geht wegen ablasten etc. welche HA last steht denn im SChein (in KG). denn selbst wenn im schein 83 steht, darf man unter gewissen voraussetzungen 82 oder gar 80 fahren (das war das problem beim eintragen meiner reifen auf dem fabia kombi tdi, hatten einen LI von 80, eingetragen waren 82 und es ging auch !!!)

Andreas :headbang:

16. Tobi

Tobi

Ist der 1,9er 130PS-TDI wirklich sooo viel schwerer als der 1,9 100PS-TDI? Nicht zu fassen...:wow:

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. helli

helli Guest

Hi,

ich hab´(nachdem ich mir diesen Thread durchgelesen habe) meinen Fahrzeugschein zur Brust genommen, weil ich auch etwas verwirrt war. Ich habe nämlich von einem Golf III GT auf meinen Combi gewechselt, und auch gleich meine "alten " Winterreifen mitgewechselt.
    So, also ich brauche "nur" 82er Reifen für meinen Combi TDI. Auch nach dem Chiptuning wurde nichts an der Reifentypisierung geändert, als ich es im Brief eintragen ließ...
    Ich glaub´der Combi ist auch etwas schwerer als der RS, dafür aber nicht so schnell (lt. Schein).
    Dafür muß ich aber bei meinen Sommerreifen 86er Reifen aufziehen, was wohl aber bei 215/40-16er "standard" ist (denk ich mal).
    Also ich kann meine "Golf"-Winterreifen weiternutzen, zum Glück.

Gruß
    helli

19. #17 moisser, 09.11.2003
    moisser

moisser Guest

Also ... ich hab 185/55/15 86H von Semperit mit Felgen und Radkappen für 600 Eus gekauft.. inkl. Montage bitte...

bis dahin der moisser

Thema:

Winterreifen Fabia RS

Die Seite wird geladen...

Winterreifen Fabia RS - Ähnliche Themen

1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  5. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...