Winterreifen beim RS auf Stahl- oder Alufelgen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von crazydogs, 21.07.2010.

1. #1 crazydogs, 21.07.2010
    crazydogs

crazydogs

Hi,
    ich bekomme meine Rakete hoffentlich nächsten Monat und dann ist ja auch schon Zeit sich mal Gedanken über die Winterschlappen zu machen. Laut Prospekt gibt es die auf Alu- und Stahlfelge ohne großen Preisunterschied. Habt ihr Erfahrungen mit Alu im Winter? Hab da so im Ohr, dass die nicht so toll auf Streusalz können.

Soll man lieber Stahlfelge und dann ne Radkappe nehmen? Sieht sicher gruselig aus :D

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Evolution 6, 21.07.2010
    Evolution 6

Evolution 6

Fahrzeug:
    Octavia RS Combi 1Z TDI CR DSG
    Werkstatt/Händler:
    Gramsel Baden
    Bin jetzt die letzten 6 Winter mit Alus im Winter gefahren. Bei 2 Autos zwecks Optik, bei einem wegen der Bremsanlage (ging nur 17").

Wenn man die Felgen regelmäßig pflegt und event. vorher noch versiegelt sollte das alles kein Problem sein, solange man keine polierten oder verchromten nimmt ;)

Ich werd auch wieder 17" Alus für meinen RS nehmen. Ist optisch einfach die beste Lösung.

4. vwk

vwk

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1,8 TSI DSG 4x4 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    M&M Automobile Celle
    Kilometerstand:
    18000
    Hallo,

ich habe auch seit einigen Jahren meine Winterreifen auf Alu's und bin sehr zufrieden.
    Bei richtiger Pflege sollte das kein Problem sein.
    Für die Optik sind Alu's einfach schöner als schwarze, verrostete Stahlfelgen mit eiernden Radkappen.
    Es sind aber nicht alle Alu's für Schneeketten geeignet.

Gruß Andy

5. jan78

jan78

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    145000
    Bin wegen der Schneeketten auf 205 55 16" Stahl gegangen. Optik war mir egal. Zum weißen Auto passen die schwarzen Felgen ganz gut.
    Der Verbrauch ist geringer als mit den 225er Sommerreifen ;-)

6. #5 OctiKombiL&KTDIDSG, 21.07.2010
    OctiKombiL&KTDIDSG

OctiKombiL&KTDIDSG

Warum soll mein feines vorzügliches Kraftfahrzeuch häßlich herumrollen, nur weil das Wetter häßlich ist?

Meine Walzen: Borbet CA 16" :thumbup:

7. FRNAK

FRNAK

Fahrzeug:
    Octavia 2 FL 2011, Kombi, 1,4 TSI, DSG, Elegance, Storm blue
    Kilometerstand:
    42000
    Die Borbet hab ich mir auch schon angeschaut. Soweit damit zufrieden? Was hast Du denn für eine Farbcombi? silber / anthrazit und welche Farbe hat Dein Wagen?
    Mein Bruder hat gemeint, dass dunkle Felgen unanfälliger wären. Aber das grau mit dem storm blue kann ich mir noch nicht ganz vorstellen ?(

8. #7 Herne_1, 22.07.2010
    Herne_1

Herne_1 Guest

Lackierte Alufelgen sind problemlos für den Winter. Polierte sind empfindlicher.

9. #8 OctiKombiL&KTDIDSG, 22.07.2010
    OctiKombiL&KTDIDSG

OctiKombiL&KTDIDSG

Mein Octi ist anthrazit-metallic. Dazu passen die hellen Alu-Räder perfekt.

Es muß ein farblicher Kontrast sein. Dunkle Felgen würde ich mir nur für eine helle Lackierung wählen.

Und achte auf den richtigen Geschwindigkeitsbereich. Es gibt keinen Grund, mit Winterwalzen langsamer zu fahren. Nur sind die schnellen Gummis - Geschwindigkeitsbereicht "v" bis 240 km/h - manchmal vergriffen.

;)

10. cholli

cholli

Fahrzeug:
    VW Tiguan 2.0 TDI R-Line
    Kilometerstand:
    72000
    hi,
    was habt iht denn für einen satz winterreifen mit den borbet bezahlt?

gruß,
    christian

11. #10 RS-cookie, 22.07.2010
    RS-cookie

RS-cookie

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TDI DSG
    mein RS bekommt diesen Winter 17" Pegasus :)

12. #11 OctiKombiL&KTDIDSG, 22.07.2010
    OctiKombiL&KTDIDSG

OctiKombiL&KTDIDSG

Winteralu-Radsatz Borbet 6,0 * 16 mit Reifen Dunlop d3 / 205 55 16 91h komplett inkl. Montage zum Preis von 809 Euro inkl. 2 Jahresgarantie bzgl. Nagelschäden, Vandalismus und Bordsteinschäden.

Leider war der Geschwindigkeitsbereich "v" nicht lieferbar. Kommt wahrscheinlich ein paar Öre mehr. "h" = max. 210 km/h - kannste ja in Bordcomputer eingeben als Vmax für Winterreifen.

Sind aber sehr gute Reifen. Sehr guter Abrollkomfort. Tendiere ja wieder zu mehr Gummi zwischen Felgen und Asphalt. :rolleyes:

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. FRNAK

FRNAK

Fahrzeug:
    Octavia 2 FL 2011, Kombi, 1,4 TSI, DSG, Elegance, Storm blue
    Kilometerstand:
    42000
    Ok, Danke. Wobei mir die "h" schon reichen würden, fahre eigentlich selten schneller >160, das passt dann schon.

15. #13 kleenerRS, 23.07.2010
    kleenerRS

kleenerRS

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi II Scout 2,0 TDI CR
    Kilometerstand:
    3700
    Fahre schon drei Winter mit 18" Alus. Wer will schon den RS versauen. ;-) Meine Felgen sind beschichtet und bis auf ein paar Kratzer durch Bordsteinberühungen sind sie wie neu. Sie nehmen den Schmutz auch nicht so an. Ich empfehle Alus ... müssen ja nicht 18" sein.

Thema:

Winterreifen beim RS auf Stahl- oder Alufelgen?

Die Seite wird geladen...

Winterreifen beim RS auf Stahl- oder Alufelgen? - Ähnliche Themen

1. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  5. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...