Winterreifen -> Drehmoment zum Festziehen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Kryptoenergie, 31.10.2005.

  1. #1 Kryptoenergie, 31.10.2005
    Kryptoenergie

    Kryptoenergie Guest

    Hallo zusammen.

    Ich habe original Skoda Alufelgen auf meinem Octavia.
    Weiterhin habe ich von meinem Händler einen kompletten Satz Winterreifen bekommen.
    Diese wollte ich nun so langsam mal montieren.

    Nun meine Frage:

    Kann ich die gleichen Radmuttern für die Winterreifen auf Stahlfelge benutzen ?
    Mit welchem Drehmoment müssen die Radmuttern angezogen werden?

    Hoffe auf schnelle Info...

    Danke

    Gruß
    Manuel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HansHirse, 31.10.2005
    HansHirse

    HansHirse

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    103000
    Sofern beide Felgen keine besonderen Spezialanfertigungen sind, solltest du die gleichen Radmuttern nehmen können. Das Gewinde bleibt ja das selbe und die Größe und die Abstände müssen ja sowieso stimmen (sonst würde die Felge ja garnicht passen). Bietet sich halt nur an, zwei Sätze zu verwenden. Ich z.B. würde nie im Leben meine schwarzgewordenen Radmuttern von der Winter-Stahlfelge auf meine Sommer-Alufelge machen. ;-)

    Zum Anziehen: Mein Werkstattmeister hat seinen Drehmomentenschlüssel auf 110Nm eingestellt, da ziehst du die Radmuttern einmal fest und lässt den Schlüssel zweimal knacken und gut ist.

    Viel Spaß beim Schrauben.
     
  4. Limpi

    Limpi

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Hi

    Normalerweise geht das NICHT. Radbolzen / Muttern von Alufelgen sind meisstens andere als die von Stahlfelgen. Auch muss man bei Alufelgen mit dem Drehmoment besonders vorsichtig sein. Ich würde mir 20 neue Muttern für die Stahlfelgen besorgen da kann man dann jedenfalls nix falsch machen. wenn du die "Alu" Muttern an der unteren Seite mit deinen Stahlfelgen vermurkst, weils nicht richtig passt vermurkst Du Dir im Sommer auch gleich deine Alufelgen.
    Ich hab meine Winterreifen auch auf Alu felgen und selbst da sind andere Muttern dabei.

    Gruss Limpi
     
  5. R2D2

    R2D2 Guest

    Das Thema hat echt schon nen ewig langen Bart...

    Also bei den Originalfelgen geht das in der Regel, wenn man nicht sicher ist, einfach noch mal mal beim Freundlichen nachfragen oder selber einen Blick auf den Bund (Kegel oder Kugel) werfen. Was auch noch ein Thema sein könnte, ist die Schraubenlänge, aber die sollte schon passen, es sei denn, man hat für den Sommer noch Distanzscheiben drauf.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Winterreifen -> Drehmoment zum Festziehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehmoment radmutter skoda octavia 2.0 tdi

Die Seite wird geladen...

Winterreifen -> Drehmoment zum Festziehen - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

    Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

    Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  3. Verkauft Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL

    Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL: Hallo Biete hier 4 x Winterreifen von der Marke Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL DOT 2011 mit ca. 6mm Restprofil. Fotos folgen noch....
  4. Drehmoment bzw. Anzugsmoment für Alufelegn

    Drehmoment bzw. Anzugsmoment für Alufelegn: Hallo, wie hoch ist eigentlich beim Nachziehen der Radschrauben das Drehmoment bei Alufelgen? Ich hatte hier mal etwas mit um die 100 Nm im...
  5. Suche Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15")

    Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15"): Edit: ERLEDIGT Hallo, wir suchen für unseren Fabia 3 Combi (NJ5, 81 kw, TSI) passende 15" Alu Felgen mit Winterreifen, die natürlich noch nicht...